Neuer PC Aufbau in Arbeit mit der bitte um euren Rat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harway63

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen Arbeiten schöne Grafik

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hohe Auflösung UHD wenn bezahlbar, ansonsten 1440P, Aufbau Strategie, Strategie, evtl. Autorennspiele, Shooter nicht wirklich,
144 Hz UHD wären super,aber noch zu teuer


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vermutlich mal Lightroom, also Bildverarbeitung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Priorität Leise, aber Kompromissbehaftet.
Beispiel: be quiet DB700 WE Gehäuse Dämmung am Deckel entfernen um besseren Airflow zu bekommen.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Eigentlich nur einen UHD, aber mit144 hz nicht bezahlbar, daher erst einma 1440P und mein alter FHD Asus(aber nicht wichtig).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor 3,41 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6 GB irgendwas
  • Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe Series WIFI
  • Netzteil: ATX Rhombutech Platinum IV&PFC 500 Watt
  • Gehäuse: Name nicht bekannt
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 750TI
  • HDD / SSD: SSD EVO 850 250 GB und 500 GB
  • Monitor: Asus VK278Q 27 Zoll
  • Tatstur: Logitech G910
  • Mouse: Logitech G502
  • Soundboxen: Logitech Z5500
  • Soundkarte: XFi Titanium
  • ------------------------------------------
  • Jep, geht in Rente, wie ich auch.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.<2200€ ohne Gehäuse, CD/BD Laufwerk,Festplatten und Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der ist gut, sind 12 Jahre zu lang für die heutige Qualität?

5. Wann soll gekauft werden?
Wenn die Tagespreise der Grafikkarte, CPU, Speicher es zulassen, dann KW 08 spätestens 09 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Jep, selbst ist der Mann..
Ergänzung ()

Hallo zusammen,
ich Harway begrüße euch, da ich in diesem Forum immer nur mal gelesen habe, möchte ich jetzt gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen..


Es wird jetzt viel Text, dafür möchte ich mich schon mal entschuldigen, aber ich versuche alle Informationen heraus zu geben, damit ich auch von eurer Hilfe Profitieren kann.

Ich möchte mir nach 12 Jahren mal wieder einen PC Bauen und bin dabei mich wieder auf den neuesten Wissensstand zu bringen.

Durch sehr viel lesen denke ich, dass ich auf dem richtigen weg bin mir die Komponenten zusammen zu stellen.

Um aber nichts falsch zu machen, benötige ich noch den einen oder anderen guten Rat.
Es soll ein High End PC werden und die Nutzung möchte ich noch offen zu lassen. Es wird sich zeigen ob ich ein Spiel o.ä. finde das mich auch mal zum Gamer machen kann.
Ich bin nun Rentner und möchte mir die Zeit Gönnen.

Hochauflösende Grafik gefällt mir sehr und ich werde evtl. auch einmal Fotos am PC bearbeiten wollen (Lightroom), wenn ich meine Canon 80 D mal verstanden habe.

Strategiespiele, Aufbauspiele mit hoher Auflösung sind das wofür ich mich interessiere. Das eine oder andere Autorennspiel könnte auch mein Interesse wecken.

Viel, arbeite ich am PC mit Office und ansonsten suche ich noch nach passenden Spielen für mich. Diese schnellen Schooter werden es aber nicht sein, so denke ich., aber mann kann ja nie wissen.

Ich hoffe das reicht als Information aus um mir behilflich zu sein.

Mein alter PC (2006) Stürzt des Öfteren ab und das Bios hält trotz neuer Batterie die Uhrzeit nicht mehr. Ich glaube er hat Inkontinenz.:-)

Als Gehäuse habe ich mir das be quiet Dark Base 700 White Edition gekauft, sieht sehr toll aus und den Airflow kriege ich verbessert.

Ich stehe nicht auf Wasserkühlung, aber verdammt leise sollte er trotzdem werden.

Da es gerade den Dell Monitor 1440P (S2719DGF) für verhältnismäßig kleines Geld gab und ich nur noch 2 Stunden hatte mich zu entscheiden, habe ich den erst einmal gekauft. Kommt irgendwann nächsten Monat.
Mein alter Monitor hier ist ein Asus vk278Q und ist eigentlich noch sehr gut, aber ich denke die FHD Auflösung ist es nicht mehr, wenn ich lese wie begeistert die UHD Besitzer sind.
Nun ist mein langfristiges Ziel einmal in UHD zu spielen und auch zu arbeiten. Das scheint aber im Moment nicht bezahlbar zu sein, da ich dahingehend meine Wünsche habe, die aber noch nicht realisierbar sind.
Im Moment meine ich aus den letzten 2 Wochen lesen in den verschiedensten Foren und auch allgemein, ist es mit der Skalierung beim Arbeiten in Kombination mit UHD Spielen ein Problem. Diese Skaliererei scheint noch nicht ganz so zu klappen.
Manche Programme lassen eine Skalierung gar nicht zu und da ich Brillenträger bin, muss ich die Menüleisten schon noch erkennen können.
Ich weiß jetzt gar nicht wie es mal mit Lightroom wird/ist?

Entschuldigt bitte wenn ich dann doch etwas durcheinander bringe, ich bin etwas eingerostet was den PC betrifft.

Ich komme noch aus der 1. Generation „Dos“ in der man hohen Speicher im Grafikkarten Adressbereich freistellen musste um Maus und Tastaturtreiber auszulagern, damit einem genug RAM zur Verfügung stand zum Spielen.

Der Letzte PC war dein mein jetziger aus 2006.

AMD Käme zwar auch in Frage, jedoch bin ich mir nicht sicher, da die Preisersparnis bei ca. 250-300€ liegt und ich für diese Preisdifferenz leider noch nicht die 2080TI bekomme. Sie scheint wohl auch Probleme mit Erwärmung o.ä. zu haben?

Ich hoffe ich hab das wesentliche geschildert um euch nun um Rat zu bitten.

Ein wenig RGB Spielerei mag ich, aber leuchtende Lüfter nicht wirklich.

Stripes im Rechner sind nett, aber abschalten muss ich sie können, wenn ich sie gerade nicht mehr mag.

Eingebaute Festplatten mag ich nicht mehr haben, u.a. weil ich gefühlt mehr Zeit unter dem Tisch verbracht habe als am Schreibtisch.
Ich habe jetzt Einschubschächte verbaut in dem 2 SSD s Stecken.
Bei Bedarf nehme ich Sie raus und tausche sie einfach aus o.ä. Sehr angenehm…..
Mal sehen wie ich es bei dem DB 700 hinbekomme?

Ich liste einmal auf was ich mir heraus gesucht habe und schreibe meine Infos einmal dazu, in der Hoffnung das Ihr mir hier und da ab- oder Zuraten würdet.

Da ich Wohl Intel bevorzuge, habe ich mir die

CPU

- Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF

Ausgesucht.
Ich bin nie ein Freund es Übertakten gewesen, aber dieser scheint mir der Preis Leistung am besten passendste zu sein. Ob ich das Übertakten dann doch einmal benötige weiß ich leider noch nicht.

Damit er schön leise ist habe ich mir diesen Lüfter gewählt.

- Noctua NH-D15

Für die Power nehme ich das

- Dark Power Pro 11 Modular 750Watt

Beim Motherboard bin ich total verunsichert, es gibt viel zu viel auf das man achten muss.
Aber erst Einmal dachte ich daran

- Asus ROG Strix Z390-E Gaming Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Oder
Asus ROG Maximus XI Hero [WLAN] Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Gibt es hier andere Empfehlungen. Habe heute erst gesehen, das das DB 700 einen USB 3.1 (C) Frontanschluss hat, also muss er wohl an Bo(a)rd sein

RAM hätte ich gerne in RGB da man den sicher schön sehen kann.

- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 CL14
Oder
- 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Leider konnte ich noch nicht nachlesen ob ich mir noch schnelleren RAM leisten kann und ob dieser zum Board passend ist.
Hab mal gelesen, das die Boards alle ähnlich sind und evtl. macht hier CL14 gar keinen Sinn??

Als Grafikkarte dachte ich an diese hier

- 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (Träume natürlich von der 2080TI, aber...1500€, Ne...)
Welche Customer ist hier die Beste. In einem Test war diese hier die Leiseste und wohl auch Gesamtsieger.
MSI wäre noch eine Alternative?
Gibt es nur nicht mehr bei MF.
Aber auch hier habe ich gelesen das die 3 Slot sehr gut von wegen Kühlung und somit für mich gut sehr leise sind, aber dazu muss ich wieder das passende Board finden, damit nicht die Steckplätze abgedeckt werden.
Bei den Boards lese ich mich gerade doof... Puhhh..

Festplatten nehme ich erst einmal meine SSDs
Mit neuen M.2 oder diese neuen NVME kenne ich mich noch nicht aus, aber ich denke dass ich am Ende evtl. Probleme mit den Lanes bekommen könnte. Wäre zwar schön schnell diese NVME, aber wie gesagt, bin noch nicht sicher ob diese überhaupt gehen würden mit voller Leistung. (große Wissenslücken bei mir)

Zum Geld:
Seit 1992 mache ich mit PCs rum und habe immer günstig und günstiger gesucht und verbaut, da das Geld nicht ausreichte. Nun ist es im Alter ja so, dass man es schafft zu ein wenig Erspartem zu kommen.
Man kauft sich halt nicht jedes Jahr was Neues sondern benutzt es bis es kaputt geht. Mein Auto ist auch schon 17 Jahre alt. War in der Jugend anders, da musste alle Nase lang was anderes her…
Ich habe also nicht Geld wie Heu, sondern ich habe es mir wirklich sauer zusammen gespart, daher seid gnädig mit euren Vorschlägen…..

Mein Budget liegt also innerhalb meiner Wünsche begründet, so kann es am Ende auch eine 2080 TI werden, aber nur wenn ich am Board,RAM o.ä. was sparen könnte. Dafür sehe ich aber noch nicht die Notwendigkeit, da die Monitore (UHD 144 hz) noch nicht ins Budget passen. Werden evtl. noch 1-2 Jahre ins Land gehen und dann mal sehen was passiert.

Ich bin mit den Komponenten bei MF so bei ca. 2250€ und das sollte auch nicht mehr werden.
Außer der Onkel findet noch was das Ihn begeistert.

Meine Befürchtungen:
Nun habe ich ein wenig Angst bei MF zu bestellen, denn wenn auch nur eine Komponente nicht kommt, dann kann ich das System nicht zusammen bauen und bei Problemen die 14 Tage Rückgaberecht nicht mehr in Anspruch nehmen.
Habe da die wildesten Sachen über MF gelesen.
Habt Ihr Erfahrungen mit MF? Kann man vorher mit denen reden so das alles zusammen kommt, oder muss ich alternativ Bestellungen auslösen?
Was ich gelesen habe ist das bei jemandem der Speicher einfach Wochenlang nicht kam und deshalb wohl ein Zusammenbau und eine Rücksendung somit nicht möglich war. Trotz dem Hinweis „Lagernd“
Auch das die Ware, die defekt geliefert wurde, erst einmal Wochenlang geprüft wird und auf eigene Kosten zurück gesendet werden musste, ohne zu wissen ob sie den Defekt anerkennen, habe ich gelesen.

Ach ja, mit MF ist Mindfactory gemeint.

Es wäre nett wenn ich in der nächsten Woche die Sachen bestellen könnte, die ich benötige.
Puhh, entschuldigt bitte, ich hoffe ich habe das Wesentlichste erwähnt.

Ach ja bitte nicht gleich mit allen Themen gleichzeitig überfallen, vielleicht kann man eure Tipps, sofern ihr sie mir geben mögt, etwas kanalisieren.

Ich stelle gerade fest, das ich auch Vorschläge zu komplett neuen Systemen bekomme, danke für die Bemühungen, vielleicht helft ihr mir mir aber erst einmal nur das von mir gewählte zu optimieren, sonst bekomme ich in 2 Wochen den PC sicher nicht mehr hin, wenn ich mir die komplette Hardware die Ihr vorschlagt neu einlesen muss.



LG Harway
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Harway63
Kannst du folgende Punkte noch etwas genauer erläutern?

1.1
Spiele wie Anno?; Civilisation? DIRT, F1? Welche Spiele genau << wäre sehr hilfreich

was meinst du bei 1.3 mit "Kompromissbehaftet "?

zu 4.
Defekt gehen kann natürlich alles aber laufen wird er wohl schon sowohl es nicht z.B. low-budget-Acer Monitore sind. Ein guter Monitor verliert mit der Zeit höchstens an Leuchtkraft. die Frage ist nur: Erfüllt die Hardware in 12 Jahren noch die Ansprüche deiner Software? Trotzdem wäre es nicht sinnvoll jetzt absolute Highendware zu verbauen um 12 Jahre Zukunftssicherheit zu erlangen. Auf diese Zeiträume ist nichts zukunftssicher. Es ergibt viel mehr Sinn bei deinen Anforderungen alle paar Jahre das Sysstem mit aktueller Mid-End-Hardware aufzurüsten.
Z.B. einen AMD Ryzen 2600 durch einen möglichen 12/16 Kerner auf dem selben Sockel wenn diese verfügbar werden sollten.
Darüberhinaus würde ich bei diesen Abständen von AiO-Wasserkühlungen abraten wenn du eine Maschine benötigst die einfach dort "stehen und laufen soll"

Wenn du etwas Ahnung von Hardware hast, es gibt vorkonfigurierte Systeme im CB -Leitfaden den du ja gesehen hast. Zumindest von dort solltest du dir etwas heraussuchen und ggfs anpassen.
Von Null auf möchten hier die wenigsten einen PC zusammenstellen wenn du das selber könntest. Das kostet immerhin auch die User hier Zeit.
MfG
 
Ich denke nicht das sich RGB-Ram mit einem NH-D15 verträgt, dafür ist er viel zu wuchtig :). Wäre AMD Ryzen eine Option? Ich denke das du bei 4K eher in ein GPU-Limit laufen würdest, daher wäre auch ein etwas langsamerer aber immer noch sehr guter Prozesser (R7 2700X) wohl auch eine Option. Das Mainboard wäre dann wohl auch um einiges günstiger, wodurch Ressourcen für eine 2080ti vorhanden wären.
 
Nur mal so ale Idee zum Vergleich:

AMD Ryzen 7 2700X
32GB G.Skill Trident Z RGB
ASUS Dual GeForce RTX 2080 Advanced oder Sapphire Radeon VII
ASUS Prime X470-Pro
Thermalright True Spirit 140 Power
Corsair RM650x oder Seasonic Prime Snow Silent Platinum 650W

Bei der Grafikkarte ist die RTX aktuell eigentlich klar die bessere Wahl, denn sie ist ab Werk bereits relativ sparsam und auch unter Last einigermaßen leise. Abgesehen davon, könnte Nvidia Raytracing eventuell noch einige Spiele merklich besser aussehen lassen. Der Radeon VII muss man durch absenken der Spannung ein wenig nachhelfen, um diese auch unter Last einigermaßen leise zu bekommen, dafür werden allerdings die 16GB RAM langfristig mit ziemlicher Sicherheit noch Vorteile bringen.
Eine dritte Option wäre einfach an der Grafikkarte etwas zu sparen und z.B. "nur" eine Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 nehmen, die man dafür einfach bei Bedarf etwas früher durch eine schnellere Karte ersetzen könnte.

Wenn du noch einen Monitor brauchst, würde ich dir vorschlagen, mal diese hier genauer anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# CyrionX
Die Spiele die du nennst, sind schon ppassend, leider bin ich gerade erst dabei spiele überhaupt erst kennen zu lernen. Die Shooter meines Sohnes sind nichts, aber er hatte letztens ein Spiel mit einen Cowboy auf seiner PS4, Reddemptation oder so, das gefiehl mir.

Kompromissbehaftet, habe ich doch ein Beispiel geschrieben. Wenn der Airflow es verlangt das der Rechner leise ist, mach ich die Dämmungen raus.

Zu 4
Wenn mir in einem Jahr aber das Spielen absolut nicht gefällt,, dann soll er nur noch 11 Jahre als Office und Internetsklave dienen. und soll das auch in 11 Jahren noch durchschnittlich gut machen.
Vorkonfigurierte Systeme, OK, nicht gesehen, ich suche mal danach, obwohl ich ja jetzt schon Monitor und Gehäuse habe, aber ich schau nach.

Von Null auf neu, genau das ist meins, habe ich früher so gemachtund macht ein reines Herz.:-)

Vielen Dank für deine Tipps

# FluffyUnicorn
Der ohne Rgb ist nur 2 mm niedriger, den Lüfter des NH-D15 muss ich eh etwas hoch setzen.
Vielleichgt gibt es ja nidrigeren speicher, aber es gibt so viele und die Bauhöhe findet man nicht sofort.
Den 2700X hatte ich auch erst als Alternative, aber da ich gerade mal 250€ günstiger komme als bei Intel, war AMD wieder raus, aber ich überlege noch, seine Multitasking Talente sollen ja erstklassig sein und ich habe schon mal so 30 Tab s geöffnet und mache Parallel ander dinge. Aber der 9900 kann das ja auch.
GPU Limit ist gut, wenn in 1,5 Jahren die UHD Monitore mit 144 MHz annähernd bezahlbar sind, dann tausche ich gegen eine 2080TI und einen UHD Monitor. Habe ich mir soo gedacht.

Auch dir Dank für die Tipps
Ergänzung ()

#Nightfly09
Als Radeon noch ATI war, gab es schon immer ärger mit vioelen Spielen ich habe in mehreren PC Läden die bestätigung bekommen, das es auch heute noch so sein soll. ATI warnoch nie eine ALternative, entschuldigung.
CPU erst einmal bei Intel bleiben und AMD im Hinterkopf. Beim Lüfter habe ich viel gelesen und der Leiseste ist wohl der NH-D15, wenn ich abends hier in meinem Raum sitze und nur mal im Internet lesen will, soll der Rechner leise sein, daher schaue ich auch nach Grafikkarten die Ihre Lüfter auf null regeln können, gibt aber nicht mehr viele. Aber ich schaue es mir mal an, danke sehr.Mit dieser Raytrace geschichte hatte ich noch nicht wirklich Zeit zum einlesen, aber Interessant ist es, scheinbar nur Portomonaie gefräßig....:-)
Warum die Advanced? Kenne die Unterschiede nicht alle. Hat das Bord USB C? Ich gucke nach
Monitor 1440P ist der Dell schon recht gut, hat auch viele Anschlußmöglichkeiten und mit350€ ein Kracher. Ich musst ehalt innerhalb von 2 Stunden kaufen, da war nicht viel mit vergleichen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem beim Treiber sehe ich AMD (nicht mehr ATI) aktuell eher im Vorteil, wenn du aber aus welchen Gründen auch immer keine AMD Grafikkarte willst, spricht natürlich auch nichts gegen eine Nvidia Karte, die ja je nach Modell dann durchaus auch ihre eigenen Vorteile hat.

Wenn du den PC möglichst leise haben willst, wenn du im Internet was am lesen bist, geht nichts über eine gut eingestellte Lüfterregelung. Da lohnt es sich dann auch mal ein wenig mehr Zeit zu investieren. Das abschalten der Lüfter wird übrigens in vielen Fällen überbewertet, denn ein gute Lüfter ist bei niedriger Drehzahl aus dem geschlossenen Gehäuse auch kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Wenn man allerdings auf die Lüfterregelung verzichtet, hat man schnell Probleme mit lauten Gehäuse- / CPU- Lüftern oder zu hohen Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da geb ich dir recht, aber ein stehender Lüfter ist immer noch leiser als einer mit 150 U/min. :-)
ATI/AMD Grafikkarten mag ich wirklich nicht, hat in den letzten 30 Jahren immer wieder für Ärger gesorgt. Ärger will ich nicht...
Lüftersteuerung ist scheinbar in dem DB 700 WE Gehäuse das schon hier steht und toll aussieht, kann ich aber ertst testen wenn die Komponenten verbaut sind, mal sehen ob die etwas ist.
Warum empfiehlst du denn die Advanced Karte?
Ergänzung ()

CyrionX
Diesen Leitfaden den du erwähnt hast, habe ich leider nicht gesehen, wo kann ich den finden? Heißt er Leitfaden hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "für Ärger gesorgt" meist du sowas, wie es viele mit NV1, Geforce-4-MX, FX 5800 Ultra, GTX 480 und GTX 970 hatten/haben? Probleme gab es auf beiden Seiten und vor allem die Kritik am Adrenalin Treiber finde ich schon ein wenig unpassend, wenn man bedenkt, was AMD in den letzten zwei Jahren in den Treiber investiert hat.
Letztendlich ist es aber auch dein Geld und Nvidia hat aktuell auch gute Karten im Angebot, daher kannst du ja auch einfach eine Nvidia Karte nehmen, wenn diese dir lieber sind.

Lüftersteuerung ist nicht gleich Lüfterregelung, wenn du es wirklich leise haben möchtest, solltest du dich mit letzterer beschäftigen und die Steuerung ganz schnell vergessen. Jetzt verstehe ich auch, warum du die Dämmung raus machen willst um die Temperaturen im Rahmen zu halten. Ich würde an deiner Stelle die Dämmung drinnen lassen und Lüfter so weit es möglich ist über das Mainboard regeln.

Ps.: "Leitfaden" meint vermutlich das hier: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Ärger das ATI Grafikkarten früher bei vielen Spielen Inkompatibel gewesen sind und und wenn man einem Laien einen PC Zusammengestellt hatte und die Bugs mit Updates korregiert werden mussten, man diese Laien immer wieder am Telefon hatte, weil etwas nicht lief. Beio Anfängern ist immer Standard zu empfehlen zumal früher auch NVIDIA von den Programmierern bevorzugt wurde. Sonit waren nvidia und deren Treibersignaturen immer unauffällig. Nicht fehlerfrei, aber auf jeden Fall hatte man sehr lange treiber bekommen, was bei ATI sehr schnell am Ende war. Aber ich rede hier über gekauten Kaugummi, sicher hast du Recht und AMD hat es nun besser im Griff. Leider spricht dagegegn das deren neues Flaggschiff gerade sowas von unter geht, das die einem schon richtig leid tun könnten. Aber leid müssen nur wir uns tun, denn so lange es keine wirkliche Konkurrenz zu NVIDIA gibt, Zahlen wir deren Preise, shit...
Lüfterregelung:
Ja da muss ich mich wirklichin die Lüfterregelung einlesen. Das das DB 700 WE ein Hitzkopf ist haben aber andere hier schon durch und deren Resumee ist, der Deckel wird zu heiß. Die Jungs haben auch schon alles probiert in Bezug auf Lüfterregelung und die Temperaturen sind zwar OK, aber mit offenem Deckel 10 Grad geringer Temperaturen sprechen halt dafür den Deckel zu öffnen...
Mal abwarten was ich für komponenten bekomme, dann messe ich die Temps und ggf. lasse ich mir oben auch Schlitze hinein machen.

Sag doch mal bitte warum du mir die Advanced empfohlen hast? Was hat Advanced für eine Bedeutung?
Warum empfiehlst du mir 3000er Speicher mit 16er Latenzen, ist er Stabiler als der 3200er den ich gewählt habe? Sollte ich eventuell sogar nach >3600er ausschau halten?

Ach, mir fällt gerade noch ein, zu einer guten Lüfterregelung, so habe ich gelesen, gehört wohl auch ein Board das dies gut kann, hast du da eine Empfehlung? Asus soll da eher schlecht sein...
Ergänzung ()

CyrionX
Hab es gefunden, danke dir.
Du hast recht, da war ich schon drin und habe es versucht, das war aber wesentlich Aufwändiger diese anzupassen, als mir ein neuen Zusammen zu stellen, fand ich sehr Mühsam alle Links anzuklicken um dann neu aufrechnen zu müssen. Oder ich habe es nicht verstanden wie es ging. Aber jetzt habe ich ja ein Grundsystem gewählt, wäre halt nur noch ein Feintuning zu machen und würde mich dabei auf Hilfe freuen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
harway63 schrieb:
Jep, geht in Rente, wie ich auch.
Hast du es gut,bei mir dauerst noch...........
harway63 schrieb:
Ich komme noch aus der 1. Generation „Dos“ in der man hohen Speicher im Grafikkarten Adressbereich freistellen musste um Maus und Tastaturtreiber auszulagern, damit einem genug RAM zur Verfügung stand zum Spielen.
Schön das zu lesen ich dachte ich bin hier alleine der Computer-Dino ♿:D.Bei mir ging es 1990/91 los 386 sx 16 /25 Mhz und Ms-Dos. Vorher C-64.(mann war ich da noch Jung:cool_alt:).
harway63 schrieb:
Da ich Wohl Intel bevorzuge, habe ich mir die

CPU

- Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
Warum dann diesen Prozessor?zumal dieser auch schon sehr warm wird und eine sehr,sehr gute Kühlung braucht. Ansonsten setzt schnell das Throttling ein. (lies doch einfach mal hier https://www.gamestar.de/artikel/cor...te-lieferbarkeit-und-weltrekorde,3336163.html).
harway63 schrieb:
kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Aber nochmal zum Cpu,warum keine Am4 Plattform? Amd hat das zu zeit spannendste Paket für die Zukunft.
Gerade beim 2700x ist der Precision Boost2 und XFR2 eine geniale Sache zumal du ja nicht Oc. betreiben willst.
Klarr im single core ist Intel noch besser als Amd. Aber gerade die jetzt bald folgenden 3000 Cpus von Amd werden dies ändern,gerade weil sie in 7 nano meter gefertigt werden im Gegensatz zu Intel 14 nano meter. Dadurch wird die Leistungsaufnahme viel geringer als bei Intel sein.
Amd hatt zur Zeit den absoluten Vorteil in Zukunft was die Fertigung betrifft.Deshalb hat Intel auch aus Verzweiflung nochmal alles aus 14Nm. rausgequetscht. Warum nicht erst ein 2600 auf Am4 und später in die vollen mit einem 3800X?Oder du wartest noch bis Mitte dieses Jahres zum Release der 3000 Amd Cpus.
Und das sage ich der Jahrzehnte nur auf Intel gesetzt hat.


harway63 schrieb:
Habe da die wildesten Sachen über MF gelesen.
Es kann natürlich sein das Leute bei MF schlechte Erfahrungen gemacht haben,ich selbst aber noch nie-defekte Hardware kann man aber auch bei jeden anderen Händler bekommen und der Umtausch bei MF ist völlig unkompliziert.
 
Um auf die 2080Ti zurück zu kommen:

Bei CPU, Board und Netzteil könntest du insgesamt 350-400€ sparen, ohne große Nachteile zu spüren:
2700x statt 9900k
Board für 150€ reicht ebenfalls
Straight Power Netzteil

Damit wäre locker eine 2080Ti im Rahmen. Du müsstest dich halt von den überteuerten Rog Strix Komponenten trennen, bei denen man m.M.n. aber nur unnötigen Premium Aufschlag für Optik und Namen bezahlt.

Fakt ist, du hättest unter 4k ca. 30% mehr FPS beim gleichen Preis.

PS: Ich finde die Idee, Gaming als neues Hobby als Rentner zu betreiben super. Da wird die zusätzliche Zeit wenigstens spaßbringend „verschwendet“, langweilig wird’s da bestimmt nicht. Mit meinen 2 Kleinkindern bin ich froh, überhaupt 1-2x die Woche die Kiste anschmeißen zu können ;).
 
#MP24

Ich hab hier noch irgendwo die DOS Bücher herum liegen, da es damals kein Internet gab, hat man sich alles erlesen müssen. Aus dem Buch gucken die ganzen Seitenmarkierungen, bunte Notizzettel, heraus die ich dmals eingelegt hatte. Die sind total vergilbt an den Stellen wo Sie heraus schauen...Du hast recht, Man waren wir Jung,,, aber Ich möchte nicht mehr so kämpfen wie es Damals war, das ist heute angenehmer. Genug geheult..

Intel, weil ich mich irgendwann entscheiden musste, sonst komme ich nie zu einem PC. Die AMDs sind echt klasse und Ich hätte Ihn auch genommen, jedoch habe ich mich zu Intel entschieden, als ich las, das Intel wohl bei den Folge CPUs angeblich das Lot reduziert haben soll und dadurch die Hitzeentwicklung nicht mehr vorhanden ist.
Nicht wirklich überprüfbar, aber an irgend etwas muss man sich ja hochziehen...
Das du sagst die Bauen 7 NM, reizt mich jetzt aber schon wieder.,grrrr. Leider möchte ich auch nicht mehr warten, hab ja schon angefangen die Teile zu besorgen.Monitor, Gehäuse. aber 7 NM.....mmmmhhh lecker...
Leider kommen die 3000er erst jetzt heraus und werden noch kosten, dann gibt es sicher noch Kinderkrankheiten und bis es am Ende passt, haben wir sicher schon wieder November oder so...hinzu kommt, das ich jetzt dann wieder erst einmal genau lesen muss welches Board in Frage kommt und muss alle Tests neu lesen. Grrr, shit 7 NM ist schon Geil.
Ich gucke noch mal, aber ich benötige Infos, welcher Speicher zu welchem Board passt, geschwindigkeiten, Latenzen etc.
Wobei Latenzen beim R7 ja klar sind. Hat das Board die von mir gewünschten Anschlüsse (USB C ) etc.. Ganz, ganz wichtig ist mir das das Board mit der Hitze auf des Spannungsversorgung gut klar kommt, da war bisher Asus am Besten. Nun ja ich lese mich noch mal über AMDs ein, schit, habe gedacht ich bin auf der Zielgeraden, jetz verliere ich nen Schuh... :-)


#GeneralJules

Dein Tipp ist super und war auch erst mein Favorit, aber wie schon geschrieben, habe ich m,ichg dan zu Intel entschieden, als ich las, das Sie es mit der Hitze (Lot) in den Griff bekommen haben.
Beim Netzteil bin ich ehrlich, bin ich immer noch auf dem Tripp, viel hilft viel, daher Dark Power und nicht Strate Power, wobei ich nicht wirklich viel gelesen habe darüber. Ich weiß nur das DP besser sein sollen, warum im Detail weiß ich jetzt nicht.
Aber auch dein Tipp in Richtung AMD ist wieder gut...
Asus Aufschlag ist mir auch klar, jedoch mag ich Asus eigentlich auch gerne....(Die Hardware natürlich :-))

Ich hatte das Hobby eigentlich ja schon immer (ca. 1990/92), die Jahre davor war es ein Amiga 2000, war das Geil....Trackanzeige (Golem) für Diskettenlaufwerke war ein Highlight vom allerfeinsten...
EEproms beschreiben, wieder mit UV-licht Löschen und all soone Sachen..
aber das Leben schreibt halt andere Seiten für einen vor ..Ich armer....

Das mit den Kindern find ich total Klasse, ich habe es mit meinem Sohn durch, das war so etwas von Geil, ich denke gerne daran zurück.
3 Rechner im Haus und alle miteinander vernetzt, dann Battlefield (war es , glaube ich) mit Ihm und seinenm Kunpel gegeneinander gezockt, war echt toll. Ich war immer der Scharfschütze der die beiden erwischt hat, weil ihnen die Geduld fehlte...hihihi.
Aber die wollten auch abgeballert werden...
Jetzt rennt er wirklich mit ner Knarre rum, ........gefährlich... (spass)
Aber das hat auch viel Zeit gekostet, immer 3 Rechner am Laufen zu halten...Wie war das noch? Man waren wir Jung...hahah..
Dann lese ich jetzt noch mal was über AMDs und die Motherboards..Spannungen und Temperaturen, sowie Anschlüsse sind mit das wichtigste, darf ruhig etwas langsamer sein, Haupsache es kann alt werden...Hab schon entzündete Augen vom vielen lesen in den letzten 2 Wochen...hihi.

Danke euch
Ergänzung ()

Ach ja, wenn ich mich noch mal umentscheide, brauche ich das, ich betone "DAS" Mainboard.
Damit ich auch einen 3000er draufsatteln kann. Wenn er kommt.
Ein Tipp wäre gut, aber ich suche schon mal...
Die 2080TI soll ja auch ne Heizung sein??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig gute X470-Boards wären das Asus Crosshair VII Hero oder das AsRock Taichi Ultimate.
 
Zum Thema Intel: die haben jahrelang darauf verzichtet, den Die zu verlöten, sondern mit Wärmeleitpaste (Zahnpasta) zwischen Die und Heatspreader gearbeitet.
Da AMD mit Ryzen Gas gegeben hat, und Intel dazu gezwungen hat, die Core-Anzahl zu erhöhen, war Intel gezwungen, die Chips wieder zu verlöten, da sie ansonsten die hohen Taktraten nicht mehr erreichen konnten mit mehr als 4 Cores.
Gerade der i9 9900k und auch der i7 9700k sind fast auf Anschlag getaktet und „Pfeifen aus dem letzten Loch“. Super schnell sind sie natürlich, keine Frage.

https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/
Hier ein Test, man beachte die Leistungsaufnahme unter Last auf Seite 3. so viel zum Thema Heizung. Mit dem Ergebnis, dass unter 4K vermutlich nicht ein Frame mehr erreicht werden als mit dem Ryzen.
 
Na super, ich habe noch mal einiges gelesen und shit,
Ich stelle um auf AMD.
Was die im Moment machen, gefällt mir sehr.
Ein 2700X soll es aber sein. ein gutes Board dazu und verdammt schnellen Speicher brauche ich dann. RGB wäre niedlich...
Mal sehen ob am Ende eine 2080TI rausspringt. Frag mich nur gerade welche?
Temperaturen der Spannungsversorgung sind mir wichtig, sowie auch die Anschlüsse. Je mehr desto besser.
Ich suche mal was zusammen....grrr (alles wieder von vorne)

Das Taichi hatte ich am Anfang auch schon mal im Blick, ich gucke noch Mal..

Das mit dem Löten kannte ich, habe aber, wie schon erwähnt, gelesn, das die das mit einer dünneren Lötschicht wohl in den Griff bekommen haben. Die Preispolitik ist natürlich noch aus den 90ern als Sie das Maß der Dinge waren und gefällt mir auch nicht.
Leider waren die CPUS von denen immer ein wenig schneller als AMDs.
Aber das ist Geschichjte und was AMD da gerade abzieht ist echt scharf...gefällt mir sehr.
Ergänzung ()

# FluffyUnicorn
tolle Boards, aber Finanziell spare ich da nicht so viel, als das am Ende eine 2080TI heraus springen könnte.
Aber die Boards sind schon gut und gefallen mir.
Aber beim Taichi keine USB Anschlüsse?? Ich verstehe nur Bahnhof..(Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Taichi kein USB.JPG
    Taichi kein USB.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss mal gucken was sich eher lohnt, jetzt ein gutes Board kaufen und es in einem Jahr wieder gebraucht anbieten, oder jetzt ein günstigeres kaufen. Kompromisse muss ich dann abwägen können.
Das Asus gefällt mir sehr, das du Empfohlen hast. kann man die RGB Farben auch ändern oder sind die immer Rot?
Wie sieht es mit einer 3Fach GK aus auf dem Board, verdeckt die GK einen Slot, oder gibt es da andere Probleme zu erwarten?
AS Rock kenne ich noch als Billigboards mit schlechter Qualität, aber auch die scheinen nicht auf dem Baum gepennt zu haben... cool...
Taichi
18 Phasen/Spulen, ich denke das kommt in die Auswahl.
W-LAN nicht so toll und leider keine RGB Unterstützung für Trident Z RGB RAM, mmmhhh...schade

Nun kommt auch wieder das MSI M7 ins Spiel, gibt es nur nicht bei MF..

Asus haben nur 12 oder 14 Spulen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#Masi5192
16 GB speicher könnte evtl. etwas wenig werden, (Lightroom)
be quiet straightPower und nur 650 W. für ne 2080 TI? Reicht das?
Autsch... so viel Geld für ne Grafikkarte, autsch,autsch...hih Da hab ich meiner Frau vor 10/15 Jahren ein Auto für gekauft...
DarRock Pro sieht zwar besser aus als der NH, aber der NH soll leiser sein.
ASUS X470-F Gaming nur 11 Spulen, mmmhh, GK verdeckt den ersten PCI Slot?

Ich erwähne nur kurz, was mir schnell auffällt, das Positive lese ich gerade durch.
Ich mache gerade Kompromisse und muss wählen, welche...
Vielen Dank für deinen Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben