preis/leistung - leise ohne CM

shadowde

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin neu und gleich eine Frage an euch und ich hoffe auf reges Feedback.

Es geht um folgendes: Mein momentane PSU ist ein FSP 500W. Leider ist es mir das NT schon länger zu laut und seit Kurzem hab ich auch einen Wackelkontakt am Kaltstecker. Deshalb hab ich vor ein neues NT zu verbauen. Es wäre noch zu erwähnen, dass das NT am Boden des Gehäuses (Antec 300) verbaut wird. Ich peile wieder 500-600W Netzteil an.

Zu meinem System: Intel Core2Duo E8200 - 3,6Ghz (1,25V) - GTX 260 216 @ 684Mhz // 1161Mhz - 4GB Ram - OCZ Vertex2 - 5 andere SATA Platten (WD&Samsung von Green bis Blackseries) - Audigy4 und paar blingbling Kaltlichtleuchtdioden

Sachen die mir besonders wichtig sind:

• die gängigen Schutzmechanismen (OCP, UVP, OVP, SCP, OTP, OPP)
  • es brauch KEIN Kabelmanagement (unnötig, macht NT nur teuer, Antec 300 hat gute "Verstecke")
  • hohe Qualität bei den verbauten Materialien - langlebigkeit
  • NT sollte vorallem im IDLE unhörbar sein (z.b. Spielelast interessiert Lautstärke nicht)
  • Preis/Leistung - sollte erschwinglich sein ~100€
  • mindestens 6x SATA und PATA mehr ist besser (ich muss die oben genanten Laufwerke versorgen sowie eine Lüftersteurung)
  • min. 80% Effizienz (es sollte kein techn. Rückschritt zu meinem jetzigen NT sein - der PC läuft meist 24/7)
  • min 3 Jahre Garantie - besser noch 5 oder gar 7 Jahre
  • geringe Stand-By Leistungsaufnahme (<1W)

Ich hoffe mir kann geholfen werden - ich hab mich ein wenig umgeschaut und belesen bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen - mir gefallen die HX und TX Serie von Corsair - aber da sollen die Lüfter nicht leise genug sein. Corsair gefällt außerdem mit der langen Garantiezeit. Außerdem haben viele NTs Kabelmanagement auf das ich gerne verzichte und ich hab keinen Durchblick in Bezug auf die einzelnen Serien (z.b. NT gleicher Qualität nur ohne CM etc.) Bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auf Feedback sowie weiterführende Links zu irgendwelchen Artikeln die mir helfen könnten.

mfg
shD.

"Ich peile wieder 500-600W Netzteil an."
Warum das? Planst du ein CF/SLI? Für das Sys reicht nen 400-450W NT auch und da kriegste für das Geld auch was gutes, leises:
Cougar A400 oder A450
be quiet! Pure Power 430W
be quiet! Straight Power E8 400W
Seasonic S12II-430 430W
Cougar SE 400W
...
Enermax PRO87+ 500W

ich würde das seasonic oder das cougar se wählen.

Zuletzt bearbeitet:
ein 400-450 watt netzteil reicht da locker wie HLK schon gesagt hat.
z.B. ein cougar a450.

Wenns wirklich leise sein soll müssen
HEC (Cougar) und PurePower von der Liste!
Seasonic und BQT sind ok (wobei ich gerade, wenn Du Wert auf qualitativ hochwertige Netzteil Wert legst von BQT Abstand nehmen würde).

Aber eigentlich sind alel gut genug angesichts der Plattenzahl. Absoluter Geheimtipp für Dich wäre das FSP Aurum 400W. Das wird auch unter Last von vielen immer noch als leise bezeichnet, im Office Betrieb ist es sehr leise. Sehr gute Komponenten und sehr gute Effizienz.
http://geizhals.at/deutschland/a614763.html

Und dann noch ein paar 4-Pin auf 2x SATA Stromadapter.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für die schnellen Antworten - ich plane in der Tat in der nächsten Zeit auf ein I5 2500K System samt neuer GPU (alá 560Ti oder 580) umzusteigen und vllt kommen dann noch 1-2 HDDs dazu und da ich das Netzteil wieder mindestens 5 Jahre nutzen will sollte es nicht all zu schwach auf der Brust sein - sagt mir falls ich da einen Denkfehler habe (ich weiß es kommt weniger auf die Watt als auf die Ampere pro 12V Schiene an)

mfg
shD.

BeQuiet E8 serie , ein Netzteil was nicht zu hören ist ...

@Karatebock und wieso nicht?

Ich habe sogar noch eins aus der E5 Serie 500w(5jahre jetzt alt) und es lebt immernoch , und das aus meiner Sig. Erreicht bei 230V 80Plus Gold

Zuletzt bearbeitet:
So viel be quiet Netzteile die ich schon abrauchen sehen habe kann ich schon gar nicht mehr zählen, aber das kann auch nur extremer Zufall sein. Auf jeden Fall bieten sie selbst in den obersten Bereichen nur 3 Jahre Garantie, was wie ich finde einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Immernoch ein Top Hersteller ist sicherlich Enermax, die bis zu 5 Jahre Garantie bieten.

Sehr gute Erfahrungen habe ich selbst mit Corsair gemacht, deren Topmodelle ganze 7 Jahre Garantie haben.

Die Garantiezeiten variieren je nach Modellreihe. Für rund 100 Euro sollten aber mind 5, wenn nicht 7 Jahre drin sein. Ja da ist dann wahrscheinlich auch Kabelmanagement mit drin, aber es gibt schlimmeres :)

Bye

beQuiet bug, serienfehler und bla haben den ruf von bq halt versaut... auch wenns laut marketingabteilung ja jetzt wieder alles der vergangenheit angehört - aber das wird sich wohl noch zeigen.
nen i5 2500k ist sparsam, ne 580 nicht umbedingt aber ohne großes spannungsanheben reichen auch da 450W gut aus.

@halo
Garantie ist nicht das Problem. Es gibt genug gute Ware, die über Standard-Gewährleistung verfügt.
Und Garantie kostet Geld. Ich bezahle lieber 10€ weniger, dafür investiere ich diese eben 3 jahre später in was neues. Aber das war hier nciht das Thema :)

@Micha
Ich assembliere seit über 10 Jahren Rechner. Und ich rede hier von dreistelligen Stückzahlen pro Jahr. Und da sind BQT schon immer aufgefallen. Mal mehr, mal weniger, aber immer. BQT ist auch kein hersteller, sondern ein Label.

Bequiet ist FSP (soweit ich weis)

@TE

das Aurum könnte ein guter Tipp sein, aber aktuellgibt es kaum testberichte, mal sehen ob ich eins bekomme.

wenn es absolut leise sein soll :

Seasonic X560 oder enermax Pro87+ 500W, sind aber teuer.

die http://geizhals.at/deutschland/a454988.html & http://geizhals.at/deutschland/a546178.html gehen auch noch.

günstiger :
http://geizhals.at/deutschland/a497459.html
http://geizhals.at/deutschland/a584944.html
http://geizhals.at/deutschland/a342995.html
http://geizhals.at/deutschland/a407696.html nicht so leise unter vollast, aber schaffst mit deiner Konfig sowieso nicht auszulasten :D

@micha

ja BQT lässt die neuen Serien bei FSP bauen.

Danke an alle die helfen =) Ich bin jetzt ein wenig schlauer.
Zu dem FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W - leider VIEL zu wenige Anschlüsse - 9 PATA+SATA Anschlüsse in Summe reichen absolut nicht aus.

Das Antec High Current Gamer HCG-520 macht an sich einen guten Eindruck, leider nur 3 Jahre Garantie wie die Homepage von Antec sagt und Bezeichnungen wie "Gamer" etc. lassen mich skeptisch sein.

Hingegen das Antec TruePower New TP-550 scheinbar alles hat was ich suche. Gibt es dieses NT ohne CM und vllt paar Euros günstiger? Wenn nicht auch nicht so schlimm.

War Antec jetzt ein Label oder stellen diese direkt her?
Das Coolermaster schien eine nicht so überzeugende Qualität zu haben (SATA-Stecker, Kondensatoren).

Das Enermax ist nett, aber zu wenig Anschlüsse für den Preis und das Seasonic ist ein wenig überteuert, vermutlich wegen der Gold Zertifizierung.

Wie ich die Sache sehe wird es das Antec TruePower New TP-550 werden - jemand ein Einwand dagegen oder Bedenken in Bezug auf Qualität, Lautstärke oder Langlebigkeit? Gibt es vllt noch Alternativen zu dem NT? Vielleicht eines ohne CM?

Lohnt sich eigentlich die 650 TP Variante? Schließlich weiß ich nicht ob ich jemals in den nächsten 5 Jahren ein SLI/Crossfire System aufbauen werde. Meinungen?

Nochmals Danke für die Hilfe.

mfg
shD.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Bauqualität spricht kaum was dagegen für den Antec TruePower New 550W,
nur bei Volllast sind diese nicht sehr leise und genauso gute Alternativen im Bereich
von 75€ sind sehr rar.
Für die Zukunft gleich mehr Watt zu kaufen als nötig sind,
bringt allerdings keinen Sinn.

Das schon ältere Cooler Master Silent Pro 600W ist auch ein recht gutes Modell,
das Silent Pro Gold 600W ist ebenfalls OK (wobei letzteres leichte Probleme mit
der Restwelligekeit hat)

War Antec jetzt ein Label oder stellen diese direkt her?
Wie be quiet, Corsair, etc. lässt Antec die Elektronik bei einen anderen Hersteller
fertigen (hauptsächlich von Seasonic und Delta Electronics), allerdings haben dann
diese Teile auch entsprechende Veränderungen (Lüfter, Bauteile, etc).

Andere Hersteller übernehmen oft Netzteildesigns 1:1 ohne irgendwelche
Veränderungen und kleben oft deren Label auf, aber das heißt nicht, das es schlecht ist.
Es kommt dabei auch auf die dort verbaute Elektronik an.

So, eine Frage bleibt da noch - mein System ist Crossfire-fähig, wenn ich jetzt eine AMD GPU + eine GTX260 (als Physicx-Einheit) betreiben würde(mit Treiberhack, wie hier im Forum beschrieben), reichen die 550W vom Antec locker aus, auch wenn ich die CPU (E8200) auf 4Ghz bei 1,5V(1,4V) übertaktet wird? Die Leistungsaufnahme der übertakteten CPU steigt ja dann enorm an. Meinungen dazu?

mfg
shD.

PS: Falls die GTX260 zu hungrig sein sollte habe ich noch eine EVGA 8800GT 512MB im Angebot.

Eine Spannung von 1,5V beim E8200 bei 4GHZ ist doch irgendwie eine Nummer zu hoch,
denn normalerweise reicht dafür eine kleinere und welche Grafikkarte von AMD
soll später rein? (HD 5750/70, 6850/70, 6950/70, usw.)

Was Physk betrifft, das muss selbst enschieden werden, ob man beim Spielen
(die GPU-Physik auch unterstützen) Wert auf hohe Einstellungen setzt.
Sonst reicht auch für kleinere Sachen die 8800GT. (eventuell noch etwas
Undervolting, dann braucht die Karte auch weniger Strom)

Eine Spannung von 1,5V beim E8200 bei 4GHZ ist doch irgendwie eine Nummer zu hoch,
denn normalerweise reicht dafür eine kleinere[..]
Jo stimmt auch, hab mich hier an dieser Quelle orientiert und hatte den E8200 schon auf 4Ghz@~1.4V stabil (leider mit viel zu hoher Temp.).

welche Grafikkarte von AMD
soll später rein? (HD 5750/70, 6850/70, 6950/70, usw.)
Sollte es wirklich eine AMD Grafikkarte werden wird es mit Sicherheit eine aus der 6900er Serie vorzugsweise eine 6950 die gut übertaktbar und modbar ist.

Wäre der Unterschied zwischen 8800 GT Physicx Leistung im Vergleich zu der GTX260 so ernorm? Bringt es was die 8800GT zu übertakten um mehr Leistung für Physicx zu haben? Das einzige Spiel was mir auf Anhieb einfällt wäre Mafia2 was von Physicx profitiert.

Aber Back to Topic - Netzteil (TP-550) reicht für meine Vorhaben locker aus und auch für die Zukunft (Intel 2500k z.b.)?

mfg
shD.

Zurück
Oben