Preis/Leistungs PC fuer 3D/2D/Video

palmp

Ensign
Guten Tag,
ich hab' mal ein wenig was zusammengestellt, und haette gerne eure (qualifizierte) Meinung dazu.

Ich will hoechstmoegliche Preis/Leistung bekommen mit diesem System.
Es soll eingesetzt werden zum Arbeiten mit 3D-Software (Maya, ZBrush, 3ds, C4D etc), After Effects fuer Videoeffekte, Photoshop und wenig Spielen.

Also bitte mal meine Auswahl anschauen und kommentieren. :)

CPU:
1 x Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed (BX80601930)

GPU:
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)
Gigabyte ist glaube ich ganz gut, oder gibt's bessere Alternativen?

RAM:
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV6GK)
Von dem hab' ich nur gutes gelesen, Verbesserungen?

CPU-Kuehler:
1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
Brauche ich den? Oder ueberhaupt einen Kuehler? Ich will erstmal nicht uebertakten, aber ein einigermassen leises, kuehles System waere schoen.

Mainboard:
1 x Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
Tja, was soll man hier nehmen oder worauf soll man achten? Ich moechte nicht 300 Euro ausgeben fuer das Mainboard. Es wird erstmal nicht uebertaktet (wenn ueberhaupt mal dann auch nicht soo extrem denke ich, kenn' mich da nicht so gut aus und moechte vorsichtig sein...)

Netzteil:
1 x Seasonic M12D-750 750W ATX 2.2
Man liest ganz gutes ueber Seasonic.
Hier wird oft Enermax empfohlen, aber die sind ein Stueck teurer, ob es das braucht?
Wie sieht's mit der Leistung aus? Reicht die? Auch "zukuenftig" wenn noch Zeug dazukaeme?
Es haengen auch 3, 4 alte IDE/SATA HDs dran.

Case:
1 x Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1)
Hier liest man auch nur gutes.
Fehlender Staubschutz wird kritisiert. Wie es mit der Lautstaerke aussieht weiss ich nicht, aber also zu laut habe ich es nie gelesen.
Die rote LED brauche ich nicht wirklich, ich will kein Gamercase, aber das schneidet wohl einfach gut ab!?
Wie gesagt, einigermassen leise wuerde ich schon begruessen. (Die grossen Luefter sind wohl nicht so laut, weil sie gross sind..., wenn die kleineren zu laut sein sollten koennte man die bei Bedarf auch durch leisere ersetzen).

HDDs:
Hier ist mir total unklar, was ich nehmen soll.
Eine schnelle Platte waere ganz nett aber SSDs finde ich irgendwie noch zu teuer und ich weiss nicht, ob mir das so enorm viel bringen wuerde.
Da kam ich auf die neue VelociRaptor mit 600GB, die etwa soviel kostet wie eine SSD mit 1/6 des Speichers, und dachte daran mein System da auszubreiten, da sie in Tests relativ gut abgeraeumt hat.
Dann allerdings habe ich in einem Test als Vergleich eine Caviar Black gesehen, die relativ gut an die VC dran kam, wieder bei einem Bruchteil des Preises.
Da koennte ich dann auch eine fuer's System und eine zweite als Auslagerungsplatte nehmen zum Beispiel.
Also wie ihr seht ist hier noch einiges unklar bei mir, was sich zu investieren lohnt.
Bei einer VC oder SSD wuerde ich halt noch eine preiswertere 1.5/2TB HD dazu nehmen, bei der Black Variante natuerlich nicht.

1 x OCZ Vertex Turbo 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXT120G) (nur ein Beispiel)

1 x Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s (WD6000HLHX)

2 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)

Laufwerk behalte ich meinen IDE DVD-Brenner, da ich vielleicht 10-20x im Jahr da was einlege oder brenne, und keine BluRays oder dergleichen in naechster Zeit benutzen werde.
Ansonsten kann ich das ja auch immer noch nachkaufen.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, wenn doch dann bitte melden.
Wenn ihr Verbesserungen oder Tips habt, dann bitte her damit. Moeglicherweise liege ich irgendwo extrem falsch.
Soll in 1-2 Wochen losgehen mit dem Ding.

Vielen Dank!

NT: Total überzogen. 450-500 Watt reichen voll und ganz. Seasonic generell ist gut, aber die Serie ist schon etwas älter. Würde ein Enermax, Cougar oder Coolermaster empfehlen.
Bsp: http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Würde eher auf Sockel 1156 oder AM3 setzen und dafür ne SSD rein.
Für ein X58 Board und Tripple Channel RAM geht einfach zuviel Geld drauf ...
Vielleicht brings der Phenom II X6 ja bei der Videobearbeitung. Solange deine Programm multicore-optimiert sind ... wär die CPU ne absolute Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
das ganze sieht so weit ganz gut aus. zur relativ teueren s1366 platform solltest du wissen das es nicht grade eine günstige wahl ist, s1156 oder am3 wären da um einiges günstiger. in deinem fall denke ich aber das du die vorteile zu nutzen weist die dir der s1366+i7 bieten zu nutzen weist.
beim netzteil würde wohl auch eins mit ca. 500-600w problemlos reichen.

evtl. könntest du noch über eine kleine ssd nur für das system und zwei "große" festplatten nachdenken.

Netzteil ist Oversitze, da reich eins mit 550 Watt.

Danke schonmal fuer die Antworten.
Zur PSU: Dachte ich mir schon, nur irgendwo bei anderen Zusammenstellungen habe ich bei i7 und sowas wie einer 460 immer gleich 700+W gelesen, deswegen...
Was ist wenn mal eine zweite 460 dazu kaeme?

Sockel: Ich bin mir nicht unbedingt klar, welche Vorteile mir 1366 bringt, ausser dass mehr Luft nach oben ist, sollte ich mal aufruesten, Triple Channel (wobei ich da auch schon gelesen habe, dass es nichts bringt?), Luft fuer mehr RAM.
4 GB sind zu wenig, 8 muesstens aber auch nicht gleich sein. Wuerde ich 1156 gehen, dann wuerde ich 8 draus machen.

Habt ihr den Text zu den HDs gelesen? :D
Ich bin mir einfach nicht klar ob eine SSD soviel bringt, wie ich das aufteilen muesste, wie gross die sein muesste, welche gut ist, ..

Case: Lian-Li habe ich immer nur sehr teure gesehen. Ich werd' mich mal umschauen ob's da preislich was feines gibt, das kuehl/leise und gut ist.

Ich hoffe auf weitere Vorschlaege und Meinungen. :]

Dankeschoen!

Cpu : http://geizhals.at/deutschland/a518185.html
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a478743.html es gibt auch günstigere modelle
SSD: http://geizhals.at/deutschland/a530762.html
HDD: http://geizhals.at/deutschland/a506309.html
NT: http://geizhals.at/deutschland/a497624.html
RAM: http://geizhals.at/a479956.html
CPU-K.: http://geizhals.at/a463337.html
GPU: http://geizhals.at/a555494.html hat zwei gb speicher und kein mini-hdmi sondern HDMI wenn du nicht lange warten wilst dann nimm dir besser eins mit hdmi von palit, zotac oder gainward

wegen dem gehäuse guck dir mal diese an:http://geizhals.at/deutschland/a409952.html
http://geizhals.at/deutschland/a409959.html

lancool ist ein tochterunternehmen von lian-li und die verarbeitung ist super und du kannst alles ohne einen schraubendreher fest machen

mein vorschlag!

Zuletzt bearbeitet:
viel zu teuer! ein p55-board für über 200 Euro??? Und 2GB VRAM bei der Graka ist der Aufpreis nicht wert. Ausserdem ist die Graka noch net mal lieferbar.

wenn du gute möglichkeiten zum aufrüsten haben willst und ein recht schnelles system haben willst das nicht zu viel kostet dann wäre wohl ein am3 system eine überlegung wert. (x6 1090T oder 1055T, MSI 870A-G54, 4-8gb ram.)
die möglichkeit offen zu lassen später mal eine zweite grafikkarte nachrüsten zu können lohnt normalerweise nicht, das wird es wahrscheinlich besser sein später einfach die alte zu verkaufen und eine neue zu holen.
als festplatten würde ich dir zwei Samsung SpinPoint F3 1000GB vorschlagen und eine ssd kannst du bei bedarf ja später auch problemlos nachrüsten. (ssd bringt eigentlich nur kürzere ladezeiten.)

Zuletzt bearbeitet:
@Fireball89:

Sehr schöne Konfiguration, ich hatte ähnliches geplant, doch hatte gestern leider keine Zeit dafür.
Der Sockel 1156 an sich bietet natürlich einen kleinen Nachteil, doch bei dieser CPU wird eine Aufrüstung vermutlich erst dann erfolgen, wenn eh auch ein neues Mainboard ratsam ist.
Die Investition in den Sockel 1366 halte ich für unsinnig.

Je nach Bedarf kann man über 8GB RAM nachdenken.

Wenn mal eine 2te 460 GTX dazu käme, dann würde man das ganze "Nachrüst-SLI" nennen und dies wäre, sofern es nicht im nächsten Monat passiert, der ultimative Schwachsinn ( siehe Gaming PC FAQ !)

-> Spar beim Netzteil und beim Board! Es gibt auch gute X58 Boards für 120 Euro. Ein 500-550 Watt Netzteil reicht dicke. Diese übertriebenen Angaben ( 700 Watt... ) müssen die Hersteller leider machen, weil manche Menschen Netzteile von LC oder Xilence Power kaufen. Und wenn da dann 700 Watt drauf steht, liefern die Dinger vielleicht 550 Watt und pfeifen dabei aus dem letzten Loch ;)

So, nachdem hier ja ein paar Meinungen kamen habe ich nochmal ein bischen rumgestoebert.
Punkt ist: Mir ist der Nutzen eines 1366 wirklich nicht ganz klar, weil Preis-/Leistungstechnisch ja scheinbar zwiesch 930 und 870/875 sogar die 1156er besser sind.
Und ansonsten ist ja auch das Mainboard billiger etc.
Dann weiss ich allerdings gar nicht, welche Vorteile ein 1366 irgendjemandem bieten soll, der nicht 1000 fuer eine CPU ausgibt.

Nun gut, 1156 it is dann scheinbar. Jetzt damit mal eine Maschine.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-104142

So, zur Erklaerung:

Die zwei HDDs deswegen, weil ich zwei TB Platz moechte, und die Caviar Black schneidet Performancemaessig ja ganz gut ab und eine schnelle Platte kann ja nicht direkt schaden.
Dazu die F3 weil sie als Datenplatte gut abschneidet.
SSDs finde ich irgendwie nichts was mir taugt v.a. vom Preis, da ich ja doch diverse 3D-Software und dergleichen zu installieren habe, und vielleicht auch Spiele auf die SSD sollten (?).
Ist das ganze Schwachsinn? Ich dachte es waere jetzt besser mal noch 1-2 Monate abzuwarten, was SSD maessig noch passiert und ob mir die Black als System ueberhaupt zu langsam ist, wenn dann kann ich ja sehen ob ich eine SSD finde, ansonsten braucht's das erstmal ja noch gar nicht.
Was haltet ihr davon?

Zur CPU: 870/875? Der 875 kostet zwar mehr, hat aber einen hoeheren Turbo und laesst sich leichter uebertakten (wie ich gelesen habe scheint ja nicht soviel dabei zu sein, da ich mir auch einen guten Luefter kaufe und ja auch ein gut gelueftetes Case suche koennte ich ja doch ein wenig uebertakten? Was meint ihr wie das laufen wuerde?).

Bei den RAMs bin ich auch nicht ganz sicher, weil ich bisher immer zu den OCZ tendiert habe, gestern aber gelesen habe, dass die mitunter auch Muell sind, und wenn die mit 1.65V als Low Voltage angepriesen werden, mit dem Hersteller auch etwas nicht ganz stimmen kann. Und da frage ich mich auch warum das so ist, wenn die ganzen anderen doch 1.5V haben.
Nun, bleiben mir bei den guenstigeren die GEIL und GSkills (die mir sehr nach Gaming aussehen, ist da etwas dran?). Was ist mit den ganzen teureren Kits hier, was fuer Vorteile haben die?
Abgesehen davon finde ich lustig, dass es gerade mal acht verschiedene Kits gibt mit 2x4. Ist das normal und alle die viel Ram brauchen kaufen sich dann diese Geschichten, oder liegt es einfach am "Kit" und man kauft sich die sonst einzeln? Interessehalber, ich kann mir nicht vorstellen dass sich ein 3D-Grafiker lustige GamerRAMs in sein System einbaut (mag mich natuerlich aber taeuschen ;).

Tja, das Board. Lohnt sich ein 6Gb/s SATA Dingens? Im Hinblick auf eine eventuelle SSD (und ja eigentlich auch schon die Caviar Black). Das Board scheint das ja nicht zu haben und das (naechst?)groessere von Gigabyte hat eine Einschraenkung mit dem PCIe Slot dann, soweit ich das gesehen habe. Wie sieht's da aus?

Der Luefter ist zwar nochmal teurer als der 12er, aber scheint dafuer auch viel besser zu sein?! Wie ist das mit der Lautstaerke? Reicht mir doch der 12?

Und das Netzteil hat hier ja auch eine Empfehlung bekommen, scheint sehr sehr leise und gut zu sein. Ist das wirklich uebertrieben?
Und bezueglich der Leistung: Sind 600 immer noch zuviel oder in Verbindung mit dem 875 doch gut?

Grafikkarte habe ich jetzt keine dabei, weil ich lieber noch ein wenig warte (evtl. zusammen mit der SSD) und meine 7600GT noch fuer ein paar Wochen benutzen kann.
Ich bin mir da naemlich nicht sicher wie es mit den 2GB RAM aussieht, fuer meine Anwendungen kann man ja nicht genug Grafikspeicher haben, oder? (Die Quadros haben ja teilweise 4-8GB), oder ist das ein Hirngespinst?
Ausserdem scheint da preistechnisch ja noch einiges zu passieren, mit der 465/470... mal sehen.
SLI ist damit auch raus.

Und zum Case, da suche ich natuerlich auch immer noch, aber kann ggfs. ja wenn die ganze Hardware steht auch nochmal einen Thread in die Gehaeuseabteilung klatschen, ausser ihr habt noch schoene Ideen.

Fehlt sonst noch was? Denke nicht.

Also bitte her mit Meinungen.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
RAM:
Du ... äh ... den RAM-Bausteinen ist das vollkommen wurscht ob die jetzt Nullen und Einsen für Spiele oder sonstwas durch die Gegend schieben. Achte darauf, dass du welche mit 1.5V bekommst und gut is. Danach entscheidet nur noch der Preis, da alles andere für die Alltagsleistung sowas von unbedeutend ist.

HDD:
Warum nicht eine 2TB F3? Wenn du erstmal keine SSD willst, dann nimm doch erstmal die. Machste halt System- und Datenpartition auf eine Platte.
Spiele auf SSD installieren macht nicht so viel Sinn. Klar, die Ladezeiten können sich verkürzen, aber der Platz auf einer SSD ist teuer und sollte gut genutzt werden.

CPU-Kühler:
Musst du wissen, ich find es quatsch so viel Geld dafür auszugeben. Der Mugen 2 ist P/L König.

Netzteil:
Die 500W Version reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Raid 0 ist anzumerken:
- Verdoppelte Übertragunsgeschw. bei großen Dateien
- Doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit

Fireball89 schrieb:
Warum nicht eine 2TB F3?

Die Caviar Black schneidet ziemlich gut ab, und gegen eine schnelle Platte habe ich nichts fuer den Aufpreis. ;)

Ich hab' mich jetzt also nochmal ein wenig umgeschaut, rausgekommen ist (wie glaube ich bisher)

das hier.

Ich denke das ist schon ok so, nicht?
Beim RAM bin ich mir nicht ganz klar, kann ich zweimal den hier kaufen statt einmal das hier?
Sind beides 8GB des gleichen Speichers, nur wenn ich die zwei einzelnen kaufe, spare ich 10 Euro.
Spricht irgendetwas gegen den Einzelkauf bzw. fuer das Kit?

Die CPU ist nicht unbedingt notwendig und ich koennte auch einen 870 stattdessen nehmen (jedenfalls glaube ich ist das der Konsens), aber die hier kann man leichter uebertakten (was ich spaetestens wenn's mir zu langsam wird machen werde, ich kauf' mir ja auch einen guten Kuehler und ein luftiges Case, dann sollte uebertakten ja drin sein!?), ich kenn' mich naemlich nicht so damit aus. Wuerdet ihr doch lieber einen 870er empfehlen und meinen ich schaff das auch so?

Und angesichts dessen:
Netzteil
Netzteil:
Die 500W Version reicht vollkommen aus.
Auch wenn ich uebertakten will? Und wenn Geforce 460 oder besser in den Computer kommen sollte? Mit 5, 6 HDDs? Die Luefter vom Case? Sind 500 da wirklich sicher?

Zuletzt das groesste Problemkind, das Mainboard.
Da hatte ich in meinem letzten Post gefragt,
Lohnt sich ein 6Gb/s SATA Dingens? Im Hinblick auf eine eventuelle SSD (und ja eigentlich auch schon die Caviar Black). Das Board scheint das ja nicht zu haben und das (naechst?)groessere von Gigabyte hat eine Einschraenkung mit dem PCIe Slot dann, soweit ich das gesehen habe. Wie sieht's da aus?
Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen. Ich bin wirklich ratlos nach was ich da gehen sollte, hab' jetzt einfach mal das von Fireball mit uebernommen, aber wie gesagt, ...

Waer' nett wenn ich noch ein paar Tips von euch einfahren koennte, jetzt ist wirklich bald bestellen angesagt, besser gesagt sobald das hier alles geklaert ist.

Vielen Dank!

Zurück
Oben