Preis-Leistungs-Sieger Kombi für Star Citizen auf Ultra

Worauf kommt es euch denn an? Ich spiel seit Jahren mit meiner Freundin Coop, unter anderem eben auch Weltraum-Simulationen/Survival.
 
Von jemandem, der 600 Stunden Star Citizen in den vergangenen 6 Monaten gezockt und mehrere Hardware-Setups getestet hat, kommen hier endlich Fakten ins Thema (falls noch relevant nach über zwei Monaten):

5800X3D, 32GB und 6700XT reichen für Average 50-55fps in 1440p, je nach Serverlaune. Im All 50-70, in den Städten 30-40. Alles auf High (nicht Very High!) und wenn man die Auflösung noch eine Stufe runterstellt (nicht 1080p, sondern die zwischen 1440p und 1080p) und den Treiber-Upscaler nutzt, gewinnt man nochmal 10-15% fps und es sieht immer noch fein aus.

Das entspricht übrigens meinem Zweit-PC, der aktuell an einem 1080p Monitor steckt . Dementsprechend sind die fps noch etwas besser (Erst-PC btw: 7800X3D, 64GB DDR5-6000 und 7800XT @1440p). Mit 1200 Euro bekommt man definitiv einen SC-fähigen Rechner. Ich würde mindestens ein 600 Watt Netzteil sowie ein B550 Board empfehlen, der RAM ist mit 3600Mhz ideal. AM4 ist zwar am Ende seiner Lebenszeit, wird es in dem Setup aber noch 2-3 Jahre tun. Etwas mehr Budget und es wäre auch ein AM5-Setup drin. Das macht späteres Nachrüsten leichter. Was sagt der Threadersteller dazu?

Ach ja: Wir befinden uns in Alpha 3.22 und ich habe das Gefühl, niemand hat es in letzter Zeit gespielt, oder überhaupt mehr als 50 Stunden Spielerfahrung. Anders kann ich mir viele der Beiträge nicht erklären ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ich spiele SC seit letztem Jahr sehr ausgiebig.
Habe den 11700k + 3090, M2SSD.
Läuft OK...wie schon gesagt, je nach Server.
Auslastung je nach Ort mal gefühlt GPU- aber auch CPU Limit. Beides oft 50 - 90% Auslastung...
Der RAM ist oft mehr als 20GB gefüllt, GraKa Speicher bei 8-10GB.
 
Ich wette wenn Servermeshing ein System und die Städte unterteilt dürfte es bei den meisten Builds locker 20-30% mehr FPS geben.
Beim Neubau würde ich aktuell immer auf den 7800X3D setzen, weil die B550er Boards auch wieder im Preis gestiegen sind und der 5800X3D gleichauf mit dem 7600 ist. Also wenn es nicht im Budget ist erst ein AM5 Board + 7600 und dann vielleicht nächstes Jahr auf den 9800X3D gehen. Wird ja auch AM5
 
Zurück
Oben