34" Zoll Preis-Leistungs Sieger mit USB-C (und Lautsprechern) Homeoffice+

ek2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Hallo zusammen, ich bin Freelancer und habe meine Zocksucht auf Eis gelegt.
Ich habe zuvor mit 27+24" gelebtund fands eigentlich nett (27er als Hauptscreen). Ich würde demnächst jedoch Laptop-technisch aufrüsten und möchte alles über USB-C laufen lassen (Strom+Bild), mit weniger Kabel. Der 27er ist schon lange weg, der 24" soll durch den 34" ersetzt werden.

Ich bin techmäßig nicht ganz up to date. Ich vermute, ich brauche für das o.g. einen 34" mit integriertem USB Hub (nennt man das heute so?), richtig?

Ich finde leider kaum noch aussagekräftige Testseiten, nur noch Werbeseiten.. kann wer einen aktuellen Test verlinken?
Ach ja, und die Suche ergab keine Treffer, da die meisten kein USB-C als Haupteingang nutzen.

Also, alles zusammengefasst
  • 34" bis 500 €, am besten ca. 300 € netto
  • Mindestens 100 Hz, ich sehe das Flackern bei 65 und 75 Hz. 144 Hz empfand ich als sehr angenehm
  • USB-C Anschluss ist ein Muss; zusätzlich DP+HDMI, das werden ohnehin alle Monitore liefern
  • Höhenverstellbar und neigbar
  • wünschenswert Lautsprecher

Meint Ihr, das ist realistisch bei dem Preis?

Man kann doch fast alle heutigen 34"er in 2 "harte" Bildschirme teilen, oder? Auch wenn mit Software..

Vielen Dank im Voraus!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 400 € netto

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 3440x1440 UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... >100 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... USB-C für Lappi mit Laden+Bild, HDMI+DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Homeoffice, Videos, Multimedia, Zocken erstmal - nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
Was in den aktuellen Laptops um 900 € so drin ist. Keine Ahnung RTX-sonstwas?
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Höhenverstellbar+Neigbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Ich habe paar Wochen Zeit
 
ek2000 schrieb:
Meint Ihr, das ist realistisch bei dem Preis?
Du kannst einfach mal bei Geizhals entsprechende Filter setzen. Dann siehst du, ob es realistisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, ek2000 und CB-Andi
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Einfach mal bei der Preissuchmaschine deines Vertrauens nach deinen Kriterien suchen.
Zu den einzelnen Monitoren findest du hier auch meistens gleich eine Verlinkung auf die dazugehörigen Testberichte.........

Bei weniger als 144Hz hast du deutlich mehr Auswahl...... für die üblichen Office Tätigkeiten sollte das ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ek2000
ek2000 schrieb:
Ich finde leider kaum noch aussagekräftige Testseiten, nur noch Werbeseiten.. kann wer einen aktuellen Test verlinken?
Ach ja, und die Suche ergab keine Treffer, da die meisten kein USB-C als Haupteingang nutzen.
prad.de geht eigentlich immer, zumindest wird gekennzeichnet wenn ein Beitrag Werbung ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ek2000
Wow, vielen Dank für So viele Antworten soweit!

auf Anhieb finde ich AOC und Philips. Vor Allem Philips scheint back to business zu sein oder, oder ich war out of business :D

1. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202140787_-cu34v5c-aoc.html
2. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202096280_-34e1c5600he-philips.html

G00fY schrieb:
Mein Tipp: Philips 5000 Series 34B1U5600CH (ca. 410€ Netto)

Ich besitze den Vorgänger, zu dem es hier einen Test gibt: Test Philips 346P1CRH
sieht gut aus, aber die beiden drüber sind ~1/5 günstiger und bieten dasselbe.


Ich habe immer wieder von Xiaomi Monitoren in letzter Zeit gelesen, ich schaue mich bei den Chinesen mal um. Mit AOC bin ich super zufrieden gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ek2000 schrieb:
sieht gut aus, aber die beiden drüber sind ~1/5 günstiger und bieten dasselbe.
Ich gehe jetzt nicht auf alle Unterschiede ein, aber der von mit verlinkte Philips bietet schon deutlich mehr Funktionen: Produktvergleich

Mehr Herz, mehr Helligkeit, USB 3.2 (10Gbit/s), mehr Verstellbarkeit (in Höhe und Neigung), KVM-Switch (wusste nicht ob du das meintest mit USB-Hub), Netzwerkanschluss, 100W Power-Delivery, Webcam usw. usf.

Weiß natürlich nicht was dir wichtig ist. Wenn du die ganzen Features nicht brauchst kannst du auch zu was günstigerem greifen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ek2000
Ich persönlich finde RJ45 am Bildschirm als einen tollen Mehrwert - wenn du an deinem Arbeitsplatz eine Netzwerkdose hast. Zudem sind 100W Power-Delivery natürlich auch nicht zu verachten - auch wenn bei vielen Laptops die 65W ausreichend sind......

Grundsätzlich mag ich die Monitore von Dell sehr gerne - allerdings bekommst du hier halt nur 60 Hz + USB-C ohne allen anderen Feautures für das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
G00fY schrieb:
Ich gehe jetzt nicht auf alle Unterschiede ein, aber der von mit verlinkte Philips bietet schon deutlich mehr Funktionen: Produktvergleich

Mehr Herz, mehr Helligkeit, USB 3.2 (10Gbit/s), mehr Verstellbarkeit (in Höhe und Neigung), KVM-Switch (wusste nicht ob du das meintest mit USB-Hub), Netzwerkanschluss, 100W Power-Delivery, Webcam usw. usf.

Weiß natürlich nicht was dir wichtig ist. Wenn du die ganzen Features nicht brauchst kannst du auch zu was günstigerem greifen. :)
Super, vielen Dank. Ich bin sonst bei Idealo, dort ist der Vergleich nicht direkt möglich.. oder ich weiß nicht wie :)

CB-Andi schrieb:
Ich persönlich finde RJ45 am Bildschirm als einen tollen Mehrwert - wenn du an deinem Arbeitsplatz eine Netzwerkdose hast. Zudem sind 100W Power-Delivery natürlich auch nicht zu verachten - auch wenn bei vielen Laptops die 65W ausreichend sind......

Grundsätzlich mag ich die Monitore von Dell sehr gerne - allerdings bekommst du hier halt nur 60 Hz + USB-C ohne allen anderen Feautures für das Budget.
Du hast Rest, LAN-Anschluss ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt.
Ergänzung ()

Also ich glaube, LAN und Webcam und mehr Power Delivery sind Mehrwert genug, um an die 500€ Grenze zu gehen.. AOC und Xiaomi finde ich in dem Bereich nicht, daher verbleibt nur noch Samsung und Philips.

Was meint Ihr zu folgendem Vergleich? Der letzte hat keine Cam, die man günstig nachrüsten könnte (hässlich :p)
https://geizhals.de/?cmp=2828928&cmp=3007806&cmp=3007314&active=1

Was mich wundert, ist dass die Samsungs 1 Jahr neuer sind und trotzdem kein DP 1.4 haben. Das hat meines Wissens nach maximal eine Auswirkung auf Hz-Frequenz.. sollte hier also nicht von Nachteil sein.
Welche Unterschiede seht Ihr bei dem Vergleich noch, die relevant sein könnten?
 
Wenn er dir gefällt ist es sicherlich keine schlechte Investition für den Preis.
Er hat halt ein VA-Panel aber bei den Hz und der Preisklasse gibt es halt nichts anderes.
Du wirst ja damit nicht hauptsächlich professionell Photos und Videos bearbeiten?
 
Der Philips ist aus 2019. Muss nicht perse schlecht sein aber dieser frisst 46% mehr Strom als der Durchschnitt meiner drei aus dem Vergleich (79 zu 53 kwh); Iliyama hat 65W PD; meine haben alle mind. 90.
Klar, sind Deine auch min. 100 € günstiger und keine Cam (weiß noch nicht ob es sich lohnt)..

Ich habe entschieden, erstmal nicht auf die Kacke zu hauen, sondern schauen wie sich mein Geschäft entwickelt und dann in 2 Wochen zu schauen ob dieser (mein) Konsumwahn wirklich sinnvoll ist und einen Mehrwert bringt.
Kann dein Arbeitgeber AG denn nichts dazu steuern? Ich würde mindestens auf Netto-Zukauf über AG bestehen, sparst dir somit zumindest 19% und AG hat Betriebsausgabe, win win. Alles Kommunikationsfrage :D
 
ek2000 schrieb:
Ich habe entschieden, erstmal nicht auf die Kacke zu hauen, sondern schauen wie sich mein Geschäft entwickelt und dann in 2 Wochen zu schauen ob dieser (mein) Konsumwahn wirklich sinnvoll ist und einen Mehrwert bringt.
Kann dein Arbeitgeber AG denn nichts dazu steuern? Ich würde mindestens auf Netto-Zukauf über AG bestehen, sparst dir somit zumindest 19% und AG hat Betriebsausgabe, win win. Alles Kommunikationsfrage :D
Ein Monitor für 500 Euro ist nicht auf die Kacke hauen - sondern schlicht und ergreifend eine hoffentlich sinnvolle Investition.
Wenn das Ding 5 Jahre hält sind das 100 Euro im Jahr...... Abschreibung sogar höher.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Woher kennst du meine finanziellen Grenzen? ;) Abschreibung wäre 500 €, bringt nur auch nichts, wenn die Kunden nicht zahlen.
 
Ich kenne deine finanziellen Grenzen nicht und Sie gehen mich nichts an.
Du hast jedoch geschrieben, dass dein Budget bis 500,00€ geht.

Eigentlich wollte ich dich nur ermutigen nicht an der aus meiner Sicht falschen Stelle zu sparen.
Ein vernünftiger Monitor ist in der heutigen Zeit für die berufliche Tätigkeit aus meiner Sicht kein Luxus sondern eine Notwendigkeit...... allein wenn es um die normale Büroarbeit im Hintergrund geht.

Ich will auch gar nicht diskutieren - ist ja deine Sache was du machst - war nur ein nett gemeinter Rat.
Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Pjack
ek2000 schrieb:
Der Philips ist aus 2019. Muss nicht perse schlecht sein aber dieser frisst 46% mehr Strom als der Durchschnitt meiner drei aus dem Vergleich (79 zu 53 kwh); Iliyama hat 65W PD; meine haben alle mind. 90.
Klar, sind Deine auch min. 100 € günstiger und keine Cam (weiß noch nicht ob es sich lohnt)..
Allein wenn du "Leistungsaufnahme" und "Energieverbrauch bei SDR" mal abgleichst, wirst du feststellen, dass da etwas nicht stimmen kann. Diese Angaben sind auf Preissuchmaschinen oft falsch, zudem haben diese keine einheitliche Basis, unter verschiedenen Einstellungen sollte man da keine Verbrauchsbewertung durchführen. Schau dir lieber Tests an
 
ek2000 schrieb:
Der Philips ist aus 2019. Muss nicht perse schlecht sein aber dieser frisst 46% mehr Strom als der Durchschnitt meiner drei aus dem Vergleich (79 zu 53 kwh); Iliyama hat 65W PD; meine haben alle mind. 90.
Die Angaben zur Leistungsaufnahme kannst du vergessen. Ebenso die Effizienzeinstufung. Der Philips unterstützt zum Beispiel HDR und erreicht dadurch eine sehr hohe Maximalhelligkeit die logischerweise viel Strom verbraucht.

Es gibt soweit ich weiß keine Daten zum exakten Verbrauch bei einer bestimmten Helligkeit. Prad testet diese zB. Und alleine wenn du da Tests durch schaust und die Ergebnisse mit Angaben in Geizhals vergleichst passen diese teils überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben