Preis-Leistungs-Sieger Kombi für Star Citizen auf Ultra

ImeX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
290
Hi zusammen,
teures Vorhaben - will mit meiner Freundin anfangen und muss 2x ein System kaufen. Idealerweise bis 1200 EUR pro System. Welche GPU + CPU + Mainboard + RAM Kombination könnt ihr empfehlen?
VG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • STAR CITIZEN
  • WQHD (2560x1440)
  • Hoch bis Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ggf. etwas Photoshop oder Videoschnitt von GoPros... aber das ist nicht die Rede wert

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Montitor, wahrscheinlich QWHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, hab ein altes Alien-Gehäuse - ggf. lässt sich das noch nutzen...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2 mal ~1000 EUR (zwei PCs nötig), maximal 1200 - Monitore separat

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Ende November

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen - hab ich vor 20 Jahren schon gemacht, wird wohl noch immer so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SC ist immer noch im Alpha Stadium und ändert sich noch in Zukunft mehr als einmal. Stand aktuell profitiert das Spiel massiv vom 3D Cache der X3D Prozessoren. Bei der Grafikkarte kann ich dir nicht soviel Input geben. Läuft mit meiner 7900XT (UWQHD) sehr gut. Die liegt aber nicht im Budget.

Die "Ultra Einstellung" ist aktuell nicht zu empfehlen. Hoch funktioniert recht gut.

Erwartet aber kein "richtiges" Spiel. Zurzeit lebt SC von der Community und das was ihr daraus macht. Echte Progression gibt es abseits vom Geld verdienen nicht. Wenn man aber mit anderen Spielern zusammen "Dinge angeht" fühlt sich dass schon sehr befriedigend an. Sofern der Server mitspielt ;-)

Bugs oder Abstürze gehören zu SC dazu. Damit müsst ihr leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Warte erst aufs Spiel bevor du dafür Hardware kaufst. Ernsthaft, solche Threads gab es nämlich schon vor 10 Jahren, rat mal wie passend deren Hardware heute ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Captain Mumpitz, Geckoo und 3 andere
Die offiziellen Systemanforderungen von Star Citizen sehen zwar sehr "niedlich" aus, aber mit denen wird kein wirklicher Spielspaß entsehen.

Ein ehemaliger Arbeitskollege ist seit Jahren tief im Spiel drin und gehört irgendwie zu einem spezielleren Kreis. Als wir das letzte Mal darüber sprachen, zeigte er mir Screenshots, wo sein i9-12900K und die RTX 3090 bei dem Spiel "an der Kotzgrenze" waren.

Guck dir mal die ca. 1000 Euro bis 1500 Euro Computerbase Empfehlung an. Da findeste gute Ideen, die dich auch so weiter bringen.
 
ohne Monitore - die sind on-top
 
SC ist ein noch krasseres Beispiel für diese ganze Early Access Spiele Veröffentlichung wie kein anderes.
Ich habe vor fast 10 Jahren im Hype Pakete gekauft und auch ein paar Hundert Euro ausgegeben. Mittlerweile habe ich alle refunded und das Geld zurückbekommen. Ob, wann und wie dieses Game jemals released wird weiß niemand. Daher eine Konfiguration für dieses Game auszuarbeiten macht keinen Sinn. Für Cities Skylines II würde eine Konfig bspw. auch aktuell keinen Sinn machen.
1000€ max. 1200€ pro Rechner ist fast unmöglich für WQHD und High bis Ultra, zumindest in den meisten Fällen. Selbst ausgereifte Spiele mit ordentlicher Performance kommen da an die Grenzen.
Vor allem High bis Ultra und das mit WQHD schreit fast nach einer Grafikkarte die um die 800€ bis 1000€+ geht. Da kommst du mit einer 6700 für 350€ oder auch mit 4070 für 600€ fast nicht hin.
 
Darkblade08 schrieb:
Und eine 4070 schafft
Die 600€ kostet. Mit dem Rest ein zukunftssicheres System aufzubauen ist schon sportlich, möglich ja aber würde ich persönliches nicht empfehlen.
 
Der User hat doch klar gesagt, dass er Anfangen möchte damit. Ergo soll JETZT gespielt werden.

Ein kurzer Hinweis (als Teil eines sonst sich mit dem Thema befassenden Posts) auf die allgemeine SItuation ok, aber können wir bitte beim Thema bleiben und nicht "das ist eh Early Access und kommt nie raus, lass mal lieber bleiben" durch den Thread werfen?

De facto ist es nämlich spielbar und wenn das dem TE reicht und er dafür eine Konfiguration haben möchte, dann würde ich mich freuen, wenn darauf auch eingegangen wird. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, TheManneken, JollyRoger2408 und 2 andere
Ich baue grade ein neues Intel System und OHNE Grafikkarte und Monitor bin ich bei 990 Euro

EDIT:
i5 13600k
MSI z790 Wifi Board
Corsair RM850x NT
32 GB DDR5 6400 CL30
BeQuiet PureBase 500DX
Liquid Freezer II 360

Geht man davon aus dass du beim Mainboard und Prozessor sparen könntest wirst du trotzdem knapp bei 800 Euro liegen ohne Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch hier gar nicht so sehr relevant, zumindest nicht wenn du nicht auch eine mögliche Alternative vorweist.

ICH würde zum Beispiel den 1000€ AMD PC auf der FAQ nehmen und dann einfach den 7600 durch den 7800X3D austauschen (leider dann bei etwas 1250€) ODER die Basis auf AM4 mit dem 5800X3D wechseln. Damit kann man in WQHD schon zufriedenstellend spielen und wenn man dann mehr will, haut man eine schnellere GPU rein und fertig.
(Hab mich jetzt allerdings nicht damit beschäftigt, ob durch den 7800X3d andere Inkompatibilitäten entstehen, zb bei Temperaturen o.ä.)

SC ist letztendlich eh durch die Server FPS Limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
@RexCorvus
Die 1000-1200€ sind ohne Monitor. Das hat der TE auch so benannt. Verstehe daher deinen Beitrag nicht, dass du 990 für ein Intel System mit Monitor gezahlt hast.

EDIT:
Warum ein so teures Board, da tut es auch ein günstiges B760 Board? EIn günstigeres Gehäuse tut es bei der Summe auch.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
(Hab mich jetzt allerdings nicht damit beschäftigt, ob durch den 700X3d andere Inkompatibilitäten entstehen, zb bei Temperaturen o.ä.
Bezogen auf Star Citizen? Nicht das ich wüsste. Läuft mit meinem 7800X3D.
 
Bezogen auf die restlichen Komponenten in dem FAQ Build, wenn man den 7600 durch den X3d ersetzt (Kühler oder Case vllt dann zu klein zuum Abführen der zusätzlichen Wärme oder sowas)
 
Zensai schrieb:
Hab mich jetzt allerdings nicht damit beschäftigt, ob durch den 7800X3d andere Inkompatibilitäten entstehen, zb bei Temperaturen o.ä.
Wenn sich das auf die FAQ bezieht, nein.
Der 7800X3D verbraucht auch nicht wirklich mehr als der 7600, das Problem bei den Ryzen CPUs ist ja eher zwischen Chip und Heatspreader.
Wenn man etwas dickeres will kann man natürlich auch einen der Kühler aus der 2000€ Konfig nehmen, den Fortis 5 Dual gibts gerade für 37€ in den MF DAMN Deals und der Peerless Assassin kostet auch keine 40€.
Das MB kann man ebenso für den 7800X3D verwenden.

Kenne jetzt den aktuellen Status von SC zu wenig, ob die 6700XT dann für WQHD mit entsprechenden Details reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Das ist schon mal super hilfreich. Ich bin mir bewusst, dass es ein Early Access Thema ist - in der Tat gehts uns aber nicht darum groß was aufzubauen im Spiel sondern nur zusammen etwas zu erkunden zum "Spass an der Freude". Eigentlich als Winterbeschäftigung bis die Motorrad-Saison wieder losgeht :).

Ich habe alle Links angesehen und ich glaube da ist schon etwas dabei "grob" in der Range - aber ist auch ein guter Hinweis, dass für den Falle des Releases der aktualisierten Star-Engine die noch bis YearEnd kommen soll, genau das ggf. auch nicht mehr ausreicht. Das berücksichtige ich auch mal noch in meinen Überlegungen.
 
ImeX schrieb:
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen - hab ich vor 20 Jahren schon gemacht, wird wohl noch immer so sein.
Gegenüber vor 20 Jahren muss man aber bei einigen Dingen beim Zusammenbau sehr gut aufpassen, z.B. beim Einbau der CPU, die Sockel sind heute gegenüber denen auf den alten Boards sehr viel empfindlicher. Ansonsten stelle Dir was nach der Preisempfehlung für 1000-1200€ zusammen und poste dann nochmal, dann kann man immer noch den Feinschliff machen.

Bei SC kommt es auch sehr viel auf die Leistung der Server an, also so war es bei mir vor 2 oder 3 Jahren, da kann man die schnellste Kiste haben und es ruckelt und stottert trotzdem. Weiß allerdings nicht, ob das heute bei der Alpha 15.0(?) immer noch so ist. Hast Du Dir schon mal Elite angeschaut? Finde ich was das Genre angeht sehr viel besser und dort gibt es extrem viel zu erkunden.
 
Elite online war mein erster Thought aber das ist der besseren Hälfte etwas zu komplex - ist ja faktisch eher ein Strategiespiel mit 3D-Ansicht geworden. Kaum mehr jemand spiel in echter 3D-Manier. Das ist eigentlich nicht, was wir wollen - ich bin über Elite aber auf SC gekommen von der Idee erst. Und dann gab es noch ein Drittes spiel.. aber am Ende scheint SC das Beste von den 3 zu sein - auch wenn es noch nicht released ist :( - wer weiß wie viele Jahre das noch dauert. GTA VI könnte natürlich auch interessant sein, zu zweite - mal sehen.
 
Zurück
Oben