Preis-/Leistungssystem ~250 bis 300€

TenDance

Commodore
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kern für ein PC-System.

Sprich: Motherboard, CPU & dazu passend RAM. Preislich sollte es die 300€ nicht sonderlich sprengen, aber generell würde mich auf jeden Fall interessieren ob der Aufpreis die Mehrleistung auch rechtfertigt.

Ich bin kein Framejäger oder jemand welcher Spiele in 1080p spielt, deswegen gibt es keinen Schwerpunkt als "Gaming System".

Mir sind zuerst drei generell mögliche Kombinationen in den Kopf geschossen:

- AMD 870er Board mit einem Phenom II 955 und 4 GB RAM
- AMD 870er Board mit einem X6 1055er und 4 GB RAM
- kleines Intelboard (P55?) mit einem i5 - 750 oder dergleichen.

Prinzipiell würde ich sagen dass die AMDs Preis-/Leistungsmäßig vorne liegen. Da es mir nicht auf das letzte Fitzelchen Frameperformance ankommt würde ich sogar den X6 bevorzugen da man in Spielen die Details runterschraubt aber ein PC, welcher beim Arbeiten langsam ist, extrem nerven kann -> und da seh ich beim Sechskerner einfach das größere Zukunftspotential. Ist ja nicht so als dass man mit dem nicht spielen könnte...

Bei "Kaufentscheidungen" wird mir sowieso jeder die MSI-Aktion an den Kopf werfen... :)

Deswegen meine Frage:

- stimmt meine EInschätzung der Leistung soweit? Auch was Preis-/Leistung anbelangt?

- was hat es mit der Möglichkeit auf sich einen Phenom 555 per unlock zu einem Vierkerner freizuschalten? Ist das reell, oder haben einige wenige Glück gehabt?

Bezüglich Intel: ich weiss dass der Spaß teurer ist, aber die i3s finde ich zum Großteil "komisch", auf diesen Graphikkram pfeif ich und irgendwie kommt man dann beim i5 - 750 raus wenn man auf der Suche nach einem Vierkerner mit Leistung, ohne Graphikkern etc. ist. Von daher: lohnt sich der Aufpreis? Bekommt man auch ein deutliches "mehr" an Leistung? Oder bezahlt man zum Großteil den Intelbonus?

Zu guter letzt: ich habe hier ein Enermax Liberty 500w welches mein Badaxe2 befeuert. Soweit ich das im Kopf habe reicht das locker um auch heutige Boards mit Strom zu versorgen. Aber eigentlich taugt der E6600 noch zu gut um ihn rauszuwerfen (und das Badaxe ist verglichen mit meinen anderen bisherigen Boards einfach ein Traum, allein schon von der Stabilität und Wertigkeit her) daher würde ich meine Heizung in den Ruhestand schicken PIV 3,4 GHz (Nummer war glaub 550?). Dessen Netzteil liefert genügend Saft (klar, hängt ja auch ein Northwood dran) allerdings deucht mir dunkel dass es zwar den 24-Pin-Stecker hat aber nur einen 4-Pin-CPU-Stecker (Asus P5GDC "Deluxe"... hab selten so einen MÜLL verbauen "dürfen"). Kurz die Frage: wuppt der zumindest nen 95W-TDP-Prozessor, oder brauchen die dringend die 8 Leitungen?

Bin zwar Intel-Fan, aber PL- mäßig das 2. System von AMD.

Eigentlich reicht ein Quad fuer Spiele. Bis in vielleicht zwei bis drei Jahren mehr als 4 Kerne im Mainstream angekommen sind, ist evl. sowieso wieder eine neue Plattform faellig. Bei extensivem Multitasking machen sich natuerlich mehr Kerne positiv bemerkbar.

Die Intels produzieren weniger Waerme und sind damit leichter und leiser zu kuehlen. Auf Grund der hoeheren Takteffizienz erreichen sie die gleiche Leistung bei niedrigerem Takt. Uebertaktet ist Intel wieder leicht im Vorteil, da selbst bei gleicher max. Endfrequenz die prozentuale Uebertaktung und damit die Leistungssteigerung hoeher ausfaellt. Meist sind die Intels sogar noch etwas hoeher taktbar als die Phenoms.

Das alte Netzteil solltest Du noch mal genauer anschauen. Solch alte Teile liefern oft auf den heutzutage wichtigen 12V-Schienen nicht genug Leistung. Zur Abschaetzung der Nutzbarkeit des alten Netzteils ist auch die verwendete Grafikkarte notwendig.

Ich würd die 1 nehmen, da es sich hier um ein Low-Budgetsystem handeln soll und du wirst die 6 Kerne aktuell bei fast keiner Applikation spüren und in Zukunft wohl auch nur minimal.

bye

TenDance schrieb:
- was hat es mit der Möglichkeit auf sich einen Phenom 555 per unlock zu einem Vierkerner freizuschalten? Ist das reell, oder haben einige wenige Glück gehabt?

Das ging bei mir (Mitte August bei hwv gekauft), ist aber nicht garantiert. Mit der MSI-Aktion kannst du keinen "Fehler" machen und bist für nur 10,-€ mehr auf der sicheren Seite und hast einen "echten" 955BE.

Als weiteren Kostenpunkt solltest du einen ordentlicher CPU-Lüfter berücksichtigen. Aus eigener Erfahrung mit dem 555BE kann ich berichten, dass der Default-Lüfter nicht gerade leise ist.
Sehr ordentliche Kühler sind u.a. der EKL Brocken oder Sycthe Mugen 2.

Da diese Kühlern aber die ersten beiden Speicherbänke überragen, solltest du auf RAM mit hohen Kühlkörpern Abstand nehmen.

Kombi 2 liegt über deinem Preisrahmen, selbst mit den 40,-€ MSI-Rabatt. Kombi 1 und 3 passen ins Budget, allerdings schreibst du nicht, wie dein aktuelles System - vor allem die Grafikkarte - aussieht und was du hauptsächlich mit dem PC machst. Einen guten Leitfaden findest du (hier).

Zuletzt bearbeitet:
@ g@Zelle

Es gibt keinen CPU-Lüfter! logisch oder?

Nimm das zweite System, dann hast du für wenig Geld sehr viel Power auch für die nächsten Jahre. Du willst ja nächstes Jahr nicht nochmal etwas kaufen.

Das 2te System und nichts anderes!

@topic

zu der Frage mit dem Netzteil. Ich schaffe mit nem 4pin einen 125W Athlon X2, also das ist kein Problem. Der zweite 4pin, dann also 8 pin ist für eine gleichmäßigere Spannungsversorgung, Bsp. OC!

Und nein der Core i5 750 ist nicht viel schneller meist eher langsamer, wenn alle 6kerne unterstüzt werden, was in zukunft immer der Fall sein wird. FÜr den Preisaufschlag lohnt sich das in keinsterweise, außer man ist intel-fanboy und da gibt es leider genug von.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich würde auf die 1 setzen Leistung und Preis stimmt!

Und nur so als Info auf denn Mehr Kern Heipp würde ich nicht setzen da AMD wieder zu denn
ein Kern zurück gehen will nach neuster Route sollen die neuen CPU´s wieder ein Kern Haben!
Ist aber nicht 100% nur gelesen!
Also warten was kommt die Zukunft ist noch nicht geschrieben.
Und wenn du ein Leistungsstarkes System haben willst und der Geldbeutel ist klein dann die 1.

Und zu Intel würde ich mal sagen mmmmmmmm bin zwar absolut AMD Fan " Die haben echt gut CPU´s wieder gebaut die sind schon eine Ecke schneller. Aber der Intelbonus bezahlst´e
auf jeden Fall.Ich bleibe bei AMD!:freak:

Die Frage is nun was arbeitest du?
Den test wirst du kennen aber ich verlinke ihn mal tortzdem.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/drei-neue-amd-cpus-test.1317/seite-11#abschnitt_lame
Wenn 6 Kerne unterstützt werden ist der 1055 gut dabei, bei den anderen programmen deutlich schlechter.
Nur für office herumgegurke macht auch der x6 in zukunft keinen sinn.
Über die untersützung in spielen kann man nur spekulieren.Wenn es so wie bei den quads kommt dann haste auch 2011 in spielen keinen nutzen.(ausnahme anno anchfolger oder gtIV nachfolger :D )
Also nur fürs "normale" arbeiten und spielen, würd ich option 1 nehmen.
Option 2 ist aber durchaus auch in Ordnung !

Die Entscheidung kann dir leider keiner wirklich abnehmen.

http://www.viversum.at/lp/hellsehen.html?pid=20&gclid=CNmMhPvIqaQCFSn-2Aodl0MZ4Q
Probiers am besten hier (achtung scherz :D)

Mfg
V

Als Graphikkarte würde vorerst vermutlich eine Radeon 4870 genutzt, das sollte mir erstmal ausreichen - zumindest rechtfertigt es keine Neuanschaffung.
Die Netzteile liefern beide 500 Watt und sind keine no-name-Dinger... der Druck auf den 12V-Schienen sollte wie gesagt ausreichend sein.

Mich hat auch primär interessiert ob der 8-Pin-Anschluss sein muss - oder ob ein 4-Pin-Stöpsel ausreicht.

"Arbeit" - vornehmlich eben Audio- und Videocoding, dazu eben die üblichen Sachen im Hintergrund. Wenn ich nebenbei den Rechner noch für Officearbeiten, Layoutdesign etc. nutzen kann während ich auf einen encode warte wäre mein Ziel eigentlich erreicht.

Und unterschätzt bitte das Thema "Office" nicht. Zum einen habe ich vor Jahren einen voll funktionstüchtigen Laptop verfrührenten müssen weil das öffnen einer Officedatei mittlerweile anderthalb Minuten gedauert hat (Office 07 unter XP), zum anderen hab ich teilweise Layoutdateien im vielstelligen Megabytebereich, man sollte nicht meinen wie der Rechner da ackert.

@CPU-Lüfter: Das war für mich nicht einmal erwähnenswert. Seit sechs oder sieben Jahren ist meine erste Amtshandlung bei einer neuen CPU ihr einen AC Freezer auf die Birne zu pflanzen. Man darf mir da gerne noch Tips geben, aber ich bin von denen in Sachen P/L und auch Langzeitqualität bislang nicht enttäuscht worden.

Thema RAM: bislang war ich der Ansicht dass diese Kühlkörpergeschwülste eher Potenzschweller sind und nur einen geringen Nutzen haben. Ich hätte mir der Einfachheit halber 2*2 GB von Kingston oder Corsair für ~90 Euro oder dergleichen auf's Board genagelt.
Damit wäre ich bei den AMD-Systemen auch bei den 300 Euro geblieben mit der MSI-Aktion. Board ~90 Euro, X4 ~100 €, X6 ~130€.

Zum Thema Intel kam hier relativ wenig. Er kostet ja ca. dasselbe wie der X6 und es gibt auch P55-Boards für um die 100 Euro. Da man keinen Tripple-Channel-RAM benötigt würde es der RAM auch tun und damit liegt der i5 ca. 50 Euro über dem X6. Aber eben doch beachtliche 80 Euro über dem X4.
Ist die Mehrleistung in der Praxis wirklich so gering, oder sind hier einfach alle Intel-avers? ;)

Zurück
Oben