Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

Die Frage ist allerdings immer auch, obs Einfluss auf das Spiel hat? Viele Spiele krallen sich ja einfach alles was geht, laufen aber auch mit weniger VRAM völlig normal. HWL mit 12 GB bei der 4070 Ti ist wie wir wissen ein Beispiel dafür, dass es Probleme macht.

Nichts desto trotz ist das eine absolute Elitendiskussion, da der Kreis der 20-24 GB VRAM-Käufer nach wie vor gering ist.
 
UPDATE 13.03.: Preise wurden aktualisiert, erstmals kommt es auch dazu, dass sich die 4090 in Punkto Preis/Leistung vor die 4080 schiebt! Zwar "nur" in CP2077 mit 4K und Raytracing - aber hey, das gab es seit Release der Karten noch nie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, DerFahnder, Windell und 2 andere
Updatest du eigentlich im ersten Post auch den Text oder "nur" die Tabellen?
 
Beides
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Miuwa
Gibts eigentlich aktuell irgendeine sinnvolle LP-Karte, die z. B. in nen Lenovo ThinkCentre passt? Ich hab mir da neulich was günstiges, eigentlich als Zweit-PC, falls mal irgendwas mit dem anderen ist, geholt. Jetzt würde ich den gerne auch nutzen, um n paar Spiele zu emulieren, die man gemütlich vom Sofa aus am Fernseher zocken kann.
Ne RTX A2000 ist ja nicht mehr bezahlbar aktuell. Gibts da Alternativen? Hab schon an ne RX 6400 LP gedacht, aber mit PCIe 3.0 und dann nur 4 Lanes ist schon echt nicht so witzig, glaub ich.
 
da bist du hier im Thread nicht an der richtigen Stelle, mach dafür lieber ein extra-Thema auf, das ist ja schon eine recht spezielle Frage.

achja

UPDATE 20.03.: Preise und Text wurden aktualisiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und pepsicosmos
Was mir fehlt ist der Vergleich DLSS und FSR ohne Raytracing, ich selbst und in meinem Bekanntenkreis mir bekannt, nutzt WQHD oder 4K kaum einer ernsthaft Raytracing. eine Übersicht der Karten in Ihrer Rasterleistung inkl. aktivierter DLSS/FSR wäre noch sehr schön zu sehen.

Der Fakt das eine AMD Karte mit potenter AMD CPU etwas besser performt als auf ähnlich potenter INTEL Plattform, ist mal nebensächlich, als kleine Bemerkung im Text Fazit aber sicherlich auch interessant für AMD CPU User.

Zusammenfassend aber ein sehr sehr großes Lob an die Ersteller/Pfleger, eine sehr gute Orientierung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
pepsicosmos schrieb:
Der Fakt das eine AMD Karte mit potenter AMD CPU etwas besser performt als auf ähnlich potenter INTEL Plattform, ist mal nebensächlich, als kleine Bemerkung im Text Fazit aber sicherlich auch interessant für AMD CPU User.
Wäre mir neu. Gibt es da Tests dazu?
 
also nicht nur das es AMD selbst so vermarktet unter dem Namen "Smart Access Memory", ich hab das auch schon in ein paar wenigen Tests bestätigt gesehen (glaubwürdigkeit vorausgesetzt).

z.b. hier ist relativ aktuell

will den Thread hier aber nicht damit zumüllen, dafür ist er nicht da! War nur ne Anmerkung die man aufnehmen kann oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris369
pepsicosmos schrieb:
Was mir fehlt ist der Vergleich DLSS und FSR ohne Raytracing
Wäre in der Tat interessant, ist aber leider nicht Teil des aktuellen CB-Testparcours und daher gibts dazu keine Daten, die ich entsprechend verwerten könnte.
Ergänzung ()

pepsicosmos schrieb:
Der Fakt das eine AMD Karte mit potenter AMD CPU etwas besser performt als auf ähnlich potenter INTEL Plattform, ist mal nebensächlich, als kleine Bemerkung im Text Fazit aber sicherlich auch interessant für AMD CPU User.
Das stimmt in der Tat, sieht man z.B. auch hier bei PCGH: https://www.pcgameshardware.de/Rapt...0K-13600K-Review-Release-Benchmark-1405415/3/

CB hat sich das im Test des 7950X3D auch angesehen: https://www.computerbase.de/2023-02...lebenchmarks_in_720p_auf_der_geforce_rtx_4090

Man bewegt sich da aber i.d.R. im Bereich weniger Prozent, was messbar, aber nicht wahrnehmbar ist. Nichts desto trotz eine Überlegung fürs Fazit wert!

pepsicosmos schrieb:
Zusammenfassend aber ein sehr sehr großes Lob an die Ersteller/Pfleger, eine sehr gute Orientierung!
Dankeschön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und pepsicosmos
So richtig viel hat sich nicht getan, aber trotzem gab es heute mal wieder ein UPDATE.

Erwähnenswert ist denke ich die zusehens geringere Verfügbarkeit von AMDs 6800 non-XT, hier scheinen sich die Lager doch langsam mal zu leeren. Auch die 3090 Ti dürfte zeitnah komplett vom Retail-Markt verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, McTheRipper und ZeusTheGod
Heute mal wieder ein UPDATE.

Die 4090 ist ein bisschen günstiger geworden und schiebt sich damit bei 4K und RT mal wieder vor die 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Exfiltratior, Windell und eine weitere Person
@Maine Die 3090 könnte bald rausgeworfen werden, da neu nicht wirklich verfügbar, oder? Gebraucht hingegen gibt's sie ab 600€, was durchaus interessant ist. Eigene Rankings sind da natürlich kaum möglich.
 
Noch gibt es sie ja, aber das wird sich bald von selbst erledigt haben. Sobald es sie nicht mehr gibt, muss sie natürlich rausfliegen.
Ergänzung ()

ElDiablo schrieb:
Eigene Rankings sind da natürlich kaum möglich.
das geht schon: einfach den Leistungswert durch den individuellen Preis teilen und dann in Relation zu den anderen Werten in den Tabellen setzen. Schon hat man das Ergebnis.
 
Weiß jemand ob die 4090 Gainward Phantom die hier für den Preisvergleich randgezogen wird qualitativ - und vor allem von der Lautstärke her - zu empfehlen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Suchmaschine liefert zu "gainward 4090 test" 3 interessante Links
und wenn man test mit review ersetzt kommen bestimmt noch mehr. ;)
 
UPDATE 10.04.: Vor dem Launch der 4070 ohne Ti wurde es dann doch nochmal Zeit für ein Update.
Viel hat sich nicht verändert, aber es wurde ein Hinweis für die Bewertung von Angebots- oder Gebrauchtpreisen hinzugefügt.

Wir sehen uns dann nach dem Test der 4070 wieder ;-)
 
Hmso...

Es gibt ein UPDATE und wer hätte es gedacht - der Grund ist nVidias 4070 ohne Ti.
Leider hat mir @Wolfgang einen Strich durch die Rechnung gemacht und den Testparcours verändert ;)

Das erfolgte natürlich mit gutem Grund, macht es aber für mich schwierig. Ich habe daher einen Kompromiss gewählt und die Performance der 4070 in Relation zur 4070 Ti ausgedrückt. Auch kann es keine Auswertung für DLSS/FSR und Cyberpunk 2077 geben, da es entweder ein anderer Spieleparcours oder andere Grafikeinstellungen in den beiden Tests (4070 Ti und 4070) sind.
Das ist also etwas "Schummelei", aber besser geht es aktuell leider nicht.

Sobald der neue CB-Testparcours fertig ist und vergleichbare Daten zu allen Karten verfügbar sind, werde ich die Auswertungen natürlich entsprechend aktualisieren, bis dahin bitte ich um Verständnis für meine Vorgehensweise.

EDIT: Da ich gerade erst gemerkt habe, dass @SVΞN nicht mehr für die Leserartikel zuständig ist, folge ich dem entsprechenden Hinweis und tagge einfach mal @Jan und @andi_sco, die dann entscheiden dürfen, ob das heutige Update einen Hinweis auf der Startseite wert ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, andi_sco, Mampf und eine weitere Person
Tolle Aufstellung!
Gibt es ne Möglichkeit die RX 6950 XT noch mit reinzubringen? Die dürfte bei den momentanen Preisen ja Richtung Preis Leistungs Sieger gehen
 
Zurück
Oben