Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

Ach ich habe mir jetzt nach 5 Jahren das Upgrade zur 6950XT für 600€gegönnt und die Liste sagt, dass das Preis/Leistungsmäßig schon ok war. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SIR_Thomas_TMC
Kurz vor Jahresende und genau 1 Jahr nach Erstellung des Threads (das war aber Zufall, habe ich jetzt gerade erst gemerkt) gibt es dann nochmal ein UPDATE.
Viel hat sich erneut nicht getan, nur eine günstiger gewordene RTX 3080 ist hervorzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Kaulin, ma77es und 2 andere
Da stellt sich mir jetzt die Frage welche der 2 Optionen/Nachteile nehme ich in Kauf? Mehr Zukunftssicherheit was den Speicher betrifft mit der 7800XT, dafür merklich schlechteres Raytracing oder absehbare Limitierungen beim Speicher dafür besseres Raytracing und günstigerer Stromverbrauch mit der 4070.

Im Moment tendiere ich zur AMD 7800XT, da die 12GB bei nVidia gut absehbar einen Flaschenhals darstellen werden, der dann auch die bessere Raytracing- Leistung untergräbt. Dennoch würden mich eure Gedanken dazu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SIR_Thomas_TMC
Das ist abhängig von vielen Faktoren. Ist dir Raytracing wichtig? Mit welcher Auflösung spielst du?

Unabhängig davon würde ich Stand heute zur 7800XT greifen, allerdings halte ich die aktuelle RTX Serie für das technisch deutlich bessere Produkt.

Mein Favorit wäre daher die bald erscheinende 4070 Ti Super. Aber die wird preislich wohl nochmal höher liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theBrain und SIR_Thomas_TMC
Wie mein Vorredner sagt: Dafür bräuchte man mehr Informationen.

Spielst du Spiele, die Raytracing unterstützen? Wenn ja welche? Und willst du RT überhaupt nutzen?

Im Grunde läuft es bei AMD vs. Nvidia bzgl. Spielen immer auf folgendes hinaus:

Willst du anspruchsvolles Raytracing nutzen (so wie in CP2077 oder Avatar) --> Nvidia
Ist dir Raytracing egal oder das RT nicht leistungshungrig (wie z.b. in Jedi Survivor) --> AMD


Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2023-12...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, theBrain und SIR_Thomas_TMC
Auflösung ist 3440x1440, ja, ich spiele (ich dachte, das wäre bei der Fragestellung naheliegend, mea culpa), momentan Starfield. RT ist mir gefühlt grade nicht so wichtig, aber wohl auch deshalb, weil ich den Unterschied noch nicht am eigenen Leib erleben konnte. In letzter Konsequenz geht es mir um eine Ablösung von meiner 5700 die die nächsten 3 Jahre oder so zumindest brauchbare Gaming- Performance liefert.
 
Ok, den Zusammenhang mit Starfield habe ich irgendwie nicht erfasst, aber dann wissen wir ja schonmal mehr.
Raytracing gibts da nur mit Mods, in wieweit die gut sind oder wieviel Leistung das kostet, weiß ich allerdings nicht, da müsstest du selbst ein bisschen nachforschen.

Starfield ist aber sehr gut auf AMD-Karten optimiert, sieht man auch im Technik-Test hier auf CB: https://www.computerbase.de/2023-09...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

Da ist in WQHD eine 7800 XT mal eben locker flockig 26% schneller als eine 4070, in 4K mit FSR 28%.

Wenn also Starfield das Ziel ist: ganz klar 7800 XT.
 
Ich wollte mich nicht auf einen Einzeltitel festlegen, mir geht es eher um die zukunftssicherere Variante. Und da macht sich bei mir der Eindruck breit, dass Stand jetzt die 4070 zwar deutlich bessere RT- Leistung bietet, aber wegen der 4GB weniger Speicher deutlich weniger Reserven für die Zukunft hat, was die bessere RT- Leistung in Zukunft auffressen könnte.
 
Ja, die Gefahr besteht, daher schreibe ich dazu ja auch etwas im Fazit. Das Problem: Das kann niemand wirklich vorhersagen, wann und wie stark das ein Problem wird. Die neue 4070 Ti mit 16 GB RAM wird das Problem für Nvidia lösen, aber zu einem deutlich höheren Preis.
 
Ich sehe mit 12GB eigentlich kein Problem, selbst in 5+ Jahren nicht.
Im Zweifel DLSS und Regler von Rechts in Richtung Mitte bewegen.
 
Nvidia hat und hatte kein Problem sondern der User der mehr als 12 GB möchte in dieser Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user321
Da gibt es sicher unterschiedliche Ansichten zu.

Problem: Es ist völlig egal, denn der Mitbewerber AMD bietet in dieser Klasse 16 GB VRAM und ist damit der Maßstab, ob einem nun gefällt oder nicht. ;)
 
Naja, ist wie du sagst immer Ansichtssache.
Frag mal einen der AW2 mit RT spielen will, ob seine 16GB AMD der Maßstab ist.
 
Und du hast jetzt nicht die zurückliegenden Beiträge von heute und gestern gelesen, wo exakt das Thema RT angesprochen wurde und das sich dann eine andere Empfehlung ergibt?

Aber Fakt ist, in Sachen Speicher ist AMD meist vorne.
 
Maine schrieb:
Im Grunde läuft es bei AMD vs. Nvidia bzgl. Spielen immer auf folgendes hinaus:

Willst du anspruchsvolles Raytracing nutzen (so wie in CP2077 oder Avatar) --> Nvidia
Ist dir Raytracing egal oder das RT nicht leistungshungrig (wie z.b. in Jedi Survivor) --> AMD
Ich zitiere mich einfach mal selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und SIR_Thomas_TMC
Wobei man bei Avatar ja sagen muss, dass es wegen teilweise Software-RT und einer klaren Optimierung auf RDNA 3 hin ein Spiel ist, was auch oder insbesondere auf AMD-Hardware gut läuft (FSR + FG). Auch in Hinblick auf den VRAM-Verbrauch.
Aber das gilt in der Form sicher nicht für die Masse an RT-Spielen, die (noch) überwiegend auf Hardware-RT setzen und wenn nur FSR 2 und kein "AMD-FG" unterstützen. Und da heißt es im Zweifelsfall: besser NV kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor Start der 4000er-"Supers" von Nvidia gab es dann jetzt nochmal ein UPDATE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
weiß einer wann die Super Varianten durch andere Retail Hersteller verkauft werden? und wie da der Preis aussehen wird? lohnt es sich auf die zu Warten oder besser direkt von Nvidia zu bestellen?
 
Reviewembargo der 4070 Super ist heute um 15 Uhr, Verkaufsstart ist i.d.R. einen Tag darauf.
Es wird aller Voraussicht nach zuerst die UVP-Modelle geben, d.h. zu diesen Preisen wird man auch Karten kaufen können.

Was ich gerade nicht auf Anhieb finde ist, ob es von allen drei Karten auch ein FE-Design von Nvidia geben wird.

Der Artikel hier ist im Hintergrund übrigens schon für alles vorbereitet. Ich werde auch sofort alle drei Super-Karten aufnehmen, bei 4070 Ti Super und 4080 Super erstmal nur mit Platzhaltern. Der Aufwand, bei diesen Stückelreleases jede Woche wieder alle Diagramme neu zu machen und Excel dazu zu überreden, die Färbung der Balken nicht völlig sinnlos durcheinander zu bringen, ist einfach zu groß und daher gibts das alles direkt auf einen Rutsch. Sobald dann die Daten vorliegen, wird das nach und nach vervollständigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, das UPDATE zur 4070 Super ist da. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal den kompletten Text aktualisiert, vor allem das Fazit brauchte mal ein Update. Des Weiteren habe ich die Auflösungen mal etwas korrekter als FHD, WQHD und UHD betitelt und auch die Pixelzahlen hinzugefügt, damit eindeutig ist, um was es geht.

4070 Ti Super (Produktname straight from hell wenn ihr mich fragt) und 4080 Super sind gegenwärtig nur Platzhalter, da es wie gesagt sonst zu nervig wäre, jede Woche die Diagramme neu machen zu müssen.
Die entsprechenden Daten werden daher vervollständigt, wenn die jeweiligen Testembargos gefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Kaulin, ma77es und 3 andere
Zurück
Oben