Preis ok?

1337LEET

Banned
Guten Tag,

ich habe einen gebrauchten Lenovo W540 gefunden.
Er ist 1,5 Jahre alt und soll incl. Dockingstation 1050€ kosten.

Ist der Preis okay oder eher schlecht?

Auf den Bildern sieht das Gerät aus wie neu. Verkäufer sagt es gibt keine Gebrauchsspuren.

Neupreis 2.385,00 Euro

CPU: Intel Core i7-4710MQ 4C (2.50GHz, 6MB, 1600MHz FSB)

RAM: 32GB DDR3L-1600 SDRAM (4x 8GB)

Grafik: NVIDIA Quadro K2100M mit 2GB Speicher 2048 MB

HDD: 500 GB SATA III, 7.200 U/min

Audio: Dolby Home Theater v4

Schnittstellen: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Thunderbolt/mini Kombination, VGA, ExpressCard/54

Monitor: 15.6 Zoll LED-backlit FHD (Auflösung 1920 x 1080) inkl. Webcam

LAN: 10/100/1000 MBit, WLAN ac 2x2, Bluetooth 4.0 LE

Laufwerk: DVD+/-RW SuperMulti, SATA

Sonstiges: Smart Card Reader, separater Nummernblock, Long Life Akku, beleuchtete Tastatur

Software: Microsoft Windows 8.1 Professional 64 BIT (Upgrade W 10 möglich)

DOCKINGSTATION Neupreis 189,99 Euro

Lenovo ThinkPad Ultra Dock - 135W, EU

Für die Arbeit ein sehr potentes Gerät, eventuell kann man noch auf eine SSD upgraden. Als Arbeitstier gutes Dingen.

Fürs zocken aufgrund der Grafikkarte eher nicht zu gebrauchen...

Der Preis ist schon verhandelt. Von 1490 auf 1050.
Garantie ist leider schon abgelaufen - aber Thinkpads sind eigentlich so robust dass da nicht viel kaputt gehen kann.
Ich will ihn als Multimedia und Arbeitsrechner nutzen.
SSD wäre nicht schlecht, das stimmt. Aber kann man ja noch upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Preis, da 32 GB Ram und die Docking Station dabei sind. (sogar die teure Ultra)
Nur kaufen wenn die original Rechnung dabei ist. Ist es das Full HD Display oder das mit 3K ?

Full HD. Wege der Garantie frage ich nochmal nach. Bei HP gibt es aber beispielsweise ab Werk auch nur ein Jahr Garantie.

HP Elitebooks kommen eigentlich immer mit 36 Monaten. Die ProBooks nicht. Frag nochmal nach, es kann sein, dass er den Laptop selber konfiguriert hat und auf die lange Garantie verzichtet hat. Dann müsstest du aber immer noch in der Lage sein sie zu verlängern, bin mir dabei aber nicht ganz sicher. Würde ich dir aber empfehlen: Es geht nichts über gute Service.

Handel noch runter auf 1000€ und steck das teil ein. Für den Preis echt gute und solide Hardware.

Er hat die Rechnung "verloren". Und wie lange es Garantie hat weiß er selbst nicht so genau.... Klingt nicht so optimal

Klingt nicht so toll. Kannst du ihn mal nach der genauen Modellnummer fragen, daran kann man erkennen, ob es ein konfiguriertes Gerät ist.
Die fehlende Rechnung ist sicher ein Problem, aber je nachdem wo er bestellt hat kann er bestimmt noch eine Kopie bekommen. Würde ich auch mal nachfragen.

Klingt alles ein bisschen faul.

Ohne Rechnung kann es also auch Diebesgut sein. Wenn er dir keine Seriennummer nennen möchte wird es auch welche sein.
Aber wenn du sie bekommst poste sie mal. Evtl kann man rausfinden welchen Distri und an welchen Händler evtl auch Endkunde es verkauft wurde

Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich ohne Rechnung weder Garantie habe, noch weiß ich wie alt das Gerät wirklich ist, noch weiß ich ob er überhaupt der Eigentümer ist.
Wenn er das Gerät wirklich gekauft hat kann er in seinem Kundenkonto bei Lenovo sicher auch eine Rechnungskopie oder eine Auftragsbestätigung erhalten.

Das habe ich ihm mitgeteilt.

Worauf hin er antwortet :
"Und was möchtest du jetzt, ich verstehe die mail nicht?
Kaufen oder nicht kaufen!"

Klingt nicht sehr seriös.

Habe jetzt mal nach der Seriennummer gefragt... Aber ich wage zu bezweifeln, dass er sie mir gibt

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast dann lass es lieber. Immerhin sollte er dir doch alle Infos geben die du benötigt. Eine Rechnung muss sein basta.

Was mich verwundert... Er besteht auf persönliche Abholung...
Normalerweise verweigern die sowas doch?

Über die Seriennummer kannst du direkt bei Lenovo anrufen (oder online) und die Garantiedauer erfragen.
Frag beim Verkäufer auch ob das Gerät ein deutsches Keyboard hat. Für den dt. Markt gelieferten W-Modelle haben 36 Monate Herstellergarantie. Vielleicht wurde das Gerät importiert?!
Wenn du in der Gegend wohnst, dann fahrt einfach zu zweit rüber und direkt fragen, meist sind Verkäufer schnell genervt wenn immer 1-2 Fragen nach und nach reinflattern. Die Seriennummer kannst du auch Prüfen im Thinkpad-Forum obs geklaut ist oder vllt direkt bei der Polizei.
Mach einen Privaten Kaufvertrag fertig und schau dir sein Perso an ob die Daten im Kaufvertrag übereinstimmen.
Sowas sollte kein Problem sein für einen ehrlichen Verkäufer.

Nachdem ich gesagt habe dass ich ohne Rechnung oder Kaufnachweis kein Interesse habe antwortet er mir nichtmehr...

Ganz ehrlich, wenn einer nichts zu verheimlichen hat, dann wird er schon etwas tun, damit der Deal zustande kommt.
Da ist doch was faul....

Zurück
Oben