Preis(ver)fall nach der CeBit 2010 ?

T

Tank1966

Gast
Hallo,
ich habe mich eigentlich noch nie so sehr mit dem "Preisverfall" aktueller Hardware nach der CeBit beschäftigt.
Wie ist das denn heute so in Zeiten von fulltime-Schnäppchen über 365 Tage im Netz?
Gibt es eigentlich noch einen richtigen Preisfall nach der CeBit?
Ich suche nämlich Hardware in Richtung htpc und möchte zuschlagen, wenn der Preis gut liegt (für mich).
Falls, wann kann man damit rechnen nach der CeBit?

Typische HTPC Hardware wird sicherlich nach der Cebit auch nicht wesentlich billiger, warum auch, das sind alles bewährte Standardkomponenten...

Da wird sich nichts tun.
Es gab im Verhältniss sowieso recht wenig Neuvorstellungen und bei spezielleren Sachen gibts da auch kaum noch Nachlässe.

Ohne Nachfolger gibts auch keinen Preisverfall...

Zuletzt bearbeitet:
im moment steigen die preise bei hardware stetig an. da kannst du froh sein wenn sie wieder auf den stand von spätherbst 2009 kommen.
wenn du was brauchst kauf es jetzt, ich denke es wird in nächster zeit nichts günstiger. da hilft auch keine jüngst zu ende gegangene cebit.

Auf der CeBIT kam ja quasi auch nix Neues. Also wieso sollten Preise fallen? Aktuell steigt fast alles, das wird erst zum Sommer wieder besser denk ich. Beste Aufrüstzeit in den letzten Jahren war immer August/September, bevor das Weihnachtsgeschäft losgeht und alles wieder anzieht bzw. nicht mehr runter geht. Spezielle Einzelteile sind natürlich davon ausgenommen, der gesamte Markt zählt ;)

Die möglicherweise fallenden Preise werden von der langsamer werdenden Innovation der Software und deren Anforderungen aufgefressen und vom steigenenden Euro.

Der Core i3 530 ist eine exzellente HTPC CPU und ist nach wir vor mit rund 100 Euro im Preis stabil und nicht zu teuer. Desweiteren kommt eine Flut von Sockel 1156 mini ITX auf den Markt von Intel, Zotac & Elitegroup. Preislich dürfte das allerdings nicht so arg viel ausmachen.

Wenn du etwas extrem Günstiges suchst, dann bau dir ein Zotac G43 mini ITX mit einem Celeron E3300 zusammen; sowie 4GB DDR2 Ram, den du gebraucht kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
die preise fallen wenn dann auch ohne cebit. schau mal wieviele messen es weltweit gibt, da ist man praktisch jede woche woanders. neuvorstellungen gibts auch alle nase lang und das unabhängig von irgendeiner bestimmten messe (ausgenommen hausmessen).

der berühmte satz "nach der cebit wird xyz billiger" ist nichts weiter als ein nettes märchen...

Wenn du etwas extrem Günstiges suchst, dann bau dir ein Zotac G43 mini ITX mit einem Celeron E3300 zusammen; sowie 4GB DDR2 Ram, den du gebraucht kaufst.

Alternativ einen Athlon II X2 mit 785G Mainboard und DDR2, das müsste für einen durchschnittlichen HTPC ausreichen. Der G43 unterstützt nach meiner Erinnerung auch kein echtes HD-Decoding und ist daher für einen richtigen HTPC eigentlich ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@Hans
Kommt drauf in welchem Formfaktor man sich bewegt und ob man eine dedizierte Grafiklösung bevorzugt.

Hallo,

danke. Na, dann werde ich demnächst zuschlagen. Habe da schon meine Faves.

Ich habe mich auf ein MB mit 785G von ASUS µATX mit Athlon X2 250 und 2GB RAM eingeschossen. Als OS würde ich XP nehmen.
Dann noch ein gutes Enermax oder bequiet NT.
Altes ATX Desktop Gehäuse habe ich noch. Dazu mein DVD-RW Laufwerk. Das wird´s werden für den Anfang. Säpter vielleicht mal ein blu ray.......

Die hd4200 Grafik reicht ja auf alle Fälle für HD Material, obwohl ich das gar nicht so habe, ausser ich sehe es per DVB-C Karte, wenn Free TV in HD gesendet wird.
Für ein Spielchen zwischendurch reicht das auch. Und wenn nicht........ne dedizierte ist gleich drin.

Und natürlich noch eine GUTE DVB-C (mit hdtv) Karte per PCI rein.
Ob jetzt eine 1TB hdd als 3,5" oder 500GB hdd als 2,4" weiss ich nicht genau. Mal sehen....
Die neuen 3,5" sind nicht mehr so laut heute, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so viel zum Thema "Preisverfall".
Freier Fall nach oben!
Ich habe meinen Einkaufskorb (bei hardwareversand.de) vor Wochen gespeichert und heute die selben Artikel, ausser Enermax NT, was sie wohl nicht mehr im Programm haben, noch einmal gewählt.

Anstatt 303.- von vor 3 Wochen jetzt 332.-
Cool, oder? Und der konsumwütige merkt´s nicht. Das sind um die 10% Preissteigerung.
Gerade der Preis für den X2 250 (boxed und unboxed) ist gestiegen.
Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt.
Ich will ja nicht den Cent verkupfern, aber die 10% sind schon was, oder?

Moin zusammen,

zum Thema Preisverfall nach oben.
Durch die Abwertung des Euro werden wohl HighTech Produkte aus Asien, die ja in Dollar gehandelt werden, über kurz oder lang sicher teurer. Also auch PC- Komponenten.

Ich weis nicht aber besonders im bereich HTPC u. Ram sehe ich ein preis Anstieg.

Während vor 1 Monat ein Zotac Ion MB Tip A-E mit dual Core noch 149 EURO Kostete (bei K& M) Jetzt kostet es um die 172 EURO. corsair Ram 2 x 2 GB in Paket waren vor ein Monat noch unter 80 EURO (auch K&M) nun sind die gleichen 89 EURO.

Hallo,
ist mir auch aufgefallen, da ich mir ja meine Komponentenliste (htpc) von vor ca. 2 Monaten nochmal angeschaut habe, die ich damals gespeichert hatte.
Das sind schon so 20-30 Euro im Packet.

Naja, will jetzt nicht rumgeizen wg. 20-30 Euro......sind aber immerhin auch 40-60 DM :-)
Sind so schleichende Erhöhungen.

Ganz schlimm steigt es im bereich RAM.
Da mitlerweile die meisten auf Win 7 mit 64 bit Umsteigen wo mehr Ram Möglich ist, explodieren die preise weil jeder Kauft wie Besesen um zu erweitern.

Der fallende Euro ist ja auch nicht zu vernachlässigen.

beim derzeitigen euro-verfall müssen die preise zwangsläufig steigen.

Hallo,
ich habe jetzt am Freitag bestellt. Bei Mindfactory.......zu einem sehr guten Preis!!
ABER: heute geschaut und alleine das ASUS mainboard ist um 8.- teurer geworden!!!
Mal sehen, ob die anderen Teile auch teurer geworden sind.

Soviel zum schwachen Teuro. Oder ist zu Griechenland jetzt Portugal und Irland in den letzten 2 Tagen dazugekommen? :-))

Ach, weiss jemand, wie ich am unkompliziertesten XP (orig. CD mit XP SP2) auf die SATA Platte bügeln kann?
Extra Boot-CD möchte ich vorerst nicht machen.
Das Board hat ja kein Floppy.
Ich habe aber noch eine kleine IDE-HDD. Da könnte ich doch den Treiber für SATA draufkopieren und dann beim Setup nehmen, oder?

Zurück
Oben