News Preise: Apples Mac Pro kostet bis zu 64.008 Euro

Coca_Cola schrieb:
Schönes System fĂŒr alle die wirklich Power brauchen und nicht nur irgendwelche Spielereien am Pc machen.

Ist es das? Im Januar könnte AMD 64 Kerne auf TRx40 Boards anbieten. WĂ€hrend Apple mit einem "lahmen" 28-Kern Intel ankommt. Und zwar wirklich dem einem lahmen 28-Kern Intel, weil Apple hat 2.5ghz base clock angeben, wĂ€hrend der W-3175x 3.1ghz base clock haben sollte. Keine Ahnung ob das am KĂŒhlsystem liegt oder ob Apple wirklich langsameres Silikon bestellt hat.
Wenn ich das richtig sehe ist bei Blender sogar der 24-Core 3960x schneller als der Intel W-3175x

Nicht das die Kiste nicht trotzdem nett ist, es freut mich das Apple endlich ein wenig mehr am Stand der Technik ist mit seinen Mac Pro Systemen. Die Sparte wurde ja doch eine ganze Weile schleifen lassen.

@Apocalypse naja nach dem MĂŒlleimer war auch viel Luft nach oben :D der jetzige sieht wenigstens gescheit aus. Und was die Rechenleistung angeht ist man halt an Intel gebunden im Moment.
Zumindest bei den GPUs hat man von AMD ein eigenes Design bekommen. Zwei Dual GPUs mit insgesamt 128 GB VRAM sind schon beeindruckend.
Der Rest aber halt eher weniger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Apocalypse schrieb:
oder ob Apple wirklich langsameres Silikon bestellt hat.
Ich hoffe doch, dass sie Silizium bestellen und kein Silikon. iBoobs :D

Aber ja, der Englische Ausdruck lÀsst oft zu dem Fehler verleiten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: s0UL1, knoxxi, Rage und eine weitere Person
@#basTi silikon gehört in die Fugen :D Silizium ist das bei CPUs genau genommen auch nicht. Da steckt quasi 60% des PSEs drin. Aber ist auch egal.
Ich denke mal dass der abgesenkte basistakt an der kĂŒhlung liegt. Zumindest hoffe ich es. Beim Netzteil werden sie wohl nicht gespart haben

#basTi schrieb:
Ich hoffe doch, dass sie Silizium bestellen und kein Silikon. iBoobs :D

Aber ja, der Englische Ausdruck lÀsst oft zu dem Fehler verleiten.

Ich rofl mich weg. Ja, hoffe ich auch. ^_^
Normal wĂŒrde ich das editieren, aber der ist zu gut um ihn weg zu machen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: s0UL1
Mann kann es ja sehen wie man möchte, derjenige der solch eine Maschine benötigt wird sie sich kaufen.....
Ich werde einer Firma, deren Boss sich hinstellt und Steuern zu bezahlen fĂŒr Pölitischen Scheiß hĂ€lt, keinen cent mehr geben. Ich hatte lange Jahre ein I-phone, am Anfang neue, dann zunehmend gebrauchte und seit dem ein Technikschnikschnak in GrĂ¶ĂŸe einer Zigarettenschachtel ĂŒber 1000,- EUR kosten soll.... um was damit zu machen?
Der absolute Abschuß war fĂŒr mich als Tim Cook das Video verbieten ließ in dem, bei der PrĂ€sentation das Raunen ĂŒber einen 1000,-EUR teuren Monitorhalter verstĂ€rkt wurde.
Uns fehlen KindergĂ€rten, Kranken und Altenpfleger und vor allem fehlt dieser Gesellschaft Empathie fĂŒr die gescheiterten, fĂŒr die, die nicht so korrupt, von Ergeiz zerfressen sind und ihren eigenen Wohlstand mit allen Mitteln verteidigen und dabei immer nach unten Treten.
Und was ich ĂŒberhaupt nicht verstehen kann? Wie kann eine Politische FĂŒhrung, welche die Steuerpraktiken eines Konzerns verabscheut, 10.000 sende von I-pads fĂŒr die Polizei anschaffen.
Um auf den Punkt zu kommen: Apple hat den Punkt bei dem bei mir der Kotzreiz ausgelöst wird schon lange ĂŒberschritten. Das gilt bei mir auch fĂŒr WIN 10.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: s0UL1, Deathless und Alpha.Male
Hoffentlich finden die Amis nie raus, daß jeder PC und jeder Computer eigentlich Hundertausende oder gar Millionen Dollars wert wĂ€re ... :evillol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
Autokiller677 schrieb:
Sign. Hab ich schon in mehreren Firmen mitbekommen. Medizin? Preis x 3.
Liebingskunde war die Medizin-Branche aus der Schweiz. x3 fĂŒr Medizin und nochmal x2 weil Schweiz. Gelddruckmaschine.
Hehe...das kenne ich aus der Zahntechnikerbranche auch..Dort so Ă€hnlich: Einer der großen Materialanbieter (Keramiken, Titan,Gold, ZahnfĂŒllmaterial, Modellgussmaterial und vieles andere mehr...ist die Firma Degussa (vielleicht einigen von euch mit dem Bezug zu Edelmetallen bekannt)... Unter Zahntechniker gibt es ein Witz. Wenn Degussa Kaffemaschinen verkaufen wĂŒrde, dann wĂŒrde die 1999,-€ kosten, aber auch nicht mehr können, als eine sagen wir mal von Saeco....Habe da vor vielen Jahren mal gearbeitet...danach wunderte mich nix mehr, warum fĂŒr manche Bereiche irgendwie fast alles (finanziell) möglich ist...Nunja, nicht unbedingt kommt da immer das Beste fĂŒr Patienten bei heraus.

Um nicht ganz OT zu sein: Apple weiß ganz genau, das sie genau diese Preise fĂŒr nehmen können. Weil es Leute gibt, fĂŒr die alles okay ist, solange da nur der Apfel dran klebt...Mit Ratio ist da nix.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cookie_dent, Buchstabe_A, Deathless und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Wo stiegen denn irgendwann mal die Preise bei Hardware linear?
Highend war schon immer deutlich teurer als nicht-ganz-Highend.
Nur, dass das hier eben (zum Teil) kein Highend ist (siehe Grundausstattung), aber teurer als Highend bezahlt werden will.

Wenn du und andere Apple-Fans hier nicht geflissentlich alle Kommentare ignorieren wĂŒrden, die schon lĂ€ngst einen Kosten-Nutzen-Vergleich bzgl Workstations geliefert haben (und eben nicht "Gaming" oder abseits des professionellen Bereichs), wĂ€re dir vielleicht auch klarer, was viele hier völlig zu Recht als "Abzocke" kritisieren. Selbst wenn man unsinnigerweise weiterhin auf Intel setzt, kriegt man weitaus bessere Workstations fĂŒr solche Unsummen (siehe der Kommentar #125 von @Int3l ) ...

Es wird am Ende wohl doch bei den meisten MacPro-KĂ€ufern ohnehin auf ein Einstiegesmodell mit geringen Upgrades hinauslaufen. Denn Hand aufs Herz: Die Leute, die wirklich die Leistung brauchen, nutzen entsprechende Server-Cluster oder sind – so sie doch nur ne Workstation brauchen – meist nicht zu blöd ein paar HĂ€ndler nach nem gĂŒnstigeren Threadripper/Epyc-build mit Quadros anzufragen, der Runden um jeden Apple rennt ...
Das hier ist eher was zum "Vorzeigen" – fĂŒr Youtuber, Werbeklitschen und Branchen mit entsprechendem StandesdĂŒnkel (wobei selbst Ärzte, Juristen und Architekten dann eher auf iMacs setzen werden). Vielleicht noch ein paar Tonstudios, die halt auf Apple-Software angewiesen sind ...

Welche Zielgruppe soll denn einen teuren Ausbau benötigen? Dass das hier immer nur so schwammig angedeutet wurde, aber nie ein echter Use-Case kommt, spricht doch schon BÀnde ...
Wie "professionell" kann denn die Arbeit einer Firma schon sein, die solche Blender-Dinger fĂŒr horrende Preise aufstellt, statt eine Kosten-Nutzen-Kalkulation durchzufĂŒhren und einfach mehr Leistung fĂŒr weniger Geld ranzuholen? Da könnte man dann ja schon fast tatsĂ€chlich einen Gaming-RGB-Blingbling-PC hinstellen :D... (und selbst der wĂŒrde mit nem 3950 und ner 2080ti "professionellere" Leistung liefern als die Einstiegsmodelle. Denn fĂŒr ein bissl Photoshop, CAD und Videoschnitt brauchste kein Terabyte an LRDIMMs)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Int3l
Die CPU Leistung ist aber einfach lĂ€cherlich fĂŒr den Preis.
FĂŒrs GeschĂ€ft suche ich gerade eine CFD Workstation. Zwei Epyc 7542 mit zusammen 64 Kernen bei einem Basistakt von 2,9 GHz, 256 GB RAM, einer Quadro RTX 4000 gibt's woanders fĂŒr ca. 12000 €.
3 Jahre Vor-Ort Service gibt's da zum gleichen Preis wir hier ein paar GehĂ€userollen 😂.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Xul
the_ButcheR schrieb:
FĂŒrs GeschĂ€ft suche ich gerade eine CFD Workstation. Zwei Epyc 7542 mit zusammen 64 Kernen bei einem Basistakt von 2,9 GHz, 256 GB RAM, einer Quadro RTX 4000 gibt's woanders fĂŒr ca. 12000 €.
3 Jahre Vor-Ort Service gibt's da zum gleichen Preis wir hier ein paar GehĂ€userollen 😂.

Dann hast du offensichtlich kein Bedarf an Thunderbolt 3 und/oder macOS.

Das Teil ist ne Ingenieursleistung.

Falkon96 schrieb:
(...)Uns fehlen KindergĂ€rten, Kranken und Altenpfleger und vor allem fehlt dieser Gesellschaft Empathie fĂŒr die gescheiterten, fĂŒr die, die nicht so korrupt, von Ergeiz zerfressen sind und ihren eigenen Wohlstand mit allen Mitteln verteidigen und dabei immer nach unten Treten.
Und was ich ĂŒberhaupt nicht verstehen kann? (...)

Und was ich nicht verstehen kann ist dieses Gelaber immer auf Computerbase. Bei jedem Thread wo es um etwas geht, was nicht total billig ist, geht das los. Ich kann es nicht mehr lesen. Das ist noch immer ein Computerforum...

Ja alles valide Punkte die du ansprichst, aber muss das immer auf dieser Plattform sein?

the_ButcheR schrieb:
FĂŒrs GeschĂ€ft suche ich gerade eine CFD Workstation. Zwei Epyc 7542 mit zusammen 64 Kernen bei einem Basistakt von 2,9 GHz, 256 GB RAM, einer Quadro RTX 4000 gibt's woanders fĂŒr ca. 12000 €

Und auch hier, dass Produkt soll nicht jeden ansprechen und ist auch nicht dazu ausgelegt, alle BedĂŒrfnisse abzudecken. Der Mac Pro hat einen recht speziellen Kundenkreis.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andre0005
ZeXes schrieb:
...

Sorry. Aber das ist nichts anderes als pure ABZOCKE.

FĂŒr den Preis kriegste ein 32 Kern Threadripper, 2 RTX2080TI im NV Link, min. 4TB SSD und 64 GB DDR4 (ECC).

Sorry, aber welches Produkt ist keine abzocke von Apple?
Einzig brauchbarer Artikel in der Kiste ist die Apple After Burner Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeXes
Falkon96 schrieb:
Ich werde einer Firma, deren Boss sich hinstellt und Steuern zu bezahlen fĂŒr Pölitischen Scheiß hĂ€lt, keinen cent mehr geben.
Und welche Technik benutzt du jetzt? Ganz ernst: Welche Firma betreibt denn keine Steuervermeidung? Das wĂŒrde ich gern in zukĂŒnftige Kaufentscheidungen einfließen lassen.

Falkon96 schrieb:
Der absolute Abschuß war fĂŒr mich als Tim Cook das Video verbieten ließ in dem, bei der PrĂ€sentation das Raunen ĂŒber einen 1000,-EUR teuren Monitorhalter verstĂ€rkt wurde.
Quelle?

Falkon96 schrieb:
Und was ich ĂŒberhaupt nicht verstehen kann? Wie kann eine Politische FĂŒhrung, welche die Steuerpraktiken eines Konzerns verabscheut, 10.000 sende von I-pads fĂŒr die Polizei anschaffen.
Die "politische FĂŒhrung"? Von wem redest du denn? Und wer verabscheut die Steuerpraktiken Apples?
Der Anschaffung werden wohl Kosten-Nutzen-Überlegungen vorangegangen sein.

Falkon96 schrieb:
Uns fehlen KindergĂ€rten, Kranken und Altenpfleger und vor allem fehlt dieser Gesellschaft Empathie fĂŒr die gescheiterten, fĂŒr die, die nicht so korrupt, von Ergeiz zerfressen sind und ihren eigenen Wohlstand mit allen Mitteln verteidigen und dabei immer nach unten Treten.
Das unterschreibe ich sofort, auch wenn das mit diesem Thema nur am Rande zu tun hat.

Shoryuken94 schrieb:
Und was ich nicht verstehen kann ist dieses Gelaber immer auf Computerbase. Bei jedem Thread wo es um etwas geht, was nicht total billig ist, geht das los. Ich kann es nicht mehr lesen. Das ist noch immer ein Computerforum...
Und auch in einem Computerforum können und sollten gesellschaftliche Auswirkungen diskutiert werden, weil es fundamental wichtig ist.

PUNK2018 schrieb:
Ist eben die Frage fĂŒr welchen Markt... ich kaufe auch HP Workstations nicht fĂŒr den listenpreis von ~8500€ sondern aufgrund des Status "Medizinprodukt" fĂŒr rund 25k...
Performant wÀr die Kiste aufjedenfall^^

Aber ich vermute doch sehr stark, dass du fĂŒr die 25 k "Medizinprodukt" auch noch einen Haufen Papier (= Zertifikate, PrĂŒfbescheinigungen etc.) bekommst - die hat der 64k Mac nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
Autokiller677 schrieb:
Sign. Hab ich schon in mehreren Firmen mitbekommen. Medizin? Preis x 3.
Liebingskunde war die Medizin-Branche aus der Schweiz. x3 fĂŒr Medizin und nochmal x2 weil Schweiz. Gelddruckmaschine.
Biotechnologie gerne auch mal 5 bis 10. Spezialsoftware die es nur mit der zertifizierten Hardware gibt. Und die Hardware ist dann Standard Ramsch.

Zu meinen Kunden zÀhlen "Power User" aus der Musik, Film und Werbebranche die tatsÀchlich eine solch brachiale Kraft brauchen/könnten.
In GesprĂ€chen wird aber immer deutlich gemacht das ĂŒber 60k ĂŒberhaupt nicht in Frage kommen wĂŒrde.
10k bis 15k ist bei diesen Usern (die alles andere als Normalverdiener sind) das maximum was ein "Werkzeug" kosten darf.
Zudem, wenn Firma X oder Y 2, 3 oder mehr davon im BĂŒro im Einsatz hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchdiebstahls höher als ein Bankraub > da ist nĂ€mlich kaum was zu holen ;) :D

ZurĂŒck
Oben