Preise für Kartuschen und Druckerkosten beim Konica Minolta magicolor 4650EN

Rolando

Lieutenant
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Farblaserdrucker auf den Konica Minolta Magicolor 4650EN gestoßen. Unter anderem bin ich dabei auf DIESEN TEST gestoßen. Und da ergeben sich für mich nun einige Ungereimtheiten. Der Drucker kostet neu mit Kartuschen für JE FARBE ca 3000 Seiten 229 Euro. Nun stehen hier in dem Bericht unter Anderem für einzelne Kartuschen folgende Preise:

Toner Schwarz,
Standard 4.000 Seiten 80 Euro

Toner Farbe,
(C/M/Y) Standard je 4.000 Seiten je 117 Euro

Wenn ich die obigen Preise sehe, macht es doch eigentlich keinen Sinn sich neue Karuschen zu kaufen: 431 Euro für (Herstellerangaben) 4000Seite je Farbe. Dann kaufe ich doch besser einen neuen für 229 Euro, auch wenn der nur 3000 Seiten pro Farbe druckt (...und gebe den Alten bei der TradeIn Aktion wieder in Zahlung ;-)) ob es die dann noch gibt....??? Trotzdem verstehe ich das nicht so ganz.

Dann: Kann mir jemand sagen was es mit diesem

Resttonerbehälter 36.000 Seiten S/W,
9.000 Seiten Farbe 60 Euro

auf sich hat?

Danke schon mal für die Hilfe

Roland

also ich würde nochmal bei google suchen ....
die kartuschen sind sehr teuer und ´drucken auch nur 3000 seiten
normal 5000 dann kosten sie schwarz 50o.60euro so ungefähr...
ist denn deckung vom blatt 5%???
gruß Jonas

Ja klar eine genauere Preis recherche würde ich im Zweifelsfall schon durch führen, aber es geht ja um den normalen Preis für den Drucker im Vergleich zu den Kartuschen.

Da steht z.B.

Die farbigen Toner gibt es auch als "Toner value kit C/M/Y" sowohl für die Reichweite von 4.000 Seiten (circa 310 Euro) als auch für 8.000 Seiten (circa 540 Euro). Auch die Bildtrommeln für die Farben gibt es als "Print unit value kit C/M/Y" für etwa 500 Euro.

Und das hier verstehe ich gar nicht:
Die Reichweite des Resttonerbehälters ist mit 9.000 Farbseiten recht gering, das hat auch Konica Minolta erkannt, denn man findet beim Nachkauf "eines" Resttonerbehälters für etwa 60 Euro gleich zwei im Paket.

Roland

Also zum ersten einmal hast du das überlesen:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2188&seite=2&t=die_ausstattung_i

Die im Lieferumfang enthaltenen Toner haben "nur" 3000 Seiten.
Desweiteren bezweifle ich stark, dass es den Drucker noc gibt, wenn die Trommeln fällig sind und ob es dann ein adäquates "Nachfolgeangebot" existiert, kann ja heute noch niemand sagen.

Ich finde aber auch, dass die Drucker viel zu billig sind, man sollte sie im Preis wieder anziehen.

Und als letztes muss natürlich jeder selber wissen, ob er sich an einer klimafeindlichen Wegwerfgesellschaft beteiligen möchte.

Rolando schrieb:
Und das hier verstehe ich gar nicht:
Die Reichweite des Resttonerbehälters ist mit 9.000 Farbseiten recht gering, das hat auch Konica Minolta erkannt, denn man findet beim Nachkauf "eines" Resttonerbehälters für etwa 60 Euro gleich zwei im Paket.

Was genau verstehst du dran nicht? Falls es der Resttonerbehälter an sich ist: das ist ein Plastikgefäß in dem das überschüssige Tonerpulver, das beim Drucken nunmal anfällt, gesammelt wird. Wäre ja extrem ungesund, wenn das einfach irgendwo rumfliegen würde.
Bei Tintenstrahldruckern gibts ja auch nen Schwamm, der überschüssige Tinte (aus Reinigungsvorgängen etc.) auffängt - beim Laserdrucker ist die "Tinte" eben pulverförmig, muss aber auch irgendwo untergebracht werden, damit man das Zeug irgendwann mal entsorgen kann.

Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass der Behälter nur für 9.000 Seiten ausgelegt ist. Wir haben in der Firma Laserdrucker, die schon zigtausende Seiten gedruckt haben und bei denen x-mal Trommeln, Belichtungseinheit und wasweißich ersetzt wurden, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals bei irgendeinem Laserdrucker den Resttonerbehälter getauscht zu haben.

Hallo
Hätte ich das überlesen, hätte ich wohl nicht folgendes in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben.
Rolando schrieb:
...Der Drucker kostet neu mit Kartuschen für JE FARBE ca 3000 Seiten 229 Euro.
Die Diskussion über Wegwerfgesellschaft möchte ich hier nicht weiterführen. Nur soviel dazu: Es wird einem heutzutage eben nicht leicht gemacht, speziell Elekrtoartikel zu reparieren. Oft genung habe ich es selbst einsehen müssen, dass ich allein mit dem Preis für Ersatzteile ÜBER dem Preis für ein Neugerät liege.

Das mit dem Resttonbehälter wusste ich tatsächlich nicht. Hab mir aber auch nie Gedanken darüber gemacht. Was passiert eigentlich, wenn dieser voll ist und nicht geleert wird. Nicht das das mein Problem mit meinem HP Laserjet 1100 ist.....??? Da muss ich mich dann wieder schlau machen.

Roland

Was bei alten Laserdruckern bei vollem Resttonerbehälter passiert, weiß ich nicht. Evtl. gibts ne Sauerei auf dem Papier, weil der überschüssige Toner nicht mehr aufgenommen werden kann? :D

Die neueren werden Chips eingebaut haben, die entweder den tatsächlichen Füllstand messen und halt den Drucker blockieren, wenn das Ding voll ist, oder die einfach nur die Seiten zählen und nach z.B. 9000 Seiten pauschal das Gerät sperren, unabhängig davon ob der Behälter voll ist oder nicht. Könnte ich mir gut vorstellen, da die Hersteller wohl mittlerweile an Verbrauchsmaterial (dazu gehört der Behälter ja auch) mehr verdienen als am Drucker selbst.

In letzterem Fall gibts aber bestimmt irgendwelche Hacks, mit denen man den Zähler zurücksetzen kann, wenn der Tonerbehälter in Wirklichkeit noch nicht voll ist. Kann man ja in der Regel nachgucken. Ich hab beim KM4650 noch nicht nachgeschaut, aber die Resttonerbehälter sind oft durchsichtige Plastikflaschen, wo man den Füllstand leicht sehen kann.

Zurück
Oben