Konica Minolta magicolor 4650 nach Tonerwechsel

[n]ARC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
855
Hallo,
habe den Farblasedruck von Konica Minolta magicolor 4650. Nach dem ich den schwarzen Toner (Refill 8k Seiten) gewechselt habe, druckt der Drucker recht seltsam.

Schwarzweiß Ausdruck ist super. Wenn ich aber farbige Grafiken drucken möchte, sind alle gelb/rot/orange Töne rosa. Habe die Einstellungen vom Drucker schon zurück gesetzt und neu Konfiguriert. Leider keine Änderung.

Was mich verwundert, gelbe Tonerkassette zeigt im Adminmenü wie auch auf dem Display den Status von 100% an. Das kann ja auch irgendwie nicht sein oder?

Den Drucker habe ich schon seit gut einem Jahr und laut des Counters über 1k Seiten bereits gedruckt.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Eventuell Treiber (welche?) neu kalibrieren oder bestimmte Einstellung aktktivieren. Bin über jeden Tipp dankbar.

PS: Gerade eben versucht eine komplett gelbe DIN A4 Seite zu drucken, es kamm ein weißes Blatt raus. Und nur ein klitze kleiner gelber fleck an der Ecke der Seite :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal die toner raus und schüttle sie kräftig. (kein witz!)

dann rein und reinigungsprogromm (falls bei konica vorhanden) verwenden. wenns beim ersten mal nicht klappt ruhig 3-4 mal reinigen (funzt bei canon vll auch bei konica)
 
Den gleichen Effekt hat mein Kollege gerade bei einer Develop Ineo 20+. DIe Geräte sind ja im Gehäuse auch Konica Minolta Druckwerke, wenn auch ne Nummer größer als dein Kleiner. DIe Gelbeinheit ist komplett ausgefallen und gelb-orangetöne von da an magenta/rosa, bedingt durch die sonst vorhandene Farbmischung bei der das Gelb jetzt fehlt. In der Richtung wird der Fehler wohl zu suchen sein. Wir haben erst mal ne neue Trommeleinheit für gelb bestellt, mal gucken was wird.
Treiber etc. kannste vergessen. Das Gerät kann doch bestimmt übers Gerätemenü eine Test/Demoseite auswerfen, da werden die Farben auch nicht stimmen. Vielleicht mal die gelbe Trommeleinheit rausnehmen, den evtl. vorhandenen Reinigungsschieber paar mal betätigen und hoffen. Kontaktflächen an der Einheit prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schüteln bringt nicht, es ist mir nie aufgefallen weil ich wenig in farbe drucke. aber was könnte man da noch machen? noch weitere ideen? vollgelbseite kommen nur shclieren raus
 
du hast also nur die schwarze kartusche aufgefüllt?
hast du auch den chip an die kartusche drangeschraubt?
 
jup chip auch getauscht. schwarz weiß scheint alles zu funktionieren. nur die gelbe kartusche ist bei 100% und gelb wird nicht gedruckt...da ich in farbe wenig drucke ist mir das eben noch nie aufgefallen.
 
hm...wenn du schon ewig nicht mehr farbig gedruckt hast könnt ich mir vorstellen dass irgendwas verstopft is (schwer möglich bei pulver, ja ich weiß ;) )
von daher könnte leichtes schütteln vielleicht doch helfen
 
Und, hat sich schon irgendwas ergeben? Ich hab hier scheinbar das gleiche Gerät mit dem selben Fehler, nur das hier Cyan zusätzlich zum Gelb auch komplett ausgefallen ist. Bin am forschen.
 
Zurück
Oben