Preise für NAS in Zukunft?

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich bin nicht wirklich in der Sache drin, weshalb ich gerne hier um Rat frage: Aktuell scheint ja Speicher knapp zu sein; auch hat Micron bekanntgegeben, ihre Hardware nicht mehr für Consumer anzubieten. Da ich überlege, mir ein neues NAS anzuschaffen, frage ich mich nun, ob das auch Auswirkungen auf die NAS-Preise haben wird? Lohnt es sich also, jetzt noch schnell ein neues zu kaufen? Oder haben die beiden Dinge nichts miteinander zu tun?

Danke für eure Rückmeldungen.

Glaskugel sagt: Alles kann, nichts muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, derChemnitzer und Havoc2k3
Da im NAS wohl oder übel RAM zum Betrieb verbaut sein muss werden die Teile mit Sicherheit ebenfalls teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, derChemnitzer, konkretor und eine weitere Person
Ein NAS ist heute schon teurer als gestern, als letzte Woche, als letzten Monat...

Natürlich wirkt sich das aus. Und zwar nicht zu knapp. RAM, HDDs, SSDs...

Ob das bedeutet, dass du "schnell" noch was kaufen solltest? Keine Ahnung, in vielerlei Hinsicht ist es längst zu spät. Wird es NOCH schlimmer? Vielleicht...

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten der größte Kostenfaktor werden und sind auch schon teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es wird in nächster Zeit nicht billiger würde ich behaupten. Wie lange der wahnwitzige AI Hype anhält kann keiner sicher sagen, ich würde aber von stetig steigenden Preisen die nächsten 1-2 Jahre ausgehen. Wenn du also ein NAS kaufen möchtest solltest du das entweder in die ferne Zukunft verschieben oder in den nächsten drei Monaten zuschlagen, das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
Das NAS selbst kann ja auf jeder möglichen Hardware laufen. Vom Rasperry Pi über "alte" refurbished Office-PCs die gerade dank Window 10 Support Ende gerade den Markt überschwemmen zu dedizierter NAS-Hardware geht da alles und auch billig (wenn du gebraucht kaufst und dich ein bisschen einarbeitetst).

Am Ende brauchst du aber immer irgendwie vernünftig großen Speicher und HDDs und SSDs sind gerade mal wieder teuer.

Zurück
Oben