Kaufberatung für NAS als zentraler Video-Speicher

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich arbeite im Bereich der politisch-historischen Bildung. Für eine 2023/24 an den Start gehende Zeitzeugen-Datenbank befragen wir Menschen über ihre Erfahrungen an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze und nehmen sie dabei auf. Die Videos sind zwischen einer und zwei, im Extremfall drei Stunden lang. Sie werden in 1920x1080 aufgezeichnet und sind durchschnittlich 150 GByte groß.

Die Originaldateien liegen sicher bei unserem Projektpartner in einer zentralen, professionell verwalteten Struktur, inkl. regelmäßiger Backups etc. Wir besitzen Kopien der aufgenommenen Interviews, da wir sie aufbereiten müssen (Schnitt, Einblendungen). Die Interviews sind auf mehrere externe Festplatten gespeichert, von wo aus wir immer das aktuell benötigte Video zur Bearbeitung ziehen.

Diese Lösung funktioniert zwar, ideal ist sie aber nicht. Wir möchten alle Videos künftig zentral vorliegen haben. Dafür benötigen wir einen großen Netzwerkspeicher. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und das Angebot ist extrem vielfältig. Selbstverständlich sind auch unsere finanziellen Mittel begrenzt. Das Budget liegt bei maximal (!) 3.000 €.

Folgende Kombination habe ich mir rausgesucht:
  • Synology DiskStation DS1621+ (~950 €)
  • 6x Western Digital WD Red Plus 8TB (~1.200 €)
Zusammen ergäbe das ~2.200 € und läge gut im Budget.

Die Platten würden in RAID 5 konfiguriert. Mit 24 TByte Speicher kämen wir erst einmal gut hin. Für noch größere Lösungen fehlen die Mittel.

Nochmal kurz zusammengefasst, Anforderungen und Nutzung:
  • zentrale Ablage für Zeitzeugeninterviews
  • Arbeit an den Videos erfolgt auf jeweiligem PC
  • Backup und Langzeitarchivierung erfolgt durch professionellen, externen Dienstleister

Nun bitte ich um Eure Einschätzung dieses Aufbaus: Ist das so in Ordnung, für die o.g. Anforderungen, oder würdet ihr es ganz anders angehen? Und welches NAS würdet ihr für eine "kleinere Lösung" empfehlen, d.h. mit Platz für vier Festplatten?

Dankeschön!
 
Hai,

ich habe mir ein NAS selbst gebaut und installiert.

Die wesentlichen Komponenten damals
  • AMD Ryzen 3 PRO 4350G
  • Mainboard mit 8x SATA + mind. 1x PCIe SSD Anschluß
  • 32 GB RAM
  • 6x 6 TB HDDs (RAID 6)
  • SSD
  • Xubuntu mit ZFS

Bei Interesse kann ich dir mal eine komplette Liste schicken.

Preislich lag ich imho um die 2 k€ mit Gehäuse, Netzteil, Kleinteilen, usw.

BTW:
Wie kommst Du auf 24 TB bei 6x 8 TB und RAID 5 ???

Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
der_fugger schrieb:
Die Videos sind zwischen einer und zwei, im Extremfall drei Stunden lang. Sie werden in 1920x1080 aufgezeichnet und sind durchschnittlich 150 GByte groß.
[...]
Das Budget liegt bei maximal (!) 3.000 €.
Und, um welche Datenmengen geht es denn nun konkret insgesamt?
Weil, "mit 24TB kommen wir erstmal hin" ist doch auch keine dauerhafte Lösung...
 
Folgende Kombination habe ich mir rausgesucht:
  • Synology DiskStation DS1621+ (~950 €)
  • 6x Western Digital WD Red Plus 8TB (~1.200 €)
Zusammen ergäbe das ~2.200 € und läge gut im Budget.

Ich würde WD durch Seagate ersetzen, die ds 1621+ ist sehr gut, ich habe die mit 32gb ram und 10 gbe laufen.
 
Vielleicht auch die Netzwerkinfrastruktur im Blick halten:
Ein 1GBit Netzwerk (gehe ich mal von aus, da nix weiter dazu stand) bei den Mengen und Anforderungen gerade falls mehrere Personen parallel drauf zu greifen, fände ich mindestens "grenzwertig " :D
 
Wenn das "nur" Videodateien sind, nimm die WD-Purple PRO Serie - sind robuster und haben längere Garantie.
Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass sich da gut ein unraid anbieten würde.
Wäre flexibler und leichter erweiterbar.
Ich verwende unraid seit April 2010 und hab es von ehemals 9TB auf heute 72TB hochgerüstet - inkl. 4x HW-Komplett-Tausch (MB, CPU, RAM).
Wenn es also "auch" flexibel/erweiterbar sein soll, dann gibt's nichts Besseres.
Nochwas: Bei "den" Filegrößen ist eine 10GBIt-NIC Pflicht! Sonst schlafen dir die Füße ein... 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
der_fugger schrieb:
Folgende Kombination habe ich mir rausgesucht:
  • Synology DiskStation DS1621+ (~950 €)
  • 6x Western Digital WD Red Plus 8TB (~1.200 €)
Zusammen ergäbe das ~2.200 € und läge gut im Budget.

Die Platten würden in RAID 5 konfiguriert. Mit 24 TByte Speicher kämen wir erst einmal gut hin. Für noch größere Lösungen fehlen die Mittel.
imho eine unnötig teure Kombination und dann auch noch ohne 10GbE, was in eurem Fall (Arbeit, mehrere Personen greifen drauf zu, große Dateien) sehr schlecht ist

als erstes kann man die Zahl der HDD halbieren und damit auch die Kosten für die HDD empfindlich senken. Des weiteren braucht es dann auch nicht mehr ein 6 Bay NAS, sondern kommt mit einem 4 Bay NAS aus und hat dann gleich auch noch einen freien Slot, sei es für eine Spare HDD, falls gewünscht, oder kann das ganze auch noch später um eine weitere HDD erweitern.

von denen 3 Stück für ~780€, man hat von Anfang an etwas mehr Speichervolumen (gegenüber den anvisierten 24TB) und wie gesagt, es kann noch was drangehängt werden.
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html?hloc=at&hloc=de

dazu dann dieses 4 Bay NAS für knapp unter 400€. Ist wie jedes andere NAS heutzutage als reiner Netzwerkspeicher ein no Brainer und kommt mit einem 10GbE von Haus aus daher
https://geizhals.de/asustor-as4004t-90ix0161-bw3s10-a1860770.html?hloc=at&hloc=de
selbst ein Lockerstore 8 oder 10 - 8 Bay / 10 Bay + 2x 2.5GBase-T + 2x 10GBase-T Monster - für ~1000 bzw ~1150€, also nur minimal mehr als die Diskstation, würde ich da vorziehen, auch auf die Gefahr hin dass die im Lebtag nie zu mehr als 50% befüllt werden

da seid ihr mit den Kosten gegenüber dem ursprünglich angedachten weit drunter, habt etwas mehr potential zum Aufrüsten und seid direkt etwas besser aufgestellt
 
Wollt ihr direkt auf dem Netzlaufwerk editieren und was für Clients nutzt ihr für die Bearbeitung?

Home-Server mit TrueNAS und 10GBit LAN Anbindung.
Striped Mirror mit 4x16TB HDD = 32TB sollte eine gute Balance aus Speicherplatz & Transferspeed sein.
 
der_fugger schrieb:
Folgende Kombination habe ich mir rausgesucht:
  • Synology DiskStation DS1621+ (~950 €)
  • 6x Western Digital WD Red Plus 8TB (~1.200 €)
Nimm lieber 4x Western Digital WD Red Plus 12TB (~1.200 €), dann kannst Du schneller aufstocken.
der_fugger schrieb:
Und welches NAS würdet ihr für eine "kleinere Lösung" empfehlen, d.h. mit Platz für vier Festplatten?
Synology DiskStation DS920+, aber leider nicht mit einer 10gbe Karte erweiterbar.
 
Eine DS1621+ hat 4x Gigabit Netzwerkansclüsse und kann durch Adaptive load balancing auch an einem simplen gigabit Switch 4 Clients mit je 113mb/sek voll bedienen.
10gbe option ist ja für die zukunft sinnvoll

..und ja besser Iron Wolf platten
 
PHuV schrieb:
Das DS1621+ kann mit einer 10gbe ausgestattet werden.
und kostet zusätzlich nur ~260€, zusammen mit dem NAS selber sind wir nun ~1200€ und ist somit sogar teurer als ein Lockerstore 10 ...echt jetzt?
Das Lockerstore 8 für grobe 1000€ verkommt gerade zur echten Vernunftlösung!

 
Die Asustor Geräte schneiden in den Tests, gerade was auch die Software angeht, nicht gut ab. Ich hatte diesen Hersteller auch überlegt, als ich ein neues NAS wollte, und bin dann aufgrund der ernüchternden Reviews wie Bewertungen davon abgewichen.

Ebenso würde ich mir im Leben nicht die von Dir empfohlenen Toshiba HDDs einbauen (hab die selbst bei mir 2x liegen), weil sehr laut und langsamer als die gleich großen Seagate Exos.
 
PHuV schrieb:
Die Asustor Geräte schneiden in den Tests, gerade was auch die Software angeht, nicht gut ab.
Das Synology benötigt zusätzlich spezielle Software um als Netzlaufwerk zu funktionieren? Das wusste ich gar nicht.... witzel ;-)
Jup, es gibt diverse Anwendungen, die im Synology NAS besser gelöst werden. Aber hier wurde nach einem klassischen NAS für die Bereitstellung von Netzlaufwerken gefragt. Da tun sich die Anbieter nichts. Ebenso wenig bei sonstigen "klassischen NAS nahen Softwarediensten" wie FTP Server usw. usf.


PHuV schrieb:
nicht die von Dir empfohlenen Toshiba HDDs einbauen
Ja, die MG0x können laut sein... genau so wie auch die Exos X 16 / 18... habe 3 Exos X 16 mit 16TB im NAS und eine MG08 mit 16TB im Rechner (eine Zeitlang hatte ich eine der Exos auch im Desktop, um den direkten Vergleich zwischen den Modellen zu machen -> Geschwindigkeit, Lautstärke). Allerdings würde ich gefühlt nicht sagen, dass das eine Model lauter ist als das andere, sondern eher, dass deren üblicher Ablauf der Geräuschkulisse anders zusammengestellt ist und somit mal das eine Model und mal das andere eher einem auf die Nerven geht, typischerweise tatsächlich aber eher die Toshiba HDD, vor allem sobald sie ziemlich voll ist - so ab 70% Füllstand rattert sie kaum Überhörbar schon mal gerne für eine bis zwei gute Minuten rum, obwohl man selber (wie Tools / Tasks) eigentlich nicht aktiv auf die Platte zugreift.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das NAS mitten im Arbeitsraum einer Privatwohnung stehen dürfte, sondern in ein einem klassischen Büro untergebracht sein dürfte, in dem es für die Technik (typischerweise Sicherungskasten, Haupttelefonanschluß, DSL / ADSL Router, Patchschrank / Switch evtl. ein kleiner Server) einen eigenen Raum gibt. Da fällt es dann auch nicht auf, wenn die HDD Kirmes feiern.

Die Performance halte ich bei den MG0x und Exos Platten für ähnlich genug, ich konnte für mich dahingehend bisher noch kein Nachteil oder Vorteil für das Eine oder Andere Modell ausmachen. Ansonsten spricht da aber nichts dagegen zu den Exos X 16 / X18 HDD mit 16TB zu greifen, die sind mit ~285€ bis ~290€ immer noch preislich viel attraktiver als die 8TB Red Plus mit 5400RPM ab ~200€ bzw. mit 7200RPM ab 224€
 
catch 22 schrieb:
Das Synology benötigt zusätzlich spezielle Software um als Netzlaufwerk zu funktionieren? Das wusste ich gar nicht.... witzel ;-)
Jup, es gibt diverse Anwendungen, die im Synology NAS besser gelöst werden. Aber hier wurde nach einem klassischen NAS für die Bereitstellung von Netzlaufwerken gefragt. Da tun sich die Anbieter nichts. Ebenso wenig bei sonstigen "klassischen NAS nahen Softwarediensten" wie FTP Server usw. usf.
Wie gesagt, ich lese regelmäßig diverse Testberichte, und wenn überall der gleiche Tenor zu lesen ist, daß zwar die Hardware ganz gut ist, aber die Software wie der Support und die Bugfixes eben nicht, würde ich das einem Laien eher weniger antun wollen.
catch 22 schrieb:
Ja, die MG0x können laut sein... genau so wie auch die Exos X 16 / 18... habe 3 Exos X 16 mit 16TB im NAS und eine MG08 mit 16TB im Rechner (eine Zeitlang hatte ich eine der Exos auch im Desktop, um den direkten Vergleich zwischen den Modellen zu machen -> Geschwindigkeit, Lautstärke). Allerdings würde ich gefühlt nicht sagen, dass das eine Model lauter ist als das andere, sondern eher, dass deren üblicher Ablauf der Geräuschkulisse anders zusammengestellt ist und somit mal das eine Model und mal das andere eher einem auf die Nerven geht, typischerweise tatsächlich aber eher die Toshiba HDD, vor allem sobald sie ziemlich voll ist - so ab 70% Füllstand rattert sie kaum Überhörbar schon mal gerne für eine bis zwei gute Minuten rum, obwohl man selber (wie Tools / Tasks) eigentlich nicht aktiv auf die Platte zugreift.
Ich hab beide Plattentypen hier in einer Dockingstation (als große Wechsel-Backup-HDDs), und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, selbst am Schreibtisch merke ich den Unterschied deutlich durch die Vibrationen, die beiden Exos sind um 1-2 Klassen leiser und vibartionsärmer als die Toshibas. Nachdem die Exos preislich ähnlich den Toshibas sich annäherten (vorher waren 50-100 € Unterschied), würde ich jetzt für 30 € mehr jederzeit die Exos vorziehen.
catch 22 schrieb:
Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das NAS mitten im Arbeitsraum einer Privatwohnung stehen dürfte, sondern in ein einem klassischen Büro untergebracht sein dürfte, in dem es für die Technik (typischerweise Sicherungskasten, Haupttelefonanschluß, DSL / ADSL Router, Patchschrank / Switch evtl. ein kleiner Server) einen eigenen Raum gibt. Da fällt es dann auch nicht auf, wenn die HDD Kirmes feiern.
Das kommt darauf an. Da der Kollege oben es eher lokale als Notlösung benötigt, würde ich hier auch mal vermuten, daß es eher in einem großen Büro stehen wird.
catch 22 schrieb:
Die Performance halte ich bei den MG0x und Exos Platten für ähnlich genug, ich konnte für mich dahingehend bisher noch kein Nachteil oder Vorteil für das Eine oder Andere Modell ausmachen.
Dem kann ich zustimmen, performancetechnisch sind beide ziemlich gleich.
catch 22 schrieb:
Ansonsten spricht da aber nichts dagegen zu den Exos X 16 / X18 HDD mit 16TB zu greifen, die sind mit ~285€ bis ~290€ immer noch preislich viel attraktiver als die 8TB Red Plus mit 5400RPM ab ~200€ bzw. mit 7200RPM ab 224€
Preislich ganz klar ebenso Zustimmung.
 
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich erst wieder melde. Die Arbeit und ein persönlicher Schicksalsschlag kamen in die Quere. In der Zwischenzeit hat sich Grundlegendes geändert. Die Anschaffung des Netzwerkspeichers wird nun doch auf das nächste Jahr verschoben und sehr wahrscheinlich von einem professionellen Unternehmen zur Umsetzung gebracht. Ich bedanke mich bei allen für die hilfreichen und guten Ratschläge! Habe selbst einiges mitnehmen können. Auf ein paar Punkte möchte ich trotz der neuen Ausgangslage gezielt eingehen.

@LAZA74
Du hast natürlich Recht, das stimmt nicht. Habe da die RAID-Level durcheinander gebracht. #Laie ;-)

@MojoMC
Wir gehen von ca. 100 Videos aus. Bei einer durchschnittlichen Größe von ~150 GByte lägen wir am Ende bei ~15 TByte. Daher die Aussage, dass 24 TByte "erstmal reichen".

@Demon_666 & @Dig.Minimalist
Ein sehr guter Punkt, den ich tatsächlich gar nicht berücksichtigt habe. Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht, welche Geschwindigkeit hier möglich wäre. Fakt ist jedoch, dass nur eine Person auf den Speicher zugreifen würde. Das wäre die Mitarbeiterin, die für die Produktion am Ende zuständig ist. Sie würde sich zur Bearbeitung das Video ohnehin auf den Rechner ziehen.

@Oggy666 & @catch 22 & @PHuV
Danke für die konkreten Tipps und das Aufzeigen von Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. Lautstärke spielt bei Lösung tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle. Das Gerät stünde in einem separaten Raum, wo auch die restliche Netzwerk-Hardware etc. untergebracht ist. Dieser kann ab- und damit der Lärm fast zu 100% ausgesperrt werden.

Nochmal danke für Eure Mühe (auch an diejenigen, die ich jetzt nicht explizit getaggt habe)! Ich bin gespannt, was am Ende von "höherer Instanz" entschieden wird - einen bisschen tieferen Einblick in die Materie und v.a. andere Möglichkeiten habe ich Dank Euch erhalten. Wieder ein paar neue Dinge gelernt, das ist auch schon was wert. :-)

Herzliche Grüße
der_fugger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, catch 22 und Demon_666
Zu den Platten: Warum WD Red Plus? Warum Werden Seagate Ironwolf vorgeschlagen? Wenn Lautstärke kein Kriterium ist fährt man oft mit Enterprise-Platten besser und sogar preisgünstiger. Außerdem haben sie, sofern man darauf achtet keine OEM-Platten zu bekommen, in der Regel 5 Jahre Garantie.

Toshiba ist wegen letzterem in der Abwicklung oftmals problematisch, aber ich persönlich habe mich auf die Seagate Exos "eingeschossen". Die sind flott, robust, und wenn mal eine zu tauschen ist geht das direkt über Seagate auch schnell über die Bühne. Zudem sind die Exos meist auch noch günstiger zu haben, als die WD Red (Plus) oder Seagate Ironwolf.
 
Für die Aufgabe ist eine DS420j mit 4x18 TB Toshiba HDD und ggf. ein 2,5 GB Club3D LAN-Adapter mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben