News Überversorgung: Die Preise für NAND-Flash und SSDs sinken wieder

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, aklaa, FLCL und 9 andere
Damit endlich auch die letzten mal ne SSD als Hauptplatte kaufen können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DrPinguin, ChrissKrass und 25 andere
Bisschen wenig für meinen Geschmack, 3-8% ist ja gar nichts werde meine Käufe soweit wie möglich raus schieben, vielleicht gibt es ja in nem Jahr gute Preise, 2TB m.2 SSD sind immer noch Schweine teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, Tsu, ChrissKrass und 4 andere
glaube aufgrund der inflation werden die preise eh sinken für sachen die man nicht braucht. bzw. kann man sich das aufrüsten mal verkneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Plage, Ardan Redburn und eine weitere Person
Na wenigstens an einer Stelle sinken die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, tritratrullala, FLCL und 4 andere
Letztens erst auf blöd geschaut, wo die €/TB-Differenz für Datengräber ab 4TB aufwärts zwischen SSDs und klassischen HDDs liegt... da sind die Preisunterschiede immer noch beim 2-3 fachem, weshalb es wohl noch echt lange dauern wird, bis "echte" Datengräber im privaten Umfeld auf SSDs umgestellt werden können... allein was eine 8TB SSD kostet ist ja noch jenseits von Gut und Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Lindemann, win8 rockt und 4 andere
DriveByFM schrieb:
Damit endlich auch die letzten mal ne SSD als Hauptplatte kaufen können. :D
Wer bis heute keine SSD als Hauptplatte benutzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Stefan1200, IgorGlock und 43 andere
0x8100 schrieb:
gibts ab 180€ - was ist daran schweineteuer? vor 2-3 jahren hab ich noch 240€ dafür bezahlt.
Selbst deine zahlen zeigen das der Preis extrem stabil ist und keine normalen hohen Preisverfälle da sind.

Das sind lächerliche 10% weniger pro Jahr, das ja nichts, ich weiß nicht wie alt du bist, aber in meiner Jugend war es üblich das man alle vielleicht 2 Jahre ne doppelt so große Festplatte für den selben Preis kaufen konnte.

Halbierungen der Preise sind in der Speicherwelt nichts so ungewoehnliches:
https://www.computerbase.de/2009-05/halbierung-der-ssd-preise-in-diesem-jahr/

Auch hier:
https://www.computerbase.de/2018-06/speicherpreise-ssd-nand-flash-q3-2018/

Von 2014 -> ende 2015 ssd 850 evo samsung von 250 -> 140 Euro.

Dagegen sind die 10% wenig, mir ist klar das es nicht jedes Jahr sich halbieren kann aber in 3 Jahren erwarte ich schon ne Halbierung im Schnitt. Ich hab sogar noch irgendwo was im kopf das sich die preise bei Festplatten nun alle 2 Jahre halbieren und die von ssds alle 1.5 Jahre und daher irgendwann ssds billiger als HDs pro GB werden, aber da find ich nimmer die Quelle für diese Aussage die zahlen mögen auch leicht anders gewesen sein.

Naja Teil dessen wird sicher auch sein das 1 Euro vor nem Jahr noch 1.20 Dollar waren und jetzt 1.05 Dollar, das heißt ohne den Einbruch gaebs die von dir genannte SSD eventuell schon für 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Wowka_24, Germinator und 11 andere
Wieder ein Grund die Produktion zu drosseln damit man die Preise wieder erhöhen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, iron-man, Darkblade08 und 4 andere
blackiwid schrieb:
Ich hab sogar noch irgendwo was im kopf das sich die preise bei festplatten nun alle 2 Jahre halbieren
dann hast du die preise aber schon länger nicht mehr im blick:

1655844327805.png

die erstbeste 8TB platte - von ~185€ anfang 2018 auf jetzt 145€. knapp 20% ersparnis in 4 jahren. und das sieht bei anderen platten nicht viel anders aus. da sind ssds prozentual stärker im preis gefallen.

blackiwid schrieb:
Halbierungen der Preise sind in der Speicherwelt nichts so ungewoehnliches:
https://www.computerbase.de/2009-05/halbierung-der-ssd-preise-in-diesem-jahr/
da ging es auch um die umstellung von slc auf mlc - da konnte man auch alleine dessen die doppelte menge speicherplatz rausholen oder den preis halbieren. wir sitzen jetzt aber schon eine ganze weile bei tlc fest, qlc kann sich auch im unteren preissegment nicht durchsetzen. stacking erhöht die kapazität, senkt aber nicht grossartig die preise. und mit verlaub - der artikel ist 13 jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, MRclean, gaym0r und 11 andere
Ich persönlich würde mich schon sehr darüber freuen wenn man aufhören würde bei den Preisen einfach $ gegen auszutauschen und dafür "faire" tagesaktuelle Umrechnungskurse nutzen würde.
 
@Intruder Naja momentan kommen wir mit dem schwachen Euro (laut google 5% mehr wert als der Dollar) besser weg als der Ami wenn du dran denkst die 19% Mehrwertsteuer miteinzubeziehen welche beim Dollarpreis immer fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, NMA, ReignInBlo0d und eine weitere Person
dies ist vollkomme richtig @maxrl aber kein Händler der Welt kauft die Waren zum UVP ein und je mehr er ordert, umso günstiger wird schlußendlich der Einkauf.
Bei sehr gutem Handeln ist oft das Verschiffen mit Container inkl. Versicherung inklusive.
Kein Produkt, was wir hier in Deutschland in den Shops kaufen, hat am Ende auch so viel gekostet wie man von uns da haben möchte.

Ja - es gibt Einfuhrzölle, Steuern etc. aber zuzüglich Einkaufspreis etc, bis das Produkt beim Händler zum Verkauf liegt, rechtfertigt nicht die Ändernung des Preises von $ nach €.


Interessanterweise klappt das anders herum recht gut. Es ist selten das Produkte in den Staaten die selbe Summe hinter dem $ Zeichen stehen haben wie wir vor unserem € Zeichen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Hi

Auf jedenfall gut zu wissen , nur hoffentlich leidet nicht die Qualität erneut darunter , oder das div. NVMEs wieder ein Downgrade bekommen, gibt nähmlich genug Pseudo NVME Schreib Krücken (SLC Cache)

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
@0x8100

Ja , nur manche NVMEs , fallen sehr stark auf , Ab wann der SLC Cache voll ist , und was dann von der Max. Schreib Geschw. Übrig bleibt.

Die WD SN550 500GB , Ab 9GB bleiben um die 400 von 1,7GB/s übrig !

Leider hatte die 1TB ein Downgrade bekommen , 800 auf 400 , also so wie die 500GB , Frechheit !!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
1TB, 2017 300sFr.
meine erste SSD war eine Corsair Force 3 90gb für 120€ im Jahr 2011

11 Jahre später kostet eine 120gb SSD nur noch 14€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Vielleicht dann bald noch eine 2TB SSD, ob PCIe oder SATA weiß ich noch nicht, dann hab ich genug Speicher.
 
Zurück
Oben