News Preise und Details: MSIs B560-Mainboards kosten zwischen 99 und 189 Euro

5400U, 5600U, 5800U -> Zen3 aka Cezanne, 5300U, 5500U, 5700U -> Zen2 aka Lucienne
DAS ist unübersichtlich
Für jemanden der explizit zen3 kaufen will natürlich schon. Allerdings richtet sich die Benamsung nach Anzahl der Kerne.

4 Kerne - 5300U (Zen2) schlechter als 5400U (Zen3)
6 Kerne - 5500U (Zen2) schlechter als 5600U (Zen3)
8 Kerne - 5700U (Zen2) schlechter als 5800U (Zen3)

Was ist daran nicht zu verstehen? Selbst der "dumme" Consumer sollte da kein Problem haben.

E: @abcddcba Was wär denn dein Gegenvorschlag? 4000er und 5000er Serie mischen, damit man zwar Zen2/3 sauber trennt aber komplett verwirrende Leistungsabstufung hat? @ThomasK_7 hast du noch irgendeine schlaue Idee?
 
Es gibt doch schon seit geraumer Zeit auch B450 (AMD) und B460 (Intel).
Da hat sich doch auch niemand schwer getan.
Warum also jetzt diese Verwirrung? Seid ihr alle noch nicht wach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, nikky, itm und 5 andere
Nureinnickname! schrieb:
Bauernfängerrei etc. B560 hört sich halt besser als B550 an ;-) man nutzt halt alle Mittel aus um seine Eigene Hardware anzupreisen.
Nö, Intel musste auf BX60 ausweichen, weil AMD den B350er gebracht hat, der eigentlich bei Intel der nächste gewesen wäre, seitdem laufen die so parallel. Kannst dich also bei AMD beschweren, Intel hatte mit B150 und B250 davor schon das Namensschema und AMD hat den B350er vorbelegt, die hätten auch einen anderen Buchstaben oder einen B35 oder B3500 machen können.
Warum AMD komischerweise für die erste Ryzen Gen mit einer 3 angefangen hat, wo Intel im gleichen Jahr auch bei der 3 angekommen ist, hmm... komisch, könnte ja fast Absicht gewesen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roestzwiebel und Volker
TheNameless schrieb:
Hatte noch keinen Kaffee, aber steht nicht unter Bild 3 Tomahawk (und auch auf dem Board)? Für mich sieht das nach ATX aus.

Oder gibt's noch ein Tomahawk I oder so was, also 2 Versionen? In der Tabelle machts auch mehr den Eindruck ATX (da kein I im Namen).
Danke, gut aufgepasst. Da fehlte wohl auch noch nen Kaffee, mehr. ;) Ist korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNameless
Werretaler schrieb:
Allerdings richtet sich die Benamsung nach Anzahl der Kerne.

4 Kerne - 5300U (Zen2) schlechter als 5400U (Zen3)
6 Kerne - 5500U (Zen2) schlechter als 5600U (Zen3)
8 Kerne - 5700U (Zen2) schlechter als 5800U (Zen3)

Achso, aber ich will keinen Prozessor mit 3 oder 5 Kernen!!!111elf

Und der 5600U ist schlechter als der 5700U? Obwohl im Desktop ein 6-Kern Zen3 vor einem 8-Kern Zen2 liegt?

Und der 5700U ist gar nicht schneller als ein 4700U, sondern fast die gleiche CPU?

Ja, das versteht der „Normalo“ auf jeden Fall. ;)
 
calNixo schrieb:
Und der 5700U ist gar nicht schneller als ein 4700U, sondern fast die gleiche CPU?

Ja, das versteht der „Normalo“ auf jeden Fall. ;)

Das Rebranding von "alten" Produkten ist doch absolut nix neues und auch absolut ok. Der Normalo würde doch sonst denken: "Ahh guck mal 5300U ist größer als 4700U -> da kaufe ich lieber den 5300U". Wer sich hingegen intensiv damit beschäftigt was er dort kauft, dem ist es am Ende scheißegal ob da vorne 4700 oder 5700 steht.

Ich find ehrlich gesagt dass es AMD an der Stelle ganz elegant gelöst hat. Die Gegenfrage - wie wäre es denn besser?

Und der 5600U ist schlechter als der 5700U? Obwohl im Desktop ein 6-Kern Zen3 vor einem 8-Kern Zen2 liegt?

Das kommt immer auf die Anwendungen an und wenn es wirklich nur um reine Multicore Performance geht hat der 8 Kern Zen2 ggü. dem 6 Kern Zen3 knapp die Nase vorn und ja, Singlecore ist zen3 deutlich besser. Wie gesagt - der Consumer hat die Wahl zwischen 4/6/8 Kernen und zen2 (günstiger) oder zen3 (teurer)

Manchmal gibt es nicht "die perfekte Lösung" und so wie es ist, ist es definitiv nicht "schlecht" oder "extrem verwirrend"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
immortuos schrieb:
Nö, Intel musste auf BX60 ausweichen, weil AMD den B350er gebracht hat, der eigentlich bei Intel der nächste gewesen wäre
Da ich nicht nach Zahlen kaufe, juckt mich das in dem Sinne nicht wirklich, wie ich schon schrieb bauernfängerei ;-) Von mir aus können die ihn auch X9999 Titanium nennen, macht die Hardware totzdem nicht besser.
 
Übrigens, für die, die verschlafen 550 mit 560 verwechseln,

PCI 4.0 wird nur ab 11th Generation i5 und höher unterstützt,

also bitte wieder nicht Intel verfluchen und meinen das sei Nepp und aus allen Wolken fallen,

es ist klar kommuniziert, das die 11er i3 kein PCI 4.0 unterstützen werden.
 
MarcoMichel schrieb:
Früher hat ein gutes Z1/270 Board 190,- Euro gekostet. Das Godlike bzw. das MSI Z270 XPower Gaming Titanium von MSI 360,- Euro. Heute sind die Preise deutlich höher.

Ich kenne das Gefühl :D

1613652156251.png
 
Viper816 schrieb:
B550 B560...
Da wird es wohl bald des Öfteren zu Fehlbestellungen kommen.
Intel-Marketingabsicht oder Fail?

Ganz ohne "AMD vs. Intel"-Krieg:

Mit diesem "Namensunsinn" hat tatsächlich nicht Intel angefangen, sondern AMD im Jahr 2017. Einfach mal die Historie der Chipsätze ansehen. Den Bx50er hatte übrigens auch erst Intel beim ersten Skylake, sie sahen sich anschließend dann wohl dazu gezwungen auf Bx60 zu wechseln, als AMD meinte es wäre eine gute Idee, ersteren zu "blockieren".

Ich verstehe auch nicht, warum AMD damals meinte dieses Verwirrspiel als nötig zu erachten - aber ich denke jeder der sich 5 Minuten vor dem Kauf mit der Hardware beschäftigt wird das schon hinbekommen, schließlich sind allein die Sockel grundverschieden.

immortuos schrieb:
Warum AMD komischerweise für die erste Ryzen Gen mit einer 3 angefangen hat, wo Intel im gleichen Jahr auch bei der 3 angekommen ist, hmm... komisch, könnte ja fast Absicht gewesen sein...

War nicht nur im Mainstream so, Skylake-X kam im gleichen Jahr mit X299, Threadripper musste natürlich X399 bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
AlphaKaninchen schrieb:
Oder garnicht, ich hätte z.B gerne ein miniITX Board bei dem die Mehrheit der USB Anschlüsse USB C sind...

Dann geht es wieder los mit Adaptern für die Dongles für Maus und Tastatur, neue Kabel für den USB-Anschluss am Monitor (der uncoole Druckeranschluss gehört echt mal weg)...

Aber ja, so langsam sollten USB2 dann doch mal verschwinden (gerade, wo wir schon von USB4 sprechen...) und vielleicht noch so 2, max 4 USB3 Typ-A geben. Rest gerne USB-C. Vor allem aber sollte intern der neue Header mal Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Endless Storm Deshalb schrieb ich Mehrheit, nicht alle aktuell findet man ja kaum ein Mainboard mit zwei usb c Anschlüsse (ich habe eines hier, da ist der zweite usb c 2.0, WTF wir haben 2020 (als das Board erschien) Asus)
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Adaptern für die Dongles für Maus und Tastatur
Hör mir auf... Logitech MX Master 3 USB C zum Laden, der Dongel USB A... Hey Logisch wenn der Dongel usb c wäre könnte man ihn vorne in die Maus Stecken und er würde nicht verloren gehen, früher wahrt ihr total stolz drauf das das mit den usb a Dongels ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaKaninchen
Absolut. Habe zum Laden für privat auch nur noch USB-C-Ladekabel auf dem Tisch. (habe auch die MX3, super Maus^^)

Für die Arbeit wird leider immer noch das Micro-USB genutzt für Headset, Tastatur und Maus und es gibt immer noch (sehr wenige) Teile im Haus, die tatsächlich noch den Mini-USB brauchen... Ouch^^ Da will ich sowas 1x im Jahr laden und suche wie blöd die alten Kabel :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wisst ihr noch damals als gut ausgestattete Z Boards nicht mehr wie 150-200€ gekostet haben... Dafür gibt es dann heute Intel B und H Chipset Boards die nicht mal vollständiges XMP beherrschen...

Vor nem Jahr wurde noch gelacht von der Intel Fraktion das die vollständigen PCIe4.0 Chipsets aus der AMD X570 Familie ja so teuer sind... Aber Intel holt (zumindest preislich) auf...

Dafür gibt es jetzt aber auch beim Chipset Ausschuss B460 und H410 solch fancy Luxus Features wie festmontierte ATX Slotblenden. Anstelle dessen wäre mir ja ein vernünftiger Chipsatz für den XMP keine vollständige Fremdwörter sind wichtiger, aber was weiß ich schon...

Und an alle die eine AMD - Intel Verschwörung wittern... Das ist nicht erst seit B560 so... Genauso war es bei B360/B350...
 
Zurück
Oben