News Preise und Verfügbarkeit: LG OLED W6, G6 und C6 kommen ab Mai in den Handel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Im Rahmen der lokalen Frankfurter Hausmesse „LG Convention“ hat das Unternehmen die Preise und Verfügbarkeit der im Januar zur CES vorgestellten neuen OLED-Fernseher bekannt gegeben. Das neue Wallpaper-Modell W6 startet ab 6.000 Euro, der G6 mit hellerem OLED-Panel ab 2.500 Euro und der C6 in geläufigen 55 Zoll ab 2.300 Euro.

Zur News: Preise und Verfügbarkeit: LG OLED W6, G6 und C6 kommen ab Mai in den Handel

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Bei meinem G5 ist es selbst mit direkter Sonneneinstrahlung kein Problem.

Abends fliegt mir dann die Netzhaut zum Hinterkopf raus.

Aber klar mehr Helligkeit kann nie schaden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Pille90, Santa Clause und eine weitere Person
"Choose life. Choose a job. Choose a career. Choose a family. Choose a fucking big television. [...]"

Trainspotting, 1996

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Mr.Zweig und DaDare
Hm ,von 83 auf 97 zoll nur 23000€ Unterschied. Nehm ich 2x83 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und Snapuman
Schaut euch folgendes Bild zuerst grob und dann genau an, bevor ihr den Spoiler öffnet:

234567iop.png

Screenshot 2026-03-05 165744.png

Im ersten Bild habe ich die rechte Hälfte des rechten Displays in die rechte Hälfte des linken Displays geschoben. Den manipulativen Hintergrund bzw. die Umgebung habe ich herausgeschnitten.

Plötzlich ist der Unterschied nicht mehr so stark...

Willkommen in der Welt das Manipulation des Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Vanoncam, DaDare und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, -=[CrysiS]=-, random_sdg und 2 andere
|Moppel| schrieb:
Bei meinem G5 ist es selbst mit direkter Sonneneinstrahlung kein Problem.

Abends fliegt mir dann die Netzhaut zum Hinterkopf raus.

Aber klar mehr Helligkeit kann nie schaden. :)
Geht mir mit meinem B4 ebenso.

Und noch immer kein Lebenszeichen vom 39" 5k2k Monitor seufz

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und BloodGod
Zweite Sonja schrieb:
Plötzlich ist der Unterschied nicht mehr so stark...
Du vergleichst hier die Fernseher anhand von einem Video/Foto wo du nicht weißt welche Kamera verwendet wurde und welche Einstellungen gesetzt waren und dies dazu noch auf deinem Monitor mit einem abweichenden Farbprofil.
Ich glaube den Vergleich kann man nur machen wenn man vor beiden Fernsehern steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, butchooka und Santa Clause
Wie immer Wahnwitzige UVP‘s die selbst kurz nach dem Release kaum was wert sind, zum Glück. 😂

Der 83G6 wird schon in paar Monaten wieder auf 3k-3,5K fallen. Same old same old.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Santa Clause
@liltibl
Da hast du absolut recht.
Die Masse wird sich aber nur diese Marketing Bilder auf einem Monitor oder Smartphone ansehen und durch den Hintergrund wird der Effekt trotzdem verstärkt und der potentielle Kunde manipuliert.

Ich kann dir garantiert, dass der Hintergrund auch live vor Ort den Unterschied verstärkt. 😉

Wir machen es nichts anders...
Und jeder Lebensmittelladen macht es auch nicht anders. (bei Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Pflanzen, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
cartridge_case schrieb:
Aber wie willst du die zwei kombinieren?
Einer im Pivot exklusiv für den Programm Guide … was sonst?

Wird Zeit dass der 55“ C aus 2018 hier den Geist aufgibt. Im Haus ist der Sitzabstand von 2,70m auf 4,20 angewachsen. Nervt!

Aber das Ding zeigt weder Ermüdungserscheinungen noch Defekte.
Das einzige was man bemängelt könnte, wäre die verblichene rote Farbe des On Schalters auf der Magic Fernbedienung :lol:

Entscheidend ist auch, dass das ausgeprägtere Bandingverhalten, für welches der G5 im shootout abgewertet wurde nun deutlich verbessert worden sein soll
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1772643600

"The biggest change, however, appears to be the processor's new 12-bit internal color processing and 13-bit luminance processing, as opposed to 10-bit in the past. While the OLED panel itself remains 10-bit, the higher internal bit-depth processing helps reduce banding and posterization, which was a complaint with last year's LG G5. Read the next section to see the effect."

1772728496782.png

Allerdings soll daran laut international bekanntem Kalibrierer beim G5/ C5 wohl auch fehlerhafte Hardware Schuld sein, welche bei den gleichen Modellen neueren Produktionsdatums nicht mehr eingesetzt wird.

LG OLED G6​

Die neuen Fernseher der Baureihe G6 setzen auf das 2025 vorgestellte Primary-RGB-Tandem-OLED-Panel, sie können es mit dem „Brightness Booster Ultra“ aber noch heller leuchten lassen. LG wirbt nicht mit absoluten Zahlen, nennt für den G6 aber eine 20 Prozent höhere Spitzenhelligkeit in einem 3-Prozent-Fenster.

Diese Steigerung gilt allerdings ausschließlich für die Modelle mit 55, 65, 77 und 83 Zoll.

Das ist falsch, auch der 48" G6 erfährt eine deutliche Steigerung ggü. dem 48" G5, da nun das tandem RGB woled 2.0 statt 1.0 Panel zum Einsatz kommt.
JA, die Helligkeitswerte der größeren Modelle werden nicht erreicht, eine Steigerung zum Vorgänger aber sehr wohl

"LG confirmed that the 48, 55, 65, 77 and 83-inch versions of G6 all use the second-generation Tandem WOLED panel, although the 48-inch will remain dimmer than the larger sizes due to pixel aperture and less space for a heatsink. The 97-inch continues to use a conventional OLED panel."

Die Farben sollen nun im Filmmaker Modus weniger stark übersättigt dargestellt werden, weil Content Creator dies wohl bemängelt haben.
https://www.techradar.com/televisio...est-picture-mode-and-thats-on-purpose-says-lg
1772730224847.png

Ja nun, haben doch die Messungen mit deltaE unter der Wahrnehmungsschwelle dem G5 immer so schön niedrige Abwechungen attestiert...
Oder war da doch eine Testpatternerkennung aktiv, hmm, nein, LG würde das doch sicher niemals tun

Zuletzt bearbeitet:
Ein mal den OLED83C6E zum mitnehmen bitte :D

Wobei, besser zum liefern, der Karton passt nicht ins Auto.

Bin auf die Marktpreise gespannt. 4999€ UVP, wenn man den am Ende unter 2000€ kaufen kann könnte ich vielleicht schwach werden. Komplett unrealistisch ist das nicht, den 83" C4/C5 gab es auch schon in den Bereichen.

Aber ich kann auch noch warten, mein 77C1 ist noch gut dabei und eigentlich vermisse ich nichts. Bisschen größer und mehr Spitzenhelligkeit für HDR wären halt die Upgrade-Gründe. Kann, muss nicht.

Wobei gegen einen G6 hätte ich auch nix, wenn schon...

Ich betrachte ja mittlerweile den Release der Nachfolgemodelle als den eigentlichen Releasetermin für LG Fernseher.
Lohnt sich dann preislich einfach viel mehr. Letztes Jahr den B4 in 65" für 800€ gekauft. Das war ein echter Knüller für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Was mir wichtig wäre, ob beim G immer noch die gleiche Wandhalterung wie 2019 verwendet wird. Wäre sehr toll dann hat man keine neue Baustelle 😁

In dem Text über dem Fernseher steht satte 3 mal AI. Wer wird für sowas bezahlt und wieviel? Bin ich der einzige der sich verarscht fühlen würde wenn mir ein Händler das runter betet? 🤔

Zurück
Oben