Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preise und Verfügbarkeit: LG OLED W6, G6 und C6 kommen ab Mai in den Handel
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Preise und Verfügbarkeit: LG OLED W6, G6 und C6 kommen ab Mai in den Handel
Snakeeater
Commander
Wo finde ich jetzt die Unterschiede der einzelnen Serien?
saalzwasser
Lt. Junior Grade
Ich verstehe nicht, worin der Unterschied zwischen beispielsweise G67 und G68 besteht.
Euphoria
Admiral
Meine Güte was soll diese Namensgebung?
Was ist jetzt der Unterschied zwischen G69 und G66 oder G67 und G68 bis auf die 97" Variante?
Sollen die halt Specs/Unterschiede direkt veröffentlichen.
LG gehört links und rechts eine geklatscht für den Mist.
Was ist jetzt der Unterschied zwischen G69 und G66 oder G67 und G68 bis auf die 97" Variante?
Gibt schon einen Grund warum auf der Messe die Tvs vor einem dunklen und hellen Hintergrund stehenZweite Sonja schrieb:Schaut euch folgendes Bild zuerst grob und dann genau an, bevor ihr den Spoiler öffnet:
Anhang anzeigen 1711285
Anhang anzeigen 1711286
Im ersten Bild habe ich die rechte Hälfte des rechten Displays in die rechte Hälfte des linken Displays geschoben. Den manipulativen Hintergrund bzw. die Umgebung habe ich herausgeschnitten.
Plötzlich ist der Unterschied nicht mehr so stark...
Willkommen in der Welt das Manipulation des Kunden.
Verarscht nicht, aber bestätigt.Abrexxes schrieb:Bin ich der einzige der sich verarscht fühlen würde wenn mir ein Händler das runter betet
Marketinganalysen haben offensichtlich ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit eines TV Kaufs proportional mit der Häufigkeit der Erwähnung von „AI“ steigt.
Dieser Erkenntnisgewinn ist, wenn tatsächlich empirisch nachgewiesen, höchst bedenklich und spiegelt unsere Konsumgesellschaft auf ihre ganz eigene Art und Weise wider.
„
Blind Buzzwords folgen, ohne auch nur im Ansatz den kolportierten Vorteil zu verstehen bzw. einen signifikanten Mehrwert als Rechtfertigung für die Beschaffung eines neuen Geräts zu verargumentieren.“
Kapitalismus braucht Wachstum. Irgend welche Anreize müssen ja geschaffen werden.
Alles im Rahmen der Erwartung … leider!
Natürlich für 2 Räume. 83 is ja genuch ^^cartridge_case schrieb:Das würde außerordentlich komisch aussehen. Vier würde ich ja verstehen. Aber wie willst du die zwei kombinieren?![]()
bruteforce9860
Lt. Commander
@Zweite Sonja
Hab die mal übereinander gelegt:
Das ist schon ein gut sichtbarer Unterschied, so habe ich ihn auch auf den Fotos wahrgenommen. Kann natürlich sein, dass der dunkle Hintergrund vor Ort die Wahrnehmung mehr verzerrt bzw. die Aufnahmen wegen Belichtung oder anderer Kameramagie so nicht direkt vergleichbar sind.
Hab die mal übereinander gelegt:
Syrato
Admiral
Sind schon tolle Teile!
Frage an die Community und @nlr @Jan : Diese TVs sind ja schon richtige Bänger, aber kann man das webOS von LG, oder bei TVs allgemein, umgehen?
Ist ne richtige Qual!
Hinter diesen Bezeichnungen (G66, G67, G68, G69) verstecken sich keine völlig unterschiedlichen Fernseher, sondern regionale Varianten oder Vertriebskanäle desselben Grundmodells. Da wir uns im Jahr 2026 befinden, beziehen sich diese Nummern auf die brandneue LG OLED G6-Serie.
Technisch gesehen sind die Panels und die Bildqualität bei allen vier Varianten identisch. Die Unterschiede liegen im Detail:
Alles kurz per Gemini zusammengetragen (oben und unten).
Hinter der Modellnummer wie OLED65G69 folgt meist noch ein drei- oder vierstelliger Buchstabencode (z. B. LA, LW oder QA). Diese Buchstaben sind für die Bildqualität zwar irrelevant, verraten dir aber alles über die "Nationalität" und Ausstattung des Geräts.
Hier ist die Aufschlüsselung, was diese Buchstaben bei LG bedeuten:
Frage an die Community und @nlr @Jan : Diese TVs sind ja schon richtige Bänger, aber kann man das webOS von LG, oder bei TVs allgemein, umgehen?
Ergänzung ()
Ist wie bei vielen Unternehmen... USB 🙃Euphoria schrieb:Meine Güte was soll diese Namensgebung?
Ist ne richtige Qual!
Hinter diesen Bezeichnungen (G66, G67, G68, G69) verstecken sich keine völlig unterschiedlichen Fernseher, sondern regionale Varianten oder Vertriebskanäle desselben Grundmodells. Da wir uns im Jahr 2026 befinden, beziehen sich diese Nummern auf die brandneue LG OLED G6-Serie.
Technisch gesehen sind die Panels und die Bildqualität bei allen vier Varianten identisch. Die Unterschiede liegen im Detail:
1. Regionalcode & Händler-Exklusivität
LG nutzt diese Endziffern oft, um Geräte für bestimmte Länder oder große Handelsketten (wie MediaMarkt/Saturn vs. Expert oder Amazon) zu kennzeichnen.- G69 / G68: Sind oft die Standardmodelle für den deutschen/europäischen Fachhandel.
- G67 / G66: Können Varianten für den osteuropäischen Markt oder spezifische Online-Händler sein.
2. Design & Lieferumfang (Der wichtigste Punkt)
Dies ist der Bereich, in dem du am ehesten einen physischen Unterschied bemerkst:- Standfuß vs. Wandhalterung: Die G-Serie ("Gallery Design") wird traditionell mit einer lückenlosen Wandhalterung geliefert. Manche Untervarianten (oft die höheren Nummern wie G69) werden in bestimmten Regionen zusätzlich mit einem Standfuß im Paket verkauft, während man diesen bei anderen separat erwerben muss.
- Rahmenfarbe: Manchmal unterscheiden sich die Nummern durch minimale Nuancen in der Farbe des Metallrahmens (z. B. "Dark Titan" vs. "Silver").
3. Tuner-Ausstattung
- In Deutschland ist der Twin-Triple-Tuner Standard (zwei Aufnahmen gleichzeitig möglich). Bei Reimporten (oft erkennbar an niedrigeren Endziffern wie G66) kann es sein, dass nur ein einfacher Tuner verbaut ist oder HbbTV (die Mediatheken der Sender) nicht reibungslos funktioniert.
Alles kurz per Gemini zusammengetragen (oben und unten).
Hinter der Modellnummer wie OLED65G69 folgt meist noch ein drei- oder vierstelliger Buchstabencode (z. B. LA, LW oder QA). Diese Buchstaben sind für die Bildqualität zwar irrelevant, verraten dir aber alles über die "Nationalität" und Ausstattung des Geräts.
Hier ist die Aufschlüsselung, was diese Buchstaben bei LG bedeuten:
1. Der erste Buchstabe (Vertriebsregion)
Dieser Buchstabe ist der wichtigste für dich, da er die Region festlegt.- L: Europa (Landesspezifisch optimiert).
- P: Globales Modell / oft USA.
- A / W: Diese können auf spezifische Design-Editionen oder breitere internationale Märkte hindeuten.
2. Der zweite Buchstabe (Tuner-Typ)
Hier wird es technisch interessant für den Fernsehempfang:- A: Einfacher Triple-Tuner (DVB-T2/C/S2).
- B: Twin-Triple-Tuner (du kannst ein Programm sehen und ein anderes gleichzeitig aufnehmen). Das ist bei den deutschen Top-Modellen (G-Serie) fast immer Standard.
- V / S: Oft in Modellen für andere europäische Länder zu finden, unterstützen aber meist dieselben Standards.
3. Beispiel: Was bedeutet "LA" oder "QA"?
Wenn du ein Modell wie den OLED65G69LA siehst:- L: Bestimmt für den europäischen Markt.
- A: Design-Variante des Standfußes oder der Rückseite.
- Hinweis: Bei der G-Serie ist oft kein Standfuß dabei, sondern die "Zero Gap" Wandhalterung. Die Buchstaben am Ende können signalisieren, ob in einem speziellen Bundle (z. B. für den deutschen Fachhandel) doch ein Standfuß beiliegt.
Warum das für dich wichtig ist (Achtung bei Schnäppchen!)
Oft findest du online sehr günstige Angebote für Modelle mit "fremden" Buchstaben am Ende (z. B. ein polnisches oder italienisches Modell). Das hat zwei Haken:- HbbTV & Apps: Die Mediatheken der deutschen Sender (ARD, ZDF, RTL+) funktionieren bei "Nicht-L"-Modellen manchmal nicht richtig, weil die Software für ein anderes Land zertifiziert ist.
- Garantie: LG Deutschland ist bei Reparaturen im Rahmen der Herstellergarantie manchmal kulanter, wenn es sich um ein offizielles deutsches Modell handelt (oft erkennbar an der Endung .AEU auf dem Karton oder eben den passenden Buchstaben im Shop).
Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat
Vice Admiral
Syrato schrieb:kann man das webOS von LG, oder bei TVs allgemein, umgehen?
Nope. Wie auch? Ist ja das Betriebssystem des TV's. Hast du etwa gedacht dass das so einfach wie beim PC geht und man installiert Linux anstatt Windows?
Syrato
Admiral
@Yiasmat Ich weiss es eben nicht, deshalb die Frage!
Wäre aber toll, einfach NixOS drauf und gut ist 😋.
Stelle gerade "alles" um und jetzt kam mir die Frage spontan in den Sinn. Han mir nie darüber Gedanken gemacht.
Gibt es Modelle die besser sind, wenn man z.B. Nur EMBY verwendet ohne lineares TV und Co.?
Wäre aber toll, einfach NixOS drauf und gut ist 😋.
Stelle gerade "alles" um und jetzt kam mir die Frage spontan in den Sinn. Han mir nie darüber Gedanken gemacht.
Gibt es Modelle die besser sind, wenn man z.B. Nur EMBY verwendet ohne lineares TV und Co.?
Syrato
Admiral
@Amiga500 guckst du meinen Post meinen Post