Preiseinschätzung für Bildbearbeitungs-PC

wie wärs, wenn der TE erst einmal auf den Input antwortet. Da stehen ja gefühlt ne ganze Wagenladung an Fragen an.. bevor noch 20 Leute den Vorrednern zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Bildbearbeitung, Video kaum.

Nur Bildbearbeitung, kaum Videobearbeitung.
Als Programm nutze ich Capture one

Zwei SSDs wegen Sicherheit (so der Anbieter)??
 
@isd Es wäre gut, nein sehr sinnvoll, wenn Du das Angebot mal hier verlinken könntest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Kalsarikännit und wrglsgrft
Würde ein Ryzen 5600G da nicht völlig ausreichen? Hab mal Davinci Resolve darauf versucht und 4K Videoschnitt läuft ziemlich geschmeidig, da sollte doch aktuelle Bildbearbeitung kein Problem sein.
 
Ich mache auch nur Bildbearbeitung, DXO und Capture NX2, nur RAW.
Ich nutze nur die iGPU, kein Problem, dazu viele Kerne und viel Ram, gerne schnell.
Eine schnelle SSD dazu, Datengrab ist das 4bay NAS und Backup auf ne externe USB HDD.
Leise ist mir sehr wichtig dabei wegen lange konzentriert davor.
Das geht mit deutlich weniger Geld, dann lieber noch einen oder zwei ordentliche Monitore dazu.
 
Das Angebot brauche ich hier nicht einstellen. Da steht nicht mehr drauf als das was ich aufgeführt habe.

Vielleicht baue ich es doch lieber selber?

Was haltet ihr davon:
  • Intel i7-10700KF mit 8x 3.80GHz / 5.10GHz
  • Be quiet! Pure Rock 2 Silver
  • 8GB MSI RTX3060Ti Ventus 3X
  • 32GB RAM DDR4 G.Skill Ripjaws V 3200Mhz
  • 500GB Samsung 970EVO PLUS M.2 NVME-SSD + 2TB
  • MSI Z490 Plus Mainboard
  • 6 TB WD Blue HDD
  • 650 Watt bequiet StraightPower11
Kostenpunkt ca. 2.050€


Die empfohlenen Systemvoraussetzungen von Capture One sind:
  • Intel CPU with 4+ cores
  • 16+ GB of RAM
  • Solid State Disk (SSD)
  • NVIDIA or AMD with 8GB+ RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
@isd: der Pure Rock 2 ist für nen 10700K schon recht dünn, da würde ich mindestens nen Fuma 2 nehmen.
 
Das mindestens ist beim Fuma2 überflüssig und kühlt einen 10700k selbst allcore@5ghz ohne Probleme in Prime.
 
Wozu die GraKa wenn du nicht zocken willst? Nimm den I7 mit iGPU, nachrüsten kannst immer noch.
SSD würde ich nach 1TB schauen. Capture one stört sich hier nicht an der iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synack
Ok, grad noch mal nachgelesen, stimmt.
Läuft hier trotzdem wirklich gut ohne.
CNX2 ist ja auch eher "Vorgestern" aber geliebt von mir.
Jetzt muss ich wohl mal vergleichen ob es für mich einen Mehrwert hat.
 
Wenn es eine dedizierte Grafikkarte sein soll, dann eine GTX 1660 oder? Die wäre ausreichend?
Also z.B.
ASUS 6GB GTX1660-PH-O6G-OC
GTX 1660 - 6 GB GDDR5 - PCIe 3.0 x16 - DVI, HDMI, DisplayPort
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die von mir verlinkte Datei an. Ist zwar auf Dxo-Basis - aber mehr hilft mehr. Dort haben User eine D850 Datei bearbeitet und die Zeiten sind dort hinterlegt. Ob das bei Capture ähnlich ist - ich vermute es.
Es werden ja jeweils nur Mindest-Anforderungen angegeben.

  • NVIDIA or AMD with 8GB+ RAM
Hast Du ja selbst ermittelt 😀 Ist wohl die empfohlende Karte. Schau doch ob Du dazu was in Foren findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben