Preiseinschätzung für Bildbearbeitungs-PC

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Benötige einen leistungsfähigen PC für die Bildbearbeitung.
Habe hier ein Angebot über 2500€. Die Komponenten sind so aufgeführt:
  • i7 CPU 3,6 GHz (Turbo 5,0 GHz) - 8/16 Kerne
  • CPU-Kühler
  • 32 gb ram ddr4 3200
  • Nvidia GTX 1650 - 4GB GDDR6
  • 250 GB PCI-E SSD
  • 500 GB PCI-E SSD
  • 6TB HDD
  • Blueray Brenner
  • Gehäuse von Fractal Design
  • Netzteil 600Watt
  • Mainboard (leider nicht näher beschrieben)
Ist das OK? Mir erscheint der Preis eher hoch?
Wenn ich die Komponenten mal so zusammenrechne und 250 Euro für das Mainboard ansetzte komme ich nur auf gute 2000 €
Nur fürs Montieren dann nochmal 500 €?
 
Vor allem die genaue Bezeichnung für Netzteil und Mainboard sollte man bei dem Preis schon angeben. Auch welcher CPU-Kühler ist schon interessant.

Und wieso zwei PCIe SSDs, statt einer 1 TB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Asghan
Kein Betriebssystem dabei?
Welche Software verwendest Du zur Bildbearbeitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Moin, hättest du einen Link für das System??
Der Rechner muss ja vergoldet sein :daumen:
Für soetwas würde man vor der Welle vielleicht 1200-1400 zahlen, jetzt mit weniger gpus vielleicht richtung 1500... aber nicht 2500.
 
Die Bezeichnung der Komponenten ist ne Katastrophe. Der i7 könnte auch ein i7 9700T sein, das wäre katastrophal schlecht für dein Anwendungsfall. "CPU-Kühler" sagt nichts aus ... ich kann die Liste so weiterspinnen, es sind an KEINER Stelle konkrete Elemente angegeben. Das könnte alles das billigste vom billigen sein, dann wären selbst 2000 Euro hart überzogen. Im Worst Case ist dort Hardware verbaut, die dich im Einkauf ca 1200 Euro kosten würde.

Das ist kein Angebot, das ist ne Einladung zur Abzocke. Hier sollten die Komponenten explizit genannt werden, ansonsten kann das alles bedeuten.

Nebenbei: Was für Software verwendest du zur Videobearbeitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
In einem 2500€ PC hat eine HDD nichts mehr verloren, da man bereits für weit unter 200€ eine 2TB SSD bekommen kann! Und eine GTX 1650 mit 4GB ist mal der totale Witz für das Geld, dazu kommen noch die ganzen fehlenden genauen Hardware-Bezeichnungen!
600W NT...? Chinaböller?
Mainboard....?
Was für ein i7?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Grüß dich,

ich hab mir kurz die Zeit genommen und eine bezüglich der Komponentenwahl wohlwollende Liste gemacht. Also so, als würde der Händler nur gute Sachen verbauen.
Hier der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2187679
Ist jetzt nur ohne Software.
Abgesehen davon, dass ich das System für nicht optimal zusammengestellt halte, ist es einfach viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
HessenAyatollah schrieb:
In einem 2500€ PC hat eine HDD nicht smehr verloren
Hä? Natürlich! Das ist ein PC für Videobearbeitung, dabei entstehen häufiger Daten, die einfach nur herumliegen und Platz fressen. 6TB HDD sind einfach ein vielfaches günstiger als 6 TB SSD (ca. 120 Euro vs. ca. 630 Euro).

Bei großen Speichermengen haben HDDs durchaus noch ihre Berechtigung. Nur weil Geld vorhanden ist, muss man nicht 500 Euro direkt wegwerfen, bloß um ne SSD zu verbauen.

@feinel: Die Liste ist noch nicht öffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
SoDaTierchen schrieb:
Nebenbei: Was für Software verwendest du zur Videobearbeitung?

SoDaTierchen schrieb:
Hä? Natürlich! Das ist ein PC für Videobearbeitung
Sicher?
isd schrieb:
Benötige einen leistungsfähigen PC für die Bildbearbeitung.
Auch bei Bildbearbeitung liegen Daten rum, aber bei dem Budget sehe ich als Datengrab eher ein NAS oder Cloud-Storage.
 
DIe Angaben der Komponenten sind allgemein viel zu unpräzise wie schon mehrfach erwähnt.
 
Eigentlich wurde hier ja schon alles gesagt, aber lass dir aus meiner Erfahrung sagen, dass sich dein Anbieter damit extrem viel Spielraum lässt. Ohne genaue Komponenten und einen festen Preis, würde ich da nichts kaufen.

Unser Systemhaus macht auch gerne so schwammige Angebote und wenn dann gehandelt wird, wird dann anstatt der Samsung SSD ne Kingston eingebaut, das Coolermaster Netzteil durch LC Power ersetzt und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Asghan
Vor allem in Hinblick auf die beiden SSDs riecht das Ganze leicht nach Resteverwertung.
 
VIEL zu teuer und das 600W-NT is schon wild übertrieben... oder soll da später eine 3060Ti rein?
Die Maschine in meiner SIG kam auf €1.940.- mit 5(!) SSDs und 3TB-HDD - allerdings ein Eigenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre vor allem interessant welches bildbearbeitungs programm du nutzt und was du damit machst um abzuschätzen welche hardware für sowas nötig ist
 
Zurück
Oben