Preiseinschätzung Gebraucht-PC i5/16GB/GTX1070

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madmike36

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community,

ich will endlich mal etwas aktiver werden, weil ich die meiste Zeit sonst passiv mitlese.

Daher komme ich gleich mit der Tür ins Haus:
Ich habe über Ebay Kleinanzeigen bei mir in der Nähe einen PC entdeckt und begutachte diesen am Samstag. Vorher würde ich mir aber gerne eure Einschätzung zum Preis holen, weil ich diesen mit meinem Halbwissen für recht gut halte.

Ich habe keine exakten Infos zu den Komponentenmodellen. Es handelt sich um einen zusammengestellten PC aus einem Shop, der noch etwa ein Jahr Restgarantie hat.

Hier die Komponenten:
CPU: Intel i5 6500
RAM: 16 GB DDR4
Grafikkarte: GeForce GTX 1070
Speicher: 250GB SSD, 1000 GB HDD
Mainboard: Leider keine Infos, ich vermute aber jetzt kein 250€ Mega-Gamer-Board
Monitor: Acer R271 (den Monitor verkaufe ich vermutlich, da ich bereits einen besseren bei mir stehen habe)

Neupreis laut Rechnung (inkl. Windows): 1348,70€

Der Preis ist auf 700€ VB gesetzt, aber ich habe schon ausgelotet, dass noch Spielraum da ist.

Was meint ihr? In Anbetracht der GPU-Preise finde ich das Angebot recht gut. Ich weiß auch, dass die CPU kein Monster ist, da schaue ich mich vielleicht in nächster Zeit nach Angeboten um.

Vielen Dank und guten Start in den Tag

Genauere Details (Takt vom RAM, welche 1070) wären interessant.
Grundsätzlich hab ich 1zu1 dasselbe System zu Hause (DDR4-2166, 1070 SuperJetStream) und bin auch mit der CPU zufrieden. Klar, ein 8700k ist deutlich schneller, aber mit dem 6500 sind auch aktuelle Spiele á la AC:O oder FarCry5 mit ~60-90FPS in FHD problemlos spielbar.

Das Angebot ist in meinen Augen wirklich gut.

Guten Morgen. Wofür wird der Rechner hauptsächlich genutzt? Ich nehme an für´s Spielen :)

Für 700 mit Verhandlungsbasis und dazu mit einem Monitor finde ich das Angebot sehr gut. Die Grafikkarte alleine kostet Neu im günstigsten Fall ca. 445€. Da es ein Rechner aus einer Selbstkonfiguration und kein Fertigrechner zu sein schein würde ich, sofern möglich, mir die Rechnung mit den Einzelteilen zusenden lassen. Welches Netzteil ist denn eingebaut? Windows ist dabei?

Anmerkungen: CPU kann man später auch nachrüsten, aber für´s reine zocken ist der i5 6500 ausreichend. Bei der Begutachtung vor Ort den Rechner öffnen und auch den Verbau mal anschauen.

Ich würde ihn nur kaufen, wenn es ein Z170 Mainboard ist.
Da hätte man dann noch die Chance einen i7 6700K einzubauen.

Ansonsten, gibst Du heutzutage allein für den RAM und die Grafikkarte 600 Euro (gebraucht) aus.
Wobei es eben auch darauf ankommt, was für eine 1070 da werkelt.
Founders Edition?
Dann würde ich den PC eher nicht nehmen.

i5-6500: ~100€
16GB DDR4: ~140€
GTX 1070: ~350-380€
250GB SSD: ~40€
1TB HDD: ~20€
MoBo: ~50€
Monitor: ~100€

~760€

Optimistische Schätzung der Gebrauchtpreise auf Ebay. Von daher: Faires Angebot.

Faires Angebot.

Allerdings lässt sich der exakte Wert nicht spezifizieren. Wichtige Informationen wie Model des Mainboards & der Grafikkarte sowie Geschwindigkeit des Rams fehlen.

Wissen solltest du, dass ein nagelneuer Ryzen 1600 für 150 (oder im Abverkauf bzw. gebraucht gar noch mal weniger) die deutlich bessere CPU ist. Allerdings ändert dies wenig an den horrenden Preisen für Grafikarten und Speicher (Ram).

Danke schon mal für die rege Anteilnahme.

Noch ein paar Ergänzungen:
Vorwiegend werden vermutlich Spiele aller Qualitäten und Kategorien auf dem Rechner gespielt (WQHD bzw. Full-HD, beides max 60HZ). Geplant ist potentiell ein 120-144HZ Full-HD-Monitor, aber das kann warten.
Gelegentlicher Videoschnitt und etwas Bildbearbeitung wird auch auf dem Rechner stattfinden. Webentwicklung findet ebenso statt, aber funktioniert leistungstechnisch ja quasi auf allem Möglichen.

Er Verkäufer scheint nicht allzu versiert zu sein meinem Eindruck nach und auf der Rechnung stehen nicht viele Infos. Möglicherweise handelt es sich doch um ein Fertigsystem. Daher gehe ich bei Mainboard, Graka und RAM nicht von den High-End-Modellen aus.

Ich denke die meisten infos erhalte ich, wenn ich vor Ort bin und mir mal das Innere anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder er hat einfach genug Geld und Lust auf etwas Neues, oder hat sich verschuldet oder einfach wirklich keine Ahnung. Letztlich sind die Tage eines reinen Quad-Cores mehr oder minder gezählt. Der verhältnismäßig günstige Preis spiegelt sich ein Stück weit darin wieder.

Du bekommst bspw. einen i5 2400 für etwa 25€ gebraucht und dieser ist nicht eklatant langsamer als der 6000er Quad.

Dafür spricht, dass du alles vor Ort inspizieren kannst. Wenn die Möglichkeit besteht, Fehler der Hardware auszuschließen und ggf. noch ein gutes Netzteil dabei ist, kannst du meines Erachtens nach kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben