Preisentwicklung bei Ati 68xx - lohnt warten?

_Dangerbird_

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte mir die Sapphire Radeon 6850 kaufen. Brauche die Karte spätestens Ende Mai, könnte sie aber auch schon jetzt kaufen. Ist bis innerhalb von 4 Wochen noch mit großen Preisänderungen zu rechnen oder kann ich jetzt schon zuschlagen? Die Karte kostet derzeit 130€.
 
Wenn du die Karte erst Ende Mai brauchst dann kannst du doch noch warten? Auch wenns einem immer in den Fingern juckt wenn man vor einer neuen Anschaffung steht :D

Sicher ist sicher!
 
Ist unwahrscheinlich, dass die Karte noch groß billiger wird. Vor 2012 wird da keine Karte in dem Preis-/Leistungsbereich kommen und die ist jetzt schon sehr günstig
 
Ich hab halt derzeit eine HD 4850 drin und will für The Witcher ein bisschen aufstocken, das kommt halt Mitte Mai.
Wenn ich sie jetzt kaufen würde, würd ich mir noch Crysis 2 holen ;)
Wenn da nicht mehr als 10€ zu erwarten sind, kann sie auch jetzt kaufen..
 
Warten lohnt sich NIE bei Hardware.

Leistung wird gekauft, wenn sie gebraucht wird.

Später ist die HW IMMER billiger. So kommt man nie zu neuer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann PR3D4TOR nur zustimmen.
Wenn du es brauchst, kauf es. Überleg dir einfach ob du Crysis 2 haben willst oder nicht. Und guck danach nicht nach Preisen. Hardware verfällt halt häufig sehr schnell vom Preis her. ;-)
 
bei 130€ schlage zu, ich habe die seit ca. 3 Monaten und habe 175€ bezahlen müssen :lol:
 
Die 5850 hab ich auch gesehen.. von dem her, was ich so gelesen habe, soll die aber vom Lüfterdesign nicht so gut sein wie die 6850. Und da ich nur Gelegenheitsspieler bin, finde ich Lautstärke und Leistungsaufnahme wichtiger, als ein bisschen mehr Rechenpower.
 
Naja wundert mich jetzt was da dran laut sein soll weil das der gleiche kühler ist wie auf der Toxic und der ist laut CB leise.Aber gut ich will niemanden überreden war auch nur mal so im Raum geworfen.
Und da du ja gelegenheits Spieler bist ist eh nur der idle Stromverbrauch interessant und der ist glaich.Die 10 watt unter vollast merkste eh nicht.

https://www.computerbase.de/2010-02/kurztest-2x-ati-radeon-hd-5850/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay, na so genau weiß ichs nicht :)

Ich hatte nur irgendwo mal gelesen, dass die neuen 68xx zwar was langsamer, aber dafür auch sparsamer und leiser sein sollen. Wenn Sapphire hier denselben Lüfter verbaut, iust das natürlich was anderes.
 
_Dangerbird_ schrieb:
Die 5850 hab ich auch gesehen.. von dem her, was ich so gelesen habe, soll die aber vom Lüfterdesign nicht so gut sein wie die 6850.
Sind die doch die glechen Kühler

Sapphire HD 5850 Extreme -> http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=000101&pid=1152

Sapphire HD 6850 -> http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=000101&pid=497

Der Toxic ist aber ein anderer Kühler.

Und da ich nur Gelegenheitsspieler bin, finde ich .... Leistungsaufnahme wichtiger,

Idle:
HD 6850 ca. 18 Watt
HD 5850 ca .20 Watt
http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index3.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall das gleiche prinzip und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die jetzt eine Turbine ist.

Aber wie gesagt will dir hier nichts einreden und nachher ein auf den Deckel bekommen. War halt nur ein vorschlag für weniger Geld mehr Leistung zu bekommen und sonst eigentlich keine Nachteile.

Meine Überlegung war nur 20 € weniger zahlen und 14% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der HD 5870 war es so da sang der preis stark
vor einem jahr 400€ jetzz 200€.
Also ATi verliert sehr schnell an wert finde ich
 
@KingJoshii1000

Und was hat das jetzt damit zu tun?

Wenn man jetzt nicht mehr Geld hat und genug Leistung haben möchte ist die Karte doch okay.

Ich kauf mir auch nicht ein Ferrari nur weil ich später mehr Geld dafür bekomme.Dafür bezahle ich jetzt ja schon weniger.
Und das was deine Karte an Wert behält kannste in die Stromrechnung investieren da kommt dann bist du die Leistung brauchst von der Karte das gleiche bei raus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso du möchtest dir die 6850 kaufen nur wegen the Witcher2 ? ALso ich kann dich verstehen, ich warte auch auf das RPG, aber willst du es nicht erst mal mit der 4850 testen? Ich habe die auch drinn, seit 2 Jahren, und kann jetzt noch viele Spiele in guter Qualität spielen.

Vor kurzem war auch auf pcgames.de ein netter Artikel über die Qualitätunterschiede und ich denke auf Medium sieht das Game auch noch super gut aus. Deswegen würde ICH noch abwarten und dann nachträglich bestellen. UNd zur Not kannst du ja die 4850 noch etw. hochtakten wenn dir ein 1-5 FPS fehlen.

Und ich würde auch eher die 6850 nehmen als die 5850. Zieht nicht so viel Strom und die reciht auch locker für aktuelle Games wie Crysis2

Gruß
 
Naja, es gibt noch einen weiteren Punkt, der eine neue karte sehr attraktiv macht. meine jetzige 4850 (msi) gibt über den HDMI kein Audiosignal aus, die neuen können das wohl. Fänd ich schon sehr praktisch, weil ich viele Serien vom PC aus über den Fernseher gucke.
 
Kauf sie jetzt und sei glücklich. Selbst wenn sie in 4 Wochen 10 Euro günstiger wird. 4 Wochen für 10€ sind trotzdem günstig.

Du könntest natürlich auch auf ein Angebot warten. Da könntest du dann nochmal 10-20 EUR sparen. Was hälst du eigendlich von dieser Karte? Würde sie für den Preis einer 6850 definitiv vorziehen. Einfach günstiger und schneller. Guckst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben