Preisentwicklung Intel -> warten oder nicht?

Elephant lol

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Entscheidung, meinen PC komplett aufzurüsten und kann mich nicht entscheiden, was und wie ich es angehe. Das liegt zum großen Teil auch daran, dass ich vor einiger Zeit mal den Überblick im Hardwaremarkt verloren habe.

Erstmal mein aktuelles System:
Phenom II X4 965, 4 x 3,4 Ghz OC @ 4 x 4,0 Ghz
Radeon HD 6850
6 GB RAM DDR2-800
ASUS Xonar D2
Samsung 840 Evo
Coolermaster Silent Pro 500W Netzteil

Der PC läuft. Auch Battlefield und WoW mit großen Schlachten schafft er, wenn auch nur mit viel Mühe und teilweise FPS-Einbrüchen. Ein Beispiel zu Battlefield (mittlere Grafikeinstellung): Nix los = 60+ FPS, viel los = 20- FPS. Ein Beispiel zu WoW (hohe Grafikeinstellung): solo = 20-50 FPS, Raid oder BG = 15-20 FPS. Runterregeln von Partikeldichte, Schatten und Sichtweite bringt viel, aber lange nicht genug für ein schön flüssiges Bild.

Andere Spiele sind weniger betroffen, aber für mich auch weniger relevant, da nur sporadisch am Laufen; die beiden sind meine Hauptkandidaten. Zumal WoW auch bald ein Visual Update erhält, was wohl mehr Leistung abfordert.

Ungefähr angedachtes System:
Intel i5 4xxx (mit oder ohne K, hängt vom Preis ab)
Radeon R270X, R280 (soon), R280X
Sockel 1155 Mainboard
8-12 GB RAM DDR3-xxxx
neues Netzteil nötig? kenne die Stromanschlüsse von Intel-MBs nicht

Also wie ihr seht habe ich mich schon umgeschaut und ein Preisgefühl bekommen. Ich muss leider eben auch fast alles tauschen, da ein Komplettumstieg eben einen Rattenschwanz hat.
Zuerst habe ich mir überlegt, mir für jetzt eine R270X zu kaufen und dann noch ein wenig zu sparen. Problem ist, dass ich dann noch locker 1 Jahr mit dem System auskomme und die R270X dann "Geldverschwendung" war (natürlich nicht, aber dann gibt's für das gleiche Geld bessere). Außerdem hat mein MB einen Defekt, wodurch ich nur max. 3 RAM-Slots bestücken darf, sonst spinnt der RAM komplett. Das hält mich davon ab, weiter in das System zu investieren.

Geld ist vorhanden, aber ich hasse unnötige Ausgaben, z. B. für 5% mehr Leistung 50% mehr zu bezahlen. Ich kaufe nur Produkte mit gutem P/L-Verhältnis. Nur damit ihr für eventuelle Empfehlungen eine Reichweite habt ;-)

Ich hoffe, dass vielleicht jemand kürzlich vor einer ähnliche Entscheidung gestanden hat oder mir jemand sonst einfach irgendwie ein paar gute Hinweise geben kann. Früher fielen z. B. die Preise nach der CeBit etwas. Aber ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten?

Danke an alle, euer
- Elephant

Wie die Preise sich entwickeln wird niemand vorhersagen können. Da spielen viel zu viel e Faktoren mit hinein um da in irgendeiner Form eine Vorhersage machen zu können. Und wenn es Preissenkungen gibt, liegt es an dem jeweiligen Hersteller ob und in wieweit er die Preise für das jeweilige Produkt senkt oder nicht. Damit ist dann auch schon alles gesagt.

Kauf dir lieber eine neue Grafikkarte. Deine HD6850 ist eindeutig zu langsam.
Und bei WoW (Raid) spielt auch der Server und die miese Engine eine Rolle.

wenn du anschaust seit der sandybridge serie 2xxx bis haswell 4xxxx ist der preis immer konstant der entsprechenden leistung. also ein späterer kauf wird dir kein geld einsparen, vllt fürs gleiche geld minimal mehr leistung. denn bvor intel preise senkt der alten generation nimmt Intel sie vom markt um sich keine eigenen Konkurrenz zu machen

Ich liste mal auf, was ich so in etwa angedacht habe:

Intel i5 = 160-190€
Kühler = 25-40€
MB = 80-100€
RAM = 80-100€
GraKa = 150-230€
Netzteil = 50-70€
Summa summarum = 545-730€

Elephant lol schrieb:
Ich liste mal auf, was ich so in etwa angedacht habe:

Intel i5 = 160-190€
Kühler = 25-40€
MB = 80-100€
RAM = 80-100€
GraKa = 150-230€
Netzteil = 50-70€
Summa summarum = 545-730€

was soll und das jetzt sagen ??

das hat genau den selben informationsgehalt wie --> ACHTUNG; Sack Reis fällt um !!

Hi Elephant lol.

Ich hätt ein Bundle bestehend aus i5 4670, Asus H87-PRO und 8GB G.Skill ddr3-1600 1,5v cl9

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach im Sticky für den perfecten Gamer-Pc nach. Such dir deine Konfiguration raus und durchforste das Net nach den entsprechenden Teilen und poste dann hier deine Wunschkonfiguration. Die wird dann von den eifrigen Usern zerrissen :D, umgebaut, optimiert usw. Dann kaufst du denSpaß und hast hoffentlich danach wieder mehr Spaß beim Spielen. ;)

wie ozelot.junior schon sagte mal zusammenstellen ansonsten erhältst du Kombinationen ohne Ende...
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

zur Preisentwicklung bei Intel, gibts eigentlich nicht Preisänderungen kommen im Normalfall nur mit neuen Produkten auf und das auch nur minimal zB ein 2500k kostet dafür das er schon recht alt ist immer noch recht viel...
http://geizhals.de/?phist=580328

@Hittngaudi, dein Bundel ist nicht unbedingt als günstig zu verzeichnen - das ist ehr der Neupreis :)

übern preis kann man ja noch reden, ich weiß. bei uns in österreich is alles auch ein bissl teurer. würde da schon entgegenkommen. lg :)

Ich wurde dir als Konfi die hier Vorschlagen :

Intel Xeon E3 1230v3
Nvidia GTX 770/R9 280X
Crucial Ballistix Sport 8GB DIMM Kit
BeQuiet! Staight Power e9 450 Watt
ASrock B85M pro/Gigabyte GA-H87-HD3
Seagate Barracuda 7200.14

CPU kühler und Gehäuse kannst du dann selbst auswählen. Evtl. Noch eine SSD.

Danke schon mal an alle, so langsam komme ich einer Entscheidung näher.

Der Konfigurationsthread war mir auf den ersten Blick keine große Hilfe, aber ich schaue nach der Arbeit noch mal in Ruhe rein.
Auch Gebrauchthardware ist für mich kein Thema - trotzdem danke ;-)

@LuftSchnitzel:
1. Mich würde interessieren, warum du einen Xeon vorschlägst. Soviel ich gelesen habe, sind die für Spieler zu teuer, da keine nennenswerten Vorteile.
2. Mehr RAM wäre wohl zukunftssicherer, aber ich werde das einfach mal googeln
3. 450W genug bei so nem GraKa-Brummer? Man liest immer "viel hilft viel" und
4. SSD vorhanden

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)

Gesamt: 583,07 Euro

Vom alten PC die Festplatten, das Gehäuse und das Netzteil weiter verwenden.
Der Xeon bietet dir die Leistung eines i7, nur hat der Xeon keine iGPU. Deswegen kann man ihn ohne bedenken empfehlen!

Da von AMD wohl in naher Zukunft eher nicht viel zu erwarten ist, wird Intel es auch nicht nötig haben die Preis zu senken. Wenn du ein gutes P/L Verhältnis haben möchtest, kannst du dir ja ein gebrauchtes Sandy-Bridge oder Ivy-Bridge im Marktplatz kaufen.

Zurück
Oben