Preisentwicklung von 2,5'' externen Festplatten

KaiS

Ensign
Hallo zusammen,

ich bräuchte demnächst eine neue 2,5'' externe Festplatte. Als Speicherkapazität habe ich 1 TB ins Auge gefasst, weil ich im Mom sofort schon min. 300-400 GB vollkriegen würde und mir deswegen mit der neuen Festplatte noch ein bisl Spielraum nach oben lassen will.

2,5'' mit 500GB bekommt man ja schon für ca. 50€.
2,5'' mit 1TB hingegen kosten im Mom noch min. 90-100€.

Ich persönlich würde eig nich mehr als 60€ für ne Festplatte ausgeben wollen.

Hat jmd die Preisentwicklung in den letzten Monaten/Jahren verfolgt oder weiß aus irgendeinem anderen Grund, wie sich die Preise in Zukunft entwickeln werden?
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis für 1TB mit 2,5'' auf 50-60€ runtersinkt in den nächsten Monaten?

Danke!

LG
Kai

Das doppelte kostet nunmal das doppelte, ist nicht immer so, aber bei 2,5" HDDs durchaus nachvollziehbar

KaiS schrieb:
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis für 1TB mit 2,5'' auf 50-60€ runtersinkt in den nächsten Monaten?

sehr gering. die preise bei 2,5" Platten ist nicht mit dem preissturz der 3,5" zu vergleichen. die werden in naher zunkunft nicht wesentlich günstiger.

Das wird nix.... wenn du 1TB für etwa 60 EUR haben willst musst du zur 3,5 Zoll Variante greifen.

Aber irgendwann muss doch die Zeit kommen, in der nich mehr 500GB, sondern 1 TB der Standard ist, oder? Die Preise bewegen sich ja mittlerweile nun schon seit fast nem Jahr(?) auf dem selben Niveau..

Naja die Preise fallen erst dann wenn neuere Modelle mit noch höheren Datendichten auf den Plattern verfügbar sind und zur Zeit ist halt 1TB bei den 2,5 Zoll Laufwerken noch die Obergrenze.

Wenn die nächste Generation erscheint weiß ich nicht. die 1TB wird vorher aber wohl nicht mehr sinken:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=518790&age=365

Zurück
Oben