Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe vor mir in3-4 Monaten einen PC zusammenbauen und wollte fragen wie und ob sich die Preise verändern werden. Wie sieht es eigentlichmit den Haswell CPUs aus? Lohnt es sich dann die zu kaufen oder sollte ich bei Ivy Bridge bleiben?
Fragen über Fragen...
Was erwartest du dir hier?
Wenn sich nicht zufällig jemand aus der Zukunft hier meldet, kann man dir darauf keine Antwort geben.
Gänzlich ohne Informationen zu fragen, ob man Komponente xy kaufen sollte, ist auch Käse.
Meines Wissens nach ist Intel nicht bekannt dafür einen Schlußverkauf zu veranstalten bei CPU-Generationswechsel.
Wenn Du jetzt Deinen PC benötigst bleibe bei Ivy-Bridge und fertig, ansonsten warte ab, aber die Preise werden insgesamt hoch bleiben. Schnäppchen werden eher die Ausnahme bleiben.
Wie die Preise in 3 bis 4 Monaten aussehen kann dir wohl keiner mit Sicherheit sagen. Wenn du noch solange warten kannst bis Haswell kommt lohnt es sich auf jedenfall dann mal zu vergleichen, dann könntest du auch gleich auf den neuen Sockel 1150 aufspringen.
Solltest du einen Gaming PC haben wollen ist die CPU eh so dermaßen egal, dass ich nichtmal einen Monat auf eine Neue Generation warten würde... Bei Grakas sieht es anders aus...
Also gleich nach dem Release von Haswell werden die Preise nicht sinken, außerdem lohnt sich die Mehrleistung nicht wirklich. Und 3-4 Monate sind noch lange, melde dich dann nochmal
Die Frage ist eher, ob du dir Kinderkrankheiten einkaufst, wenn du unmittelbar zugreifst. Bei Sandy Bridge z.B. gabs anfangs (ich nenne es mal) "Gerüchte" über SATA-Anschlüsse, die durch Fehlspannung (frühzeitig) abrauchen sollten.
Intel ist immer relativ teuer und in letzter Zeit auch preisbeständig. Ich habs für mich so gelöst, dass ich meinen letzten Prozessor gebraucht gekauft habe.
Einen i5 2400 gibts z.B. für 100€. Kombiniert mit einem aktuellen AsRock Z77 Pro kannste ihn (so vermute ich) noch ein wenig übertakten, falls du das willst. Damit machste sicherlich nichts falsch und "jedes" Spiel läuft damit anständig, wenn man nicht die äußersten Ultra-Settings bedienen muss.
Es ist wirklich faktisch unmöglich über die Preisentwicklung eine Aussage zu treffen. V.a. wenn unvorhergesehene Ereignisse auftreten z.B. Naturkatastrophen, die die Festplatten Produktion lahmlegen. Hier kannst du mal sehen, wie sich ein Intel i5 über die Zeit vom Preis her entwickelt hat: http://geizhals.at/de/?phist=761775&age=9999
Anfangs fällt der Preis recht rapide und dann bleibt er einigermaßen konstant, ist aber auch stärkeren Schwankungen ausgesetzt. Man kauft also Hardware dann, wenn man sie braucht!
Die Ivy i5-3570k CPUs haben vor einem Jahr bei Markteinführung ca. 220€ gekostet und kosten jetzt noch ca. 190€. Das wird sich mit Haswell wiederholen. Das Gleiche gilt für Mainboards.
Speicher ist etwas schwieriger zu sagen, weil der derzeit etwas steigt, so gute 10€ pro 8GB.
Grafikkarten werden sehr sehr langsam im Laufe des Jahres sinken oder auch nicht, große Sprunge wird es nicht geben weil es keine neuen Chips dafür gibt.
Haswell lohnt sich nicht großartig ausser die CPUs lassen sich besser übertakten als Ivy Bridge. Zudem gibts den USB 3.0 Aufwachbug bei den ersten neuen Mainboards für Haswell. Ist zwar kein Bug der Datenverlust verursachen kann aber trotzdem ärgerlich.
Bei solch Fragen könnte ich wieder mit dem Kopf auf die Tischplatte fallen: Niemand, rein niemand kann die Zukunft vorher sehen und dir sagen, wie die Preise aussehen werden. Auch die Differenzen zwischen der jetzigen und kommenden Prozessorarchitektur kann man nur sehen, wenn diese real auf dem Markt zu finden sind. Inzwischen sind die Preise aber so stabil, dass sich warten selten lohnt.
Bei solch Fragen könnte ich wieder mit dem Kopf auf die Tischplatte fallen: Niemand, rein niemand kann die Zukunft vorher sehen und dir sagen, wie die Preise aussehen werden.
Jeder der im Geschäft drinsteckt kann es dir sagen. Man kann natürlich trotzdem falsch liegen: speziell starke €/$ Schwankungen lassen sich nicht Vorhersagen. Oder Fluten in Thailand oder Erdbeben mit Fabrikbrand in wichtigen Speicherzulieferern. Aber sollte sich nichts ähnlich großes ereignen weiß man was so ungefähr kommt.