News Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil

Vielleicht sollten wir uns damit abfinden, dass Preiserhöhungen alle PC Komponenten, Komplett PCs und Spielekonsolen betreffen werden. Das ist eine Spirale, der sich niemand entziehen kann.

Und jetzt, kurz vor und nach der hektischen Weihnachtszeit, ist eine gute Zeit, um Preiserhöhungen durchzusetzen. Von dem Kuchen der Preiserhöhungen möchte mit Sicherheit jeder Hersteller sein Stück abhaben.

Das läuft ähnlich wie bei den saftigen Preiserhöhungen im Supermarkt. Auch dort ist in den letzten Jahren so ziemlich jedes Produkt massiv teurer geworden. Ob das Produkt konkret von „unterbrochenen Lieferketten“, „erhöhten Energiekosten“ usw. betroffen war, war unerheblich. Es ist einfach die Zeit, um Preiserhöhungen durchzusetzen. Der Kunde schluckt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Öcher Tivoli
Ich mein - die 5090 startet zur Zeit bei 2700€, dementsprechend schockt mich das persönlich jetzt nicht so hart, da die GPU-Preise nie aufgehört haben zu steigen. :p

Hab eine Sapphire 9060XT 16GB zu Black Friday für 329€ gegriffen. Wer nicht zugreift selbst schuld oder kein Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, danyundsahne, daknoll und eine weitere Person
GOOFY71 schrieb:
Das ist nicht die erste Speicherkrise und auch nicht die letzte. Das Problem ist temporärer Natur und löst sich von alleine.
Analysen deuten darauf hin, dass es sich nicht nur um ein zyklisches Preishoch handelt, wie man es vielleicht aus früheren Situationen kennt — sondern um eine strukturelle Neuordnung des Speichermarktes.

incurable schrieb:
Welchen Vorteil trägt eine Firma davon, fälschlicherweise zu behaupten, die Produktion wäre ein oder gar mehrere Jahre in die Zukunft ausverkauft?
Land der Dichter. Fälschlicherweise? Keine Ahnung. Hab ich auch nirgendwo behauptet. Die Ansage wird schon richtig sein unter den Annahmen die dieser zu Grunde liegen. Mit ging es nur um die Kommunikation nach außen - und die geht eben an die Kunden: "Hey wir sind voll. Wenn ihr was wollt dann wird's teuer." Wenn alle auf hohe Preise vorbereitet sind, dann steigt tendenziell auch die Bereitschaft diese zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Cohen schrieb:
Lies mal richtig was ich schreibe ;)
Cohen schrieb:
Seit 2022 sind die Kraftstoffpreise sogar leicht runtergegangen... und das ist noch nicht mal inflationsbereinigt:

Anhang anzeigen 1681240
Relativ betrachtet steigen und sinken die Spritspreise jeden verdammten Tag um gute 10%, je nach Uhrzeit. Genau das meine ich überspitzt gesagt.

JoMango schrieb:
Trotz dessen, das mein PC uralt ist (ist von 2011), habe ich nicht vor diese teuren Preise zu zahlen und neue Hardware zu kaufen.
Ich möchte kein Geld ausgeben und so lange es geht weiter benutzen.
Nichts gegen dich, aber seien wir mal ehrlich: Du hast generell nicht vor, aufzurüsten, ganz gleich wie die Preise sind, denn sonst hättest du es im Laufe der Jahre mal getan.

Gab genug günstige Gelegenheiten.

Schreibst es ja selbst, du willst kein Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, daknoll, Javeran und 2 andere
Alles außer Speicher implodiert doch jetzt schon beim Absatz. Bei Hauptplatinen wird schon über 40% spekuliert. Der DIY Markt wird da extrem sensibel reagieren und die Sache einfach aussitzen.

tomgit schrieb:
[...] auf günstigere Hobbies umsteigen - zum Beispiel Warhammer [...]:lol:
Into the fires of battle, unto the anvil of war!
(Oder eine Modelleisenbahn von Märklin, die wäre auch günstig :D)

Naja, meine Pläne für den Umbau des Rechners liegen ohnehin schon auf Eis.
Das kann ich auch noch aussitzen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
aLanaMiau schrieb:
Da deutlich weniger PCs verkauft werden, sind die CPU-Preise bald im freien Fall.
Wie sollen die teurer werden?
Nein, wieso?
Meinst du etwa, die Hersteller produzieren einfach drauflos?
Wenn man keinen Speicher bekommt, wird die Produktion gedrosselt, die Produkte werden teurer, weil die sofort unter dem Hintern weggekauft werden, egal wieviel die auch kosten, da es gebraucht wird und nur noch teurer wird.
Ein PC braucht immer alle Komponenten.
Werden Speicherchis teurer, betrifft das den ganzen PC, der wird also insgesamt nur wesentlich teurer udn es werden knappere und langsamere Komponenten verbaut.
Intel baut schrottige Grafikkarte, die haben gerade erst den mit Abstand höchsten Abverkauf geschafft mit geschätzt einer halbe Million Karten im Quartal, auch vermutlich dank Trumps Zollpolitik.
Bei Mindfactory werden gefühlt 20 verkauft. Wo geht der Rest hin?
AMD macht bei Mindfactory hingegen Rekordzahlen (für ihre Verhältnisse) und soll nur ca. 800-850K verkauft haben, also nur die Hälfte mehr als Intell? Würde das hier im Forum jemand glauben?
Nochmal zurück zu der Behauptung, dass CPU's angeblich doch günstiger werden müssten:
nein, die Produktion wird teurer, und wenn jemand etwas haben will, muss er den Aufpreis dafür bezahlen.
Schließlich betrifft die Speicherknappheit den gesamten Sektor, also alle Hersteller.
Es geht nicht darum, das jemand seine Ware nicht los wird, weil sie zu schlecht ist, udn alle deswegen zur Konkurrenz laufen udn dort bestellen.
Wenn alle Sachen teurer werden udn niemand mehr überhaupt irgendwo noch etwas kaufen möchte und wartet, dann müssen die Händler irgendwann reagieren und ggf. auf ihre Margen verzichten, aber das bingt denen auch nicht wirklich etwas.
Das macht man nur dannals Notlösung, wenn die Lager proppevoll sind und man die Leute nicht entlassen will.
Vorher Produktion drosseln und Leute in Urlaub und Kurzarbeit schicken, Frührente etc.
Es ist aber besser 20% weniger bei vollem Umsatz zu machen, als normal weiterzumachen udn den Kram mit nur halben Gewinn zu verticken, da hat man weniger Umsatz und Gewinn bei, vor allem auch noch höhere Personalkosten pro Einheit, nur auf dem Papier stehen bessere Marktanteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Die Grafikkartenhersteller haben gar nicht die Margen, mal eben 20 oder 40 US-Dollar an zusätzlichen Kosten auf die eigene Kappe zu nehmen. Das wird mit den üblichen Multiplikatoren bis zum Endkunden durchgereicht.
Wir werden sehen, die Erhöhung betrifft einen Teil des Endproduks. AMD liefert hauptsächlich den Chip und der ist keine Komponente, die von der Speicherkrise betroffen ist. Die Mehrkosten entstehen beim Speicher und wenn man sich dessen Preis-Sprünge anschaut, sind 20$ Peanuts. Teurer wird's so oder so.

Boimler schrieb:
AMD liefert hauptsächlich den Chip und der ist keine Komponente, die von der Speicherkrise betroffen ist.
AMD liefert tatsächlich GPUs als Bundle mit zugekauftem Speicher an die Kartenhersteller. Diese Bundles sind also betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Boimler
Siebenschläfer schrieb:
Sony täte gute daran wie Apple weiter vertikal zu integrieren. Also alles komplett selbst produzieren und bei niemandem zukaufen.
"Alles selbst produzieren wie Apple", na da werden einige hier sicher herzlich drüber lachen. Wenn Apple anfinge seine M-Chips mal tatsächlich selbst zu produzieren, würde nach den ersten Tests vermutlich keiner mehr ein iPhone oder Macbook haben wollen. :lol:

incurable schrieb:
Apple produziert gar nichts selbst.
Psst, jetzt mach ihm doch seine feuchten Apple-Träume nicht gleich kaputt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und incurable
Child schrieb:
"Hey wir sind voll. Wenn ihr was wollt dann wird's teuer."
Auf 'wir sind [auf Jahre hinaus] ausgebucht' folgt 'danke der Nachfrage, aber was wir nicht haben können wir Ihnen auch nicht verkaufen.'
Boimler schrieb:
Wir werden sehen, die Erhöhung betrifft einen Teil des Endproduks. AMD liefert hauptsächlich den Chip und der ist keine Komponente, die von der Speicherkrise betroffen ist. Die Mehrkosten entstehen beim Speicher und wenn man sich dessen Preis-Sprünge anschaut, sind 20$ Peanuts.
AMD liefert den Grafikprozessor zusammen mit dem Speicher aus.

Ja, 20 US-Dollar pro 8 GB Speicher ist viel zu wenig, die UDN-Quelle erwartet mindestens eine weitere Preisehöhung um noch mal mindestens 10% in den nächsten Wochen. Dass AMD das nicht auf ein Mal und im noch relativ starken Weihnachtsgeschäft umsetzt ist für mich ein Fehler, siehe meinen ersten Beitrag hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Anfang August eine neue Kiste zusammen gebaut die vier Monate später im Wert gestiegen ist.
Darfste keinen erzählen den Quatsch .
Hab mir gestern den aktuellen Preis für meinen RAM angeschaut...dachte ich hab nen Sehfehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Alphanerd, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Ehrlich? Ist doch "gelebte Tradition", dass nach dem Cyber Monday die Preise wieder anziehen.
Ist doch schön, wenn man sich auf eine solche Kontinuität verlassen kann. 😏🫤

@CSOger Ich habe an Cyber Monday RAM und M2 gekauft und bereits heute würde ich 10 % mehr zahlen.
Auch die Dynamik in der Preisentwicklung ist erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Ich mein - die 5090 startet zur Zeit bei 2700€, dementsprechend schockt mich das persönlich jetzt nicht so hart, da die GPU-Preise nie aufgehört haben zu steigen. :p
Das kassieren aber die Händler und ist keine Preiserhöhung seitens Nvidia. Alles unter 5090 geht zu normalen Preisen weg, die 5090 ist halt sehr stark nachgefragt

Zurück
Oben