Preisfall Diagramm

Chr0n

Lieutenant
Hey CBler,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mehr oder minder zurück - direkt mit der ersten Frage.
Habe mir jetzt einen neuen Monitor gekauft (24") und merke, dass meine 8800 GTS 640 overclocked nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist. Für Crysis reicht es zwar noch aus (1900x1200 no AA, 18 - 25 FPS), allerdings sehe ich der Zukunft mit so einer Auflösung eher kritisch gegenüber. Ich möchte die Karte jedoch gerne solange verwenden, wie es möglich ist.

Ich habe mir im Februar 2007 die Karte für knappe 400€ gekauft, nun kostet sie noch 150€. Mich würde interessieren, ob es irgendwo Preistabellen gibt, wie viele eine bestimmte Karte wann gekostet hat - so eine Art Preisdiagramm.

TIA Chr0n

EDIT: Kann gelöscht werden, wurde von einem Freund im ICQ auf Geizhals verwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Hab deinen Nachtrag gelesen, möchte dir aber dennoch noch etwas dazu sagen.
Kauf dir nen kleineren Monitor! ;)
Über 19" musst du tatsächlich immer wieder zu Karten greifen, die in der PLV-Tabelle eher unten als oben stehen.
Zumindest verhält es sich so seit ich mich mit dem Thema Grafikkarten intensiver beschäftige (also seit etwa 2 Jahren).

@andiac Naja, hab ja als zweiten Monitor noch einen 19" LG - siehe sysprofile - den kann ich zur Not auch hernehmen, sollte es mit dem 24"er mal gar nicht mehr gehen.
Allerdings muss ich sagen, wenn man einmal ein Crysis oder ein Half Life 2 in FULL HD gespielt hat, will man nicht mehr auf den 19"er wechseln.

Was mich aber total überrascht hat ist, dass ich mit dem 24"er auf XP 64 die selben bzw. noch bessere Framerates erreiche, als bei selben Qualitätseinstellungen under Vista 64 auf dem 19"er.

Ich kurzfristig wird sowieso erstmal nichts rauskommen, dass die Grafik von Crysis toppen wird, das Addon soll ja besser optimiert sein.
Ich will mir nur nicht jetzt zB die 4970 x2 holen, wenn ich sie in 2 Monaten um 1/3 des Preises bekomme - so ist es laut Geizhals bei (fast) allen Karten.
Die ersten 2 - 3 Monaten bezahlt man voll, dann halten sie sich auf einem Preis, bis die neue Generation herauskommt und ggf. auch günstiger wird.

@gidra ich nehm dann einfach mal an, dass du deinen Eizo nur fürs Bildbearbeiten nimmst.

Stimmt;), endlich :)

Alle anderen haben entweder einen an der Klatsche oder zuviel Geld..
Aber ist schon wirklich merkwürdig, dass man unsere Meinung hier so unterirdisch selten zu lesen bekommt.

@ ChrOn

Da kannste nix dran ändern. Ich hab das auch noch nicht anders erlebt, als du das gerade beschrieben hast.
Die x2 finde ich wg. der Mikroruckler und wg. des immens hohen Stromverbrauches sowieso äußerst unattraktiv.
Ich finde nicht, dass Geiz wirklich geil ist. Aber wenn man auf Ökonomie, Ökologie und dann ggf. gar noch auf Qualität schei*t, dann finde ich das aber noch deutlich weniger sexy.

das Addon soll ja besser optimiert sein
Hab ich auch so gelesen.
Far Cry 2 soll auch besser laufen als Crysis.
Ich schätze, erst mit Project Origin wird wieder ein Shooter kommen, der die Anforderungen von Crysis überholen könnte.
Aber weit drüber werden die Anforderungen auch nicht liegen (wenn denn überhaupt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben