Preisfrage Gamer-PC: Komplettsystem oder Zusammenstellung?

Ein E6700 oder gar ein X6800 sind totaler Schwachsinn.

Dann doch lieber "nur" den E6600. Den Mehrpreis der anderen beiden rechtfertigt das bisschen mehr Leistung nicht! Durch ein wenig übertakten lässt sich diese Leistung problemlos auch mit einem E6600 erreichen und sogar übertreffen. (Dieses moderate Übertakten schadet nicht den Komponenten!)

Es steht also für dich zur Entscheidung, ob der E6600 oder Q6600.

Vom E6700 oder X6800 rate ich ganz klar ab.

MfG Campino

Läuft denn das System nach dem Übertakten noch stabil?? und wie sieht's mit dem MoBo aus, soll ich für den E6600 das gleiche MoBo wie für den Q6600 nehmen? 8das P35 ds4 von gigabyte)

Das MoBo kannst du beibehalten, das ist sehr gut!

Stabil sollte das System mit einem E6600 @3GHz auf jeden Fall laufen, auch ohne Anheben der VCore (Spannung des CPU).

Anleitungen zum richtigen Übertakten eines C2D findest du hier auch im Forum.

MfG Campino

Meine Zusammenstellung sähe mittlerweile also so aus (Geilo, der Prozessor, die Graka, die Ram-Riegel, die Festplatte und das Case sind grad alles Aktions-artikel und somit billiger¨!! :king: :evillol: )

Frage: ist das von mir gewählte Dvd-Laufwerk leise? Ich will zwar kein Silent-System, aber "Düsenjets" hatte ich schon zur genüge um mich herum -.-
Das Case scheint mir nicht das Wahre zu sein: Laut einigen Aussagen sind die verbauten Gehäuselüfter alles andere als leise... Soll ich eigene Gehäuselüfter einbauen?

Anhänge

• config.jpg
    config.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 135
Ja, der Brenner ist gut, und auch leise. Warum sollte der auch laut sein? Beim Lesen und Schreiben bleibt er durchaus ruhig und in der Norm.

Wenn dir die Lüfter im Case zu laut sein sollten, kannst du immernoch andere nachrüsten, z.B. Papst oder Yate Loon.

Wirklich sparen kannst du noch beim Netzteil und RAM. Ein Straight Power 450 - 500W sollte billiger sein, es sei denn du brauchst unbedingt Kabelmanagement, ist in meinen Augen aber purer Luxus, den keiner wirklich braucht.
Beim RAM reicht Corsair ValueSelect oder Kingston ValueRAM. MDT gibts bei euch wohl nicht?

MfG Campino

Ich würde kein Laufwerk von LG nehmen.
Ich habe selbst eins und bin nicht so zufrieden. :mad:
Ich würde dir zum Samsung WriteMaster SH-S183L, DVD-DL, LS, SATA, grau (Bei digitec.ch 48 Franken) raten.

Also ich kann mich über LG keineswegs beklagen, hab selber 2 davon (normales Laufwerk + H10N). Ich hatte früher auch schon andere LG-Laufwerke und es gab nie Probleme. Auch in zahlreichen Tests sind LG immer mit vorn dabei, oder gar ganz vorn.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Ja, der Brenner ist gut, und auch leise. Warum sollte der auch laut sein? Beim Lesen und Schreiben bleibt er durchaus ruhig und in der Norm.

Wenn dir die Lüfter im Case zu laut sein sollten, kannst du immernoch andere nachrüsten, z.B. Papst oder Yate Loon.

Wirklich sparen kannst du noch beim Netzteil und RAM. Ein Straight Power 450 - 500W sollte billiger sein, es sei denn du brauchst unbedingt Kabelmanagement, ist in meinen Augen aber purer Luxus, den keiner wirklich braucht.
Beim RAM reicht Corsair ValueSelect oder Kingston ValueRAM. MDT gibts bei euch wohl nicht?

MfG Campino

Die Corsair-Riegel die ich da habe sind die aktuell günstigsten bei dem Händler. Zum NT: Was mich zum Dark Power NT bewegt hätte, ist eigentlich die Werbung ^^ Es heisst, das dark power habe noch einen 180s Nachlüfter, wenn der Pc ausgeschaltet ist, ausserdem sei es praktisch unhörbar leise ;) Und das Kabelmanagment finde ich toll, ich hasse diesen ganzen Kabelsalat in den Innereien meiner Kiste. Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren...

Dein Gehäuse hat ja sowieso kein window also macht es von der optik schonmal nix und wenn du das gehäuse nur alle 3 monate einmal aufmachst können dir ja eigentlich kabel fast egal sein einfach mit einem kabel binder zusamen machen und dann haste auch kein großen Kabelsalat mehr aber jeder wie er will ich würde mich aber auch fürs normale straight power 500W entscheiden

Destrox: Falls du schon einmal bei einem echt kleinen Gehäuse ein CD-Rom-Laufwerk mehrmals ein- und ausbauen oder mehrere Festplatten einbauen musstest, wüsstest du, warum ich nicht auf Kabelsalat stehe. Ausserdem sorgt so wenig Luftwiderstand wie möglich für ein saubereres Innenleben und weniger Staubbildung.

âja dann machst du ja mehr als 3 mal im monat dein gehäuse dann kauf dir doch das Dark Power mir doch egal warum fragst du dann eigenltich oder war das oben genannte "ICh lasse mich aber jedoch gerne eines besseren belehren"? nicht aufs NT bezogen

Zum Kabelmanagement:

Das bedeutet nicht, dass die Kabel sich in Luft auflösen. Der einzige Unterschied zum "normalen" NT ist, dass man die Kabel, die nicht benötigt werden einfach absteckt.
Meiner Meinung nach ist das völliger "Luxus", den man nicht wirkich braucht!

Wenn man sich aber kein überdimensioniertes NT kauft, sondern eines, was der Leistung des PCs entspricht (wie in diesem Fall und sonst auch immer zu empfehlen!), wirst du auch fast alle Kabelbäume benötigen, so dass du dann eh kaum welche abstecken kannst, um diesen Vorteil zu nutzen.
Somit ist es rausgeworfenes Geld.

MfG Campino

Destrox schrieb:
âja dann machst du ja mehr als 3 mal im monat dein gehäuse dann kauf dir doch das Dark Power mir doch egal warum fragst du dann eigenltich oder war das oben genannte "ICh lasse mich aber jedoch gerne eines besseren belehren"? nicht aufs NT bezogen

a) Finde Ich deine Beiträge sehr schwer verständlich.

b) Finde Ich deine Argumentation etwas fragwürdig. Es ist relativ egal, wie oft ich mein Case öffne. Mein Punkt bezieht sich auf die Bequemlichkeit und die Staubverminderung.

Wenn das aber so ist, dass ich eh die meisten Kabel benötige, greife ich zum Straight Power!
Wie sieht es aber mit der Nachlüftersteuerung aus? Ist die beim Straight Power vorhanden und überhaupt nötig/nützlich?

Die ist keinesfalls notwendig, sonst hätte sie ja womöglich fast jedes Markennetzteil.

Wenn du deinen Rechner ausmachst, erzeugt er keine weitere Hitze mehr und durch die Öffnungen im Gehäuse kühlt er sich dann auf Raumtemperatur runter.

Durch die Nachlüftersteuerung wird dieser Vorgang nur beschleunigt, was aber keinen effektiven Nutzen hat, dafür aber weitere Minuten Geräusche erzeugt (auch wenn der Lüfter noch so leise ist, ist er bei einem sonst komplett ausgeschalteten Rechner dann trotzdem wieder zu hören).

MfG Campino

Hokay :) Gibt's noch irgendetwas, das ich vergessen habe?
Dann bestell ich mir den nämlich sonst so :D

Was hat den das NT mit Beqeumlichkeit zu tun?
WEnn du mit bequemlichkeit meinst das wenn du was ein und ausbaust die ganzen KAbel zur seite halten musst hat das doch wiederum mit dem case öffnen zu tun, weil wenn du dein case nur alle 3 monate zum ein und ausbauen öffnest stören die 3 kabel mehr auch nicht, aber wenn du täglich das case offen hast dann bringt ein kabelmanagement schon was das hab ich aber schon in meinen ersten beitrag gesagt auch wenn du das vllt. nicht so verstanden hast
und wenn du kein staub willst bau dir einfach ein filter ein schonmal daran gedacht?

Die Durchlüftung wird besser, je weniger Widerstand die Luft hat, oder? Also sollte ein KabelmanagmentNT gut sein, da mann nur die Kabel anschliesst, die benötigt werden! Da mich aber Campino davon überzeugt hat, dass ich eh praktisch alle Kabel des NT brauchen werde, greife ich zum StraightPower

Die einzelnen Kabelbäume des Straight Power haben eine Ummantelung. Das hilft der Ordnung schon sehr, da man dann nicht die Kabel einzeln unterbringen muss. Die einzelnen Bäume lassen sich so einfach verstecken und aus dem Luftstrom bringen.

Hier ein Bild dazu:
KLICK MICH

MfG Campino

Mittlerweile sieht mein System also so aus:
Kostenpunkt: 2180.-- CHF oder 1330€

harmonieret jetzt alles?

Anhänge

• config.jpg
    config.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben