Preisfrage Gamer-PC: Komplettsystem oder Zusammenstellung?

rindy

Cadet 4th Year
Hallo alle miteinander!
Nachdem mein derzeitiges System (amd 3000+, 1024 mb ram, radeon x800pro) doch schon 2.5 Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich mir endlich wiedermal einen High-End Gamer-Pc gönnen :) Jetzt ist die Frage: Selber zusammenschrauben oder ein Komplettsystem kaufen? Mein Hardwarehändler des Vertrauens führt nämlich ein Komplettsystem, welche alle Komponenten enthält, die man sich so wünschen kann und preislich sehr lukrativ ausschaut:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=132824#1

--> ~ 2000€ (bin Schweizer, deshalb ist der Preis auf der Seite in CHF)

Würdet Ihr bei so einem Angebot zugreifen oder das System doch eher selber zusammenstellen? Zeitlich spielt es keine Rolle, ich bastle gerne. Und wenn ihr schrauben würdet, habe ich noch zwei Fragen: Soll ich auf Quad- oder auf Dualcore setzen? Und würdet Ihr für's Zocken Vista (mit dx10) oder Xp (bei dem dann die dx10 graka verschwendet wäre, welche aber wenigstens mehr power für dx9 hat) nehmen?

Danke vielmals für eure Zeit!!

Mit selber zusammenbauen kommst du eigentlich immer billiger.

Das von dir ausgewählte System ist ein wenig übertrieben. Du bezahlst dort Geld für Sachen, die sich dafür nicht lohnen (z.b. SLI-Board).

Meine Empfehlung:

CPU: E6600 (ab ich glaub Juli senkt Intel die Preise, dann wäre auch ein Q6600 empfehlenswert) + Scythe Infinity oder Zalman CNPS 9700
MoBo: Gigabyte P35 DS4
Grafik: 8800GTX
Speicher: irgendein günstiger 800MHz mit CL5 (2GB) (bspw. MDT, keine Ahnung, ob es die in der Schweiz gibt)
NT: be Quiet 450 - 500W
HDD: Samsung T166 500GB
Brenner: LG H42N
Case: Coolermaster Centurion 5
dann evtl. noch eine Soundkarte alá X-Fi Music

Dann wäre das System wirklich High-End und günstiger als das von dir gewählte (aber besser vom P/L-Verhältnis)

MfG Campino

Edit: Die 8800GTX hat zwar DX10, ist aber unter DX9 auch fast die schnellste (nur noch die Ultra ist besser). Auf Vista würde ich dann erst nach dem Service Pack 1 umsteigen, oder wenn es DX10-Spiele gibt. Wenn du also noch eine XP-Lizenz hast, nutze die erstmal weiter. Wenn nicht, nimm halt Vista, denn jetz für 0,5 - 1 Jahr XP zu kaufen, halte ich für wenig sinnvoll.

Beim Zocken nehmen sich E6600 und Q6600 derzeit nichts (viele Spiele unterstützen derzeit nur 1 oder 2 Kerne. Beide takten mit 2,4GHz pro Kern). Für die Zukunft wäre der Q6600 natürlich besser, da dieser in der Zukunft immer besser unterstützt werden wird und dann seine Vorteile gegenüber dem Singlecore ausspielen kann. Einen Q6600 würde ich aber erst nach Intels Preissenkung (ich glaub am 22. Juli) kaufen. Wenn du nicht mehr so lange warten kannst/willst, nimm den E6600.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem E6600 habe ich mir auch überlegt, ich möcht dennoch auf den zukunftssicheren Q6600 gehen. (Die Preissenkung ist schön und gut, allerdings habe ich irgendwie Angst, dass genau dann weitere Preissenkungen folgen werden (ä la: 8800 GTX zum halben Preis im August) --> folglich würde sich dann wieder die Frage stellen, ob man noch einen Monat warten will, wobei dann im August für September wahrscheinlich neue Boards angekündigt werden ... und so weiter ;) )
Trotz allem klingt die Preissenkung schon verlockend!
Zum Thema XP: habe noch eien Professional-Lizenz vom jetzigen PC, von daher wäre das kein Probelm.
Du hast einen günstigen Arbeitsspeicher erwähnt: ich hätte da von G.Skill ein 2x2GB Kit gesehen (Brauch ich unter XP eigneltich auch eine 64bit version um die vollen 4gb anzusprechen? Oo) Kostenpunkt ~ 245 €
Achja, und die Sache mit dem SLI board: Ich brauche kein SLI, doch das steht doch bei den meisten boards dabei? nForceSLI?
Danke!

Auch bei XP benötigst du die 64Bit Version um 4GB nutzen zu können, sonst sinds nur 3,2 (?).

Hab zwar selber noch keine Erfahrungen mit gemacht, aber was man so hört sind die nForce Chipsätze für Intel nicht so der bringer.

Der Komplett PC ist schon ein leckeres Teilchen, ob mans braucht ist die andere Frage. Insgesamt macht er schon einen guten eindruck und obs billiger geht findest du raus in dem du ihn in einem Onlineshop nachbaust.

Die SLI-Option macht die Sache aber teurer. Zudem ist auf dem von mir empfohlenen Board der neue Chipsatz drauf (P35), der auch die neuen Penryns unterstützt und somit zukunftsicherer als das P5N32 (nForce) ist. Der P35 ist eindach moderner.

Auch bei XP brauchst du 64-Bit, um 4 GB adressieren zu können.

Möchtest du dir wirklich 2x2GB anschaffen, wenn es 3x1GB MDT für insgesamt 140€ (Preise in Deutschland!) gibt?
Ich kenne nicht die Preissituation in der Schweiz. Nimm aber 800MHz CL5 RAM. CL4 bringt bei Intel keinen spürbaren Vorteil, ist dafür aber unnötog teuer. Somit reicht der günstiger 800MHz CL5-RAM ohne dass das System ausgebremst wird!
Bei der derzeitigen Preissituation ist es schon sinnvoll 4 GB zu kaufen, aber nur, wenn die keine 200€ kosten (und du ein 64-Bit-Windows hast), da sie dir heutzutage noch sehr wenig nützen werden. 2GB reichen imo derzeit noch völlig aus.

Die Sache des Preises mit dem Q und E musst du selber entscheiden.

MfG Campino

Jetzt bitte nicht schlagen, aber: Sollte man bei RAMs nicht drauf achten dass es Kits sind? oder reichen baugleiche, identische Rigele auch? (also z.b. 3x1gb kingston?)

Und: ich habe hier irgendwo gelesen, bei den 8800er gtx seis egal, von welchem hersteller sie kommt, so lange sie nicht oc ist. also einfach den günstigsten nehmen?
hier zwei angebote zu graka und ram, was meint ihr?
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=133132 (~500€)
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=130818 (~45€)

Edith sagt: Das Case schaut nett aus! Auf was achtest du persönlich beim Gehäusekauf? Aussehen, Lautstärkeeindämmung oder Grösse?

Zuletzt bearbeitet:
rindy schrieb:
(Brauch ich unter XP eigneltich auch eine 64bit version um die vollen 4gb anzusprechen? Oo)

Ich glaube das Du mit der 32Bit Version von XP zwar 4GB verbauen kannst aber es werden nur 3,5 ausgenutzt. Wenn man 4GB oder mehr nutzen möchte sollte man schon ein 64Bit OS haben!

Bei der GTX ist es egal, welcher Hersteller (alle nach Referenzdesign). Die günstige ist also ausreichend.

Beim RAM reichen baugleiche Modelle. Um Dualchannel (doppelte Datenrate) nutzen zu können muss es aber eine gerade Anzahl von Modulen sein (4x1GB, 2x2GB, 2x1GB+2x512MB).

MfG Campino

welche Vorteile bringt mir Dual-Channel?

Doppelte Datenrate.

Die Rechnung 2x1Gb + 2x512mb um 3gb zu erreichen geht wohl nicht auf, oder? *g*

Nebenbei: Danke für die vielen Antowrten, speziell an dich, Campino ;) echt ne super Community hier!!

Die Rechnung geht schon auf (man bekommt Dualchannal und 3GB, vorausgetzt die 2x1GB und 2x512MB sind jeweils gleiche Module), ist aber nur ein Beispiel gewesen ;) . Gerade beim Neukauf sollte man schon auf gleichgroße Module setzen.

MfG Campino

PS: Gerne geholfen, dazu sind wir doch da! :)

Von der MHz- und CL-Zahl auf jeden Fall, da sich der schnellste immer auf den langsamsten runtertaktet.

Deine Variante ermöglicht DualChannel. Bringt aber von der Leistung nicht viel, ist also imo rausgeschmissenes Geld.

Ich empfehle dir, wie oben schon gesagt, 2x1GB zu nehmen. Mehr braucht man heutzutage eh noch nicht.
Wenn die Zeit gekommen ist, dass evtl. 2GB nicht mehr reichen, dann ist vllt. schon DDR3 interessant oder etwas ganz anderes.
Sollte das schon eher der Fall sein, dann wirst du bis dahin auch ein 64-Bit Windows haben und kannst dir dann die gleichen Module nochmal kaufen, oder halt dann als Übrergangslösung 2x512MB.

Kauf lieber das was du brauchst (2GB) und nicht, weil es derzeit günstig ist, du das Geld hast oder es evtl. irgendwann mal gebraucht wird.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile würde meine Maschine also etwa so aussehen (Anhang)

Argh! Hab das Bild gemacht, als ich dein Posting noch nicht gesehen habe. Dann wären es also bloss 2x1gb ram. Das System würde dann also 2675.-- Franken oder ~1700€ kosten. Ist das vertretbar? *g* Und wie sieht's mit der Kompabilität der einzelnen Teile aus?

Anhänge

• config.jpg
    config.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wenn die 2x512MB wegfallen siehts sehr schön aus!

Nur das Gehäuse find ich recht teuer. Wie wäre das Coolermaster Centurion 5?

Der Endpreis ist auch ganz schön fett, aber wenn du das Geld hast ;) .
Aber mal im Ernst: Du solltest das System in Deutschland für 1400-1500€ bekommen. Vielleicht findest du einen Shop, der dir das in die Schweiz liefert.

Trotzdem schöner PC. Viel Spaß damit!

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Ok. Wenn die 2x512MB wegfallen siehts sehr schön aus!

Nur das Gehäuse find ich recht teuer. Wie wäre das Coolermaster Centurion 5?

Der Endpreis ist auch ganz schön fett, aber wenn du das Geld hast ;) .
Aber mal im Ernst: Du solltest das System in Deutschland für 1400-1500€ bekommen. Vielleicht findest du einen Shop, der dir das in die Schweiz liefert.

Trotzdem schöner PC. Viel Spaß damit!

MfG Campino

Nunja, beim Centurion 5 kann ich mir vorstellen, dass es Platzprobleme geben könnte. Oder nicht? Der Endpreis ist schon happig, aber für irgendwas spar ich ja auch schon seit 8 Monaten meinen Lohn, ne? :P Kennst du grad zufällig einen günstigen Onlineshop, der auch in die Schweiz liefern würde?

Folgende Fragen habe ich noch:
1. Hat Jemand Erfahrung mit dem Be Quiet Dark Power NT? Lohnt sich das Kabelmanagementsystem? Und wie sieht's mit der Lautstärke aus?
2. Wie sieht es allgemein mit der Systemlautstärke bei diesem System aus? Kennt Jemand einen guten und leisen Brenner?
3. Corsair oder Kingston-Ram?
4. Passt der Zalman-Lüfter auf mein MB und in mein Case?
Merci!

Guten Morgen!

Das Coolermaster Centurion 5 ist groß genug. Deine Komponenten passen dort rein.

Zu deinen Fragen:
1. Ich hab selber das be Quiet Straight Power. Das ist ein super Netzteil, extrem leise, sehr effizient und sehr stabil. Die 500W-Variante würde bei dir reichen. Das Dark Power Pro dürfte teurer sein, ist aber soweit ich mich errinnern kann lauter als das Straight Power und bietet Kabel-Management. Ob man das wirklich brauch, weiß ich nicht. Ich würde jederzeit wieder zum Straight Power greifen und kann es deshalb auch nur empfehlen.

2. Lautstärke wäre bei dem System sehr gering. Viel weniger ist mit Luftkühlung nicht machbar! Das Centurion 5 hat auch schon 2 Gehäuselüfter drin für einen guten Luftstrom.
Achso, eins noch, ist mir ganz entfallen. Der Zalman sieht schöner aus, doch die Leistung (im Verhältnis Lautstärke zur Kühlung) des Scythe Infinity ist ein wenig besser. Ersterer ist bei max. Geschwindigkeit deutlich hörbar (auch wenn im Idle und auch bei Spielen oft die unhörbaren 7V reichen durch die mitgelieferte Lüftersteuerung), kühlt aber nur ein wenig besser als der Infinity. An der "Lautstärkengrenze" kühlt der Infinity besser. Der Infinity ist also deutlich leiser als der Zalman bei nahezu gleicher Kühlleistung. Hier ein Test über die besten Kühler, jeweils unter Volllast und gedrosselt. Da kannst du dich nochmal schlau machen, welche es werden soll.

3. Das spielt keine Rolle. Geh nach dem Preis. Es sind beides sehr gute Marken.

4. Der passt (auch der Infinity passts ins Centurion 5) Das Gehäuse ist 202mm breit, der Infinity 160mm hoch. Abzüglich des Mainboards und der hinter Halteplatte bleibt noch mind. 1-2cm Luft!

MfG Campino

Edit: Sehr gute Brenner sind die der LG H-Serie, z.B. ein LG H30N, bei Wunsch auf Lightscripe: LG H42N.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich bin nun doch langsam unsicher...
Hat irgendjemand persönliche Erfahrungen mit dem Vergleich von Quadcore und Dualcore gemacht? Einen E6700 gäbs nämlich schon für 300€, das wäre schon eine ganzes Sümmchen weniger... ich bin echt hin und her gerissen zwischen Q6600 und E6700!!

Btw: gab's nicht mal einen Core 2 extreme 6800 Oo?

Zurück
Oben