Preisleistung cpu, mobo

masterbratak

Lieutenant
hallo Computerbasler,

ich suche neues mobo, cpu, 4gb passenden speicher zum mobo, alles in einem paket geschnürt und schön verpackt. dachte an folgendes:

http://cgi.ebay.de/AMD-Phenom-II-X4...Mainboards&hash=item4150400af7#ht_2072wt_1137

und:

http://cgi.ebay.de/MAINBOARD-BUNDLE...tenbundles&hash=item23081eb001#ht_6606wt_1034

da ich mich schon lange mit cpus und co nicht beschäftigt habe stellt sich mir die frage ob intel oder amd, fanboy von irgendwas bin ich nicht, mich interessiert nur preisleistung und leistung.

mein aktuelles system besteht aus
core2duo 4300 übertaktet auf 3ghz gurke
800 mhz mushkin 4GB speicher
irgend ein Asus mainboard
und 5770 Ati graka

ich glaube das bei mafia 2 der prozessor ausbremsen wird, deshalb überlege ich mir auf zu rüsten.

bin gespannt auf eure antworten....:cool_alt:

Es ist sinnlos auf einen anderen Sockel umzusteigen.

Bleib bei deinem 775er Sockel und kauf dir bei eBay für unter 130€ einen gebrauchten Q9300. ;)

Kauf dir alles einzeln kommt dir billiger. Was ist den dein Budget.

EDIT:Oder den Vorschlag meines Vorredners

Da muss ich Adam Gontier recht geben du brauchst nur eine CPU- vor 2 Tagen ist hier im Marktplatz ein q6600 für 60€ raus gegangen!
Die speicher sind doch OK- die 1-3% merkst du nie!

die "bundles" sind mal echt nicht der hit.. das amd bundle hat low mobo und beim intel => ram? haha da biste billiger dran wenn du über geizhals zusammenstellst und suchen lässt ;)

außerdem brauch ich sowieso neue speicherriegel mit mehr mhz soweit ich weis.
Nur wenn du auf AM3/1156/1366 umsteigst, aber wenn du beim 775er Sockel bleibst, kommst du günstiger weg und die 4GB von mushkin<3 reichen allemale.

Es ist auch sinnlos mal eben 350-400€ auszugeben, obwohl es 120€ auch getan hätten.

Ich finde es nicht sinnlos auf einen neuen Sockel umzusteigen.
Man muss es nur geschickt machen, damits eben wirklich "Preis-Leistung" ist.

Und zwar durch Beibehaltung deiner 4gb ddr2.. wozu auf ddr3 umsteigen, kostet nur ne Menge Geld und bringt nichts.

D.h. du nimmst als Basis z.B. dieses 50€ Mainboard, welches sämtliche AMD-Prozessoren unterstützt.. und suchst dann entsprechend deines Budgets einen Prozessor dazu aus...

z.B. Athlon II X4 640 4x3Ghz für 115€
oder für einen Phenom II X6 1055T für 180€

macht als Rundumsorglospaket verschnürt 160-230€ je nach Variante...

DAS nenne ich Preisleistung..

Jo, schnapp dir nen alten Q6600 G0 und übertakte den auf 3 Ghz, dann bist gut gerüstet für die nächsten 2 jahre ;)

Selbst deutlich schnelleren Arbeitsspeicher würdest du kaum merken - bleib bei den 800ern...

edit: und nein, ein Q6600 braucht nicht unbedingt 1066er Speicher, siehe meine Sig...
Dazu gibts nämlich diese netten Multiplikatoren für den Ram.. ;) Meiner läuft wie du siehst auf runden 3 Ghz und der 800er Ram dazu auf 837 Mhz mein ich... Der ginge bis 960 ca - hab allerdings leider keinen multi zwischen 1,25 und 1,5 ;)

Zuletzt bearbeitet:
der q6600 braucht jedoch auch 1066 speicher, mit 800 mhz komm ich doch nicht auf den standart takt oder?
Doch.
Kannst sogar bis 3,6Ghz OCen. (falls die CPU mitmacht)

DAS nenne ich Preisleistung..
Du kannst das so nennen, wie du willst.
Es ist günstiger einen alten 775er Quad zu kaufen und die Leistung bleibt gleich.

Nö, der hat sogar weniger (6MB vs 8MB beim q6600) und ist wesentlich teurer....

Der Q6600 war früher der P/L Tipp und ist es heute immernoch, allerdings altgekauft, neu gibts den kaum noch...

Schau mal bei Ebay rein und grenze ein auf Sockel775 und coreQuad und gebraucht da sind jede Menge Angebote- und Cpu´s gehen im Grunde nicht Kaputt- höchstens man verheizt sie!
Vielleicht bekommst ja sogar einen q9550 billig her- der ist dann ruck zuck auf 3,4 und auch so schnell wie ein Amd 965er!

Zuletzt bearbeitet:
Blah schrieb:
Nö, der hat sogar weniger (6MB vs 8MB beim q6600) und ist wesentlich teurer....

Der Q6600 war früher der P/L Tipp und ist es heute immernoch, allerdings altgekauft, neu gibts den kaum noch...

ok willst du nicht zufällig deinen verkaufen=?^^

ich empfehle

A770DE+

und ein

Phenom X4 955 (4*3,2Ghz)

der Läuft wunderbar mit meiner 5770HD und den 4GB DDR2-800
kosten: 55 das Mobo und 155 der Prozessor

Vorteil hierbei ist der neuere Sockel und die Möglichkeit später DDR3 nachrüsten zu können (z.B. wenn man in ein paar Jahren 8GB RAM oder so braucht)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch wenn das da oben vielleicht danach klang :D

Ich behalt den noch 1-2 Jahre, bin zufrieden damit ;)

Schau mal hier im Marktplatz nach, wurde ja oben schon geschrieben, dass wohl einer für 60 Euro raus ging... Absolutes Schnäppchen nehm ich an, würde eher mit 80 Euro rechnen...

Achte drauf, dass du einen mit G0 Stepping erwischst (der mit 95W TDP) - der lässt sich erheblich besser übertakten als der "alte" mit B3 Stepping (105W TDP).

@ TS
Mit dem Q6600 wirst du auch noch lange auskommen, mit OC versteht sich.

@ Shaav
Wieder die Frage: Warum wenig ausgeben, wenns auch teuer geht, was?

@Blah
Wenn sich ein G0 erheblich besser takten lässt, warum läuft deiner dann nur @ 3,0Ghz?

@Shaav
Quatsch für das Geld holt er sich nen gebrauchten q9550 für 150-170€ - das wars!

PS: Hier auf dem Marktplatz gibt es immer wieder Quads für Sockel775- nur da muss man dabei bleiben, die gehen alle gleich weg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben