Preisreduzierung im Setup

Schokio

Cadet 2nd Year
Guten Tag Community,

ich erstelle derzeit für einen Freund ein Setup, stehe jedoch vor dem Problem, leicht über dem Budget zu liegen.
Die Schwierigkeit liegt aktuell in der Abschätzung bei welchen Teilen man am besten das Geld sparen könnte.
Das Setup ist entsprechend am Ende vorzufinden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Von leichteren Spielen bis zu grafikintensiven Spielen sollte schon alles dabei sein
  • Full HD sollte drin sein, WQHD wäre eher was für die Zukunft, da schlicht die aktuellen Monitore dafür nicht ausgestattet sind
  • Ultra & hohe Grafikeinstellungen sollten das Ziel sein.
  • ~144 FPS ist natürlich der künftige Wunsch, aber solang es nicht unter die 60 FPS fällt, ist alles super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum parallelen Streaming & Gaming, ggf. leichte Videobearbeitung - alles im hobbymäßigen Rahmen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking fällt komplett außen vor (mangelnde Kenntnisse / keine Interesse)
Sollte jetzt kein Düsenjet sein, aber normale Setups machen sich ja generell nicht wirklich bemerkbar bei Kopfhörern etc.
RGB-Beleuchtung kann komplett wegfallen, hauptsache der Performance-Aspekt ist ausreichend gedeckt. Solang es nicht mit Mehrkosten verbunden ist, kann es natürlich dabei sein.
WiFi beim MB ist gewünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell befinden sich 2 Monitore in Nutzung. Schon ältere Modelle, daher irrelevant.
Geplant wären maximal 3 Monitore, natürlich mit höherer Bildwiederholungsfrequenz als 60 Hz. Durch die geplante Nutzung von Nvidia NVENC würde sich in die Nutzung entsprechender G-Sync Monitore natürlich anbieten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur die Weiternutzung der aktuell vorhandenen Windows-Lizenz wäre interessant.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ wäre am besten. Oberste Schmerzgrenze sind 1700€, jedoch ist ihm etwas in Richtung 1500€ schon lieber.
Falls eine Preisreduzierung zu "signifikanten" Performanceeinbußungen führen (was ich aktuell nicht einschätzen kann), dann wäre die Verständnis auch da, bei der aktuellen Teileliste zu bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah, außer es liegen künftige Release vor, die die Preisgestaltung vereinfachen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen 👍

Das wäre entsprechend einmal die aktuelle Planung:
https://geizhals.de/wishlists/3222530
//Edit Tray zu Boxed geändert

Generell wäre ich an Verbesserungsvorschläge interessiert, besonders wenn es darauf hinausläuft, dass die 150€ extra zu empfehlen sind.

Ich bedanke mich soweit schon für jegliche Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh.. die beiden CPU Varianten waren beim Erstellen der Liste noch preis gleich - danke für den Hinweis!

Sind die 100€ bis 150€ jetzt nicht besser, als später dann komplett MB und RAM neu zu holen, wenn man dann doch auf DDR5 will?

Moin,

Schokio schrieb:
Das wäre entsprechend einmal die aktuelle Planung:
https://geizhals.de/wishlists/3222530
Warum die CPU als tray?
Ist zum einen kürzere Garantie zum anderen auch noch teurer als der boxed, den F boxed bekommst du bereits für 370€, den 13700 mit iGPU den ich empfehlen würde für 400€.

Mainboard die Frage, was soll es können?

Sparpotenzial hält sich in Grenzen, beim Gehäuse könntet ihr noch 10€ sparen, das 500DX gibt es gerade für 85€ im Mindstar, man könnte noch eine günstigere 4070 Custom nehmen, beim NT noch 100W weniger, ansonsten muss man bei der Leistung ran im Sinne, dass man vom 13700 auf den 13600K wechselt.

Redundanz schrieb:
und mit ddr4 könntet ihr nochmal 100-150€ sparen.
Schokio schrieb:
Sind die 100€ bis 150€ jetzt nicht besser, als später dann komplett MB und RAM neu zu holen, wenn man dann doch auf DDR5 will?
Inzwischen ist die Lücke schon kleiner geworden, beim Ram sind es ~40€, beim MB kommt es etwas auf die gewünschte Ausstattung an aber da sind die Preisunterschiede inzwischen sehr gering.

Zumindest das MB wirst du bei einem Upgrade so oder so erneuern müssen, für LGA1700 kommt höchstens noch ein Refresh, aber selbst das ist noch nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokio
m.M.n.:
Anschprüche Runter oder Budget hoch!
Du wirst da nicht mehr 150€ einsparen ohne abstriche zu machen.
Auf DDR4 wird ich bei nem Neukauf auch nicht setzen.

Muss es denn unbedingt ein Intel sein? und muss der so Perfomant sein. Eine nummer kleiner á la i5-13600 (~330€) bzw. AMD 7700X (~320€)

Mork-von-Ork schrieb:
Warum die CPU als tray?
Ist zum einen kürzere Garantie zum anderen auch noch teurer als der boxed, den F boxed bekommst du bereits für 370€, den 13700 mit iGPU den ich empfehlen würde für 400€.

Mainboard die Frage, was soll es können?
Danke für den Hinweis. Ist ein Fehler meinerseits gewesen.
Das mit der verkürzten Garantie wusste ich sogar nicht.
Welcher Vorteil käme denn mit der iGPU?

Das Mainboard sollte möglich gute Konnektivität aufweisen (ich weiß, widersprüchlich zum aktuellen MB, hier wäre die Überlegung mit einem Hub auszuhelfen).
Ansonsten auf jeden Fall WiFi (alternativ, sofern günstiger, mit einer zusätzlichen Karte).. sonst wüsste ich nicht was ein Mainboard so für wesentliche Faktoren anbieten kann 😅
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
m.M.n.:
Anschprüche Runter oder Budget hoch!

Muss es denn unbedingt ein Intel sein? und muss der so Perfomant sein. Eine nummer kleiner á la i5-13600 (~330€) bzw. AMD 7700X (~320€)
Genau!
Das ist ja auch die Absicht meines Threads.
Wenn keine sinnigen Abstriche zu machen sind, dann wird es dem Freund natürlich auch so mitgeteilt, und alternativ zu mehr Geld oder zu einem kleineren Prozessor gegriffen.

Die CPU wurde rein wegen Gaming + Streaming gewählt. Stehe für Alternativen natürlich gerne offen.

Sparen kannst du bei dem Setup wohl am besten bei Board, Kühler und Gehäuse.

Es gibt auch tolle Gehäuse für 60€ und gute Kühler für 30€.
Muss das Board zwingend WiFi haben?

Edit: Gehäuse Aerocool Graphite empfehle ich immer wieder gern
Tolles Teil für 60€.
B760 Boards gibt es auch fpr 100-120€.
Dann haste schon knapp 100€ gespart.

Sieht auf dem ersten Blick auf jeden Fall solide aus, das Aerocool Graphite.
Hättest du denn konkrete Vorschläge zu anderen B760 Boards mit WiFi und guter USB Konnektivität, und zu anderen Kühlern?

Zuletzt bearbeitet:
Schokio schrieb:
Welcher Vorteil käme denn mit der iGPU?
Eine Rückfalloption wenn die GPU mal Probleme macht, man kann den PC später besser weiterverwenden/weiter verkaufen als Office PC wenn noch eine iGPU vorhanden ist .

Schokio schrieb:
Das Mainboard sollte möglich gute Konnektivität aufweisen (ich weiß, widersprüchlich zum aktuellen MB, hier wäre die Überlegung mit einem Hub auszuhelfen).
Wenn ihr auch mit µATX leben kannst würde ich noch das ASRock B760M Steel Legend WiFi in den Raum werfen.
Da wäre auch Wlan/BT vorhanden, es gibt noch einen dritten m.2 Slot, weiterhin PCIe 5 im GPU Slot.
Nachteil wäre durch die Größe die eingeschränkte Erweiterbarkeit mit weiteren PCIe Karten neben der GPU.

DJKno schrieb:
Gehäuse Aerocool Graphite empfehle ich immer wieder gern
Tolles Teil für 60€.
Ich habe da auf die schnelle nichts gefunden wie sieht es denn da mit der Steuerung der Lüfter aus also von der Drehzahl?
Bekommt man da schon zumindest 3 Pin Lüfter oder Molex wie bei den ganz billigen Aerocool RGB Gehäusen?

DJKno schrieb:
B760 Boards gibt es auch fpr 100-120€.
Zumindest bei einem i7 wird das in dem Preisbereich vor allem mit DDR5 eher nichts.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn ihr auch mit µATX leben kannst würde ich noch das ASRock B760M Steel Legend WiFi in den Raum werfen.
Da wäre auch Wlan/BT vorhanden, es gibt noch einen dritten m.2 Slot, weiterhin PCIe 5 im GPU Slot.
Nachteil wäre durch die Größe die eingeschränkte Erweiterbarkeit mit weiteren PCIe Karten neben der GPU.
Also ich persönlich hatte bisher nur ATX in meinen eigenen Builds genommen, wobei ich ehrlich gesagt auch noch nie mehr als einen PCIe Slot verwendet habe.

Dementsprechend hätte ich auch nichts gegen ein µATX-Board (besonders, da auch die USB Schnittstellen besser sind hier) - Was wären denn überhaupt sinnige Sachen die sonst noch einen PCIe brauchen?

Mork-von-Ork schrieb:
Ich habe da auf die schnelle nichts gefunden wie sieht es denn da mit der Steuerung der Lüfter aus also von der Drehzahl?
Die Lüfter steuert man doch eh besser über das Mainboard.

Das wäre aus meiner Sicht eine Variante, mit der man "hart" die 1500€ einhält: https://geizhals.de/wishlists/3222692

Erwägungsgründe:

1. Ja der 13600K hat nur 6 P-Cores aber hat dafür die Single-Core-Leistung echter Raptor-Lake-Kerne und die E-Cores sind für irgendwelchen Müll der im Hintergrund läuft ja immernoch auch da.
2. Mainboard ist eben ein günstiges mit gutem WLAN, sicherlich mit Abstrichen beim USB und der 13600K wird da auch nicht mit 200+W drauf laufen, wahrscheinlich eher Richtugn 150W, spielt aber für Gaming keine Rolle.
3. Fast doppelt so teuren DDR5 zu nehmen, nur um darauf zu spekulieren, dass man es irgendwann mal auf eine neue Plattform mitnehmen kann, macht keinen Sinn, wenn das Budget begrenzt ist. Denn der Preis von DDR5 wird ja in Zukunft wahrscheinlich tendenziell genauso fallen, irgendwann kostet er -vielleicht- so viel wie der DDR4 jetzt (abgesehen von Inflation) und dann hat man halt 2* 60€ ausgegeben statt einmal 110€... abgesehen davon kann man den DDR4 immernoch verkaufen, was die Differenz nochmal entsprechend verkleinert.

@DJKno Nicht wenn da Billiglüfter mit Molex drin sind, dass meinte @Mork-von-Ork

• Gefällt mir
DJKno schrieb:
Die Lüfter steuert man doch eh besser über das Mainboard.
Daher die Frage, ob das möglich ist wie gesagt teilweise gibts im günstigen Bereich ja auch nur Molex sprich da ist dann nichts mit steuern sondern die laufen die ganze Zeit auf voller Drehzahl hab da jetzt leider nichts gefunden wie das bei dem ist.

HorstSan schrieb:
Mainboard ist eben ein günstiges mit gutem WLAN, sicherlich mit Abstrichen beim USB und der 13600K wird da auch nicht mit 200+W drauf laufen, wahrscheinlich eher Richtugn 150W, spielt aber für Gaming keine Rolle.
Das Board ist auch bei 100W die der 13600K bei Gaming erreichen kann zumindest schon sehr warm bei den VRMs, wäre jetzt nicht der Punkt wo ich mit der Brechstange sparen würde.
Die 20€ für das MSI PRO B760M-A WIFI DDR4 würde ich zumindest drauflegen wenn es DDR4 sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokio und HorstSan
Ich habe die Vorschläge oben berücksichtigt und noch ein paar Änderungen vorgenommen. Bei der graka habe ich die Gibabyte Gaming Variante mit rein genommen, da diese etwas leiser sein sollte und nicht viel teuer ist. Beim Board das Asus TUF B760 mit PCI Express 5 und "nur" DDR4 Unterstützung. Die WD SSD ist auch etwas günstiger und wird oft hier empfohlen. Beim CPU Lüfter habe ich die Dualfan Variante aufgrund der besseren Verfügbarkeit gewählt. Das Fractal Design Focus 2 mit "nur" zwei Frontlüftern habe ich bereits verbaut und bin sehr zufrieden damit. Insgesamt kommt man so auf einen Preis von unter 1,6k.

https://geizhals.de/wishlists/3222629

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
@derMutant
Beim Preis des MBs würde ich dann gleich auf DDR5 gehen, das von mir o.g. Steel Legends ist im gleichen Preisbereich, hat ebenso PCIe 5.
Wenn man DDR4 nimmt dann wirklich um die letzten paar Euro zu sparen, wenn ein Luxus wie PCie 5 drin ist sollte auch DDR5 machbar sein.

Beim NT würde ich beim PP12 bleiben (ATX 3.0), bei der GPU wären die 8-Pin Anschlüsse egal da reichen auch die des PP12 bzw. die gewählte Gigabyte nutzt eh den neuen 16 Pin Stecker, da wäre es dann sowieso angebracht um nicht mit Adaptern arbeiten zu müssen.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim NT würde ich beim PP12 bleiben (ATX 3.0), bei der GPU wären die 8-Pin Anschlüsse egal da reichen auch die des PP12 bzw. die gewählte Gigabyte nutzt eh den neuen 16 Pin Stecker, da wäre es dann sowieso angebracht um nicht mit Adaptern arbeiten zu müssen.
wollte ich auch gerade vorschlagen ; )
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Preis des MBs würde ich dann gleich auf DDR5 gehen, das von mir o.g. Steel Legends ist im gleichen Preisbereich, hat ebenso PCIe 5.
Wenn man DDR4 nimmt dann wirklich um die letzten paar Euro zu sparen, wenn ein Luxus wie PCie 5 drin ist sollte auch DDR5 machbar sein.
Das wäre dann dieses Board, sofern es ein ATX werden soll. Ist halt nochmal deutlich teurer insgesamt und bring nicht viel mehr Leistung fürs gaming.

EDIT:
Wenn man es mit DDR5, ATX und PCIE 5 Unterstützung durchspielt wird die Konfiguration über 100 Euro teurer. Dann kommt man schon in einen Preisbereich wo man über die nächst höhere GPU oder CPU nachdenken kann.

EDIT:
hier die Konfig mit DDR5 und Steel Legend (mATX). Wären dann rund 50 Euro Unterschied zur DDR4 ATX Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
derMutant schrieb:
hier die Konfig mit DDR5 und Steel Legend (mATX). Wären dann rund 50 Euro Unterschied zur DDR4 ATX Variante.

Auch ein großes Dankeschön an dich für deine Hilfe :)
Ist ja dann doch eine große Auswahl insgesamt geworden, um sehen zu können, was mit "bisschen" weniger hier und da als Alternative zur Verfügung stünde

derMutant schrieb:
EDIT:
Korrekt die Boards würden sich preislich nichts geben Ram wäre 40-50€ teurer.
Im CB Test war DDR5 5600@Cl32 7% schneller als 3200@Cl14 also schon sehr schneller 3200er.
Bei Hardware unboxed war es beim Test mit dem 13500 mit 3466 DDR4 vs 6400 DDR5 ~10%
Wie so oft auch immer etwas vom Spiel abhängig aber ~10% kann man als Vorteil einrechnen.

Zurück
Oben