HTML Preisschätzung Homepage

marci-81

Ensign
Hallo,

ich soll eine Homepage Programmieren und habe eine Vorlage bekomme, wie diese in etwas aussehen soll.

Das Endprodukt soll in etwa so aussehen wie folgende Seite als Beispiel und der Inhalt soll auch diesen Umfang haben. Was kann ich mich für so eine Homepage in etwas Verlangen? Den ca. Offiziellen Preis suche ich.

Hier das Beispiel:
http://www.leeser-will.mediago.de/

mfg uni

Schonmal eine Homepage erstellt? Falls nein, solltest du dir eventuell überlegen, ob du das als erstes Projekt bewältigst. Preis kann ich dir nicht nennen, solltest in etwa Abschätzen wie viel Stunden du reinstecken musst - richtig sich nach deinem Könne und Wissen. Wenn du einen Studenten nimmst kriegst du vielleicht so eine Homepage für 1000€ - ist allerdings grob geschätzt.

Na mit irgend einem Projekt muss man ja anfangen.

Dein Preis ergibt sich schlicht und ergreifend aus deinem Arbeitsaufwand. Wenn du selbständig bist, dann musst du eine anständige Kalkulation machen. Du wirst wahrscheinlich auf grobe 60€/h kommen. Für ein Layout aus der Kalten heraus muss man 2-3 Tage planen, für die Implementierung des Layouts bräuchte ich (als Profi) grobe 1-2 Tage, je nach Komplexität der Effekte. Manche Sachen brauchen einfach richtig lange, bis sie auch im IE funktionieren. Fürs Einpflegen der Inhalte darfst du im Zweifel noch einmal 2-3 Tage Rennerei planen (die du aber nicht komplett berechnen kannst), du glaubst gar nicht wie unglaublich TRÄGE Kunden sind, wenn es um ihre Inhalte geht.
Sagen wir also, mit ordentlich Erfahrung, 40-50h reine Arbeitszeit, á 60€ -> 3 Riesen.

Das BLÖDE an der Sache: Keiner wird nem unbekannten Entwickler die 3000 geben, die ihm laut locker zustehen. Im Endeffekt wirst du bei deinen ersten paar Projekten eher so 1000-1500 rausschlagen können. Dass du davon nicht leben kannst ist klar, außer du hast eben wenigstens 2 solche Projekte pro Monat.

Wenn du NICHT selbständig bist planst du hier scheinbar Schwarzarbeit, lass es einfach.

Ich mache hier keine Schwarzarbeit, ich möchte nur wissen was so eine Homepage Wert ist in diesem Umfang vom Beispiel her.

Ich würde auch sagen, ca 1500 Euro.

Der eigentliche Aufwand ist sicher höher, aber professionelle Agenturen haben schon eine Menge Templates und Codeschnippsel, so dass es dann eben doch wieder einfacher wird.

Einen gewissen Teil des Geldes wird man ja auch für Fotos und ggF einzukaufende Schriftarten rechnen müssen, etc.

Wenn ich dich verstanden habe, dürft eine Homepage wie dieses Beispiel so in etwa bei 3.000 bis 4.000 EUR liegen wenn man diese von einen Studio machen lässt?

Ich sehe keinerlei Datenbankanbindung, keinerlei neuartige Webtechnologien wie AJAX oder so, man braucht kein Framework dahinter, etc. pp. Höchstens ein bisschen Java Script.

Daher würde ich sagen, nein, 4000 Euro ist so eine einfache Website nicht wert. Es geht nur darum vernünftigen CSS Code zu schreiben und ein paar DIV-tags zu setzen, mehr ist es ja nicht.

Wenn man eine Suche will, und ein php-CMS wie Joomla! oder so verwenden will, vielleicht noch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Der eigentliche Aufwand ist sicher höher, aber professionelle Agenturen haben schon eine Menge Templates und Codeschnippsel, so dass es dann eben doch wieder einfacher wird.
Ähm... nö. Ich arbeite grundsätzlich mit einem CMS, weil ich damit bedeutend schneller bin, als alles per Hand zurecht zu kleistern. Per CMS steht die reine HTML-Struktur innerhalb von 1-2 Stunden. Hässlich wird immer der Moment, wo du das Layout in CSS-Deklarationen umwandeln musst. Hier kannst du zwar auf frühere Erfahrungen zurückgreifen, trotzdem ist jedes Projekt anders. Für manche schreibt man mehr, für andere weniger CSS, am Ende gehen aber allein für Bugfixes hinsichtlich IE6, 7, 8 und 9 locker 3-4h drauf.

Einen gewissen Teil des Geldes wird man ja auch für Fotos und ggF einzukaufende Schriftarten rechnen müssen, etc.
Fotos werden zusätzlich abgerechnet. Schriften... wenns proprietäre sind muss man haargenau auf die Lizenzen achten. Damit man eine Schrift auch als CSS font-face verwenden darf, kann man mit RICHTIGEN Summen rechnen. Eine anständige Font kostet dann locker allein ihre 2-3 Riesen.

F_GXdx schrieb:
Ich sehe keinerlei Datenbankanbindung, keinerlei neuartige Webtechnologien wie AJAX oder so, man braucht kein Framework dahinter, etc. pp. Höchstens ein bisschen Java Script.
Du "siehst" Datenbank-Anbindungen nie. Die Seite basiert auf PHP, das allein ist schon ein Indiz dafür, dass hier evtl. eine DB im Hintergrund werkelt.
Man braucht auch nie ein Framework, es beschleunigt nur die Arbeit. AJAX ist auch keine besondere Geschichte, für manche Layouts ist asynchroner Datenabruf einfach unabdingbar.

Die Seite ist Grütze Deluxe. Der Code ist unterste Schublade. Das heißt aber nicht, dass da wenig Arbeit drin steckt. Evtl. werkelt im Hintergrund sogar ein proprietäres CMS. Ein früherer Arbeitgeber von mir hatte genau so ein selbst geschriebenes CMS im Einsatz. Das war zwar hochgradiger Mist, aber nun ja... er wollt von Open Source nix hören.

Daher würde ich sagen, nein, 4000 Euro ist so eine einfache Website nicht wert. Es geht nur darum vernünftigen CSS Code zu schreiben und ein paar DIV-tags zu setzen, mehr ist es ja nicht.
Folge meiner Kalkulation und schätz einfach mal realistisch, wie lange du brauchen würdest um
- ein Layout auf Basis von klaren Vorgaben zu erstellen
- das Layout in crossbrowser-fähiges CSS umzuwandeln
- den ganzen HTML-Code abzutippen, inkl. der Inhalte (oder ein CMS einzusetzen)
Du kommst grob auf die von mir veranschlagten Stunden. Viel schneller wirds nicht.

Wenn man eine Suche will, und ein php-CMS wie Joomla! oder so verwenden will, vielleicht noch etwas mehr.
Wie ich schon sagte, wenn man erfahren genug im Umgang mit seinem Lieblings-CMS ist, dann ist der Einsatz des CMS sogar schneller und billiger. Außerdem kriegt man dann nicht das Kotzen, wenn der Kunde nachträglich noch n Newsletter, ne Suche und n Kontaktformular will.
Static HTML + n paar winzige PHP-Scripte billiger zu verkaufen als ein komplettes CMS ist zwar technologisch sinnvoll, von der Kalkulation her aber reichlich Unsinn.

also die werbeagentur für die ich als werksstudent css layout für solche seiten mache nimmt für sowas immer einen pauschalpreis. home impressum kontakt z.b. 1500 euro und dann pro seite knappe 400 euro. dann kommts noch drauf an was der kunde gerne an animationen oder ggf. dynamischen inhalt usw. hätte.

Ja, eine Agentur macht aber auch eine Mischkalkulation, inklusive Wartungsvertrag etc. Das kannst du bei einmaligen oder seltenen Aktionen so nicht bringen.
Übrigens wird die Seite dann recht zackig ne verdammt gute Einnahmequelle, da ja alle Unterseiten dasselbe Layout verwenden. 1x viel Arbeit fürs Layout und den Basis-Code, danach nur noch Content-Pflege, mit nem guten CMS ne Sache von n paar Minuten pro Seite (je nach Komplexität).

Außerdem: Dein Chef wird dich ja sicher nicht gerade fürstlich bezahlen. Wenn er also n Studenten als CSS-Sklaven hat (oder n erfahrenen Praktikanten), dann kann er viel niedriger kalkulieren als ein Einzelunternehmer, der alles allein macht.

Is richtig, viel Kohle gibts nicht, aber wenigstens reichen 40std. im Monat aus für den Mini-Job.
Davon mal ab, sicherlich ist das eine Mischkalkulation, im Betrieb arbeiten an einer Site auch immer mind. 3 Leute im Team zusammen, ein Mediengestalter, der Mini-Jobba Werksstudenten-Skalve (ich) und ein erfahrener Programmierer.
Als einzel Person is die Erstellung einer Site immer viel Arbeit, realistisch vll. 600-700€ wenns nur HTML-CSS ist.

fz21z schrieb:
Als einzel Person is die Erstellung einer Site immer viel Arbeit, realistisch vll. 600-700€ wenns nur HTML-CSS ist.
Mehr, siehe oben. Ich hab für mich selbst die Kalkulationen gemacht, wo ich MINDESTENS den Stundensatz ansetzen muss, wenn ich wenigstens ein paar Aufträge pro Monat hätte... die du erst einmal haben musst.
Als Selbständiger musst du all deine Sozial- und Krankenversicherungen selbst tragen. Außerdem musst du evtl. auch noch eine Versicherung gegen Schäden abschließen. Wenn du einem Kunden die Datenbank verhunzt, dann kann das mächtig teuer werden.

Daraus leiten sich dann 40-60€ Stundensatz ab, egal wie du es drehst und wendest. Du schaffst aber Layout+Code+Content nicht in 10h, das ist unrealistisch. Im Zweifel rennst du 10x zum Kunden (oder häufiger) und musst mit ihm Details klären. Ds ist Zeit (und Benzin), die dir keiner bezahlt. Außerdem sind die wenigsten Kunden mit dem ersten Entwurf zufrieden, man sollte wenigstens 2, eher 3 Layouts auf der Pfanne haben. Von späteren Änderungswünschen red ich gar nicht erst.... Nein, 10h sind unrealistisch. 20-30 sind unterste Kotzgrenze.

ich hatte mal vor längerer zeit so ein projekt dieser art (obowhl das eigentlich überhaupt nicht meine schiene ist) und kann da daaron nur beipflichten. ich kenne einige aus dieser branche und deren erfahrungen decken sich ziemlich genau mit daarons beschreibungen.

wenn man anfängt in dem bereich kann man und ggf. sollte man zwar deutlich günstiger rechnen als man tatsähclich arbeitet. das liegt dann aber nur daran, dass man zu anfang noch unerfahren ist im umgang und den erwartungen des kunden und man noch zu lernen hat wie man zeit sparen kann. aber auch weil man sich erst einmal bekannt machen muss kann man günstiger sein.

aber auf dauer muss man schon so preise wie es daaron veranschlagt verlangen. der webber ;) muss ja davon leben und aufträge bekommst du auch nicht jeden tag rein.

Zurück
Oben