F_GXdx schrieb:
Der eigentliche Aufwand ist sicher höher, aber professionelle Agenturen haben schon eine Menge Templates und Codeschnippsel, so dass es dann eben doch wieder einfacher wird.
Ähm... nö. Ich arbeite grundsätzlich mit einem CMS, weil ich damit bedeutend schneller bin, als alles per Hand zurecht zu kleistern. Per CMS steht die reine HTML-Struktur innerhalb von 1-2 Stunden. Hässlich wird immer der Moment, wo du das Layout in CSS-Deklarationen umwandeln musst. Hier kannst du zwar auf frühere Erfahrungen zurückgreifen, trotzdem ist jedes Projekt anders. Für manche schreibt man mehr, für andere weniger CSS, am Ende gehen aber allein für Bugfixes hinsichtlich IE6, 7, 8 und 9 locker 3-4h drauf.
Einen gewissen Teil des Geldes wird man ja auch für Fotos und ggF einzukaufende Schriftarten rechnen müssen, etc.
Fotos werden zusätzlich abgerechnet. Schriften... wenns proprietäre sind muss man haargenau auf die Lizenzen achten. Damit man eine Schrift auch als CSS font-face verwenden darf, kann man mit RICHTIGEN Summen rechnen. Eine anständige Font kostet dann locker allein ihre 2-3 Riesen.
F_GXdx schrieb:
Ich sehe keinerlei Datenbankanbindung, keinerlei neuartige Webtechnologien wie AJAX oder so, man braucht kein Framework dahinter, etc. pp. Höchstens ein bisschen Java Script.
Du "siehst" Datenbank-Anbindungen nie. Die Seite basiert auf PHP, das allein ist schon ein Indiz dafür, dass hier evtl. eine DB im Hintergrund werkelt.
Man braucht auch nie ein Framework, es beschleunigt nur die Arbeit. AJAX ist auch keine besondere Geschichte, für manche Layouts ist asynchroner Datenabruf einfach unabdingbar.
Die Seite ist Grütze Deluxe. Der Code ist unterste Schublade. Das heißt aber nicht, dass da wenig Arbeit drin steckt. Evtl. werkelt im Hintergrund sogar ein proprietäres CMS. Ein früherer Arbeitgeber von mir hatte genau so ein selbst geschriebenes CMS im Einsatz. Das war zwar hochgradiger Mist, aber nun ja... er wollt von Open Source nix hören.
Daher würde ich sagen, nein, 4000 Euro ist so eine einfache Website nicht wert. Es geht nur darum vernünftigen CSS Code zu schreiben und ein paar DIV-tags zu setzen, mehr ist es ja nicht.
Folge meiner Kalkulation und schätz einfach mal realistisch, wie lange du brauchen würdest um
- ein Layout auf Basis von klaren Vorgaben zu erstellen
- das Layout in crossbrowser-fähiges CSS umzuwandeln
- den ganzen HTML-Code abzutippen, inkl. der Inhalte (oder ein CMS einzusetzen)
Du kommst grob auf die von mir veranschlagten Stunden. Viel schneller wirds nicht.
Wenn man eine Suche will, und ein php-CMS wie Joomla! oder so verwenden will, vielleicht noch etwas mehr.
Wie ich schon sagte, wenn man erfahren genug im Umgang mit seinem Lieblings-CMS ist, dann ist der Einsatz des CMS sogar schneller und billiger. Außerdem kriegt man dann nicht das Kotzen, wenn der Kunde nachträglich noch n Newsletter, ne Suche und n Kontaktformular will.
Static HTML + n paar winzige PHP-Scripte billiger zu verkaufen als ein komplettes CMS ist zwar technologisch sinnvoll, von der Kalkulation her aber reichlich Unsinn.