Umzug einer Homepage zwischen zwei Hostern

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
601
Hallo,

ich betreibe eine Homepage aktuell bei Alfahosting und möchte damit gerne zu All-Inkl. umziehen, dort habe ich mittlerweile auch andere Seiten gehostet die deutlich mehr Performance haben und ich hätte gerne alles unter einem Dach.

Ich betreibe zwar seit fast 20 Jahren Homepages, kenne mich auch ansich mit den Themen Datenbanken, Server usw aus, aber definitiv nicht tiefgehender. Habe zwar vor 15 Jahren auch mal SQL, PHP & Co. gelernt, aber seither nicht mehr genutzt.

Worauf sollte ich denn achten, wenn ich so eine Homepage umziehe, was können für Probleme auftreten?

Ist eine WordPress Seite, kein riesen Projekt, vielleicht 200 Artikel inkl. vieler Bilder und ca. 10k Aufrufe am Tag.

Ich wäre jetzt so vorgegangen, dass ich die bestehende Seite per FTP komplett auf den neuen Server kopiere. Die Datenbank genau 1:1 rüber kopiere über mySQL. Und im Anschluss die Domain umgezogen wird bzw. das zeitlich abgestimmt. So nun stellt sich die Frage, was kann schief gehen und liegt die Seite dann auf einem neuen Server und läuft nicht....

Vorher testen fällt wahrscheinlich auch flach, da die Wordpress installation ja auf die domain eingerichtet wurde, wird wahrscheinlich dann nicht funktionieren die erstmal nur auf einer subdomain auf dem neuen Server zu testen oder?

Bin Dankbar für Tipps! :)
 
homer092 schrieb:
Ich wäre jetzt so vorgegangen, dass ich die bestehende Seite per FTP komplett auf den neuen Server kopiere. Die Datenbank genau 1:1 rüber kopiere über mySQL.

Das ist der Weg.tm

homer092 schrieb:
Und im Anschluss die Domain umgezogen wird bzw. das zeitlich abgestimmt. So nun stellt sich die Frage, was kann schief gehen und liegt die Seite dann auf einem neuen Server und läuft nicht....

Du solltest natürlich daran denken, in den Config Dateien dann auch die neuen Datenbank-Zugangsdaten einzutragen.
Und nach dem erfolgreichen Übertragen ggf. auch in der Konfiguration noch notwendige Änderungen vornehmen, sofern nötig. Auch etwaige Plug-Ins etc. beachten.

homer092 schrieb:
Vorher testen fällt wahrscheinlich auch flach, da die Wordpress installation ja auf die domain eingerichtet wurde, wird wahrscheinlich dann nicht funktionieren die erstmal nur auf einer subdomain auf dem neuen Server zu testen oder?

Natürlich geht das. Bevor Du die Seite bei deinem jetzigen Anbieter löschst, kannst Du probeweise - nach dem Übertragen - die DNS-Einträge bei deinem alten Anbieter anpassen und testen. Solltest Du ohnehin, bis dann die Domains übertragen sind, um die Ausfallzeit zu minimieren.

Auch der Aufruf über eine alternative Sub-Domain funktioniert natürlich. Beachte jedoch, dass Du vorher ggf. Skripte oder Plug-Ins deaktivierst, die den SSL-Aufruf forcieren, sofern Du kein SSL-Zertifikat für die Test-(Sub-)Domain hast.
 
Was mir immer mal wieder Stress bereitet hat, ist der Umstand, dass man auf dem neuen Server durchaus eine andere Ordnerstruktur haben könnte. In der Datenbank kann es aber Einträge geben, die auf einen ganz bestimmten Pfad zeigen. Wenn das dann nicht mehr stimmt, sieht deine Seite plötzlich komisch aus.

Wenn das dann in einem serialized Array steht, wirds Brühe mit umbenennen. Das solltest du vorher mal anschauen, wie das in der DB steht. Hängt oft auch vom verwendeten Theme ab.

Hier mal ein Beispiel, wie das aussehen kann in der DB:
1739787034269.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den umzugsservice nutzen
https://all-inkl.com/webhosting/umzugsservice/

Auf jeden Fall würde ich dringend eine Datensicherung vom alten Server machen.

Dann erstmal einen sync zwischen den Servern von alt nach neu.

Du musst eigentlich nur die config php übernehmen und die Datenbank übertragen.

In der config müssen noch die Datenbank Zugänge angepasst werden.

Nach dem Domain Umzug nochmal ein abschließender sync und fertig

Falls du dns Einstellungen auf dem alten Server erstellt hast solltest du dir diese auch noch anschauen
 
Zurück
Oben