News Preissturz: Der Raspberry Pi ist endlich wieder bezahlbar

Alte PCs sind in jeglicher Hinsicht überlegen. Ausser bei Strom- und Platzverbrauch...

Preislich kann der Raspberry schon lange nicht mehr punkten.
 
Pelzi schrieb:
Wir haben die früher als iot gateways genutzt. Preiswert Und funktional. Nur das Problem dass sie sdkarten zerstören haben wir nie zu 100% in den griff bekommen.
Welches OS benutzt ihr?
 
Same. Ich liebe meine Raspi's, besonders den Zero W für das PiHole in der Zigarettenschachtel, aber die letzten Jahre waren es immer alte Desktops die als Ersatz für Bastelprojekte herhalten mussten.

Ich freue mich trotzdem sehr über die News, denn es gibt so unglaublich viele Education Programme die auf günstige RPis zu Schulungszwecken angewiesen sind und nicht eben mal alles für x86 umschreiben können.
 
Wollte mir einen PI für den TV kaufen.
War extrem überteuert und der 400er der mich eigentlich noch mehr reizte den gibt es nicht mit 8GB RAM. Ausserdem fehlt SATA und die Grafikleistung ist wohl auch eher mau.

Somit wurde es ein Intel N95 MiniPC (NUC) mit 8GB und ner verbauten 500GB SSD für 150,-
Inkl. Funktastatur kam ich denk auf 190,-
Win11Pro, alle Kabel und Halterung included.
AV1 kann der auch schon decoden.

Keine Ahnung aber mMn. wäre gerade der 400er mit mehr RAM ne tolle Sache als SurfPC.
Aber mit deren SD-Karten Bullshitbingo und alles über USB wird das nix zu diesen Preisen.

Und ob man am normalen PI ne Funktastatur zum Laufen bringt ist das nächste Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Ich glaube jemand muss euch beide aus der RPI-Welt retten 😅

Wie schon gesagt wurde, gebrauchter Tiny PC mit Proxmox oder Unraid und man hat auch seine 3 bis 4W, aber dafür unendlich mehr Potential. Nicht nur wegen der viel höheren CPU Leistung, des viel größeren RAMs, sondern auch einfach weil x86.

Ich freue mich schon darauf, wenn die ersten Tiny PCs mit 2.5G LAN günstig auf den Gebrauchtmarkt geworfen werden. Dann machen die noch mehr Spaß 😁

Genau so siehts aus! Komme durch meinen Job immer mal wieder an diverse Dell Optiplex Micro Systeme und aktuell hat nen 3070 mit nem i5-9500T meinen großen Unraid-Server (Dell Poweredge R640) abgelöst. Was der Dell Micro nicht an Platz für Platten bietet, wird durch ne Icy-Box per USB 3.0 erledigt. Funktioniert einwandfrei.

Anstatt ~80W im Idle (was für den Poweredge schon echt gut ist) bin ich nun (mit 3 verbauten SSDs) auf ~10W runter und als Bonus gibts sogar QuickSync unter Jellyfin. :D

2.5G LAN kann man dich schon problemlos per USB nachrüsten oder gibts da hin und wieder Probleme?!?!

Danke mgutt für all deine Arbeit bezüglich Unraid!
 
daniel987 schrieb:
Mini-China-Kisten geschoben. Was sich aber als Glücksgriff rausgestellt hat. Super stabil geringerer Idle-Verbrauch
Geringer als ein Pi? Kannst du mir ein solches verlinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987
Wilson_Fisk schrieb:
Ein Raspi2B läuft bei mir seit 5-6 Jahren 24/7 als PiHole.
Bin jetzt nicht ganz sicher aber wo liegt der Vorteil von PI-Hole wenn ich einfach AdguardDNS-Server angeben kann?
YT Werbung wird wahrscheinlich das PI-Hole auch nicht blocken können.
Und wie siehts eigentlich mit DNSsecure/DNScrypt aus?
 
Naja es macht schon einen Unterscchied ob man das ganze für sich selbst hostet und individuell anpassen kann oder ob man das über einen externen Anbieter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Blende Up und AlphaKaninchen
cbtestarossa schrieb:
Bin jetzt nicht ganz sicher aber wo liegt der Vorteil von PI-Hole wenn ich einfach AdguardDNS-Server angeben kann?

Es bleibt in DEINEM Netz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Blende Up, oicfar und eine weitere Person
cbtestarossa schrieb:
Wollte mir einen PI für den TV kaufen.
War extrem überteuert und der 400er der mich eigentlich noch mehr reizte den gibt es nicht mit 8GB RAM. Ausserdem fehlt SATA und die Grafikleistung ist wohl auch eher mau.
[...]
Keine Ahnung aber mMn. wäre gerade der 400er mit mehr RAM ne tolle Sache als SurfPC.
Das ist ja auch nicht wirklich die Stärke des Pi. Klar kann er sowas, aber mittlerweile sind die Preise für sowohl neue als auch refurbished Mini-PCs eben so in den Keller gefallen, dass der Pi da eigentlich keinen Sinn macht - das ist aber auch gar nicht schlimm.

Klar, das war auch mal anders, auch ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen Raspberry Pi 1, damit ich auf dem TV im Wohnzimmer Youtube gucken konnte. Für damals ca. 30€ war das halt unschlagbar, da hätte man höchstens einen alten Desktop hinstellen können, der dann wahrscheinlich kein bisschen besser darin gewesen wäre und dafür groß, hässlich und laut, weshalb meine Eltern das auch niemals zugelassen hätten :D Aber heute hat man da eben wie gesagt noch viele andere und oft bessere, weil flexiblere Optionen.

Unschlagbar ist der Pi aber nach wie vor für alle möglichen Bastelprojekte, wo man die GPIO Pins braucht oder der geringe Platzbedarf essenziell ist.
 
Towatai schrieb:
Was der Dell Micro nicht an Platz für Platten bietet, wird durch ne Icy-Box per USB 3.0 erledigt. Funktioniert einwandfrei.

Hat man da nicht Verlustleistung der zwei benötigten Netzteile, einmal für die Icy-Box und dann für den PC?
NAS ist das einzige wo ich überlege, doch noch eins selber zu bauen. Aber stromsparende Mainboards mit genügend SATA zu finden ist wieder ne Wissenschaft für sich ;)
 
Nein, die Icy-Box wird komplett per USB 3.0 versorgt. Ist alles SSD-Only
 
gaym0r schrieb:
Geringer als ein Pi? Kannst du mir ein solches verlinken?
Jo klar. Ich hab diesen hier im Einsatz. Verbraucht 2 Watt idle mit Ubuntu Server 22.04 headles. und ner WD SN570 2TB als System Nvme. Mir war die nvme ssd mit pci 3.0 2x, das Passive und Spieltrieb wichtig. Darauf laufen Unifi, pi-Hole DNS/DHCP, NAS, Timemachine Backups, Mini-Scripts etc. in Docker VMs. Reine Preis/Leistung wäre ein refurbed futro besser gewesen (1-2 Watt mehr Verbrauch, langsamer), da günstiger als ein RPI4. Diskussion war auch hier im Forum.

https://www.amazon.de/-/en/Quieter3...26&sprefix=mele+quieter+3,aps,107&sr=8-9&th=1

Inzwischen gibts mit Lüfter auch deutlich günstiger Systeme mit 12th Gen N95/100.

Unter Last zieht sowas mehr als ein Pi. Passiert bei mir aber zu 99% der Zeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
DerHotze schrieb:
Von Joy-It
EAN4250236819389
Die bekommt man auch öfter mal im angebot. Zur Zeit bei Rechelt für 5,99 €.
Ich meinte sowas hier:
https://www.conrad.de/de/p/joy-it-r...pi-inkl-passiven-kuehler-schwarz-2205372.html

Aber ist im Grunde auch egal ob du 90 oder 110 € für das Ding bezahlt hast, es war bei weitem preislich nicht mehr so attraktiv wie die Vorgänger.

DerHotze schrieb:
Schaut euch mal ssh an! Ist ja egal ob du auf dem angebauten Bildschirm eine Console öffnest oder auf einem entfernten Rechner.
Es geht mir nicht um den regulären Zugriff, sondern darum, dass ich sehe was Sache ist wenn das Ding Probleme macht.
Mit einem GB RAM (Pi 2B oder 3) hatte ich ein paar mal das Problem, dass der oom Killer zugeschlagen hat.
Einmal hatte ich die SD-Karte kaputt und einmal hat es mir das System beim apt-get zerlegt (ggf auch oom).

Aber ja, ssh löst alle Probleme. 🙄
 
Hab einen PiZero WH mit LAN Hat als Phiole mit Unbound seit mehreren Jahren am laufen und keine Probleme daweil (und bis jetzt auch keine töten SD Karten)
 
AlphaKaninchen schrieb:
Da sind jede Menge Shops in der EU (für den Zero2W z.B. aktuell einer in NL), bei den meisten kann man einfach bestellen und kommt, kein unterscheid zu einem deutschen Shop meinen Home Assistent Yellow habe ich z.B. bei raspberrypi.dk gekauft.

Habe ich mir ja alles angeschaut. Selbst Shops aus Frankreich verlangen 20€ Versandkosten nach DE. Ich kann warten.
 
Art Vandelay schrieb:
20€ Versandkosten
Da ich selbst meine Ebay Sachen europaweit anbiete sind mir die Preise bekannt, Paket nach Aachen 7€, nach Hasselt 17€, beides 5kg verstehe wer will. Wird Zeit das die EU sich dem annimmt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich meinte sowas hier:
https://www.conrad.de/de/p/joy-it-r...pi-inkl-passiven-kuehler-schwarz-2205372.html

Aber ist im Grunde auch egal ob du 90 oder 110 € für das Ding bezahlt hast, es war bei weitem preislich nicht mehr so attraktiv wie die Vorgänger.
Doch, es hatte dafür 8GB Arbeitsspeicher, so dreht man eine Diskussion im Kreis.
Das ist eher ein normaler Preis für das gehäuse, nicht mal im Angebot:

https://www.alternate.de/Joy-IT/Aluminiumgehäuse-für-Raspberry-Pi-4-B/html/product/1752329

Blutschlumpf schrieb:
Es geht mir nicht um den regulären Zugriff, sondern darum, dass ich sehe was Sache ist wenn das Ding Probleme macht.
Mit einem GB RAM (Pi 2B oder 3) hatte ich ein paar mal das Problem, dass der oom Killer zugeschlagen hat.
Einmal hatte ich die SD-Karte kaputt und einmal hat es mir das System beim apt-get zerlegt (ggf auch oom).
Also bevor ich in den Keller laufe um das zu checken, mache ich auf dem Handy/Tablet eine Console auf. Oder eben per VNC (geht auch über den Fernseher).
Blutschlumpf schrieb:
Aber ja, ssh löst alle Probleme. 🙄
WFT? Den genervten kannste dir sparen, ich wollte nur helfen.
Nicht jeder ist so versiert im Umgang mit Servern wie du.
Mach du mal deinen Schrittzähler voll.
 
Zurück
Oben