Preiswerte Festplatte

KRolling

Lt. Junior Grade
Hallo

es ist wohl eine der meistgestelltesten Fragen in diesem Bereich aber ich hoffe dennoch, das mir euer Fachwissen zur Verfügung gestellt werden kann.

Ich suche eine Festplatte im Bereich um die 500gb, die möglichst schnell sein sollte.
ich dachte da an diese Modelle:

http://www.mindfactory.de/product_i...or-STM3500320AS-DiamondMax-22-32MB-SATA2.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-ST3500320AS-Barracuda-7200rpm-SATA-32MB.html

gibt es bessere Modelle bei mindfactory die in ähnlicher Preislage sind?

vielen Herzlich Dank an alle Antworter^^

KRolling

Die Seagate ist sehr gut, aber ich würde dir eine Western Digital Caviar 640GB empfehlen - sehr schnell, da nur 2 320GB Platter.

hat die 500gb nicht 2x250gb?

Ja, die maxtor und seagate sind ja im grunde das gleiche, und haben beide 2x250gb:
Aber bei tests hat die seagate ja nie so gut abgeschnitten wie zb die samsung f1 oder die 640gb WD.

Ja, aber je höher die Datendichte desto schneller die Platte. Und die Datendichte ist bei 320er Plattern höher als bei 250er Plattern ;) Würde auch die WD Caviar Blue 640GB empfehlen.

@fanta11.
Ja, das stimmt natürlich, aber bei seagate ist die speed auch bei den 250gb plattern sehr gut. Und die neue 640GB seagate ist schneller als so ne WD6400AAKS oder F1

mir geht es primär nicht so um eine niedrige zugriffszeit, eher darum, das die platte große datenpakete schnell verschieben kann. eine niedrige zugriffszeit dazuzubekommen wird natürlich auch von mir begrüßt^^

das problem an der neuen seagate ist, das sie nicht bei mindfactory erhältlich ist^^

#6 schick mal bitte Link.

Also auf jeden Fall hat die WD 640GB höhere Transferraten als die 500GB Modelle. Kannst diese getrost kaufen. Bei der Seagate 640GB weiß ich nicht genau, wesentlich schlechter bzw. besser wird die aber nicht sein.

Die WD 640GB ist die derzeit beste Festplatte am Markt. Ich muss es wissen, ich habe gleich zwei davon. ;)

eine reicht mir ja^^
wie laut sind die platten denn?
entkoppeln möchte ich warscheinlich sowieso^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3xWD6400AAKS, aber keine andere neue, daher kann ich das schlecht vergleichen.
Zur Seagate gibts leider noch keine genauen tests, nur HDTune bzw HDTach benches (ST3640623AS/ST3320613AS)

Hab nen HDTune screen gesehen von der 320GB und 640GB variante der neuen Seagates. Die 320GB hatte zwar sehr hohe zugriffszeiten, aber transferrate von maximal 126MB/s, minimal 63MB/s und durchschnitt 101MB/s.
Die 640GB hatte ca. 125MB/s max., 55MB/s min und 97MB/s durchschnitt.

also eindeutig die 640gb WD blue?
sollte ich sie dämmen?

Wenn du nicht Ohren wie ein Luchs hast und das Grad wachsen hörst, so wie ich, dann nicht.
Man hört beim Schreiben ein leises Krisbeln, aber es ist nicht wirklich lauf.
Zur Not kann man die Festplatte hinterher noch dämmen.

Zurück
Oben