Ein neuer PC soll her um 1000 € - preiswerte GraKa jetzt und bessere später?

PCTüftler hat recht.. eine R7 260x mit Xeon macht mMn keinen Sinn, 1000.- Budget, da ist eigentlich auch eine R9 290 drin.

Lg.
 
Die 770er wird nächstes Jahr noch genau so reichen wie sie es heute tut :)
 
Da kaufe dir doch erstmal eine gebrauchte Karte (z. B. HD 7770 für 50 Euro) und rüste dann nächstes Jahr auf ...
 
Ich verstehe ja die Argumentation, ihr meine aber wohl nicht... letztendlich hab ja auch noch nichts gekauft und denke intensiv über alle Vorschläge nach ;)

Dennoch die Frage:
Wo ist der Vorteil in dem von teacher03 vorgeschlagenen Board?
Gebraucht kaufen ist eigentlich nicht so mein Fall, aber wo ist die HD 7770 von der Performance einzuordnen?
 
@ PCTüftler

Ich würde heute nicht mehr für so viel Geld eine Karte mit nur 2 GB VRAM kaufen. Dann gleich was anderes. Daß Nvidia sich nicht schämt, so was überhaupt noch anzubieten zu dem Preis. Aber kaufen halt genug.
 
about_blank schrieb:
Wo ist der Vorteil in dem von teacher03 vorgeschlagenen Board?
Gebraucht kaufen ist eigentlich nicht so mein Fall, aber wo ist die HD 7770 von der Performance einzuordnen?

Vorteil Preis? Frage lieber warum das Asus für 86 Euro, wenn das AsRock für 60 Euro alles genauso gut macht...

Die R7 250X ist 1:1 eine HD 7770 ...
 
grossernagus schrieb:
@ PCTüftler

Ich würde heute nicht mehr für so viel Geld eine Karte mit nur 2 GB VRAM kaufen. Dann gleich was anderes. Daß Nvidia sich nicht schämt, so was überhaupt noch anzubieten zu dem Preis. Aber kaufen halt genug.
Dem kann ich nur zustimmen. Was man bisher so von Witcher 3 gesehen hat, hat es schon recht hochauflösende Texturen. Da sind mindestens 3GB VRAM pflicht bei einer Karte für über 250€. Wenn dann eine R9 280X oder gleich eine R9 290.

Dennoch würde ich es so machen wie der TE es vorhatte. Jetzt ne günstige GraKa für 100€, die reicht ihm ja, und nächstes Jahr kann er ja dann schauen was er so brauch und da gibt es dann auch die neuen nVidia Maxwell.
 
Ich habe kein Problem damit wenn man eine 280X oder gar 290 einbaut.
 
Es macht aber wirklich (für den TE) keinen Sinn jetzt eine starke Graka zu kaufen, da er sie jetzt überhaupt nicht braucht. Wenn er dann in 1-2 Jahren anspruchsvollere Spiele spielt gibt es schon neueres.
Und Im Vergleich zum bisherigen Laptop ist auch eine 100€ Karte ein ordentliches Upgrade.
Außerdem kann es immer sein, dass man seine Pläne ändert und dann wäre nicht gleich so viel Geld dahin.

Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich es auch so machen. Also deine vorgeschlagene Zusammenstellung, nur eben einen etwas kleineren Kühler (Cooler Master Hyper TX3 Evo, AC Freezer 13, Thermalright True Spirit,...;Hier gibt es wirklich viele gute Towerkühler für ~ 20€)

16 GB RAM zu haben ist nie schlecht, auch wenn du sie wahrscheinlich (noch) nicht brauchst. Was RAM in Zukunft kosten wird kann niemand sagen.

Graka würde ich eine gute, leise 260X für knapp unter 100€ nehmen oder wenn du doch auf der sicheren Seite sein willst eine R7 265, wie von dir schon vorgeschlagen. Schau dir auch eine 650 Ti Boost an, falls es die bei deinem Händler noch gibt. Die ist etwa gleich stark wie eine R7 265 und oft günstiger.
 
Nach einer Nacht drüber schlafen wird es wohl so gekauft (Fett ist die Abweichung von meinem Ursprungspost). Das wird dann hoffentlich alles so passen:

Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 2TB
SSD Crucial M500 240GB
Prozessor Intel Xeon E3-1230 v3
Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Ram Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Mainboard ASRock H87 Pro4
Gehäuse Fractal Design Define R4 Black Pearl
Lüfter Arctic Cooling Freezer 13 CO
Blu-ray Asus BC-12D2HT
Grafikkarte Sapphire Radeon R7 265 Dual-X


Gesamt 907,66 €

Ich hab mal Benchmarktests mit meiner jetzigen Laptop Grafikkarte und der R7 265 gemacht... ähm... also das ist wirklich quasi ein Quantensprung für mich und ich konnte ja bisher auch relativ gut zocken ;)

Auf jeden Fall kann ich mir dann mittelfristig ganz in Ruhe überlegen, welche neue Grafikkarte ich mir dann in 1-2 Jahren kaufe. Ich denke mal wirklich, dass erst Witcher 3 der Anlass wird und ich befürchte, dass das noch weiter verschoben wird.

Vielen Dank an alle Helfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben