Ein neuer PC soll her um 1000 € - preiswerte GraKa jetzt und bessere später?

about_blank

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
Hallo Leute,

ein Freund hat mir dieses Forum wärmstens empfohlen und darum versuche ich mein Glück und hoffe auf Eure Hilfe hier im "Kompetenzforum"! :)

Mein 4 Jahre alter (Mittelklasse) Gaming-Laptop zickt immer mehr rum. Abstürze unter Last (bzw. manchmal auch nur bei moderater Belastung) sind die Regel. Versuche etwas daran zu ändern haben in der Summe leider keinen Erfolgt gebracht (spieletechnisch ist er aber mittlerweile auch überholt). Weiter zu verwerten ist eigentlich nichts, da Laptop. ;-)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Bisher hatte ich diese Vorhaben auf nächstes Jahr geschoben, aber die Realität macht mir einen Strich durch die Rechnung. Auch wenn ich demnächst (Yeah Sommer) nicht soooo viel zocken werde - so ganz drauf verzichten möchte ich dann doch nicht.

1. Preisspanne?
1000,00 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre - schwer zu sagen, so lange wie möglich halt ;)
- 1. Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- 1. „0815“ Arbeiten (Briefe Schreiben, Tabellenkalkulationen etc.)
- 2. Zocken siehe 3.1.
- 3. Bild und Videobearbeitung siehe 3.3

3.1. Spiele
- 1920x1200
- mittlere bis hohe Qualität (aber definitiv nicht Ultra)
- 1. Witcher 2
- 2. Left4Dead2
- 3. Civ
- 4. Lord of the Rings Online
- 5. Star Wars – The Old Republic
- 6. vielleicht auch mal ein Steam Angebot: Metro Last Light? Das neue Tomb Raider?

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Photoshop Elements, demnächst vielleicht CS (große Dateien, ich baue ab und an Brettspiele mit anderen Themen nach)
- 2. Magix Video Maker

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Jein, siehe einleitende Worte

Mein naiver (?) Plan: Jetzt einen guten "Grund-PC" kaufen und dazu eine günstige Grafikkarte (um die 100 €). Nächstes Jahr würde ich dann die alte Grafikkarte gegen eine Pirateninsel tauschen (vielleicht bis 300-400€). Ich möchte z.B. unbedingt Witcher 3 zocken, aber das dauert ja noch, bis es rauskommt und die Anforderungen sind auch noch nicht bekannt. Aber gerade deswegen lohnt sich doch das Warten mit der GraKa, oder?

Folgende Komponenten schweben mir nach eingehender Recherche hier im Forum so vor:

- Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 2TB http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html
- SSD Crucial M500 240GB http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
- Prozessor Intel Xeon E3-1230 v3 http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
- Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
- Ram Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
- Mainboard ASRock H87 Pro4 http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
- Lüfter Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
- Blu-ray Laufwerk LG Electronics BH16NS40 http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html
- Gehäuse Fractal Design Define R4 Black Pearl http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Grafikkarte R7 260x? http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-260x-oc-11222-06-20g-a1032694.html

Preis inkl. der aufgeführten Grafikkarte: ca. 930 €

Nun die Fragen:

1. Passen die ausgesuchten Komponenten (unabhängig von der Grafikkarte) gut zusammen?

2. Macht meine Überlegung grundsätzlich Sinn, jetzt ne günstige Grafikkarte zu kaufen und nächstes Jahr diese dann auszutauschen? Wie man sieht zocke ich (derzeit) nichts wirklich grafisch anspruchsvolles und in Ultra Einstellungen schon gar nicht… jetzt 300 € auszugeben ist für mich und bei meinem Spieleportfolio wahrscheinlich nicht wirklich sinnvoll (der Anspruch ändert sich vielleicht nächstes Jahr, zB mit Witcher 3 ;) ).

3. Ich weiß, dass über die neue Grafikkartengeneration (Pirate Island) noch nicht so viel bekannt ist. Vielleicht kann mir dennoch jemand sagen, ob das Netzteil reichen könnte und genug Platz auf dem Mainboard ist (usw.). Geplant ist vielleicht eine Radeon R9 380 oder 390, irgendetwas so um die 300-400 €. Ich möchte nicht jetzt etwas kaufen und dann nächstes Jahr neben der Grafikkarte noch weitere Sachen austauschen.

4. Welche günstige Grafikkarte (um die 100 €, gern günstiger) würde sich jetzt gut anbieten? Die von mir vorgeschlagene R7 260x? Alternativen? Bzw. welche Modelle?


Ich hoffe auf Eure Hilfe! Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleineren, billigeren Kühler. Du wirst nicht übertakten. Themis oder True Spirit z.B.
Ich würde eine Geforce 750Ti nehmen. Kostet 10-15€ mehr, das ist grade so das Geld was du beim Kühler sparst :)

Das Netzteil wird auch für eine stärkere Grafikkarte später reichen.
 
Hallo,

1. Ja das sollte passen wenn ich mich nicht irgendwo versehen habe

2. Macht theoretisch schon Sinn, deine jetzigen Spiele bedürfen ja nicht einer so potenten Grafikkarte.

3. Das NT sollte eigentlich ausreichen, die E9 sind sehr gute Netzteile. Außer du besorgst dir dann eine Dual GPU. Über den Stromverbrauch der neuen Karten ist ja nicht wirklich was bekannt.

4. Wenn du wirklich vorhast später aufzurüsten würde es auch eine gebrauchte tun. z.B. 560Ti oder HD6870 für 50-60€. Wenn du neu kaufen willst ist eine 260X eine recht gute Karte für das Geld und die sind meines Wissens auch alle recht leise und kühl.
Was stärkeres brauchst du mMn. eh nicht, außer du spielst dann neue Spiele. Eine R7 265 oder gar R9 270 wäre hier schon um einiges stärker. Oder auf der grünen Seite zB. eine GTX 650 Ti Boost oder 750Ti
 
Willkommen im Forum :)

1. Passen die ausgesuchten Komponenten (unabhängig von der Grafikkarte) gut zusammen?
Ja, nur wie Homini schon erwähnte, brauchst du eigentlich kein so teuren CPU-Kühler.
2. Macht meine Überlegung grundsätzlich Sinn, jetzt ne günstige Grafikkarte zu kaufen und nächstes Jahr diese dann auszutauschen? Wie man sieht zocke ich (derzeit) nichts wirklich grafisch anspruchsvolles und in Ultra Einstellungen schon gar nicht… jetzt 300 € auszugeben ist für mich und bei meinem Spieleportfolio wahrscheinlich nicht wirklich sinnvoll (der Anspruch ändert sich vielleicht nächstes Jahr, zB mit Witcher 3 ).
Wenn du für dich der Meinung bist, das es Sinn ergibt, dann ergibt es Sinn. Andere sagen vllt.:"Ich bastel doch nicht 5mal an meinem Rechner rum". Für solche würde es keinen Sinn machen :lol:. Eine R7 260X reicht für die oben genannten Spiele und Anforderungen jedenfalls locker aus.
3. Ich weiß, dass über die neue Grafikkartengeneration (Pirate Island) noch nicht so viel bekannt ist. Vielleicht kann mir dennoch jemand sagen, ob das Netzteil reichen könnte und genug Platz auf dem Mainboard ist (usw.). Geplant ist vielleicht eine Radeon R9 380 oder 390, irgendetwas so um die 300-400 €. Ich möchte nicht jetzt etwas kaufen und dann nächstes Jahr neben der Grafikkarte noch weitere Sachen austauschen.
Größe und Stromverbrauch werden kein Problem darstellen, da der Stromverbrauch spezifiziert ist und die aktuelle Generation da schon fast das Maximum raus holt. Das Netzteil kann sie alle gut versorgen und ist eine gute Wahl.
4. Welche günstige Grafikkarte (um die 100 €, gern günstiger) würde sich jetzt gut anbieten? Die von mir vorgeschlagene R7 260x? Alternativen? Bzw. welche Modelle?
Ja, die R9 260(X) haben im Grunde das beste P/L überhaupt und liegen um die 100€. Wenn du das so durchziehen willst, ist diese Karte nicht verkehrt.
 
Zuerst mal ganz herzlich Willkommen im Forum. Dein Startbeitrag ist vorbildlich. Sauber geschrieben, man weiß, was du willst und du hast dir sogar schon selbst etwas zusammengestellt.

Die Zusammenstellung ist sehr stimmig. Xeon, 16GB RAM, H87-Mainboard. Genau richtig bei deinen Anwendungen und passt auch alles zusammen. Beim Netzteil musst du dir keine Sorgen machen, 480W sind verdammt viel. Deine CPU wird maximal 70W brauchen, der Rest des Systems 30W, dann bleiben 380W für die Grafikkarte. Solche Regionen erreichen in der Regel nur übertaktete Grafikkarten mit zwei GPUs und die sind unnötig für die meisten Nutzer.

Das mit der günstigeren Grafikkarte ist auf jeden Fall auch eine passende Herangehensweise. Du wirst erstaunt sein, wieviel schneller die Mittelklassekarte gegenüber deinem Notebook sein wird. Und selbst aufwendige Spiele wird die Karte in reduzierten Details locker schaffen.
Wenn du tatsächlich nächstes Jahr mehr willst, weil dich die Lust am Spielen gepackt, dann meld dich nochmal. Wenn nicht, machst du mit der R7 260X oder einer GeForce GTX 750 Ti nichts falsch.
 
Schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! Das klingt ja alles schon einmal viel versprechend.

- Übertakten will ich natürlich nicht (wär ja sonst auch quasi der falsche Prozessor)

- Nächstes Jahr will ich mir definitiv eine neue Grafikkarte kaufen, so dass ich jetzt da natürlich sparen will

- Zum RAM: Da ein Kumpel von mir auch nen PC neu kauft, rechne ich mir schon etwas Rabatt aus. Der Händler hat das auch signalisiert. Von daher wollte ich dann gleich 16 GB kaufen um da dann den Rabatt mit einzuheimsen. Ja vielleicht hilft auch warten und dann wärs auch günstiger, aber aber aber ;)

Das Mainboard ist also auch OK? Ich hab da keine Ahnung muss ich gestehen. Nicht, dass ne große Grafikkarte dann nicht reinpasst und sich mit der Anordnung des RAM stört oder so... die neue Vapor R290X ist doch auch schon größer, als die Referenzdesigns, oder? Die würde da reinpassen, oder? (nicht dass ich die haben will, aber die blegt ja irgendwie 2,5 - 3 Slots?!).
Ergänzung ()

1337 g33k schrieb:
Zuerst mal ganz herzlich Willkommen im Forum. Dein Startbeitrag ist vorbildlich. Sauber geschrieben, man weiß, was du willst und du hast dir sogar schon selbst etwas zusammengestellt.

Danke! :D

Ich kann das Kompliment nur zurück geben. Endlich mal ein Forum, in dem auch auf die Fragen geantwortet wird! Sonst ist es doch so, dass man eine Frage stellt und eine überhaupt nicht zielführende Antwort oder eine Beleidigung erhält... ich glaube ihr wisst, was ich meine ;)
 
Das Mainboard ist absolut in Ordnung. Grafikkarten kommen in den PCIe-Steckplatz und der ist auf jedem aktuellen Board gleich ;)

Mit den Slots hat das nix zu tun. Die Vapor-X brauch nur den Platz von 3 Slots für ihr Kühlsystem (Ein ATX-Board hat 7 Slots, also noch viel Luft). Angeschlossen wird sie aber, wie jede andere Karte auch, nur an einen PCIe-Slot.
 
Also 16GB RAM bringen ja durchaus Vorteile, v.A. für Videoschnitt und dergleichen also kannst du die ruhig nehmen. Ja Mainboard ist OK. Die PCI-E X16 Schnittstelle sollte eigentlich so angeordnet sein, dass da der Graka nichts im Wege steht. Aufpassen muss man normalerweise nur mit der Länge, da einige Gehäuse zu kurz sind für überlange Karten, aber das R4 ist groß genug.
 
Selbst die Vapo-X würde nur einen PCIe(x1)-Slot verdecken ... alle 2-Slot-Grafikkarten gar keine, da direkt unter dem PCIe(x16)-Slot ja gar kein Erweiterungsslot ist ...

Muss nur beim Gehäuse schauen bzgl. Garfikkartenlänge ... ist beim R4 aber auch unkritisch...
 
about_blank schrieb:
Ich kann das Kompliment nur zurück geben. Endlich mal ein Forum, in dem auch auf die Fragen geantwortet wird! Sonst ist es doch so, dass man eine Frage stellt und eine überhaupt nicht zielführende Antwort oder eine Beleidigung erhält... ich glaube ihr wisst, was ich meine ;)
Die bekomt man nur, wenn man saublöde Fragen stellt und null Infos zum Problem rausrückt. :D
 
Mit dem von dir ausgesuchten Mainboard wirst du keine Probleme mit irgendeiner Grafikkarte haben. Über dem PCIEx16-Anschluss hast du noch einen PCIEx1, insofern kollidiert da nichts mit dem RAM. Selbst wenn du dir eine Tripple-Slot GraKa kaufst, "wächst" die ja nur nach unten, und da hast du einen Slot frei unter dem GraKa-Anschluss. Sofern du keine Unmengen an Erweiterungskarten einbaust, gibts da nichts zu befürchten. Das einzige, was nicht gehen wird, ist ne zweite GraKa einzubauen, da du nur einen PCIEx16-Slot hast ;)

Cheers,
~nik
 
Ich würde PCTüftlers Zusammenstellung genau so übernehmen ;). Da brauchst du in einem Jahr keine neue Graka (sondern dann eben in 2,3,4 je nachdem). Top Hardware, ich hätts wohl genauso (oder so ähnlich) gemacht.
 
Würde auch die Config von PCTüftler nehmen, würde nur das günstigere Asrock H87 Pro4 Board + Themis Kühler, falls du noch sparen willst.
 
Im Moment tendiere ich (als Kompromiss) zu einer Sapphire R7 265 Dual-X (http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-265-dual-x-11232-00-20g-a1074222.html) für 125 €

Im Benchmark ähnlich einer GTX 660 (ca. 145 €), schneller als eine 650 Ti oder R7 260X (beide um 100 €), etwas langsamer als eine R9 270 (um 150 €)
Test: https://www.computerbase.de/2014-02/amd-radeon-r7-265-test/4/

Im Prinzip das Mittelfeld von den aufgeführten, soweit ich das sehe... knapp hinter ner R9 270, aber auch wieder schneller als eine R7 260x

Noch einmal die Frage, welcher Kühler genau? Der hier? http://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html

Danke für die Mühe PCTüftler! Ich bin nur verwirrt, der einzige Unterschied zu meinem Vorschlag ist doch eine Grafikkarte für 288 €, dafür 1TB weniger (Festplatte) und "nur" 8GB Ram. Den großen Vorteil sehe ich da irgendwie nicht?! Zumal teacher03 nun wieder das Board nehmen würde, das ich auch in der Auswahl hatte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum du so eine Lowend Graka bei 1000 € Budget verbauen willst!?

Schau dir meine Zusammenstellung mal an, sind ziemlich genau 1000 €, bestell das so bei MF und freu dich.
 
PCTüftler schrieb:
Ich verstehe nicht warum du so eine Lowend Graka bei 1000 € Budget verbauen willst!?

Schau dir meine Zusammenstellung mal an, sind ziemlich genau 1000 €, bestell das so bei MF und freu dich.

Schau dir meinen Eingangspost an ;) was bringt mir eine relativ teure Grafikkarte JETZT, wenn ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr richtig anspruchsvolle Spiele zocke? Mein 4 Jahre altes Laptop schafft im Prinzip die Spiele, die ich oben aufgelistet hab. Nur leider wird sich das wohl demnächst verabschieden. Ich sehe die Notwendigkeit halt noch nicht wirklich jetzt "viel" in Grafikpower zu investieren, wenn die Leistung in einem halben oder einem Jahr obsolet ist... möglicherweise zahle ich damit dann in einem Jahr "doppelt", aber die Performance ist dann wahrscheinlich auch entsprechend größer. Das ausgewählte System dahinter wird bis dahin aber immernoch ziemlich gut sein von der Leistung, oder sehe ich das falsch?!

Anmerkung: 1000 € sind ja nur ein Richtwert... natürlich darf es günstiger sein
 
Zurück
Oben