Preiswerte / Gebrauchte Karte für ein bestehendes System

qwerob

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
69
Hi!
Ich habe kürzlich mein System dank eurer Hilfe rund um meine alte Grafikkarte aktualisiert. Das alte System würde ich gerne meinem Schwager vermachen und suche nach einer möglichst preiswerten Grafikkarte, die ich dort verbauen kann. Die 1070 hängt jetzt in meinem neuen, bis man mal ne aktuelle Karte zu akzeptablen preisen bekommt 🍀

Reicht der Grafik-Chip von dem i5 eventuell für CS:GO?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich/nötig. Unter 100 wäre klasse. Schmerzgrenze sind 200.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, Serious Sam, Diablo 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) sollte reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich mit wenig Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps in CS:GO sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne, nur gelegentlich spielen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, kein G-Sync/FreeSync. Wird ein sehr preiswerter alter Monitor sein. Also hier ist der wohl fast das Limit.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 16 GB: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 + 8 GB (2x4) DDR3 (vom Kumpel, kenne die specs grad nicht)
Speichermedien: Ausreichend (1 TB HDD + 1 TB SSD)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 ist jetzt in meinem neuen Rechner
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenns geht sollte sie das System sinnvoll ergänzen, sonst so preiswert wie möglich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Besser gestern als heute 🙈

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
qwerob schrieb:
Reicht der Grafik-Chip von dem i5 eventuell für CS:GO?
Puh, vermutlich für 1280x720 gerade so. Würde, wenns günstig sein soll in Richtung GTX960 gehen. Die müsste iwo bei ~100€ liegen. Ansonsten 1050/ti.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob und DJMadMax
AMD Radeon RX 460 4GB

GeForce GTX 960 4GB

Im GTX 960-Video ist zwar ein deutlich besserer Prozessor als bei dir im Einsatz (Ryzen 2700X), aber bei CSGo, das nicht wirklich CPU-lastig ist, sollte das eigentlich nicht so wichtig sein.

In beiden Fällen zahlst du gebraucht etwas über 100 Euro auf Ebay.

EDIT:
Die GTX 960 scheint im Schnitt ca. 20% schneller als eine RX 460 zu sein -> Benchmarks auf ComputerBase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
In FullHD sollte selbst eine GTX 750Ti noch für über 60FPS bei den genannten Spielen reichen, oder nicht?
Kostet 50-70€ gebraucht.
 
@Bunny_Joe
Da wir die Luft schon dünn (siehe Youtube-Videos mit der von dir genannten Karte) - High Settings in FullHD kannst du dir da abschminken und mit einer GTX 960 oder RX 460 könnte man, auch we gen der 4 GB VRAM, auch mal etwas anderes spielen, ohne gleich die Einstellungen mit Gewalt direkt unter "Lowest" schieben zu müssen.

Ich denke, dass die GTX 960 mit 4 GB aktuell eine gute, gebrauchte Wahl abgibt für ca. 120~ Euro rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
qwerob schrieb:
Reicht der Grafik-Chip von dem i5 eventuell für CS:GO?
Also mein MacBook Air von Anfang 2017 (hat auch nen i5 der 4. oder 5. Gen) schafft in CS:Go in 1400x800p 55fps

Edit: Warum probierst du es nicht einfach aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Vielen Dank für die vielen Antworten! Die GTX 960 sieht wirklich optimal aus.

Guter Punkt @MoRex, wir probieren das jetzt mal aus. Da uns jetzt bei der näheren Betrachtung der Stress bei eBay ein vertrauenswürdiges Angebot zu finden auch irgendwie zu groß ist, würde es dann wohl bei unzureichender Leistung vom i5 die 1050 ti werden.
Die hier zum Beispiel?
https://www.mindfactory.de/product_...0-Ti-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125751.html
 
Zurück
Oben