Preiswerter (Casual-) Gaming Laptop gesucht

dersuperpro1337

Lieutenant
Grüßt Euch!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem möglichst preiswerten Notebook für meine Freundin.
Wir haben vor kurzem angefangen, gemeinsam zu spielen. Ihr aktuelles Notebook mit Dual Core, 4GB RAM und Geforce 940M reicht gerade so für Stardew Valley aus.
Minecraft mit Mods oder auch ein gemoddetes Playthrough von Stardew wären unsere nächsten Pläne, aber hier limitiert das aktuelle Notebook einfach zu sehr. Eine RAM Erweiterung des alten Notebooks wurde leider mit Abstürzen quittiert und kann ausgeschlossen werden.

Ich habe mich schon auf Geizhals umgeschaut und ein paar Optionen gefunden, kann mich aber einfach nicht auf eine verbindliche Empfehlung festlegen. Insbesondere, da ich keine wirklichen Erfahrungen damit habe, wie viel Leistung bspw. ein mittelgroßes Minecraft Modpack minimal benötigt um zu laufen.

Im ~500€ Segment wären bspw. Notebooks mit der Radeon 660M iGPU angesiedelt. Wäre das eine Option?
Beispielsweise: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-3-15arp10-83k7000sge-a3468600.html?hloc=de

Freue mich auf Rückmeldungen!

Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Casual Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Normales Notebook, stationär (Couch/Esstisch), 15-16" Klasse

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Minecraft + Mods
Stardew + Mods
ggf. andere Casual Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Üblicherweise Netzbetrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

16GB RAM und eine ausreichende (i)GPU für "einfaches" 1080p Gaming

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-600€ habe ich mal in den Raum geworfen. Im Zweifel wäre auch etwas mehr drin.
Gebraucht kaufen wäre möglich aber nur, wenn sich sonst keine Alternative findet.

@_killy_
Ich befürchte das die Mods da nen strich durch die Rechnung macht. Auf der andren Seite gibts für das Budget auch kaum was sinnvolles

Zuletzt bearbeitet:
Völlig andere Gerätekategorie, aber irgendein Z1 Extreme Handheld im Ausverkauf?! Wird mehr Spieleleistung haben als ein 500€ Notebook mit einfachster iGPU. Und ich denke damit hat man dann auch mehr Spaß, einfach weil es ein Gerät ist welches dafür gedacht ist und man nicht versucht auf einer Kiste zu zocken die sich quasi dagegen wehrt^^
Wenn es die Java-Version von Minecraft ist ginge auch ein Mac Mini, der hat für den Preis erstaunlich viel Leistung - aber braucht halt Display, Maus, Tastatur...

Aber ein Notebook zum Spielen in dem Preisbereich ist immer mehr "Gaming" als Gaming!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Zurück
Oben