Preiswerter Ersatz für Radeon 6870 für Dual WQHD gesucht

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Seit vielen Jahren werkelt ohne Probleme eine Radeon 6870 in meinem System (siehe Signatur).

Seitdem sich zu meinem Dell WQHD Bildschirm aber ein zweiter gesellt hat, ist die Karte ziemlich überfordert.

Ein Twitch Stream mit 1080p60 auf Bildschirm 1 ruckelt beispielsweise sehr, wenn ich auf dem zweiten Bildschirm einfach nur mit Chrome im Netz browse, daher muss jetzt ne neue her.

Gezockt wird höchstens mal GTA5 oder CS:GO, preislich sollte es nicht weit über € 200,- gehen, gerne darunter.

Was könnt ihr empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Transistor 22
Eventuell das BIOS updaten, damit eine der o.g. auch erkannt wird. Kann gut passieren, das du ansonsten vor einem schwarzen Bildschirm sitzt.
Gegebenenfalls noch ein neues Netzteil.

Grüße
 
Wenn dir die 6870 in Spielen bisher gereicht hat, machst du mit der RX570 nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Transistor 22 und ovi
Danke, dann wird es die 570.

Mainboard ist ein für damalige Verhältnisse relativ gutes Asus Z77 Board, aber BIOS Updates gibt es dafür schon lange nicht mehr, habe das letzte von 2016 drauf.

Netzteil ist erst vor kurzem ein neues Pure Power mit 400 Watt reingekommen, das sollte gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und GRiNGO73
RX 570 ist der absolute Preisleistungs König und um einiges schneller als die alte 6870. Gerade die Sapphire 570 Pulse mit 8GB ist spitze für den Preis!
Gute Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Subjekt18 und Transistor 22
Mit der 570 machst du nichts falsch. Viel Spaß mit der neuen Grafikkarte.
 
Also, die Sapphire Pulse ist bestellt, danke nochmal!

Bietet es sich an, bei einem Grafikkartenwechsel das Betriebssystem neu zu installieren?

Habe den Rechner seit 2013 nicht neu aufgesetzt, da er gefühlt noch immer läuft wie am ersten Tag (was sicher auch der SSD geschuldet ist). Anfangs war Windows 8.1 drauf und letztes Jahr habe ich irgendwann Windows 10 als Update drüber installiert, derzeit ist die aktuelle 1903 drauf.
 
Definitiv, ja. Ich bin da eh der Meinung das der PC generell mal formatiert werden sollte.
 
Habe die Karte eben eingebaut. Den Treiber der 6870 habe ich zuvor mit dem AMD Tool entfernt.

Musste den neuen Adrenalin Treiber im abgesicherten Modus installieren, da im normalen Modus Windows immer abrupt neu gestartet hat während der Installation.

Jetzt habe ich aber ein etwas spezielles Problem:

Der PCI-E 3.0 16x Steckplatz meines mATX Boards wird vom Macho-Kühler blockiert, weshalb ich die Karte leider in einen physischen PCI-E 2.0 16er Slot stecken musste, welcher aber nur auf 4x läuft.

Frage: Wie sehr wird das Potential der Karte durch den Betrieb an 4x PCI-E gehemmt?

EDIT: Die 6870 steckte übrigens auch schon immer in diesem langsameren Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht nix:-)
 
dürfte nicht viel ausmachen denke ich. Einfach mal Time-Spy-Benchmark laufen lassen und Wert posten, dann kann dir sicher wer sagen ob der Wert passt. Neuinstallation bei Graka-wechsel? Das ist schon etwas übertrieben denke ich ;-)
 
bumbklaatt schrieb:
Frage: Wie sehr wird das Potential der Karte durch den Betrieb an 4x PCI-E gehemmt?

Also ein 4x PCIE 2.0 wird dich schon etwas Leistung kosten. Ältere Tests die man da findet schreiben was von 13%. Da der Test jedoch mit einer GTX 1080 gemacht wurde sollte der Leistungsverlust geringer sein.
 
Edit: Wurde geschrieben vor dem letzten Beitrag und Beitragsaktualisierung.
Wenn die 4 PCIe Lanes auch noch vom Chipsatz kommen, dann macht es einen Unterschied. Die Bandbreite von PCIe 1.1 x8 ist selbst schon grenzwertig. Wenn die Grafikkarte ausreichend Texturen in den Speicher vorlädt, wird sich das aber in Grenzen halten.

Die GTX1080 ist natürlich ein ganz anderes Leistungsniveau.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-gtx-1080-pci-express-scaling/14.html
 
Den Time-Spy Benchmark habe ich mir jetzt nicht extra gekauft, aber bei GTA 5 schaffe ich mit WQHD, Details auf hoch, kein MSAA dauerhaft 60 FPS (bei aktiviertem VSync). CS:GO läuft auf WQHD mit vollen Details ebenfalls bei ca. 80 FPS ohne große Drops.

Mainboardwechsel, Riserkabel etc. kann ich mir demnach für meine bescheidenen Zwecke sparen.
 
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der RX570 und habe mich heute nochmal mit der Problematik mit dem blockierten PCIE 16x Slot befasst. Ich konnte das Problem durch Drehen des Lüfters (nicht Kühlers) um 90 Grad behelfen, jetzt schließt der Lüfter bündig mit dem Kühler bündig ab und ich konnte die 570 in den 16x Slot stecken. Es ist jetzt noch 1mm Platz zum CPU Kühler :D

Das Umstecken hat in GTA 5 tatsächlich ca. 10 FPS im Schnitt gebracht, also wesentlich mehr als erwartet. Schaffe jetzt auf hohen Details aber ohne MSAA annähernd durchgehend 60 FPS in WQHD, das reicht mir locker.
 
Zurück
Oben