Preiswerter Prozessor für Sockel AM2

iMan

Cadet 4th Year
Ich bin eigentlich Intel-Nutzer und habe von AMD nahezu keine Ahnung. Um ein aktuelles zügiges System aufzubauen dass meinen Stromzähler nicht zur Turbine umwandelt werde ich aber einen AMD nehmen. Ich suche einen Prozessor für den Sockel AM2, Sockel 939 ist irrelevant.

Ich kann da folgende Prozessoren finden:

• Sempron 3200+ 1.8 GHz 128 kByte Cache Manila PiB für 72,00 Euro
  • Sempron 3400+ 1.8 GHz 256 kByte Cache Manila PiB für 80,00 Euro
  • Athlon 3000+ 1.8 GHz 512 kByte Cache FSB1000 für 88,00 Euro
  • Sempron 3400+ 2.0 GHz 128 kByte Cache Manila PiB für 90,00 Euro
  • Sempron 3500+ 2.0 GHz 256 kByte Cache Manila PiB für 99,00 Euro
  • Athlon 3200+ 2.0 GHz 512 kByte Cache FSB1000 für 113,00 Euro

PiB heißt wohl "Prozessor in a Box", also mit Kühler. Der PC steht eh unterm Tisch Der Prozessor soll CnQ ordentlich unterstützen. Können das alle o.g.?

Ich werde unter keinen Umständen übertakten. Warum sollte man eurer Meinung nach den Athlon 3000+ ohne Kühler nehmen, wenn man für ein 8 Euro weniger schon einen (offensichtlich schnelleren) Sempron 3400+ mit Kühler bekommt? Reißt es der doppelte Cache mit 512 kByte raus oder warum der Unterschied?

Bei den Merkmalen scheint der einzige Unterschied zwischen Manila und Oreleans die Pacifica-Technologie zu sein. Beim Lesen von http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_I/O_Virtualization_Technology würde ich wohl doch zum Athlon wechseln, da ich viel mit Microsoft Virtual Server arbeiten werde und zukünftige Versionen wohl die AMD I/O Virtualization Technology untersützen werden.

Heute kann die Software das aber noch nicht nutzen. Ich könnte also auch erst mal einen Sempron kaufen und später, wenn Pacifica von der Software unterstützt wird, einen AM2-Athlon nachkaufen, der dann, wenn die Conroes da sind, sicher auch deutlich billiger sein wird als heute.

Was würdet ihr tun?

Ich würde dir den Athlon 3200+ 2.0 GHz 512 kByte Cache FSB1000 für 113,00 Euro vorschlagen, weil für die Zukunft sind die Semprons geschwindigkeitsmäßig nicht so der bringer.

Zu deiner Frage warum einen Athlon64 3000+ und kein Sempron 3400+ sieht man schon in deiner liste er hat den gleichen takt aber doppelt soviel Cache wie der Sempron, somit ist er gut 3-5% schneller als der Sempron.

Mfg guenni

Guenni584 schrieb:
Ich würde dir den Athlon 3200+ 2.0 GHz 512 kByte Cache FSB1000 für 113,00 Euro vorschlagen, weil für die Zukunft sind die Semprons geschwindigkeitsmäßig nicht so der bringer.

Zu deiner Frage warum einen Athlon64 3000+ und kein Sempron 3400+ sieht man schon in deiner liste er hat den gleichen takt aber doppelt soviel Cache wie der Sempron, somit ist er gut 3-5% schneller als der Sempron.

3 bis 5 % schneller bei gleichem Takt? Doch so ein wahnsinnig großer Unterschied?

Mal ehrlich, willst du mich jetzt veralbern?

Der Athlon hat halt einen größeren Cache, ob es jetzt nun wirklich 3-5% sind, hängt natürlich vom Anwendungsgebiet ab!

Kennt jemand einen Onlineshop wo der 4400+ oder. 4800+ Lieferbar ist? Denn ich keine Lust bis zur letzten Juni Woche zu warten und dieser Termin ist laut meinen Händler wo ich bestellt habe noch nicht mal sicher. (wobei mal Termine wie 30.05, 02.06 und 06.06 im Gespräch waren) Denn dann kann ich mir auch gleich noch ne Woche länger warten und mir Intel neuen holen.

Netter Paperlaunch AMD, aber hauptsache die Semprons und der FX ist Lieferbar ...

canada schrieb:
Kennt jemand einen Onlineshop wo der 4400+ oder. 4800+ Lieferbar ist?

Also bei meinem Distributor sollen die beiden am 08.06. wieder reinkommen.

Ich will nur mal schnell meine Billig-AM2 bestellen, bevor die auch nicht mehr lieferbar sind.

Bølle schrieb:
@canada:

Laut Geizhals ist der 4800+ hier lieferbar und der 4400+ ab übermorgen dann hier.
Naja die hatten die Tage zuvor noch anderen Daten da stehen, die gleiche wie mein Händler, der mir nun nach einen anruf aber mitteilte das der auf der Webseite angegeben 08.06te nicht halbar ist und die nächsten 2 Wochen auch nichts käme, von daher vertraue ich auf den 08.06 wenig. Ich werde meine Bestellung nun stornieren, mein ASUS Board dank 14 Tage Rückgaberecht wieder zurück schicken. Denn ob ich nun in der ersten Juli Woche vielleicht ein X2 erhalte (falls ich bei der erstlieferung dazu gehöre) oder nicht sei dahijn gestellt, denn am 23. Juli kommt Intel ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben