Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Sockel AM2+, HD 4870

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
370
Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit sehr unzufrieden mit der Lautstärke meines Systems und würde gerne auf eine Wasserkühlung umrüsten. Ich übertakte auch gerne mal hier und da und nutze meinen PC viel zum Encodieren von Videos, daher ist schon einiges an Abwärme vorhanden. Also würde ich gerne eine Wasserkühlung installieren, um den Phenom II X4 940 zuverlässig und günstig zu kühlen. Wenn möglich und bezahlbar würde ich auch gerne meine HD 4870 per Wasser kühlen lassen. Ich habe bisher noch nie eine Wasserkühlung gehabt/zusammengebaut, bin daher noch Laie, aber habe - kein Eigenlob- genug handwerkliches Geschick und auch Ahnung von PCS, sodass der Zusammenbau eigentlich kein Problem darstellen sollte. Ich habe mir mit Hilfe der FAQs von burnout150 ein Set wie folgt zusammengestellt.

CPU: Innovatek XX-Flow rev2.0 blau Sockel 754,939,940,AM2

Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator

Pumpe/AGB in einem: Alphacool Eheim 600 Station II 12V

Und dann halt noch 3x120mm Lüfter für den Radiator, Schlauch, Schrauben, Fertigmischung und evtl. noch eine nette Farbe ;)

Vieles habe ich aus der Empfehlung für 150€ genommen, auf eben diesen Preis komme ich auch. Hat jemand Erfahrungen mit Aquatuning, die haben die größte Auswahl und sehen auch sehr seriös aus ? Und kennt jemand einen geeigneten Kühler für meine 4870 (Sonic Dual Edition von Palit), ist nicht das Referenzlayout.
Ist die Pumpe leistungsstark genug? Den CPU-Kühler habe ich mir ausgesucht, da er aus reinem Kupfer besteht und auch recht nett aussieht. In der Beschreibung steht nur Sockel AM2, aber müsste doch auch auf AM2+ und AM3 laufen, da diese von Größe und Form ja identisch sind !?
Mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die FAQ gelesen hast, warum nimmst du dann einen der schrottigsten CPU Kühler überhaupt?
Und AM2 / AM2+ / AM3 sind alle identisch von der Halterung her.

Willst du deine CPU vernünftig kühlen dann nimm einen Watercool Heatkiller 3, EK, Alphacool o.ä. aber kein Innovatek.

Der Radiator geht in Ordnung, könnte aber in Verbindung mit der 4870 auch knapp werden, evtl. ein besseres Modell wählen. Für die 4870 passen die Kühler von EK, sind auch gekennzeichnet welche das sind.
Die Pumpe ist zwar nicht der Renner, aber für CPU und Graka noch ausreichend.
 
Also ist Innovatek nicht zu empfehlen? Ich habe diesen Kühler rausgesucht, weil die FAQ ausschließlich auf Sockel 775 basiert. Wie sieht es denn mit diesem Kühler der Firma Alphacool aus? Passen diese Kühler von EK auch auf meine HD 4870, welche ja stark vom Referenzlayout abweicht ?
 
Der sieht schon wesentlich besser aus.

Und die genaue Bezeichnung von den EK Waterblocks müsste "EK-FC4870 GS" sein, passen folgende Karten
- http://www.gainward.com/product/product_detail.php?products_id=181
- http://www.gainward.com/product/product_detail.php?products_id=188
- http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=767
- http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=969


http://www.a-c-shop.de/EK-Water-Blocks-EK-FC-4870-GS-VGA-Kuehler-Acetal
Hier gibt es die noch zu kaufen, allerdings vergewisser dich auch wirklich das die Karte(n) passen.

EDIT: Ich sehe gerade in deinem Sysprofil das du 2 HD4870 Karten hast, dann kannst du das mit dem Tripple Radi vergessen, die Eheim 600 Pumpe würde ich dann auch nicht mehr nehmen und du darfst mit Sicherheit mit 400-500€ für die WaKü rechnen.
 
Nein, ich hatte 2x 4870, war mir allerdings zu viel Wärme und zu viel Stromverbrauch. Habe eine wieder verkauft. Danke für die Links.
Ich könnte mir doch eigentlich erstmal die Wasserkühlung für den Prozessor bestellen und einbauen und eventuell später noch einen Grafikkartenkühler dazubestellen, oder warten bis ich mir ne neue Karte kaufe (wird eh nicht mehr allzulange dauern).

EDIT: Brauche ich für den CPU-Kühler noch eine extra Backplate, wenn ja welche, oder ist die dabei? Der Innovatek hat natürlich den Vorteil, dass man ihn ohne Backplate und ohne Schrauben befestigen kann.

So habe hier mal den Warenkorb. Komme auf 193 Euro
 

Anhänge

  • Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
der inno hat GAR keinen Vorteil - es ist wirklich der mitunter schlechteste Kühler dens gibt, zudem auch noch grenzenlos überteuert. Backplate ist nicht unbedingt notwendig.

Zu deinem Korb.

Schlauchschneider - du hast doch sicherlich ne Schere zuhause oder? Dann spar dir das Geld und kauf dafür lieber ein paar anständige Lüfter, den die EKL Dinger sind wirklich schlecht.

Günstig und gut sind die Scythe Slipstream ( 800 sollte reichen ).
 
Schlauchschneider ist rausgeworfenes Geld wie Baweng schon sagte
Das Primochill Zeug soll übelster Schrott sein
Statt Innovatek Protect Fertigmischung, Innvotakek Protect Konzentrat und mit dest. Wasser für 1,50€ selber mischen.
 
OK, danke für eure Empfehlungen. Habe die Bestellung jetzt abgeschickt und hoffe dass die Wasserkühlung ihren Dienst gut verrichten wird. Schlauchabschneider habe ich dann weggelassen, ich dachte vorher dass sich der Schlauch eventuell nur schwer schneiden ließe. Das Konzentrat war bei Aquatuning leider nicht vorrätig und mit 10,99 gar teurer als die Fertigmischung, wobei ich noch ein paar Flaschen destilliertes Wasser im Keller stehen habe.
Mfg ;)
 
Zurück
Oben