Preiswertes Gaming Notebook (evtl. Acer Aspire ?)

Zum Gamen solltest du schon mindestens eine Grafikkarte ab der HD 5650 nehmen.

Schau dir doch einfach die Tabelle auf Notebookcheck an. Je höher die Graka desto besser ist diese.
Gibt es übrigens auch für Prozessoren auf der Homepage.
-> Core i3-370M ist besser als Core i3-330M aber das kann man ja auch schon an der höheren Zahl im Produktnahmen erkennen

Muffin77202 schrieb:
Ist da eventuell noch ein gutes?
Mir ist zum Beispiel dieses aufgefallen?!
http://www.notebookinfo.de/notebook...-core-i3-330m-2-13-ghz-0016751-sku1/00003274/

Oh Mann :freak:, ja damit kann man auch Spielen... aber Dir scheint nicht aufgefallen zu sein, dass das fast das Gleiche ist wie Nr. 7, lediglich der Proz ist etwas niedriger getaktet.

Aber wieso willst Du für den gleichen Preis lieber eine i3-330M (2,13 GHz) nehmen, wenn es für das gleiche Geld (Nr. 7) den ansonsten absolut gleichen Rechner mit i3-370M (2,4 GHz) gibt. :D

Langsam müsstest Du doch merken, dass Du immer wieder bei den Modellen landest, die dir hier schon vorgeschlagen wurden.

Bis 600,- = Nr. 4
Bis 700,- = Nr. 7

Zuletzt bearbeitet:
Okay ;) Ich hab nicht wir´klich viel Anhnung das Grundprinzip versteh ich und auch das was ihr erklärt habt ich dachte aber die mit der 7 ist besser als die mit der 6 bzw. 5.
Naja dann werde ich entweder die von euch vorgeschlagene Nummer 4 oder Nummer 7 nehmen :) Lohnt es sich denn die 100 € mehr für die Nummer 7 auszugeben oder wie groß sind da die Leistungsunterschiede?
Danke noch mal das ihr mir soviel helft ohne euch hätte ich jetzt wahrscheinlich einen von Media Markt oder son Sch*** und könnte gerade mal Counterstrike 1.6 oder so zocken xD

Ich würde das davon abhängig machen, wie lange du den Laptop haben willst.
Über eine Laufzeit von 3 Jahren gesehen sind 100 Euro mehr nicht viel, ich tendiere zur 7.

Trifft zwar nicht ganz zu aber : Wer billig kauft, kauft zweimal ;-)

Muffin77202 schrieb:
Okay ;) Ich hab nicht wir´klich viel Anhnung das Grundprinzip versteh ich und auch das was ihr erklärt habt ich dachte aber die mit der 7 ist besser als die mit der 6 bzw. 5.
Naja dann werde ich entweder die von euch vorgeschlagene Nummer 4 oder Nummer 7 nehmen :) Lohnt es sich denn die 100 € mehr für die Nummer 7 auszugeben oder wie groß sind da die Leistungsunterschiede?
Danke noch mal das ihr mir soviel helft ohne euch hätte ich jetzt wahrscheinlich einen von Media Markt oder son Sch*** und könnte gerade mal Counterstrike 1.6 oder so zocken xD

Die 5730 ist eigentlich auch nur eine 5650 mit etwas mehr Takt, beide haben 400 Shader Prozessoren, es ist der gleiche Chip von ATI.

5730 = 650 MHz Core 900 MHz Memory
5650 = 450-600 MHz Core 800 MHz Memory, die meisten haben 550 MHz (außer Sony und Toshiba, die tajten nur mit 450 MHz).

Aber man kann die 5650 gut übertakten (auch wenn man das bei Notebooks eigentlich nicht tun sollte, aber mit der 5650 ist das i.A. kein Problem).

Meine 5650 läuft absolut stabil ohne Hitzeprobleme mit 625/900 MHz.

Wenn Du knapp bei Kasse bist, dann nimm den Acer und übertakte die 5650.

Der schnellere i3 aus dem MSI alleine bringt Dir bei vielleicht bei spielen wie GTA IV 15% mehr Leistung, bei Far Cry 2 vielleicht 5%-10%, und ansonsten merkst Du das nicht, dafür lohnen sich die 100 € IMHO nicht.

Wenn Du dir das Übertakten nicht zutraust, dann lohnen sich die 100 € und Du nimmst den MSI. Ich persönlich würde den billigeren nehmen, oder aber statt 100€ 150€ zusätzlich in die Hand nehmen und den hier holen:

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/alle-notebooks/1C26-83S/acer-aspire-7745g-434g32mnks-core-i5-ati-hd5850.html

Mobility 5850, die hat 800 Shader, ist aber nicht doppelt so schnell, weil der DDR3 limitiert, aber das sind schon noch ca. 30% mehr als die 5730. Zudem hat der 17", 1600x900 Auflösung und einen i5.

Und fang gar nicht erst an zu suchen :D, ob es da noch eine Alternative gibt (nein gibt es nicht), den gabs mal für 699,- bei MM, der war ratz-fatz weg, und die 749,- sind immer noch absolut top vom PL-Verhältnis. Alles andere mit 5850 kostet über 1000 Euro und noch schnellere Grafik nochmal mindest 300 Euro mehr.
Ergänzung ()

ti_power schrieb:
Ich würde das davon abhängig machen, wie lange du den Laptop haben willst.
Über eine Laufzeit von 3 Jahren gesehen sind 100 Euro mehr nicht viel, ich tendiere zur 7.

Trifft zwar nicht ganz zu aber : Wer billig kauft, kauft zweimal ;-)

Bei Hardware hast Du aber einen enormen Preisverfall. In 3 Jahren kriegst Du für 750€ die Leistung eines heutigen 1500€ Euro Rechners. Das P/L-Verhältnis ist in der Mitte meist am Besten.

Hab ich z.B. beim HD-Fernseher vor ca. 2-3 Jahren so gemacht. Wenn ich für die Zukunft gedacht hätte falls ich mal HD-TV haben will, hätte ich für DVB-C/DVB-S2 und full-HD eingebaut ca. 3000,- hinlegen müssen.

Meine Lösung 900,- für den Fernseher und als ich dann auf HDTV umgestiegen bin, habe ich den im Prinzip gleichen Fernseher mit ein paar zusätzlichen Gimmicks und DVB-C/S2 nochmal für 900 Euro,- gekauft. 1200,- Euro gespart, ich habe 2 Fernseher statt einem und der 2. ist auch noch besser als der für 3000,-.

Für die Zukunft planen ist bei Hardware nicht angesagt, wegschmeißen und neu kaufen ist meist billiger. Vom Umweltgedanken ist das natürlich nicht gut.:(

Okay ;) Danke nochmal das mit dem 150€ mehr müsste ich mir echt noch mal überlegen :)
Ich weiß nur nicht so ganz genau ob man cyberport vertrauen kann notebooksbilliger.de kenn ich schon aber cyberport hab ich noch nie gehört ! Aso und vom übertakten hab ich noch nie was gehört ??? Also das weiß ich nicht ob ich das hinbekomm oder wie das überhaupt gemacht wird?!

Zu meinem alten Notebook hab ich da noch eine Frage woran liegt es das es so heiß wird ? Nen Kumpel meinte es kann daran liegen das auf dem Lüfter zu viel Staub ist und wenn man den wegmacht sollte das wieder laufen aber kann das wirklich sein und kann man das überhaupt so alleine machen ? Oder woran kann das noch liegen ???
Ich will das Notebook nämlich noch weiter nutzen solange es läuft und es gehört außerdem auch meiner sis und meinen ellis nicht nur mir alleine könnte da eventuell 4 GB Arbeitsspeicher statt jetzt 2 GB was rausholen ? Oder ist es sinnlos mit dem Prozessor und der Grafikkarte?

Muffin77202 schrieb:
Okay ;) Danke nochmal das mit dem 150€ mehr müsste ich mir echt noch mal überlegen :)
Ich weiß nur nicht so ganz genau ob man cyberport vertrauen kann notebooksbilliger.de kenn ich schon aber cyberport hab ich noch nie gehört ! Aso und vom übertakten hab ich noch nie was gehört ??? Also das weiß ich nicht ob ich das hinbekomm oder wie das überhaupt gemacht wird?!

Zu meinem alten Notebook hab ich da noch eine Frage woran liegt es das es so heiß wird ? Nen Kumpel meinte es kann daran liegen das auf dem Lüfter zu viel Staub ist und wenn man den wegmacht sollte das wieder laufen aber kann das wirklich sein und kann man das überhaupt so alleine machen ? Oder woran kann das noch liegen ???
Ich will das Notebook nämlich noch weiter nutzen solange es läuft und es gehört außerdem auch meiner sis und meinen ellis nicht nur mir alleine könnte da eventuell 4 GB Arbeitsspeicher statt jetzt 2 GB was rausholen ? Oder ist es sinnlos mit dem Prozessor und der Grafikkarte?

Ja, Cyberport kannste auch vertrauen. Der 17" Acer für den Preis ist aber nur noch dort und bei einem anderen Anbieter zu finden.

Übertakten ist nicht so schwer, nimmst das AMD GPU Clocktool V0.9.26 änderst die Frequenzen und probierst aus, bis zu welcher Frequenz alles noch über längere Zeit stabil läuft. aber 600/800 MHz schaffen die 5650 eigentlich alle und mit Hitzproblemen durch das Gehäuse mußt Du dabei auch nicht rechnen. In dem gleichen Gehäuse werden bei gleicher Grafikkarte auch stärkere Prozessoren verbaut, da ist noch etwas spielraum.

Zum alten Notebook:
1. Ja, da ist Dreck drin, der die Lüftung behindert. Bodenplatte abschrauben, alles ordentlich durchpustenh, wieder zuschrauben, fertig.
2. Nein, 4 GB lohnen sich da nicht mehr. Da bräuchtest Du dann noch den alten DDR2. Wahrscheinlich muß Du die alten Module komplett austauschen, weil die Bänke schon voll sind. Das wären dann 100 € für geschätzte 2% Performancegewinn. Die 100 € investierst Du dann besser in den neuen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ;) Ich glaub ich entscheide mich dann für den für 699 € mehr als 700 € geht nämlich echt nicht :( Naja der ist auf jeden Fall fein so wie ihr erz :)

Okay dann mach ich vllt noch den Lüfter beim alten sauber und den Rest lass ich einfach ;)

Vielen Dank an alle für die tolle und schnelle Hilfe :)

Zurück
Oben