Preiswertes Notebook für Bildbearbeitung mit Lightroom

bizzy111

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine Schwester hat ein Nebengewerbe für Fotografie eröffnet und bräuchte einen preiswertes Notebook zur Bildbearbeitung via Lightroom. Vielleicht könnt ihr mir helfen, was passendes zu finden - bin da derzeit nicht so im Thema.

---

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat + für das Nebengewerbe: Bildbearbeitung (s. u.).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch, es ist aber keine 2-in-1-Lösung erforderlich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden nicht gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit der Adobe Creative Suite (Photoshop, Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eine hohe Display-Qualität und Größe von 15,6" wären gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte auch mal einen Abend auf der Couch überleben können, wenn man Bilder bearbeitet.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist vorhanden, muss nicht zwingend ein Betriebssystem vorinstalliert haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD-Festplatte und 16 GB-Ram wären sicher sinnvoll, alles andere ist denke ich zu vernachlässigen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt bei max. 800 €.

Das Budget ist vielleicht etwas knapp bemessen, wenn man an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen muss... dann ist das so. Schließlich ist es ja nur dazu da, um sich ein bisschen Geld mit nebenbei zu verdienen.
 
Das Budget und hohe Bildqualität die einer (teil)gewerblichen Bildbearbeitung gerecht wird schließt sich gegenseitig aus. Dummerweise ist Displayqualität das, wo im unteren Preissegment gespart wird, bzw. was erst ernsthaft im oberen Preissegment dazu kommt.

Mit 1000 Augen zudrücken als unterste annehmbare Grenze.

Edit:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5001pge-a2514678.html?hloc=at&hloc=de
@M4ttX ups... meine ich ja ;)

Edit 2: nochmal ups... ok... Zeit zum Bettgehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die Rückmeldung - es wird dann wohl tatsächlich das Ideapad 5 Pro. Bin mal gespannt, ob sich das Notebook als ausreichend darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
bizzy111 schrieb:
Danke für die Rückmeldung - es wird dann wohl tatsächlich das Ideapad 5 Pro. Bin mal gespannt, ob sich das Notebook als ausreichend darstellt.
Ich bin auf die Antwort gespannt, stehe vor einer ähnlichen Aufgabe und die etwas teurere Version mit GTX 1650 macht sich sehr rar. Wär über jede zeitnahe Rückmeldung dankbar :)
 
Zurück
Oben