News Prepaid: Bundesregierung plant Verbot anonymer SIM-Karten

Technisch stelle ich mir dieses Verbot als sehr schwer durchführbar vor. Der Vorschlag keine anonymen SIM zuzulassen scheitert doch spätestens bei ausländischen SIM Karten. Was macht mein indischer Arbeitskollege der auf Geschäftsreise hier in DE unterwegs ist? Wer soll seine Identität überprüfen? Darf er dann seine SIM nicht verwenden? Soll er sich dann im Aldi eine Prepaid SIM kaufen? Und wer überprüft dann einen völlig fremden Ausweis? Ob man mir einen gültigen indischen Ausweis oder vielleicht einen indischen Strafzettel unter die Nase hält, wer kann das schon unterscheiden?

Ich kann bestätigen, dass mein bei uns in der Ecke bei Aldi Süd auch keine Registrierung im Laden vornehmen muss. Im Gegenteil die Mitarbeiter können das gar nicht leiden. Kostet nur Zeit. Es wird aber manchmal als Service angeboten, damit der Kunde das nicht selber machen muss. Vor allem auch wenn es sich um Personen handelt, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
q3fuba schrieb:
Na da bin ich mal gespannt wie das ganze ausgeht :D

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
1.) Das Gesetz wird durchgesetzt, was für mich bedeutet "das Volk" ist noch dümmer als ich dachte.
2.) Das Gesetz wird verworfen, weil doch noch einige Leute selbstständig denken können.

"Das Volk" wird doch dazu gar nicht befragt. Das Beschließen machen in einer Republik die Volksvertreter. Was die Wähler höchstens tun können, ist diese Volksvertreter bei der nächsten Wahl zu ersetzen, wenn ihre Beschlüsse dem Willen zu sehr entgegen laufen, in der Hoffnung, dass die neuen die Beschlüsse rückgängig machen/anpassen (passiert bei Rechteeinschränkungen für die Bürger aber fast nie).
Wegen so einer Thematik, die Wenige verstehen und genauso Wenige interessiert - auch wenn es konkrete, erschreckende Auswirkungen für alle hat (komplette Überwachung auf Kosten und Verantwortung der Provider) - wird sowas nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist reiner Aktionismus der etablierten Parteien. Die meisten Leute finden Terrorismus schlecht und eben gut, dass CDU/SPD etwas "dagegen unternehmen". Als nicht-Terrorist hat man ja nichts zu verbergen.

Ich habe erst im Februar 2016 bei EuronicsXXL eine Vodafone Prepaid SIM im Pappschuber gekauft um deren LTE-Netz zu testen. Letztes Jahr habe ich eine blau.de SIM bei Netto gekauft um das Eplus-Netz zu testen. Smartphone-Angebote bei Aldi haben meist eine Aldi-SIM als Dreingabe im Karton. Alles wird und wurde ohne Perso gekauft. Die SIM muss online aktiviert werden und dort kann man falsche Daten eingeben, z.B. die eines Politikers. (Ich habe echte Daten angegeben, da ich eventuell das Restguthaben zurücküberwiesen haben möchte. Mein Hauptvertrag beinhaltet natürlich wegen der Lastschrift echte Daten.)

Wie oben schon erwähnt gibt es SIM Tauschbörsen. Es gibt "Handybuden", die SIM auf beliebige Daten registrieren und ausgeben, da steht dann einfach die Oma aus der Nachbarschaft drin.

Die einzigen, die durch dieses Gesetz "erfasst" werden, sind Leute, die gar nicht erfasst werden müssen. Kriminelle, die gefasst werden sollen, werden das trotz des Gesetzes nicht. Das Gesetz kann man sich sparen.

SheepShaver schrieb:
Man muss sich echt fragen, wieso hier so viele unbedingt anonyme SIM-Karten brauchen.
Die Kriminellen um die es geht brauchen anonyme SIM-Karten und werden sie trotz Gesetz bekommen.
 
Wie wäre es denn mal mit Terrorbekämpfung, ohne das eigene Volk negativ zu beeinflussen?

Einschränkungen überall, was soll denn das. Und trotzdem wird kein Terrorismus eingedämmt. Genau wie bei der Vorratsdatenspeicherung, bringt nichts und jeder weiß es aber trotzdem will man den Unsinn durchziehen.

Abgesehen davon waren Prepaid-Karten doch nie anonym, spätestens bei der Registrierung muss man seine Daten angeben.
 
Ist ja auch für die Terris so schwierig, an gefälschte Ausweisdokumente zu kommen (zur Not klau ich mir halt einen Perso aus den zig Damenhandtaschen). Und meinen echten Wohnort gebe ich natürlich auch brav an.
Wie naiv ist eigentlich die Bundesregierung?? So bekämpft man Terrorismus sicherlich nicht. So hart, wie es klingt: Die Atombombe wäre wohl das probateste Mittel bei der Terrorbekämpfung (ich meine die Nester).
 
@Marcel55: Bei den ersten Punkten hast du recht, nur die meisten Wähler wissen das nicht und die Parteien "brauchen" Wähler. Anonymität muss nur häufig genug schlecht gemacht werden und mit dem Terror verunsichert, schon finden die Wähler das gut und gehen wählen. Und gleichzeitig werden aufgeklärte Menschen schief angeguckt.

Zu deinem letzten Punkt, bei der Registrierung der SIM in den Online-Portalen kannst du beliebige Daten eingeben. Die c't hat SIM auf Hunde registriert. http://heise.de/-953731
 
Toll. Dann anstatt anonym eine SimKarte zu holen, Identität vortäuschen. Würde bei einigen deutschen Anbietern funktionieren und die prüfen die Identität noch nicht mal.
 
Was für einge gigantische Scheiße und genau zur rechten Zeit. Abschaffung der 500er, Diskussionen zur Abschaffung des Bargeldes... Terrorismusbekämpfung ist also die neue KiPo-Bekämpfung.

Pitt_G. schrieb:
wo gibts bitte noch anonyme SIM Karten, ich musste mich vor 15 Jahren schon mit Perso ausweisen.

PrePaid gibts überall beim Supermarkt/Discounter für 3€ oder so (zzgl. Startguthaben).
Hab ich letztens erst gekauft für jemanden anders. Und natürlich NICHT auf einem Namen registriert, ist ja nicht für mich. Jetzt bin ich aber kein Terrorist, sondern ein Freund kann endlich das Internet nutzen, was vorher nicht möglich war. Soll ich oder meine Freunde überwacht und eingeschränkt werden, nur weil Politiker Gesetze erlassen, die NICHT den Terrorismus (oder alles, was diese Leute behaupten) bekämpfen?

Krautmaster schrieb:
irgendwo muss man anfangen.

Es hilft aber nicht, wenn man Mist baut, der nicht hilft. Ein Gesetz in einem Rechtsstaat muss verhältnismäßig sein und auch einer Überprüfung standhalten. Das Gesetz hilft überhaupt nicht. Nur 'irgendwas' tun trifft nie, die es treffen soll, sondern alle anderen, die nichts Schlechtes im Sinn haben. Immer mehr Schritte. Und wenn der Anfang - wie soll er auch - nicht hilft, muss weiter gemacht werden udn weiter und weiter. Und irgendwann isses so wie in Indien und hilft immer noch nicht.

SheepShaver schrieb:
Nur, weil es weiterhin gesellschaftlichen Abfall geben wird, der sich nicht an Gesetze gebunden fühlt, macht die Gesetze per se nicht sinnlos.

Die Gesetze sind aber sinnlos, wenn sie nicht den Abschaum treffen. Und die Sache mit den Sim-Karten trifft alle anderen, nur nicht den Abschaum. Es gibt aktuelle Gesetze (weltweit), die 100.000e Menschen töten über Jahrzehnte, aber abschaffen? Pff, Verbotsmentalität.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Was macht mein indischer Arbeitskollege der auf Geschäftsreise hier in DE unterwegs ist? Wer soll seine Identität überprüfen? Darf er dann seine SIM nicht verwenden? Soll er sich dann im Aldi eine Prepaid SIM kaufen? Und wer überprüft dann einen völlig fremden Ausweis? Ob man mir einen gültigen indischen Ausweis oder vielleicht einen indischen Strafzettel unter die Nase hält, wer kann das schon unterscheiden?

Seit wann funktionieren indische Sim-Karten in Deutschland? Gibts da Unterschiede bei den Providern? Ich hatte mal ne indische Sim und die hat hier nicht funktioniert.

Wie muss man in Indien eine Sim registrieren? Für Ausländer ist es mit mehreren DinA4-Zetteln getan (Passbild, Daten der Eltern, Wohnsitz(e) und mehr). Manche Händler wollen sich das nicht antun und verkaufen gar keine Sims an Ausländer. Andere verkaufen an Ausländer auf Inder vorregistrierte Sims, umgehen also den ganzen Quatsch. Dazu kommt, dass man - als Inder und mehreren DinA4-Blättern - vom Provider angerufen wird, Name des Vaters und andere Daten gefragt werden, bevor die Sim freigeschaltet wird.

In Indien muss jeder einzelne Geldschein (will man ein Konto eröffnen, also dort länger bleiben) mit Seriennummer einzeln vermerkt werden bei der Bank.

Hilft... oder etwa doch nicht?

Das neue Gesetz is doch mal wieder der feuchte Traum eines Stasi-Vergötterers, der die modernen Möglichkeiten nutzen möchte, die eigene Bevölkerung noch rigoroser zu überwachen, nicht aber den Terrorismus behindern. Ja, nichtmal bekämpfen, denn mit Terrorismusgefahr kann man die absurdesten Gesetze rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Ländern ist das schon längst eingeführt worden. Zum Beispiel in Thailand wird man beim Kauf einer Prepaid Sim Karte nach einer ID Card oder Passwort gefragt. Sonderlich gestört hat mich das jetzt nicht. Natürlich ist das nicht schön, aber was will man machen?
 
Also ich hab vor kurzem mal so ne Gratis Sim bestellt für diese musste man Daten angeben und auch bei vielen zwecks Aktivierung muss man Daten angeben bei einigen kannste noch Fake Daten nutzten, aber sobald das als art Vertrag mit Abbuchung von Konto laufen soll ist ende und das wird ja auch geprüft versteh diesen Bundesregierung aufwand garnicht? Dazu was ist wenn ich meine Simkarte jemanden andere Verkaufe - Verschenke und der baut damit mist krieg ich einen dafür drauf, muss sagen die Bundesregierung will es sich hier einfach machen und egal was auch immer von wo kommt es ist immer die selbe Ausrede zum Terrorismusbekämpfung !!!
 
Hahaha man kann Prepaid Karten in Berlin von überall kriegen telecafes spätkauf ... Unter anderem ayyildiz,lebara,lyca.... ab 3€ schon haha ohne den perso zeigen zu müssen .. Prepaid Karten =ticker Karten😂😂
 
Hmmm, April?

Dann besorgt man sich die Sim eben so:
A) Tauschbörse
B) ebay
C) Ausland
D) wenn eu Weit, dann eben Nicht EU Ausland (z.b. manche Länder Roaming 5cent/Min)
usw. usw. usw.
 
In meinen Augen ist das einfach pure Überwachung. Dabei stellt sich mir die frage warum man denn noch mehr Daten sammeln möchte als man ohne hin schon hat? Denn wie man unschwer sehen kann hat die Überwachung ja bis jetzt absolut null geholfen im Kampf gegen den ''Terror''

Das ist in etwa so als würde jemand der eine Nadel im Heuhaufen sucht sagen '' Wir brauchen mehr Heu'' *Kopfschütteln*
 
Und wieder dieses dämliche und lächerliche Totschlagargument des Terrorismus. Ich kann es nicht mehr hören. Hallo "Regierung", euch interessiert nur eins: Totalüberwachung des Volkes. Wie lange wollt ihr uns noch verarschen?:grr:
 
Der verzweifelte Versuch alter Männer mit einer technologischen Entwicklung umzugehen die sie nicht verstanden haben... als ob solche Gesetze etwas bringen würden. Abgesehen vom Nervfaktor für die ehrliche Bevölkerung.

Mal ganz ehrlich: solang man keine Vorstrafen hat oder dergleichen kann sich doch jeder so eine SIM kaufen ohne dass es auffällt. Oder die Leute nutzen einfach ihren bestehenden Handyvertrag weiter. Dann kann nach einem Selbstmordanschlag jeder mit dem Finger auf den Terroristen zeigen, okay. Aber das ist doch einem Selbstmordattentäter wurst.

Wenn das der Versuch sein soll die Zündung vom Bomben durch SIM-Kartengeräte zu unterbinden... wayne? Gerade in Europa gibt es genug Alternativen.
 
ZUM SCHUTZ VOR TERRORISMUS ist das eigentliche Problem. Raffts endlich: Terrorismus ist nicht auf diese Weise aufhaltbar.

Selbst wenn eine Überwachungsmaßnahme dafür sorgt, daß man vorher von terroristischen Plänen weiß, kann man doch nicht einfach jemand verhaften bevor die Tat begangen wurde - es fehlt ja der Grund für die Verhaftung. Und man riskiert auch nicht die Tat währenddessen zu stoppen, da man damit Beihilfe leistet(zumindest ist das so auslegbar, ebenso wie bei unterlassener Hilfeleistung) und eventuell doch ein Problem auftritt und die Tat nicht mehr aufzuhalten ist.
 
Totaler Schwachsinn; typische BRD-Idee halt. :hammer_alt:

Bringt nichts, den a) telefonieren Terrorfachkräfte kaum noch (u.a. die NSA Stimmenerkennung ist super) und b) machen das andere Länder nicht. Siehe z.B. Schweden, da kauft man die nach wie vor ohne Perso und Co. – auch Internet Sticks.

Diese Totalüberwachung bringt nichts und ist lächerlich, zumal man die ganzen Islamisten schon jetzt nicht mehr überwachen kann (zu wenig Personal).
 
Vollkommen nutzlos. Im Zweifel holt man sich die SIM-Karte dann halt in einem Nachbarland.

Abgesehen davon wollen die jetzt noch eine Störerhaftung für Provider einführen? Die haben doch einen an der Waffel in Berlin.
 
Unioner86 schrieb:
Und wieder dieses dämliche und lächerliche Totschlagargument des Terrorismus. Ich kann es nicht mehr hören. Hallo "Regierung", euch interessiert nur eins: Totalüberwachung des Volkes. Wie lange wollt ihr uns noch verarschen?:grr:
Dabei wird in den staatlichen Propagandamedien der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten auch heute noch mit dem Finger auf die DDR als Überwachungsstaat gezeigt, während die Überwachung heutzutage weitaus umfangreicher ist. Wäre die Sicherheit der Bürger das Ansinnen, so muss man sich fragen, warum der Straßenverkehr, der tausendfach höhere Todesfallraten hervorbringt als Terrorismus, nicht per GPS und ins Fahrzeug integrierten Alkomat auf Geschwindigkeit und Fahrtauglichkeit hin überwacht wird. Der einzige Grund solcher Überwachung wie geplant besteht darin, daß sich die Finanzelite Stück für Stück gegen den gemeinen Pöbel im Zuge der schwindenen Mittelschicht absichern will.

"Verfasst vom Zentrum des Wissens"
 
Zurück
Oben