News Prepaid: Bundesregierung plant Verbot anonymer SIM-Karten

Hito schrieb:
ZUM SCHUTZ VOR TERRORISMUS ist das eigentliche Problem. Raffts endlich: Terrorismus ist nicht auf diese Weise aufhaltbar.

Selbst wenn eine Überwachungsmaßnahme dafür sorgt, daß man vorher von terroristischen Plänen weiß, kann man doch nicht einfach jemand verhaften bevor die Tat begangen wurde - es fehlt ja der Grund für die Verhaftung. Und man riskiert auch nicht die Tat währenddessen zu stoppen, da man damit Beihilfe leistet(zumindest ist das so auslegbar, ebenso wie bei unterlassener Hilfeleistung) und eventuell doch ein Problem auftritt und die Tat nicht mehr aufzuhalten ist.

Falsch. Bereits die Vorbereitung einer Straftat oder eines terroristischen Aktes stellt eine Straftat dar. Siehe unter anderem StGB §89a
 
Es geht hierbei doch garnicht um Terrorismusbekämpfung sondern nur um die Überwachung der Bevölkerung.
Mit den Argumenten "Terror - Verbrechen - Schutz von Frauen und Kindern" lässt sich so ziemlich jede Überwachungsmaßnahme rechtfertigen. Und wenn man was dagegen sagt ist man gleich ein potentieller Terrorist weil die anderen ja alle "nichts zu verbergen" haben.
Der Staat bzw. die Politiker bekommen in letzter Zeit offenbar immer mehr Angst vor der eigenen Bevölkerung und wollen daher eine immer bessere Überwachung ...
 
Nochmal schnell nen Vorrat im Supermarkt kaufen gehen und per TOR aktivieren. Lassen sich bestimmt lukrativ veräußern, sobald dieses absurde Gesetz tatsächlich kommt. :D
 
Meine Aldi Karte ist auf Hans Wurst registriert. Die behalt ich auch. Lasst meine Daten in Ruhe!
 
Was für ein Schwachsinn. Welcher Terrorist benutzt noch heute Mobilfunk um was zu planen? Es erwischt wieder nur die falschen. Es ist einfach nur ein Vorwand um immer mehr Kontrolle zu bekommen.

Die Terroristen von heute sind viel schlauer als die denken. Die benutzen sogar das Playstation-Network schon dazu, weil man das gar nicht erwartet.

Wer dadurch denkt dass er sicherer ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ist ja schon schlimmer als die StaSi zur NS-Zeit.
 
Im Zweifelsfall geht man zum Bettler auf der Straße, gibt dem n 10er und lässt sich ne Karte kaufen und auf ihn Registrieren.
Als Belohnung gibts dann nen 10er und ne Flasche Korn für den Burschi :D

Wer Terroranschläge plant hat wohl 30 Euro für sowas übrig :king:

Als Bonbon umgeht man dadurch ggf der Videoaufnahme im Laden.
 
Was für ein sinnloses Gesetz.
Dann kauft sich der angehende Terrorist/Verbrecher die SIM-Karten halt in Österreich ;-)
Und Dank EU-Roaming-Gebühren ist selbst ein Telefongespräch ins benachbarte EU-Ausland nicht allzu teuer ;-)
 
Wahahahahaaa....

Weil so ein Handydiebstahl, oder das Simkarten klonen sowas unfassbar komplexes ist, das würde kein Terrorist der Welt hinbekommen. Sowas geht doch einfach nur gegen die Rechte der eigenen Bürger.
 
Was für ein Mist, als Prepaid-Kunde in Ö kann ich nur den Kopf schütteln.
 
wo gibts bitte noch anonyme SIM Karten, ich musste mich vor 15 Jahren schon mit Perso ausweisen.
Und als ich mir eine vor 3 Jahren für einen neuen Vertrag schicken liess, musst ich mit Perso zur PostPostident da nicht daheim.

Öhm, guck mal in der Bucht, da kriegste Konvolute von aktivierten Prepaid Karten wie gesagt als Bundle 20 Stück oder so. Da musste auch keinen Lebenslauf einreichen um an die Karten zu kommen. Direkt mal paar Bundels sichern :D
 
Eigentlich ist es ja eine gute Idee, wären da nicht die Überwachung von wohl nicht mehr erwähnenswerte Behörden!
Aber dann klauen die kriminellen Elemente eben ihre Kommunikationsmittel!

Außerdem glaube ich nicht wirklich, dass damit jetzt endlich Anschläge verhindert werden können, jeder der Terroristen stand ja schon vor den Anschlägen unter Beobachtung gewesen und hat es was gebracht!
 
Ich weis noch wie ich aufen Flohmarkt war, und da einer ne Kiste mit Simkarten mit 5€ Guthaben und Altiviert für die 5€ Verkauft hat,
und das waren garantiert über 100 Stück.
Viele haben sich da mehre auf einmal gekauft.
Auch in Handyshops giebt es diese Dinger schon ewig.
Aber irgendwas muss ja unsre regierung machen um uns vor dem Bösen zu Schützen :p
 
Mustis schrieb:
Falsch. Bereits die Vorbereitung einer Straftat oder eines terroristischen Aktes stellt eine Straftat dar. Siehe unter anderem StGB §89a

Haha, Absatz 3 killt ja mal alles. Somit steht jeder Bauer und Friseur mit einem Bein im Knast oder was?
Dass es auch ausreicht eine Tat zu planen um bestraft zu werden war mir wohl bewusst - allerdings nicht wie Laienhaft der Gesetzestext dazu ausfallen darf. Das ist doch nun echt auf jeden anwendbar der entweder mit Chemie oder Treibstoffen was zutun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wiesel schrieb:
Die benutzen sogar das Playstation-Network schon dazu,

Das ist seit ca. 2008 bekannt und die NSA hat da auch schon was am Start. Praktisch jedes Spiel "mit Chat" analysiert/protokolliert heute eurer privates Geblubber zu genau diesem Zweck. Einfach mal die EULA lesen.

Beispiel Wargaming:
..."2.02. Typing in such a way to bypass the censor filter is prohibited."...

Blizzard wird noch deutlicher:
"You acknowledge that: ... Blizzard may monitor and record any and all communications, electronic or otherwise,..., without limitation, packets, chat, email, message board postings, ..."
 
supermoee schrieb:
aber es wurden so um die 600.000 SIM Karten nach Ablauf der Frist abgeschaltet, auf ein Land mit damals 7.5 Mio Einwohner. . Also eine Wirkung hatte es schon.
Vermutlich lag die Wirkung eher darin, dass jetzt knapp 600k Prepaid SIM-Karten, die in irgendwelchen Schubladen unbenutzt rumliegen, abgeschaltet wurden.

SheepShaver schrieb:
Nur, weil es weiterhin gesellschaftlichen Abfall geben wird, der sich nicht an Gesetze gebunden fühlt, macht die Gesetze per se nicht sinnlos.
Wenn ein Gesetz einzig und alleine auf den Teil der Gesellschaft abzielt, der sich nicht an diese Gesetze hält, und genau für diesen Teil keinerlei Auswirkung hat, dann ist das Gesetz imho schon sinnlos.

Interessanter als die Prepaid-Karte sind für mich imho auch die beiden anderen Passagen.
Die Abschaffung des "Providerprivilegs" ist nicht weiter als eine Tür für diverse Content-Anbieter um gegen Provider klagen zu können (User x hostet nen Film bei Provider y, da ist es natürlich viel attraktiver den Provider zu verlagen).

Der letzte Paragraph klingt mir ein wenig nach kompletter Datenübermittlung an die Behörden indem einfach nach "*" gesucht wird.
 
Diese Bekämpfung der Terroristen ist ja schön und gut. Das dabei unsere Grundrechte und Privatsphäre zunehmend schwinden ist nicht mehr hinnehmbar!
Stéphan Essel empfiehlt:
Empört Euch! Und zwar jetzt!
 
Wieder so ein typisches Gesetz aus Deutschland. Völlig sinnlos und ohne jeglichen Nutzen. Steigert nur die Bürokratie und wird nicht einen (echten) Terroristen davon abhalten eine SIM-Karte zu bekommen. Ich bin zwar kein Terrorist aber mir fallen sofort unzählige Möglichkeiten ein an eine SIM-Karte zu kommen:

Beispiel: Ich gehe zu irgendeinem "abgerissenen" Typen in Bahnhofsnähe und sage: "Mir hat man heute mein Handy und meinen Perso geklaut aber ich muss unbedingt wieder erreichbar sein. Hier sind 100 Euro, holst du mir bitte vom MediaLaden gegenüber eine Handy-Karte? Kostet 10 Euro und der Rest der Kohle ist für deine Mühe!" - Sauuuus, ist der unterwegs und kommt mit einer auf seinen Namen registrierte SIM zurück. Ich bedanke mich, schiebe die Karte in mein Handy und plane weiter meinen Bombenaschlag bei der Bushaltestelle in Kleinkleckersheim- ;-)

Mustis;18705563 Ich kapiere sehr gut was vorgeht. Aber da der Durchschnittsbürger ohnehin kein Prepaid mehr hat heutzutage und vermutlich 90% der hier anwesenden hier ebenso wenig schrieb:
Also, dass sehe ich nicht so. Wenn ich geistig mal grob Familien und Bekanntenkreis überfliege, dann komme ich auf einen Prepaid-Anteil von locker 2/3 wenn nicht sogar etwas mehr und nein, dass sind nicht alles arme Hartz4 Empfänger sondern Leute die sich ihr Handy lieber selbst kaufen anstatt es über völlig überhöhte monatliche Grundgebühren abstottern zu müssen. Ich selbst zahle 7,99 Euro im Monat und habe da wirklich alles für mein Handy drin was ich brauche (400 MB, 300 freie Minuten in alle Netze) und sogar noch im D1-Netz! Warum in aller Welt sollte ich mir einen Vertrag (mit all den Nachteilen) ans Bein binden nur um immer das aktuelle iPhone zu haben was ich ohnehin nicht will oder brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmm - ok!?

Seit wann bitte kann man in Deutschland anonym eine SIM-Karte kaufen!?

Ist irgend wie an mich vorbei gegangen.

Beispiele!
Ergänzung ()

lemba schrieb:
Diese Bekämpfung der Terroristen ist ja schön und gut. Das dabei unsere Grundrechte und Privatsphäre zunehmend schwinden ist nicht mehr hinnehmbar!
Stéphan Essel empfiehlt:
Empört Euch! Und zwar jetzt!

Recht hast du - wundern tue ich mich in Deutschland schon eine Weile nicht mehr - lohnt nicht!?
 
@ cppc8

Thread lesen, da steht das schon sehr ausführlich.
 
free-sky schrieb:
Praktisch jedes Spiel "mit Chat" analysiert/protokolliert heute eurer privates Geblubber zu genau diesem Zweck.

Deswegen chatten die "Bösen" ja auch nicht mehr sondern übermitteln via Sprung einen Morsecode. Oder schießen Buchstaben in die Wand. Oder oder oder.

@Topic
Die Regierung soll endlich die Finger von unseren Daten lassen! :mad:
 
Zurück
Oben