Prepaid-Datentarife (bis Flatrates)

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo...

ich hab´ derzeit einen Vodafone-Vertrag mit 7GB Datenvolumen. Der Vertrag läuft noch bis 1/2023.

Jetzt brauche ich aber im Juni eine Woche und den ganzen August eine Flatrate für´s EU-Ausland.
Nach meiner Recherche ist mir vor alle O2 ins Auge gefallen:

Prepiad-Datentarif-Karte (300 Mbit):
  • 50,- Euro einmalig
  • 20,- Euro pro Woche
  • 50,- Euro pro Monat

Da wäre ich dann mit 120,- Euro dabei.

Hat jemand vielleicht ähnliche Angebote, die er nutzt?
 
Brauchst du den zusätzlichen zu deinem jetzigen Vertrag, also für ein zweit Smartphone?

Denn du kannst ja das was du jetzt nutzt und hast ja problemlos im EU Ausland weiter nutzen.

Oder geht es dir ums Datenvolumen im Ausland, das dir deine 7gb da nicht reichen?
 
Ich werde vom Ausland aus arbeiten, da wird man das Datenvolumen nicht reichen.
2-4h Videokonferenz pro Tag und das Datenvolumen ist schnell hinüber :-(

Ich könnte die Karte einfach in mein Handy als Zweitkarte stecken.

Bei Vodafone habe ich schon geschaut, aber die bieten kein entsprechendes zusätzliches Datenvolumen (nur so 3GB) an.
 
In der Regel ist es günstiger direkt im Ausland zu kaufen, da D verhältnismäßig teuer ist und zudem kann es gut sein, dass Auslandsnutzung zunächst eingeschränkt ist.
daher wäre das Zielland interessant.
 
@matthias_nbg Lyca Mobile... Allerdings sollte man das nicht aus Deutschland heraus bestellen, weil die Konditionen da nicht so attraktiv sind.

Je nachdem in welchem Land Du dich aufhalten wirst, mal als Beispiel:
https://www.lycamobile.dk/en/bundles/

Reiner Datentarif aus dänischer Sicht (Data XXXL) mit 500GB im LTE-Netz für 30 Tage kostet umgerechnet 40 €!!!
 
@bisy: Nein, es gibt kein WLAN.

ika2k schrieb:
In der Regel ist es günstiger direkt im Ausland zu kaufen, da D verhältnismäßig teuer ist und zudem kann es gut sein, dass Auslandsnutzung zunächst eingeschränkt ist.
daher wäre das Zielland interessant.

Es sind erstmal Österreich und Spanien. In Österreich haben wir vor schon eine monatliche Hofer-Flat, aber wir haben festgestellt, dass die im August, wenn Ferienhochzeit ist, sehr langsam ist (tagsüber 1-4 Mbit). Meine Frau hat mit ihrem deutschen o2-Tarif aber traumhafte Datenraten gehabt.

Ich muss aber dazusagen, dass ich beispielsweise am Sonntagnacht in Spanien ankomme und am Montagmorgen schon arbeiten muss.

Daher würde ich die Karten gerne schon in Deutschland kaufen. Außerdem muss ich die Belege abrechnen, daher wäre mir Deutschland als Rechnungsland angenehmer.
 
Du solltest dir definitiv die FairUse-Policy vor Abschluss durchlesen. Bei den meisten Anbietern kann man nicht sein komplettes Volumen mittels Roaming verbrauchen.

Hier ein Beispiel von o2:

Beispiel:
[monatlicher Gesamtpreis des Tarifs 20 € ohne MwSt] ÷ [aktuell gültiger Aufschlag gem. 3c. pro GB 2,50 € ohne MwSt.] x 2 = 16 GB
https://static2.o9.de/resource/blob...517e3a8c/preisliste-prepaid-download-data.pdf

Daher auch meine Empfehlung … Kauf die Karten im Ausland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
blablub1212 schrieb:
Du solltest dir definitiv die FairUse-Policy vor Abschluss durchlesen. Bei den meisten Anbietern kann man nicht sein komplettes Volumen mittels Roaming verbrauchen
Und auch der Zeitpunkt des Roamings war doch Mal begrenzt. Also das man in den ersten 90 Tagen nicht ins Ausland sollte.


Aber Mal von der anderen Seite betrachtet:
Wenn du das brauchst, sollte doch deine Firma dafür sorgen das du online bist.
Ich mein, du redest von EU Ausland und nicht Südamerika oder Afrika.

Oder bist du selbstständig und möchtest demzufolge 'ganz günstig' an Datenvolumen kommen.


matthias_nbg schrieb:
2-4h Videokonferenz pro Tag und das Datenvolumen ist schnell hinüber :-(
Was Verbraucht so eine Konferenz?
 
Und es wäre auch gut, wenn man bei der App für die Videokonferenz die Datenrate einstellen könnte, 4k ist wohl nicht notwendig, oder?
 
MS Teams braucht ca. 300 MB pro Stunde. Da kommt man also mit 30 GB pro 4 Wochen schon sehr weit.
 
Ist es nicht einfacher im jeweiligen Ausland ein Datentarif zu holen?

Ist alles billiger als in Deutschland
 
@d0xs Definitiv sind die Tarife im Ausland günstiger, ABER du hast pro Auslandsaufenthalt auch etlichen Aufwand. Bei mir sind jetzt zu 6 Tagen Spanien gerade noch 4 Tage Italien dazu gekommen, dann ein paar Wochen Österreich, da musste dann schon dreimal das ganze Anmeldeprozedere machen und und und... und bei Problemen dich auch wieder mit verschiedenen Anbietern rumschlagen.
Ich hatte letztes Jahr ca. 12 Mails mit einem österreichischen Anbieter ausgetauscht mit dem Ergebnis, dass ich einen Monat lang das Internet nicht nutzen konnte wegen zu geringerer Datenraten und darauf eine Ersparnis von 5,- Euro (bei 20,- Euro Monatstarif) bekommen habe.

Ich gebe gerne ein paar Euro mehr aus, wenn ich dadurch nur eine Stunde mehr Arbeitszeit habe.

@blablub1212 Danke für den Hinweis. Ich hatte garnicht mehr im Blick, dass das ja so wenig Datenvolumen ist. Ich sehe immer nur, dass wir ja daheim täglich über 20GB verbrauchen ;-)

Was dann aber vielleicht interessant sein könnte:

o2 - 30GB Datenvolumen für ein Jahr inkl. EU-Roaming: 49,- Euro
https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/datentarif/

Klingt doch nach einem guten Kompromiss, oder?
 
Kann man machen … da es dir ja in erster Linie um den Komfort geht. Falls du ein Handy mit eSIM hast (bspw. alle IPhone seit IPhone 11) dann nutze einfach die Truphone App. Die nutze ich weltweit und hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Preise wenn du nur in einem Land bist gehen auch voll klar. Bspw. 20 GB für 30 Tage für 28€.
 

Anhänge

  • 3C6C033C-E4F1-4CB2-A39D-FEB341072D1D.png
    3C6C033C-E4F1-4CB2-A39D-FEB341072D1D.png
    213,4 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Danke, guter Tipp.
Ich nutze ein Pixel 6 - das 3er & 4er werden auch unterstützt. Ich werde mal fragen, ob sie das 6er auch unterstützen.
 
Kleines Update:
Bin gerade in Spanien am Arbeiten.

Im Schnitt brauche ich 0,6GB pro Stunde bei ca. 50% Videomeetings.

Ergo, brauche ich pro Woche 24GB Traffic. Bei einem Workshop, bei dem ich auch präsentiere komme dann schnell Mal 30 - 40GB zusammen pro Woche.
 
Man könnte noch ein wenig sparen in dem man in Teams einfach die eingehenden Videos deaktiviert und ggfs. die Qualität der ausgehenden reduziert. Hier kommt es aber stark drauf an wie du Videos in deinen Telcos nutzt. Ich brauche das nur um Mimik zu erkennen. Wenn du natürlich irgendwas in Richtung Fitness/Yoga-Training machst, dann kannst du meinen Vorschlag getrost vergessen :)
 
Könnte man, aber das kommt halt oft sehr unprofessionell. Sobald ich was HD oder 4K präsentiere, explodiert das Datenvolumen sowieso.

Bei Vodafone gab's letzte Woche für Neukunden die Internet Flatrate für 30,- Euro.

Ich hab' meinen Vertrag daher gekündigt, um ihn neu abzuschließen.
 
Congstar X 200GB 50€ monatlich/kündbar ,wenn du ihn nicht mehr benötigst dann .

Aber da würde ich mich nicht drauf verlassen,da nicht in jedem EU Land ,die gleichen Konditionen gelten .

Da muss man sich vorher genau belesen,wieviel Datenvolumen dort vor Ort nutzbar sind und ob es damit allgemein funktioniert.

Bei congstar findet man dazu auch direkt Infos ,sortiert nach Länderzone.
 
Zurück
Oben