Prepaid Datentarif

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.472
Hallo Zusammen,

ich werde in kürze mein Erstes Smartphone in Betrieb nehmen. Bisher habe ich eine Prepaid Telefon und SMS Karte (simply clever prepaid) und keinerlei Erfahrung wie viel Datenvolumen ich brauche.
Da ich bisher aber auch sehr gut ohne Mobiles Internet zurecht gekommen bin schätze ich dass ich nicht sonderlich viel brauchen werde.

Da mein Gerät sowieso 2 SIM Karten Unterstützt hatte ich mir überlegt, meine derzeitige SIM dort einfach einzubauen und fürs erste mal eine reine Daten SIM Karte als 2te SIM einzubauen schlicht um dann zu schauen wie viel Datenvolumen ich für meine Langzeitlösung tatsächlich brauche.

Jetzt hatte ich eigentlich gedacht, es gäbe für Datentarife vergleichbare Tarife wie für mein Telefonieren ich Lade ein Guthaben auf und behalte das dann bis es aufgebraucht ist ... mit ggf der Option, dass es sich automatisch wieder auflädt wenn es leer ist (per Bankeinzug). Scheinbar gibt es aber nur Zeitgebundene Angebote oder ich suche schlicht nach dem Falschen ...

Also was ich jetzt kurzfristig suche ist ein Datentarif bei dem ich einen Betrag X zahle um Y GB an Datenvolumen zu erhalten, einfach um zu schauen wie lange mir Y GB Daten reichen. Da das eine Übergangslösung sein sollte sollten die Bereitstellungsgebühren natürlich möglichst gering sein :)

Mittelfristig suche ich einen möglichst Günstigen Vertrag der in München eine aktzeptable Netzabdeckung anbietet. Bisher habe ich wie erwähnt eine Simply SIM und mein Handy hat in der Münchener Innenstadt tlw. kein oder nur sehr schwachen Empfang :( ( E-Plus Netz) Ob das natürlich an zu viel Stahlbeton und oder der Empfangseinheit meines B2100 liegt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht gibts ja noch mehr Münchner hier im Forum die mir tipps über die Netzabdeckung geben können ;)

gruß
Pyrukar
 
Google mal nach Netzclub.
Da gibt es ein werbefinanziertes Angebot für eine kostenlose SIM-Karte mit 100 MByte pro Monat Datenvolumen.
Kannst Du als Zweitkarte nutzen.

Reine Datenkarten sind nur bei hohem Volumen günstig.
Bei geringen Volumen sind die Tarife der Discounter gut.
 
Allgemein lohnt es sich bei "normalem" Datenvolumen kein extra Datentarif. Ein All-Net Tarif mit ein paar GB ist meistens günstiger.

Zum Netz in München:
Ich bin vor kurzem von Vodafone zur Telekom gewechselt, weil bei mir Vodafone in der letzten Zeit nur Probleme gemacht hat. Telekom ist deutlich besser. Vor allem, wenn man viel zwischen MUC und Österreich unterwegs ist (Motorrad, Wandern). Telekom kostet aber häufig auch das dreifache von einem äquivalenten O2-Tarif.
Meine Freundin hat O2-Netz und kommt damit in München sehr gut klar. Lief häufig besser als Vodafone. Ich kann mir nicht erklären, warum es bei dir nicht gut lief. Kann es sein, dass du keinen LTE-Tarif hattest? Bei einem neuen Tarif auf jeden Fall nicht auf LTE verzichten, weil 3G zurückgebaut wird und dafür LTE ausgebaut wird.

Zum Anbieter:
Die Drillisch Gruppe hat mit ihren Tochtergesellschaften meistens gute Tarife im O2-Netz. Mit einmonatiger Vertragslaufzeit gibt es All-Net-Flat und 3GB Daten für unter 10 € im Monat.
https://www.premiumsim.de/
https://www.winsim.de/
 
Ein Tarif, der dir x GB gibt bis sie verbraucht sind, kenne ich nicht. Würde mich aber auch brennend interessieren :)

Wie viel Euros gedenkst du denn monatlich zu investieren? Bei Vodafone (sollte ein gutes Netz haben) bekommst du bspw. 400MB für 3€/monat, 800MB für 6€, 2GB für 10€.
Bei Lidl bekommt man 500MB für 5€, 1,5GB für 8€, 3GB für 13€... Lidl nutzt, soweit ich weiß, auch VOdafone. aber ohne LTE.

PS: mit monatlich meine ich natürlich aller 4 Wochen. also 13 mal im Jahr.
 
Congstar wäre auch eine Option. Da kannst du das Datenvolumen in 2€ Schritten selbst bestimmen und monatlich wechseln.
 
spcqike schrieb:
Wie viel Euros gedenkst du denn monatlich zu investieren?
Also, streng genommen so wenig wie möglich ... ich bin ein absoluter wenigtelefonierer bei meinem derzeitigen 8ct pro Min/SMS reichen mir 25€ aufladung ca. 3-4 Monate (dh ca 8€ pro Monat) ... das ich inkl. Internet natürlich nicht mehr ganz so billig davon komme ist mir auch klar, vor allem nicht wenn ich eine bessere Netzabdeckung haben möchte. natürlich wäre es auch schade wenn ich mein Restguthaben bei simply nicht mehr verbrauchen könnte :)

ich habe mich gerade mal in die Vodafone Callya tarife eingelesen und eigentlich klingt das nach etwas was ich mir vorstellen könnte ... leider hat @memmex ja nicht gerade lust auf vodafone gemacht :(

jetzt lese ich mir mal eure Vorschläge-Links duch :)
 
Wie geschrieben, reine Datentarife findest du nicht. Die günstigsten Tarife haben i.d.R. 9Cent/Minute und SMS und man kann Inklusiv Volumen dazubuchen. Danach kommen halt Tarife, die Inklusivminuten/sms und Inklusivvolumen haben. Bei Vodafone bspw. der Smartphone Special mit 200Min/SMS und 2GB für 10€/Monat. Der reicht mir seit nun bald 3 Jahren mehr als aus :) In der Zeit wurde das Inklusivvolumen bereits 3 oder 4 mal erhöht (von 500MB auf nun 2GB), die 200 Minuten/SMS sind unverändert.

Bei anderen Anbietern (bspw. Lidl) gibt es ähnliche Tarife auch für weniger Geld. Aber halt mit Abzügen (bspw. ohne LTE)

Als wenig Telefonierer kannst du dir auch die Vodafone Flex Tarife ansehen. Da kann man die Minuten und Megabyte auch selbst bestimmen. Ab 100Min und 1,5GB macht aber der Smartphone Specialtarif mehr Sinn :)
 
spcqike schrieb:
Als wenig Telefonierer kannst du dir auch die Vodafone Flex Tarife ansehen.
hmm, wenn ich das Richtig verstanden habe managed man diese Tarife von einer App auf dem Smartphone ... geht das auch vom PC bzw. Online?
 
Hol Dir Lidl Connect für 7,99 Euro auf 4 Wochen:
1,5GB Daten sowie Telefonieflat.
Bist nicht teurer als das bisherige, brauchst Dir aber um Gespräche keine Sorge mehr machen und 1,5 GB sollten "fürs erste" auch reichen.
Managen geht über Login auf einer Webseite und per App.
 
Wishbringer schrieb:
Hol Dir Lidl Connect für 7,99 Euro

hmmm, auf sowas wird rauslaufen :) zumindest für die Kurzfristige Lösung ... gibts das eigentlich einfach in den Läden zu kaufen bzw. wie läuft das mit dem Identitätsabgleich? Bei den Online Anbietern geht das ja meist per Videochat oder Postident ... bei Lidl im Onlineshop hab ich davon aber nix gesehen :(
 
Ebenfalls per Videochat...
 
Nochmal zusammengefasst:
- Achte auf jeden Fall darauf, dass der Tarif LTE kann. Das LTE-Netz wird ausgebaut in den nächsten Jahren, aber 3G dafür abgebaut. In vielen Gegenden hast du jetzt schon nur noch LTE. Anders fällst du auf EDGE zurück.
- Bei 4-wöchigen Prepaidtarifen zahlst du 13 mal im Jahr.

Telekomnetz:
- Telekom Prepaid: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife
- Congstar: fällt mMn raus, da erst ab dem "Allnet Flat"-Tarif LTE für zusätzliche 5€/Monat

Vodafonenetz:
- Vodafone: https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html
- Lidl: kein LTE!

O2:
- Winsim: 1GB LTE mit Flat für 7€ monatlich! (nicht 4 Wochen)
- Premiumsim: 3GB LTE mit Flat für 9€ monatlich! (nicht 4 Wochen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Danke für die Gute Zusammenfassung,

ich hab mal ne doofe Frage zu den Tochterunternehmen der Dillisch Gruppe: Weis jemand ob die miteinander Reden? sprich ich habe ja bereits bei Simply (ebenfalls Dillisch) meine Bisherige Nummer/Prepaid Konto ... kann ich das innerhalb der Dillisch Gruppe einfach umziehen, oder muss ich mich bei der anderen Tochter komplett neu Anmelden und Indetifizieren?

gruß
Pyrukar
 
Du wirst dich beim zweiten Tochterunternehmen neu registrieren müssen.
Eine Portierung der Rufnummer zwischen Drillisch-Unternehmen ist möglich. Simply berechnet dir dafür (wie jeder andere Anbieter auch) 25-30 €. Meist bekommt man von dem neuen Anbieter einen Wechselbonus. Den zahlt Drillisch manchmal intern und manchmal nicht - nett nachfragen und schauen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Welches Smartphone hast Du Dir denn gekauft?
Macht das einen Unterschied ... es hat Dual SIM und bisher keinen Vertrag :)

Wenn du mir glaubhaft erklären kannst, warum das relevant ist dann verrate ich es dir, wenn es einfach nur aus Eigeninteresse ist, würde ich dir empfehlen mal in meiner Post Historie ein bisschen zu graben ... da gibts Hinweise mit denen man das eigentlich recht eindeutig erraten kann :)
 
Pyrukar schrieb:
(dh ca 8€ pro Monat) ... das ich inkl. Internet natürlich nicht mehr ganz so billig davon komme ist mir auch klar,

doch, du kannst dir die einsteiger tarife anschauen wie den hier fuer 9eur im monat mit 3gb datenvolumen
https://www.premiumsim.de . nach 3gb daten hast dann zumindest noch 32kbit unbegrenzt bis zum monatsende

dein derzeitger simple clever sim ist soweit ich weiß auch im o2 netz. kannste also die karte einfach abloesen und evtl. deine nummer uebertragen
 
ich kann dir auf jeden fall sagen, dass ich derzeit automatisch ins E-Plus Netz einwähle ... das macht mein Handy eigentlich schon immer so ... zumindest seit ich mich dran erinnern kann ;)

Der Unterschied zu meinem jetztigen Vertrag ist auf jeden Fall, dass ich z.B. im August schätzungsweise keine 3 € vertelefoniert hab, ... Datentarife ohne mindestumsatz scheinen aber sehr rar bzw. nicht zu bekommen sein :(
 
der 0€ Vodafone CallYa Talk&SMS Tarif hätte zb das was du willst, du kannst halt ein Datentarif buchen, zum Beispiel 400MB für 3€ oder 800MB für 6€, dann hast du genau das was du bis jetzt hast, nur mit zusätzlichen Datenvolumen Pro Monat. du kannst natürlich auch diene jetzige Karte weg lassen und komplett die Vodafone Karte nehmen, kommen halt 9ct pro SMS und 9ct pro Min dazu.

das ganze Bucht/Kündigt man dann halt über die Vodafone App
 
Zurück
Oben